Was Sie bei der Auswahl eines PoE-Testers beachten müssen

1. Dezember 2021 / General, 101 learning, Installation and testing, Best Practices

Power over Ethernet (PoE) hat enorm an Bedeutung gewonnen, seit der ursprüngliche IEEE 802.3af Typ 1 PoE-Standard, der bis zu 15,4 Watt (W) lieferte, erstmals 2003 eingeführt wurde. Mit den neuesten 802.3bt-Standards, die bis zu 90 W liefern können, um alles von Telefonen, Kameras und Wireless Access Points (WAPs) bis hin zu LED-Leuchten, Point-of-Sale-Maschinen, Laptops und digitalen Displays mit Strom zu versorgen, ist es kein Wunder, dass die Zahl der PoE-Geräte steigt.

Fluke Networks LinkIQ Kabel- und Netzwerktester angeschlossen und einen PoE-Test durchführend

Der Fluke Networks LinkIQ Kabel- und Netzwerktester kann Ihnen sagen, ob Sie PoE-Geräte unterstützen können.

Inzwischen werden Sie wahrscheinlich mit der Installation, dem Testen und der Fehlerbehebung von Kabelanlagen beauftragt, die eine Vielzahl von PoE-Geräten verbinden und mit Strom versorgen. Während Ihr Zertifizierungstester sicherstellt, dass die erste Kabelanlage den Industriestandards entspricht, rechtfertigt die wachsende Zahl von PoE-Geräten jetzt die Investition in einen PoE-Tester. Aber welche spezifischen Funktionen und Fähigkeiten machen den besten PoE-Tester aus?

Qualifizierung der Kabelanlage

Wenn Kabelanlagen zum ersten Mal von kommerziellen Datenkommunikationsinstallateuren installiert werden, durchlaufen sie in der Regel Zertifizierungstests, um ein Pass oder Fail gemäß den TIA- oder ISO-Verkabelungsstandards zu erreichen und die Garantie des Kabelherstellers zu erwerben. Als Netzwerktechniker wissen Sie jedoch, dass Verschiebungen, Ergänzungen und Änderungen häufig noch lange nach der ersten Zertifizierungsprüfung erfolgen – neue Verbindungen und Geräte werden hinzugefügt, Steckdosen werden verlegt und aktive Geräte werden aufgerüstet. Manchmal bedeutet das, dass Sie feststellen müssen, ob eine vorhandene Verbindung eine bestimmte Netzwerktechnologie unterstützen kann – zumal häufige Verkabelungsprobleme auftreten, die bei Umzügen, Erweiterungen und Änderungen auftreten können.

Selten, wenn überhaupt, empfängt ein PoE-Gerät nur Strom und sendet und/oder empfängt keine Daten. Selbst einfache PoE-Uhren werden durch den Empfang von Netzwerkzeitdaten synchronisiert. Idealerweise ist der beste PoE-Tester daher einer, der gängige Übertragungsparameter wie Länge, Einfügedämpfung, Rückflussdämpfung, Nahnebensprechen, Laufzeitunterschied und Wiremap testet, um das Kabel für einen bestimmten IEEE-Anwendungsstandard wie 1000BASE-T, 2,5/5GBASE-T und 10GBASE-T zu qualifizieren. Wenn ein Verbindung einen Wiremap-Test nicht besteht, gibt es außerdem keine Kontinuität für ein Gerät, um Daten oder Strom zu empfangen.

Apropos Wiremap-Tests: Sicherlich suchen Sie nach einem PoE-Kabeltester, der nicht nur die Konnektivität überprüft, sondern auch feststellen kann, ob das Problem ein offenes, kurzes, gespaltenes Paar oder eine Fehlverdrahtung ist, damit Sie das Problem leicht identifizieren und beheben können – zumal ein einfacher DC-Durchgangstest eine vertauschte Verdrillung besteht. Bei einer vertauschten Verdrillung wird die Kontinuität von Pin zu Pin aufrechterhalten, aber die physischen Paare sind getrennt. In geschirmten Verkabelungssystemen ist dies häufig auf eine Unterbrechung der Kontinuität der Abschirmung zurückzuführen. Daher ist die Wahl eines PoE-Testers mit der Fähigkeit zum Testen der Schirmintegrität ebenfalls eine Überlegung. Unterbrechungen treten auf, wenn ein Leiter innerhalb des Kabels am Abschlusspunkt nicht vollständig angeschlossen ist oder irgendwo entlang der Verbindung unterbrochen wurde. Kurzschlüsse treten auf, wenn das Signal von einem Leiter auf einen anderen übergeht, was wahrscheinlich auf einen falschen Abschluss oder einen beschädigten Stecker oder Kabel hinweist. Ein Kurzschluss kann auch darauf hinweisen, dass leitfähiges Material zwischen den Pins an einem Anschlusspunkt steckt. Fehlverdrahtungen wie vertauschte oder gekreuzte Paare werden verursacht, wenn Leiter am Anschlusspunkt an die falschen Pins angeschlossen werden.

