White Paper: A Guide to Successful Installation of Power over Ethernet | Fluke Networks

White Paper: Ein Leitfaden für die erfolgreiche Installation von Power over Ethernet

Vor Jahren hatte jemand die Idee, Spannungsversorgung und Datenkommunikation in einem Twisted-Pair-Kabel zu kombinieren, und Power over Ethernet (PoE) war geboren. In den darauffolgenden Jahren wurde eine große Anzahl von Geräten auf den Markt gebracht, die über ein und dasselbe Kabel mit Spannung versorgt werden und Daten austauschen, wobei immer mehr Geräte vorgestellt wurden.

Ein Leitfaden für die erfolgreiche Installation von Power over Ethernet

©Axis Communication. Benutzt mit Erlaubnis.

 

Ein Leitfaden für die erfolgreiche Installation von Power over Ethernet

In den meisten Fällen entfällt bei Verwendung von PoE die Notwendigkeit einer separaten Stromversorgung, wodurch die Kosten und der Arbeitsaufwand für diese doppelte Verlegung entfallen. Hierdurch kann auch die separate Spannungsversorgung für das Gerät entfallen, was die Fehlerquellen um eine reduziert. Und da PoE niedrigere, sicherere Spannungen verwendet, sind keine strengen Anforderungen erforderlich, wie z. B. Kabelkanäle und Schaltkästen, die bei netzbetriebenen Geräten benötigt werden.

Eine PoE-Schaltung besteht aus drei Teilen:

  • Das Gerät, das den Strom liefert (Power Sourcing Equipment – PSE), das die gleiche Verkabelung verwendet wie die Datensignale. Dies ist in der Regel ein Switch oder kann auch ein Midspan Injector sein, der in Fällen verwendet wird, in denen der Switch keine Versorgungsspannung liefern kann.
  • Die Verkabelung, die sowohl die Daten als auch die Datensignale überträgt. Die IEEE-Normen für PoE legen zwei- oder vierpaarige verdrillte Verkabelungssysteme (Twisted-Pair) fest.
  • Das mit Spannung versorgte Gerät (Powered Device – PD), das die von dem PSE bereitgestellte Spannung aufnimmt

PSE
(Switch)

Verkabelung

PD

Switch

Verkabelung

PSE
(Midspan Injector)

Verkabelung

PD

Abbildung 1. Grundlegendes PoE-Design und Nomenklatur

Bei IEEE-Normenimplementierungen von PoE wird die Spannungsversorgung von dem PSE erst dann bereitgestellt, wenn diese von dem PD angefordert wird. Wenn das PD getrennt wird, trennt das PSE die Spannungsversorgung. Dies macht das PoE erheblich sicherer als die typische Wechselspannung, die immer an der Steckdose anliegt. PoE verwendet ebenfalls eine niedrigere Spannung: 43 bis 57 V Gleichspannung.

Die erste PoE-Norm, 802.3af, wurde 2003 verabschiedet und stellte über zwei Kabelpaare eine Leistung von bis zu 15,4 W zur Verfügung. 802.3at (auch „PoE+“ genannt) wurde 2005 übernommen und unterstützte bis zu 30 W. Cisco entwickelte sein „Universal-PoE“ (UPOE), das alle vier Paare verwendet und die maximale Leistung auf 60 Watt bringt. Im September 2018 hat die IEEE 802.3bt genehmigt, wodurch die Leistung auf 90 W gebracht wurde.

 
  Typ 3 (802.3 bt) Typ 4 (802.3bt)
Typ 1 (802.3af) Typ 2 (802.3at)  
PSE Klasse 1
4 W
Klasse 2
7 W
Klasse 3
15.4 W
Klasse 4
30 W
Klasse 5
45 W
Klasse 6
60 W
Klasse 7
75 W
Klasse 8
90 W
  Nur 2 Paare (Typ 1 und 2) Leistung immer über 4 Paare
2 Paare oder 4 Paare (Typ 3 und 4)
PD Klasse 1
3.84 W
Klasse 2
6.49 W
Klasse 3
13 W
Klasse 4
25.5 W
Klasse 5
40 W
Klasse 6
51 W
Klasse 7
62 W
Klasse 8
71.3 W
  PoE+ PoE++, UPOE  

Abbildung 2: PoE-Klassen, Typen und Normen.

