Prüfung der PoE-Last: Erweiterte Fehlerbehebung für Ihre PoE-Systeme

27. Juli 2021 / Allgemeines, Installation und Tests, Aufrüsten und Fehlerbehebung, Best Practices

Seit der erstmaligen Einführung des ursprünglichen IEEE 802.3af Typ 1 Power over Ethernet (PoE)-Standards, der bis zu 15,4 Watt (W) bei seiner Einführung im Jahr 2003lieferte, hat sich die Technologie weiterentwickelt und umfasst Typ 2 (bis zu 30 W), Typ 3 (bis zu 60 W) und Typ 4 (bis 90 W). Das bedeutet, dass die PoE-Spannung jetzt alles unterstützt, von Telefonen, Wi-Fi-Zugangspunkten und Überwachungskameras bis hin zu Laptops, digitalen Displays und sogar einrichtungsweiter LED-Beleuchtung, die alle unterschiedliche PoE-Leistungen erfordern.

Um die PoE-Anforderungen zu erfüllen, weist IEEE PoE-Systemen auch Klassen von 0 bis 8 zu. Typ 1 und Typ 2 PoE umfassen Klasse 0 bis Klasse 4 (4–40 W), Typ 3 umfasst Klasse 5 (45 W) und Klasse 6 (60 W) und Typ 4 umfasst Klasse 7 (75 W) und Klasse 8 (90 W). Das bedeutet im Wesentlichen, dass Sie 8 verschiedene Klassen von PoE-Geräten haben können, die von einem einzelnen PoE-Switch oder anderen Power Sourcing-Geräten (PSE) unterstützt werden. Und wenn eines dieser Geräte nicht mit Strom versorgt wird, müssen Sie dies beheben können.

PoE-Anforderungen

PoE funktioniert nicht?

Es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum ein PoE-Gerät möglicherweise nicht funktioniert. Mangelnde Kontinuität aufgrund schlechter Anschlüsse wie Unterbrechungen, Kurzschlüsse und Fehlverdrahtungen sowie Kabelschäden entlang einer Verbindung können offensichtlich die Übertragung von Signalen – Daten oder PoE – verhindern. Erhöhte Einfügedämpfung aufgrund von Wärmeanstieg oder schlechter DC-Widerstandsunsymmetrieleistung können ebenfalls ein Grund dafür sein, ebenso wie ein Gerät, das nicht den IEEE PoE-Standards entspricht. Wenn eine Verbindung die Zertifizierungsprüfung bestanden hat, Sie die Kontinuität überprüft haben und ein standardkonformes PoE-Gerät immer noch keinen Strom erhält, könnte das Problem an der aktiven Stromquelle (PSE) liegen.

Bei einem PoE-fähigen Switch wird die PoE-Leistung pro Port basierend auf den Anforderungen des angeschlossenen Geräts zugewiesen. Die Zuweisung ermöglicht es dem Switch, Strom mit höherer Effizienz zu liefern. Ein typischer PoE-fähiger Switch mit 24 Ports kann beispielsweise ein Leistungsbudget von 740 W für mit Strom versorgte Geräte haben, was bis zu 30 W (Typ 2) an jedem Port ermöglicht. Bei einer so großen Vielfalt von PoE-Geräten, die sich jetzt im Netzwerk befinden, ist es ziemlich sicher, dass nicht jedes angeschlossene Gerät die vollen 30 W vom Switch benötigt – Sie könnten ein VoIP-Telefon haben, das nur 7 W PoE-Leistung von einem Switch-Port benötigt und eine Überwachungskamera, die 15,4 W an einem anderen Switch-Port erfordert.

Durch die Zuweisung kann die an einem bestimmten Port gelieferte PoE-Leistung reduziert werden. Ebenso kann die PoE-Leistung an einem Port erhöht werden, um ein Gerät zu unterstützen, das mehr Leistung benötigt. Die grundlegende Faustregel ist: Damit ein angeschlossenes Gerät eine ausreichende Leistung für den Betrieb erhält, muss die über die PSE gelieferte PoE-Leistung gleich oder größer sein als die Klasse des angeschlossenen Geräts. Damit dies für alle an die PSE angeschlossenen Geräte geschieht, darf der Gesamtstrombedarf aller Geräte das Gesamtleistungsbudget der PSE nicht überschreiten.

Während die heutigen fortschrittlichen PoE-Switches den Strombedarf angeschlossener Geräte über Stromaushandlungs-Nachrichten ermitteln und Strom entsprechend zuweisen können, können Probleme auftreten, wenn die Kommunikation gestört ist, PoE manuell (und falsch) pro Port zugewiesen wurde, das Gesamtstrombudget des Switches überzeichnet wurde oder das Gerät die Geräteanforderungen nicht unterstützen kann. Und das erfordert eine erweiterte Fehlersuche.