Als Netzwerktechniker ist der beste PoE-Tester auch einer, der intuitiv ist und das Problem leicht erkennen lässt. Zum Beispiel macht ein PoE-Kabeltester, der tatsächlich eine grafische Darstellung aller acht Leiter und der Abschirmung (sofern zutreffend) liefert und genau anzeigt, wo das Problem liegt, das Rätselraten bei der Fehlersuche überflüssig. Wie in der Grafik dargestellt, weist der Fluke Networks LinkIQ™ Kabel- und Netzwerktester deutlich auf Probleme mit vertauschter Verdrillung, Wiremap und Schirmungsintegrität mit einem roten Kästchen um die Nummern der ausgefallenen Kabel oder Abschirmung hin.

Kabeltester-Bildschirm zeigt einen Test auf vertauschte Verdrillung und Wiremap an

Verwenden Sie einen PoE-Kabeltester, um festzustellen, ob das Problem eine offene, kurze, vertauschte Verdrillung oder eine Fehlverdrahtung ist.

Testen von Live PoE Netzwerken

Kabeltestbildschirm des Fluke Networks LinkIQ Kabelnetzwerktesters

Der LinkIQ-Kabelnetzwerktester kann Live-PoE-Netzwerke testen und Fehler beheben.

Er ist auch ideal, einen PoE-Tester zu wählen, der in der Lage ist, Live-PoE-Netzwerke zu testen und Fehler zu beheben, da dies der einzige Weg ist, um wirklich zu wissen, ob der Stromversorger (PSE) die Anforderungen des versorgten Geräts (PD) unterstützt. Es gibt im Wesentlichen zwei Funktionen, nach denen Sie in einem Live-PoE-Tester Ausschau halten möchten – Tests der ausgehandelten Leistungsklasse und PoE-Lasttests.

IEEE weist PoE-Systemen Klassen zu, die von 0 bis 8 reichen. Typ 1 und Typ 2 PoE umfassen Klasse 0 bis Klasse 4 (4 – 40 W), Typ 3 umfasst Klasse 5 (45 W) und Klasse 6 (60 W) und Typ 4 umfasst Klasse 7 (75 W) und Klasse 8 (90 W). Damit PoE funktioniert, muss die Klasse des PSE gleich oder höher als die Klasse des PD sein. Der beste PoE-Tester gibt daher die ausgehandelte Klasse basierend auf der Wattzahl am PD an. LinkIQ™ zeigt die ausgehandelte Klasse und Wattleistung am PD sowohl für die Hardware- als auch für die Software-Ebene an. In unserem Leitfaden zur erfolgreichen Installation von PoE erfahren Sie mehr über PoE-Klassen.

Bei einem PoE-fähigen Switch wird die PoE-Leistung pro Port basierend auf den Anforderungen des angeschlossenen Geräts zugewiesen. Der beste PoE-Tester ist im Wesentlichen ein PoE-Spannungstester, der die Spannung pro Port misst, während er die angekündigte Leistung empfängt, auch bekannt als PoE-Lasttest. Unter Verwendung des Link-Layer-Discovery-Protokolls (LLDP) oder des Cisco-Discovery-Protokolls (CPD), das es Switches ermöglicht, Geräte zu erkennen und ihre Fähigkeiten bekannt zu geben, führt Fluke Networks LinkIQ einen Test in der Verbindung durch, um festzustellen, ob die angekündigte Leistung tatsächlich an das Gerät geliefert wird. Es zeigt auch die erforderliche Mindestspannung an, die das Gerät erfüllen muss – die Verbindung besteht den PoE-Test nicht, wenn die Spannung unter Last unter dem erforderlichen Mindestwert liegt.

Wenn Sie also mit vielen PoE-fähigen Verbindungen zu tun haben und bereit sind, Ihr Arsenal an Werkzeugen um den besten PoE-Tester zu erweitern, sollten Sie sich für ein Gerät entscheiden, das sowohl Ihre Kabelanlage qualifiziert als auch PoE-Netzwerke im Live-Betrieb testet – und das dabei intuitiv und einfach zu bedienen ist. Das ist Fluke Networks LinkIQ.

Mehr erfahren

Wenden Sie sich an einen Spezialisten

Unsere Produkte entdecken

                

                   

Versiv-Kit-Konfigurator

                   

Wie werden Sie Versiv nutzen

What You Need to Know to Choose a PoE Tester

December 1, 2021 / General

Power over Ethernet (PoE) has gained tremendous momentum since the original IEEE 802.3af Type 1 PoE standard that delivered up to 15.4 Watts (W) was first introduced in 2003. With the latest 802.3bt standards able to deliver up to 90 W for powering everything from phones, cameras, and wireless access points (WAPs), to LED lights, point-of-sale machines, laptops, and digital displays, it’s no wonder that the number of PoE devices are on the rise.