 

Eine erfolgreiche PoE-Implementierung besteht aus drei Schritten:

  1. Auswahl der Geräte
  2. Kabelzertifizierung
  3. Installation und Fehlersuche

Schauen wir uns an, was in jedem Schritt erforderlich ist.

1. Auswahl der Geräte

Während PoE eine große Chance bietet, besteht ein erhebliches Problem bei der Standardisierung. Der Begriff „PoE“ ist keine geschützte Marke, und jeder Anbieter kann eine PoE-Funktionalität für sein Gerät beanspruchen. Zurzeit gibt es drei genehmigte IEEE-Normen (802.3af und at) und einen Entwurf (802.3bt). Diese Normen definieren acht verschiedene Leistungsstufen oder Klassen, die über vier Konfigurationen bereitgestellt werden können: Typen 1 und 2 mit zwei Paaren und Typen 3 und 4 mit vier Paaren. Darüber hinaus haben die Anbieter einige Begriffe wie PoE+ und PoE++ sowie Cisco Universal PoE (UPOE) übernommen. Und obwohl diese Ansätze alle den drei IEEE-Normen entsprechen, verursachen Anbieter, die andere, außerhalb der Normen liegende PoE-Implementierungen erstellen, weitere Verwirrungen. Beispielsweise bieten „passive“ PoE-Implementierungen eine „Immer eingeschaltet“-Versorgung, die nicht zwischen PSE und PD ausgehandelt wird. Andere Implementierungen verhandeln Leistungsstufen in höheren Schichten als das LLDP-Protokoll. Feld-Techniker und sogar Netzwerkplaner können schnell verwirrt sein, welche Geräte damit funktionieren könnten.

Das Zertifizierungsprogramm von Ethernet Alliance

Um diese Verwirrung zu überwinden und die Interoperabilität zu verbessern, hat die Ethernet Alliance, ein Konsortium von Herstellern, welches neunzig Prozent der PSE-Switch-Ausrüstung repräsentiert, ein PoE-Zertifizierungsprogramm angekündigt. Dieses Programm bietet eine Methodik zur Zertifizierung der Produkte für die Interoperabilität mit anderen auf IEEE-802.3 basierenden PoE-Lösungen und bietet eine einfache Kennzeichnung solcher Produkte.

Die Zertifizierung der Produkte wird durch ein genau definiertes Verfahren mit zugelassenen Geräten definiert. Dies kann von Herstellern oder Dritten, wie dem Interoperability Laboratory (UNH-IOL) der University of New Hampshire, durchgeführt werden. Sowohl PSE- als auch PD-Geräte können zertifiziert werden. Geräte, die diesen strengen Prozess bestehen, können mit den von der EA zugelassenen Markierungen wie gezeigt gekennzeichnet werden.

Netzwerkplaner oder Installateure von PoE-Geräten können einfach die Markierungen auf dem PSE und dem PD vergleichen, um die Kompatibilität zu ermitteln. Wenn die Einstufung des PSE mindestens den Anforderungen des PD entspricht, ist die Funktionalität gewährleistet.

Abbildung 3. Ethernet Alliance-Markierungen für versorgte Geräte (links) und Geräte für die Spannungsversorgung (rechts)

2. Kabelzertifizierung

PoE ist so ausgelegt, dass es über Twisted-Pair-Verkabelungen der Standardkategorie funktionsfähig ist. Das zusätzliche Anlegen dieser Signale mit hoher Leistung an einem Kabel, das Hochgeschwindigkeitsdaten überträgt, stellt jedoch einige zusätzliche Anforderungen an die Verkabelung dar.

Erstens muss der Gesamtwiderstand des Kabels gering sein. Wenn dieser zu hoch ist, wird die Leistung zwischen PSE und PD in Wärme umgesetzt, und das PD erhält keine ausreichende Versorgungsspannung.

Zweitens, in einem PoE-System wird Gleichtaktspannung über die zwei oder vier Paare angelegt – d. h., der Strom wird jeweils zwischen den zwei oder vier Leitern gleichmäßig aufgeteilt. Dies wird durch Angleichen oder Ausgleichen des DC-Widerstands der einzelnen Leiter ermöglicht; jede Abweichung wird als Unsymmetrie des DC-Widerstands betrachtet. Eine zu starke Unsymmetrie kann Signale verzerren und dadurch zu Bitfehlern, Übertragungswiederholungen und sogar dem Verlust von Datenverbindungen führen.