Wie man PoE an einem Switch Port überprüft

LinkIQ-Screenshot des PoE-Lasttests

Netzwerk-Switches verwenden das standardbasierte Link-Layer-Discovery-Protokoll (LLDP) oder das Cisco-Discovery-Protokoll (CDP), mit denen sie angeschlossene Geräte erkennen und deren Fähigkeiten bekannt geben können. Diese Protokolle können verwendet werden, um Informationen über einen Switch und einen bestimmten Port zu erhalten, einschließlich Port-ID, VLAN, angekündigte Geschwindigkeiten und PoE. Fluke Networks LinkIQ Kabel- + Netzwerk-Prüfgerät kann Erkennungsprotokollpakete von einem Switch für eine bestimmte Verbindung empfangen und die Verbindung belasten, um sicherzustellen, dass die angekündigte Leistung tatsächlich über die Verkabelung an das Gerät geliefert wird. Dies wird als PoE-Lasttest bezeichnet.

Als PoE-Lasttester zeigt LinkIQ an, welche Paare eines vierpaarigen Netzwerkkabels Strom führen, die ausgehandelte Leistungsklasse (0-8) und die von der PSE am Gerät bereitgestellte Lastleistung in Watt. Er zeigt auch die minimal erforderlichen Volt, die das Gerät unter Last erfüllen muss, basierend auf der vereinbarten Leistungsklasse und den tatsächlich gemessenen Volt unter Last, um sicherzustellen, dass es diese Anforderung erfüllt. Da die Leistungsverhandlung zwischen PSE und PD sowohl auf Hardware- als auch auf Softwareebene stattfindet, um sicherzustellen, dass ein Gerät die Fähigkeit hat, sich mit dem Netzwerk zu verbinden, und um eine dynamische Zuweisung durch den PoE-Switch zu ermöglichen, zeigt LinkIQ diese Informationen sowohl für die Hardware- als auch für die Software-Klasse an. Ein PoE-Gerät besteht den Test mit LinkIQ nicht, wenn seine ausgehandelte Hardware- oder Software-Klasse größer ist als die Leistung, die die PSE liefern kann. Es versagt auch, wenn das PSE das Gerät nicht mit Strom versorgen kann, weil die maximale Leistung, die der Switch liefern kann, bereits verwendet wird, d. h. die Leistung wurde überzeichnet.

LinkIQ zeigt Ihnen, wie Sie überprüfen können, ob ein Switch PoE-fähig ist, und zeigt sogar an, ob der Switch Single Signature Power oder Dual Signature Power aushandeln kann. Ein Single-Signature-Gerät behält die gleiche Leistungssignatur über beide Paarsätze (Paare 1,2 und 3,6 und Paare 4,5 und 7,8) bei, während ein Dual-Signature-Gerät in jedem Paarsatz unabhängige Leistungssignaturen haben kann, entweder 1,2 und 3,6 (Dual A) oder 4,5 und 7,8 (Dual B). Diese Informationen sind nützlich, da IEEE 802.3bt (Typ 3 und Typ 4) beide Topologien unterstützt, und wenn Ihr Switch nur Single-Signature-Geräte unterstützt, muss er möglicherweise aktualisiert werden, um Dual-Signature- 802,3 BT-Geräte zu unterstützen.

Während Zertifizierungstests Aufschluss darüber geben, ob eine installierte Verkabelungsanlage PoE unterstützt, und einfache Wiremap-Tester Durchgängigkeitsprobleme identifizieren, ist Fluke Networks LinkIQ mit seinen Funktionen zur Switch-Verhandlung und PoE-Lasttests ideal für fortgeschrittene PoE-Tests geeignet, sobald aktive Geräte installiert sind.

Lernen fortsetzen

Wenden Sie sich an einen Spezialisten

PoE Load Testing: Advanced Troubleshooting for Your PoE Systems

July 27, 2021 / General

Since the original IEEE 802.3af Type 1 power over Ethernet (PoE) standard that delivered up to 15.4 Watts (W) was first introduced in 2003, the technology has evolved to include Type 2 (up to 30 W), Type 3 (up to 60 W), and Type 4 (up to 90 W). That means PoE voltage now supports everything from phones, Wi-Fi access points, and surveillance cameras, to laptops, digital displays, and even facility-wide LED lighting—all requiring various levels of PoE power.