Fluke Networks LinkIQ Cable+ Network Tester Connected and Running a PoE Test

The Fluke Networks LinkIQ Cable+ Network Tester can tell you if you can support PoE devices.

By now, you’re likely being tasked with installing, testing, and troubleshooting cable plants that connect and power a wide range of PoE devices. While your certification tester will help ensure that the initial cable plant complies with industry standards, the growing number of PoE devices now warrants investing in a PoE tester. But what specific features and capabilities make the best PoE tester?

Qualifying the Cable Plant

When cable plants are first installed by commercial datacom installers, they typically undergo certification testing to achieve a Pass or Fail in accordance with TIA or ISO cabling standards and to acquire the cabling manufacturer’s warranty. But as a network technician, you know that moves, adds, and changes frequently occur well after initial certification testing—new links and devices get added, outlets get relocated, and active equipment gets upgraded. Sometimes that means you need to determine if an existing link can support a specific network technology—especially since there are common cabling problems that can crop up during moves, adds, and changes.

Rarely, if ever, is a PoE device just receiving power and not transmitting and/or receiving data. Even simple PoE clocks are synchronized by receiving network time data. Ideally, the best PoE tester is therefore one that tests common transmission parameters like length, insertion loss, return loss, near-end crosstalk, delay skew, and wire map to qualify the cable to a specific IEEE application standard such as 1000BASE-T, 2.5/5GBASE-T, and 10GBASE-T. Besides, if a link doesn’t pass a wire map test, there’s no continuity for a device to receive data or power anyway.

Speaking of wire map testing, you want to look for a PoE cable tester that doesn’t just verify connectivity but rather one that can determine if the problem is an open, short, split pair, or miswiring so you can easily identify and fix the problem—especially since a simple DC continuity test will pass a split pair. In a split pair, pin-to-pin continuity is maintained but the physical pairs are separated. In shielded cabling systems, this is often due to a break in the continuity of the shield so choosing a PoE tester with the ability to test for shield integrity is also a consideration. Opens occur when a conductor within the cable is not fully connected at the termination point or has been broken somewhere along the link. Shorts occur when the signal crosses from one conductor onto another, likely indicating improper termination or a damaged connector or cable. A short could also indicate conductive material stuck between pins at a connection point. Miswirings such as reversed or crossed pairs are caused when conductors are connected to the wrong pins at the termination point.

As a network technician, the best PoE tester is also one that is intuitive and makes it easy to identify the problem. For example, a PoE cable tester that actually provides a graphical representation of all eight conductors and the shield (if applicable) and indicates precisely where the problem resides takes all the guesswork out of troubleshooting. As shown in the graphic, Fluke Networks’ LinkIQ™ Cable + Network Tester clearly indicates split pairs, wire map, and shield integrity issues with a red box around the failed wire numbers or shield.

Cable Tester Screen Shows a Split Pair and Wire Map test

Use a PoE cable tester to determine if the problem is an open, short, split pair, or miswiring.

Testing Live PoE Networks

Fluke Networks LinkIQ Cable+ Network Tester Wire Testing Screen

LinkIQ Cable+ Network Tester has the ability to test and troubleshoot live PoE networks.

It’s also ideal to choose a PoE tester with the ability to test and troubleshoot live PoE networks as that is the only way to truly know if the power sourcing equipment (PSE) is supporting the requirements of powered device (PD). There are essentially two features that you want to look for in a live PoE tester—negotiated power class testing and PoE load testing.

IEEE assigns classes to PoE systems that range from 0 to 8. Type 1 and Type 2 PoE encompass Class 0 through Class 4 (4 – 40 W), Type 3 includes Class 5 (45 W) and Class 6 (60 W), and Type 4 includes Class 7 (75 W) and Class 8 (90 W). For PoE to function, the class of the PSE must be equal to or higher than the class of the PD. The best PoE tester will therefore indicate the negotiated class based on the wattage at the PD. LinkIQ™ shows the negotiated class and wattage at the PD for both the hardware and software levels. You can learn more about PoE classes in our guide to successful installation of PoE.

On a PoE-enabled switch, the amount of PoE power is allocated per port based on the requirements of its connected device. The best PoE tester is one that is essentially a PoE voltage tester that measures voltage per port while receiving the advertised power, otherwise known as PoE load testing. Using link layer discovery protocol (LLDP) or Cisco discovery protocol (CPD) that allows switches to discover devices and advertise their capabilities, Fluke Networks’ LinkIQ places a load on the connection to determine if the advertised power is actually being delivered to the device. It also shows the minimum required voltage that the device needs to meet—the link fails PoE testing if the voltage under load is less than the required minimum.

So if you’re dealing with a lot of PoE-capable links and you’re ready to add the best PoE tester to your arsenal of tools, choose one that’s going to both qualify your cable plant and test live PoE networks—and one that makes it intuitive and easy to do so. That’s Fluke Networks’ LinkIQ.

Keep learning

Contact a specialist

Explore Our Products

                

                   

Versiv Kit Configurator

                   

How will you be using your Versiv