Drittens, bei Implementierung der Typen 3 und 4 müssen Sie sich nicht nur um die Asymmetrien des DC-Widerstands bei den einzelnen Paaren Gedanken machen. Eine sehr starke Asymmetrie des DC-Widerstands zwischen mehreren Paaren kann darüber hinaus die Datenübertragung blockieren oder zum Abbruch der PoE-Funktion führen.

Das IEEE hat die Wichtigkeit dieser Widerstandsmessungen erkannt und die Anforderungen an den Schleifenwiderstand und die Asymmetrie des Widerstands innerhalb eines Paares in die 802,3-Norm aufgenommen. Die Telecommunications Industry Association hat diese auch in ANSI/TIA 568.2-D aufgenommen.

Leider werden die meisten Installationen gemäß Feldtest-Standard TIA-1152-A zertifiziert, der diese Messwerte lediglich als optional einschließt. Inkonsequente Anschlüsse, wo einzelne Leiter nicht ordnungsgemäß und konsequent in den IDC sitzen, können zu Asymmetrien des DC-Widerstands führen. Auch wenn ein Kabel laut Lieferanten die DC-Unsymmetrie-Spezifikation erfüllt, lässt sich dessen tatsächliche Leistung nach der Installation nur durch einen Feldtest ermitteln.

Zum Glück lässt sich die DC-Widerstand-Asymmetrie für einzelne Paare und zwischen mehreren Paaren mit den Kabelzertifizierern der Serie DSX CableAnalyzer™ von Fluke Networks schnell und problemlos testen. So können Sie wirklich sicher sein, dass die PoE-Anwendungen der von Ihnen geplanten Kabelanlage sowohl mit zwei wie auch mit vier Paaren funktionieren.

Abbildung 4. Versiv-Anzeige von Ergebnissen von Paar-zu-Paar-Widerstand-Asymmetrie.

3. Installation und Fehlersuche

Die Kenntnis der Kapazität des PSE und der Anforderungen an das PD vereinfacht die Installation und Fehlerbehebung. Leider können Techniker, die PoE-versorgte Geräte warten oder installieren, möglicherweise nicht auf diese Informationen zugreifen. Sie können die Anforderungen eines EA-zertifizierten PD leicht überprüfen, aber in den meisten Fällen arbeitet der Techniker ziemlich weit von dem PSE entfernt, sodass die Techniker einen langen Rückweg zum Telekommunikationsschrank oder zum Rechenzentrum haben, um mehr über die Fähigkeiten des Switches zu erfahren. Dann müssen sie herausfinden, welches Kabel zu ihrem PD führt. In vielen Fällen haben die Techniker möglicherweise keinen Zugriff auf das PSE und müssen sich daher mit dem IT-Team in Verbindung setzen. Ein Techniker könnte einen halben Tag damit verbringen, das Kabel zu verfolgen, um auf den Switch zuzugreifen.

Der MicroScanner PoE von Fluke Networks wurde entwickelt, um dieses Problem zu lösen und um dem Techniker Stunden der Frustration zu ersparen. Schließen Sie einfach den MicroScanner PoE an das Kabel an. Wenn dieser an ein PSE angeschlossen ist, wird die auf der Verbindung verfügbare Leistungsklasse (0-8) angezeigt. Der Techniker kann das dann mit den Anforderungen des PD vergleichen und erkennen, ob die ausreichende Leistung verfügbar ist.

Der MicroScanner PoE ist in vielerlei Hinsicht für Techniker von unschätzbarem Wert. Dieser ermittelt die Geschwindigkeit des Ports bis zu 10 Gbit/s. Ein langsamer Port kann die Leistung eines Access Points oder einer Kamera einschränken. Bei einer Beschädigung des Kabels zeigt dieser die Länge jedes Paares, mögliche Unterbrechungen oder andere Fehler an. Kabel können auch nicht oder falsch angeschlossen sein - der MicroScanner PoE kann als Tonquelle für die Kabelverfolgung dienen. Identifikatoren können an Remote-Kabel angeschlossen werden, um zu ermitteln, wo diese hinführen.