To help manage PoE requirements, IEEE also assigns classes to PoE systems that range from 0 to 8. Type 1 and Type 2 PoE encompass Class 0 through Class 4 (4–40 W), Type 3 includes Class 5 (45 W) and Class 6 (60 W), and Type 4 includes Class 7 (75 W) and Class 8 (90 W). That essentially means you could have 8 different classes of PoE devices supported by a single PoE switch or other power sourcing equipment (PSE). And when one of those devices isn’t getting power, you need the ability to troubleshoot it.

PoE requirements

PoE Not Working?

There are a variety of reasons why a PoE device might not be working. Lack of continuity due to poor terminations such as opens, shorts, and miswirings, as well of cable damage along a link, can obviously prevent any signal—data or PoE—from transmitting. Increased insertion loss due to heat rise or poor DC resistance unbalance performance can also be a culprit, as well as a device that is not compliant with IEEE PoE standards. When a link has passed certification testing, you have verified continuity, and a standards-compliant PoE device is still not receiving power, the problem could be the active power sourcing equipment (PSE).

On a PoE-enabled switch, the amount of PoE power is allocated per port based on the requirements of its connected device. Allocation allows the switch to supply power with greater efficiency. For example, a typical 24-port PoE-enabled switch may have a power budget of 740 W for powered devices, enabling up to 30 W (Type 2) on each port. With such a wide variety of PoE devices now residing on the network, it’s pretty much guaranteed that not every connected device will require the full 30 W from the switch—you could have a VoIP phone requiring just 7 W of PoE power from one switch port and surveillance camera requiring 15.4 W on another switch port.

Through allocation, the amount of PoE power delivered on a specific port can be reduced. By the same token, PoE power can be increased on a port to support a device that requires more power. The basic rule of thumb is: for a connected device to receive an adequate level of power to operate, the PoE power delivered via the PSE must be equal to or greater than the class of its connected device. For that to happen for all devices connected to the PSE, the total power required for all the devices cannot exceed the total power budget of the PSE.

While today’s advanced PoE switches can determine power requirements of connected devices via power-negotiation messages and allocate power appropriately, problems can arise when that communication malfunctions, PoE has been manually (and incorrectly) allocated per port, the overall power budget of the switch has been oversubscribed, or the equipment can’t support the device requirements. And that calls for more advanced troubleshooting.

How to Check PoE on a Switch Port

LinkIQ Screen Shot of PoE Load Testing

Network switches use standards-based link layer discovery protocol (LLDP) or Cisco discovery protocol (CDP) that allow them to discover connected devices and advertise their capabilities. These protocols can be used to acquire information about a switch and a specific port, including port ID, VLAN, advertised speeds, and PoE. Fluke Networks LinkIQ Cable + Network Tester has the ability to receive discovery protocol packets from a switch for a given link and place a load on the connection to ensure that the advertised power is actually what is being delivered across the cabling to the device. This is referred to as PoE load testing.

As a PoE load tester, LinkIQ shows which pairs of a four-pair network cable are carrying power, the negotiated power class (0-8) and the loaded power in watts provided by the PSE at the device. It also shows the minimum required volts that the device needs to meet under load based on the negotiated power class and the actual measured volts under load to ensure it meets that requirement. Because power negotiation between the PSE and PD occurs both at the hardware and software levels to ensure that a device has the capability to connect to the network and to allow for dynamic allocation by the PoE switch, LinkIQ shows this information for both the hardware and software class. A PoE device fails testing with LinkIQ if its negotiated hardware or software class is greater than the power the PSE can deliver. It also fails if the PSE cannot deliver power to the device because the maximum power which the switch can deliver is already in use—in other words, the power has been oversubscribed.

LinkIQ shows you how to check if a switch is PoE enabled and even indicates if the switch can negotiate single signature power or dual signature power. A single-signature device maintains the same power signature across both pair sets (pairs 1,2 and 3,6 and pairs 4,5 and 7,8) while a dual-signature device can have independent power signatures on each pair set, either 1,2 and 3,6 (Dual A) or 4,5 and 7,8 (Dual B). This information is useful because IEEE 802.3bt (Type 3 and Type 4) supports both topologies, and if your switch only supports single-signature devices, it may need to be updated to support dual-signature 802.3 bt devices.

While certification testing will tell you if an installed cabling plant will support PoE and simple wiremap testers will identify continuity issues, once active devices are installed, Fluke Networks LinkIQ with its switch negotiation and PoE load testing capabilities is ideal for more advanced PoE testing.

Continue learning

Contact a specialist

Explore Our Products

                

                   

Versiv Kit Configurator

                   

How will you be using your Versiv