Wählen Sie das richtige Gerät aus, zertifizieren Sie die Leistungsfähigkeit des Kabels und stellen Sie dann sicher, dass Ihr Techniker die Installation prüfen und Fehler beheben kann. Dann kann das PoE-Projekt problemlos ausgeführt werden.

Abbildung 5. Der MicroScanner PoE kann die vom PSE gelieferte Versorgung sowie die Netzwerkgeschwindigkeit feststellen und enthält auch eine Reihe von Kabelprüffunktionen.

 
 
Powered By OneLink

White Paper: A Guide to Successful Installation of Power over Ethernet | Fluke Networks

White Paper: A Guide to Successful Installation of Power over Ethernet

Years ago, someone came up with the idea of combining power and data communications in a twisted pair cable and Power over Ethernet (PoE) was born. In the intervening years, a huge array of devices that source and consume power and data through the same cable have been launched with more coming on line all the time.

A Guide to Successful Installation of Power over Ethernet

© Axis Communication. Used by permission.

 

A Guide to Successful Installation of Power over Ethernet

In most cases, using PoE eliminates the need for an AC outlet, eliminating the cost and labor of that duplicative run. It also can eliminate the separate power supply for the device, which means one less point of failure. And since PoE uses lower, safer voltages, it does not need the strict requirements, such as conduit and electrical boxes required by line powered devices.

A PoE circuit is made up of three parts:

  • The Power Sourcing Equipment (PSE) which puts the power on the same cabling as the data signals. This is most typically a switch, or can also be a midspan injector used in instances where the switch is not capable of supplying power.
  • The cabling which carries both the data and the data signals. The IEEE standards for PoE specify two- or four-pair twisted cabling systems.
  • The Powered Device (PD), which consumes the power provided by the PSE

PSE
(Switch)

Cabling

PD

Switch

Cabling

PSE
(Midspan Injector)

Cabling

PD

Figure 1. Basic PoE design and nomenclature

In IEEE standard implementations of PoE, power is sourced by the PSE only after it is requested by the PD. If the PD is disconnected, the PSE will remove power. This makes PoE considerably safer than typical AC power which is always present at the outlet. PoE also uses a lower voltage: 43 to 57 Vdc.

The first PoE standard, 802.3af, was adopted in 2003 and sourced up to 15.4 watts of power over two pairs. Adopted in 2005, 802.3at (also known as “PoE+”) supported up to 30 W. Cisco developed their “Universal PoE” (UPOE) using all four pairs, pushing the maximum power to 60 W. In September 2018, the IEEE approved 802.3bt, pushing the sourced power to 90 W.

 
  Type 3 (802.3 bt) Type 4 (802.3bt)
Type 1 (802.3af) Type 2 (802.3at)  
PSE Class 1
4 W
Class 2
7 W
Class 3
15.4 W
Class 4
30 W
Class 5
45 W
Class 6
60 W
Class 7
75 W
Class 8
90 W
  2-pair only (Type 1 & 2) Always 4-pair power
2-pair or 4-pair (Type 3 & 4)
PD Class 1
3.84 W
Class 2
6.49 W
Class 3
13 W
Class 4
25.5 W
Class 5
40 W
Class 6
51 W
Class 7
62 W
Class 8
71.3 W
  PoE+ PoE++, UPOE  

Figure 2: PoE classes, types and standards.

 

A successful PoE implementation is a three-step process:

  1. Equipment selection
  2. Cable certification
  3. Installation and troubleshooting

Let’s look at what’s required in each step.

1. Equipment Selection

While PoE provides a great opportunity, there is a significant issue around standardization. The term “PoE” is not registered, and any vendor can claim PoE capabilities. There are currently three approved 02.3af and at) and one draft (802.3bt) IE IEEE standards. These standards define eight different wattage levels or classes, which can be delivered via four configurations: Type 1 and 2 which use two pairs and Types 3 and 4 which use four pairs. Further, vendors have adopted some terms, such as PoE+ and PoE++ as well as Cisco’s Universal PoE (UPOE). And while these approaches all fit within the three IEEE standards, there is further confusion with vendors creating other PoE implementations that are outside of the standards. For example, “passive” PoE implementations provide “always on” power which is not negotiated between the PSE and PD. Other implementations negotiate power levels in higher layers than the LLDP protocol. Techs in the field and even designers can become quickly confused about what will work with what.

Ethernet Alliance Certification Program

To cut through this confusion and enhance interoperability, the Ethernet Alliance, a consortium of manufacturers representing providers of ninety percent of PSE switching equipment, has announced a PoE Certification Program. This program provides a methodology for certifying their products for interoperability with other IEEE-802.3-based PoE solutions and provides simple labeling of such products.

Certification of the products is defined by a precisely defined process using approved equipment. This may be conducted by manufacturers or third parties, such as the University of New Hampshire’s Interoperability Laboratory (UNH-IOL). Both PSE and PD equipment may be certified. Equipment that passes this rigorous process may be labeled with the EA approved marks as shown.

Designers or installers of PoE equipment can simply compare the marks on the PSE and PD to determine compatibility. If the rating of the PSE is equal to or higher than the requirements of the PD, functionality is assured.

Figure 3. Ethernet Alliance marks for Powered Devices (left) and Power Sourcing Equipment (right).

2. Cable Certification

PoE is designed to run over standard category twisted pair structured cabling. However, adding these high-power signals to a cable carrying high-speed data places some additional requirements on the cabling.

First, the overall resistance of the cable must be low. If it’s too high, the power will dissipate between the PSE and the PD, and the PD won’t receive adequate power.

Second, PoE is transmitted by applying a common-mode voltage on two or four pairs—meaning the current is evenly split between the two or four conductors. For this to happen, the DC resistance of each conductor in the pair must be balanced (equal), and any difference is referred to as DC resistance unbalance. Too much unbalance can distort data signals, causing bit errors, retransmits and even nonfunctioning data links.

Third, in Types 3, and 4 implementations, it is no longer just the DC resistance unbalance on each pair you need to worry about. Excessive DC resistance unbalance between multiple pairs can also wreak havoc on data transmission or cause PoE to stop working.

The IEEE has recognized the importance of these resistance measurements and has included requirements for loop resistance and resistance unbalance within a pair in the 802.3 standard. The Telecommunications Industry Association has, as well, including them in ANSI/TIA 568.2-D.

Unfortunately, most installations are certified using the field-testing standard TIA-1152-A, which includes these measurements only as optional. Inconsistent terminations where individual conductors are not properly and consistently seated within IDCs can cause DC resistance unbalance. So while you may see a DC resistance unbalance specification on a vendor’s cable, field testing is really the only way to ensure DC resistance unbalance performance after installation.

Using a cable certification tester which includes these resistance measurements (such as the Fluke Networks DSX CableAnalyzer™ Series) allows you to quickly and easily test DC resistance unbalance within a pair and between pairs, so you can rest assured that the cable plant you deploy will perform in two- and four-pair PoE applications.

Figure 4. Versiv display of pair-to-pair resistance unbalance results.

3. Installation and Troubleshooting

Knowing the capacity of the PSE and the requirements of the PD make installation and troubleshooting much simpler. Unfortunately, in the real world, technicians supporting PoE powered devices may not have access to that information. They can easily check the requirements of a EA Certified PD, but in most cases, the tech working quite a distance from the PSE, so they’re faced with a long walk back to the telecommunications closet or data center to find out the capabilities of the switch. Then they’re faced with figuring out which cable goes to their PD. In many instances, they might not have access to the PSE and would need to contact the IT team to find out. A tech could waste half a day tracking the cable and accessing the switch.

Fluke Networks’ MicroScanner PoE was designed to solve this problem and save the tech hours of frustration. Simply plug the MicroScanner PoE into the cable, and if it’s connected to a PSE, it will display the class (0-8) of power available on the link. The tech can then compare that to the requirements of the PD and know if sufficient power will be available.

The MicroScanner PoE is invaluable to the tech in many other ways. It will identify the speed of the port up to 10 Gbps. A slow port may limit the performance of an access point or camera. If the cable has been damaged, it displays the length of each pair, potential breaks or other failures. Cables can also be unplugged or misrouted – the MicroScanner PoE can act as a tone source for tracing the cable. Identifiers can be connected to remote cables to determine where they go.

Pick the right equipment, certify the cable’s capable and then make sure your tech can check and troubleshoot the installation and your PoE project will go smoothly.

Figure 5. The MicroScanner PoE can detect the power offered by the PSE plus the network’s speed, and features a suite of cable testing features.