Verkabelung für Wi-Fi | www.flukenetworks.com

Verkabelung für Wi-Fi

 

Verkabelung für Wi-Fi

Seit über zehn Jahren schon versprechen die Befürworter von Wi-Fi das Ende der Kupferkabel-basierten Netzwerke. Während Wi-Fi extrem beliebt ist und rasant wächst, wachsen auch Kupfer-Netzwerke weiter, wenn auch langsamer. Dies liegt zum Teil daran, dass, wie mir ein Kollege einmal sagte, „viel Draht in drahtlos“ ist. Sehen wir einmal, welche Art von Draht nötig ist, um das Neueste im Drahtlosen zu unterstützen.

Neue Standards für schnelleres Wi-Fi

Die modernsten, weit verbreiteten Wi-Fi-Systeme basieren heute auf dem IEEE 802.11ac-Standard. Der Standard wurde 2013 veröffentlicht, aber er ist wirklich nicht so alt wie es scheint. Innerhalb des Standards gibt es zwei Ausführungen, Wave 1, mit theoretischen Höchstdatengeschwindigkeiten von bis zu 1.3 Gbit/s und Wave 2, die bis zu 6.9 Gbit/s erreichen kann. Die Auslieferung von Wave-2-Geräten begann 2016. Manche Anbieter verkaufen bereits 802.11ax-Geräte, die Geschwindigkeiten von 11 Gbit/s erreichen können.

In der Wirklichkeit begrenzen Wettbewerb, Störung und Entfernungsbegrenzungen diese Technologien auf einen Durchsatz von etwa 50 % ihres theoretischen Maximums. Und dennoch können diese Technologien 1 Gbit/s leicht übersteigen, solange der mit dem Zugriffspunkt verbundene Draht dies unterstützen kann.

Wenn also ein GB nicht ausreicht, wäre die offensichtliche Wahl für verdrahteten Support für diese Wi-Fi-Zugangspunkte hoher Leistung zehn Gig, was 10GBASE-T für Kupfer bedeutet. Das wird Ihr System für ein weiteres Jahrzehnt oder vielleicht länger am Laufen halten. 10GBASE-T erfordert Category 6A für den Betrieb (oder Category 6, wenn die Länge auf 30 m begrenzt ist). Und das ist ein Problem in bestehenden Anlagen, da die Mehrheit der installierten Kabel Category 5e und 6 ist. Das Aufrüsten einer bestehenden Kabelanlage zu 6A-Konformität ist ein teures und zeitaufwendiges Unterfangen.

Alte Kabel lernen neue Tricks

Versiv Kit Configurator

How will you be using your Versiv?

Eine Gruppe von über 45 Netzwerk- und Kabelunternehmen kam zusammen, um die NBASE-T Alliance zu gründen und dieses Problem anzugehen. Das Ergebnis, der IEEE 802.3bz-Standard, wurde Ende 2016 verabschiedet und ermöglicht den Betrieb von 2.5- und 5-Gbit/s-Netzwerken über Category 6 und 5e-Kabel (mit einigen Einschränkungen). Damit können Kunden ihre Netzwerke auf Multi-Gigabit-Datengeschwindigkeiten aufrüsten, ohne ihre Kabelinfrastruktur zu ersetzen. Dies zeigt die Vorteile des Vorausplanens durch Installieren und Zertifizieren von Kategoriekabeln, damit Ihre Installation für Kapazitäten bereit ist, an die beim Bau der Anlage noch niemand denken kann.

Zwei Kommunikationstechnologien werden durch 802.3bz definiert: 2.5GBASE-T und 5GBASE-T. Die erstere kann alle Wave 1 802.11ac-Umsetzungen sowie manche Wave 2 unterstützen, während die letztere Wave 2 und selbst den noch nicht freigegebenen 802.11ax unterstützen kann. Die NBASE-T-Implementierungen sollen mit den derzeitigen BASE-Standards koexistieren und die gleiche physische Schnittstelle und unterstützende Autonegotiation verwenden. Das bedeutet, dass ein Anwender ein NBASE-T-Switch zur Unterstützung von NBASE-T-Geräten einsetzen kann, aber es wird auch mit vorhandenen 1000BASE-T-Geräten arbeiten. Diese Art von schrittweiser Bereitstellung reduziert Kosten und Disruptionen. Eine ausführliche Liste von Produkten, die NBASE-T unterstützen, und die täglich erweitert wird, befindet sich unter https://www.nbaset.org/technology/nbaset-products/.

Das Kleingedruckte

Wenden wir uns jetzt den oben erwähnten Beschränkungen zu. Während die klugen Designer von NBASE-T es schafften, dass es mit den meisten Cat 5e- und Cat 6-Kabeln arbeitet, gibt es manche Fälle, in denen die physischen Limitationen ein physikalisches Problem aufwerfen, das sie nicht lösen konnten (zumindest nicht zu vernünftigen Kosten). Das Problem ist verwandt mit Fremdnebensprechen, Signalen, die von einem vierpaarigen Kabel zu einem danebenliegenden vierpaarigen Kabel wandern. Das Problem zeigt sich, wenn ein Paar Kabel über eine lange Strecke nahe aneinander liegen, was den übertragenen Signalen mehr Möglichkeit gibt, sich gegenseitig zu stören. Dies kann ein Problem sein, selbst wenn installierte Verkabelung zertifiziert wurde, da die meisten Kabel aufgrund der zusätzlichen Kosten und Arbeit nicht auf Fremdnebensprechen getestet werden. Da das bei 1000Base-T selten ein Problem darstellt, hat dies bisher niemand interessiert.

NBASE-T enthält eine Strategie für die Behandlung von Kabelleistungsproblemen. Wenn das Kabel Probleme hat, z. B. 5 Gbit/s zu meistern, werden die Geräte an jedem Ende einfach auf 2.5 Gbit/s herunterschalten. Das wird wahrscheinlich das Problem lösen, aber nicht auf die Art und Weise, die Sie wünschen. Wie werden Sie also sicherstellen, dass Ihr Kabel die höchsten Geschwindigkeiten unterstützt?

Wie oben bemerkt gilt, dass je länger die Strecke ist, die Kabel nahe aneinander gehalten werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Fremdnebensprechen zum Problem wird. Kabel, die in große, feste, ordentlich aussehende Bündel umwickelt werden, kommen für dieses Problem in Frage. Dazu hat die NBASE-T-Allianz die Tabelle rechts erstellt. Das zeigt, dass das Risiko für Probleme sehr gering ist, wenn Category-6-Kabel verwendet werden, obwohl Probleme in 5GBASE-T auftreten können, wenn Cat-6-Kabel für eine Strecke über 75 m gebündelt werden. Bei Category 5e-Installationen können Bündel über 50 m Probleme verursachen, und Längen über 75 m haben ein hohes Ausfallrisiko bei der Unterstützung von 5GBASE-T. Dieses Risiko lässt sich auf drei Arten minimieren:

  • Physische Trennung der Gerätekabel (Patchkabel). Nebensprechen-Probleme sind am größten, wenn die Übertragungssignale am stärksten und die Empfangssignale am schwächsten sind – an den Gerätekabeln.
  • Die horizontal verlaufenden Kabel entbündeln. Das Ausbreiten in den Kabelkanälen ist der beste Ansatz, wenn das auch nicht so gut aussieht.
  • Die NBASE-T-Verbindungen zu nicht aneinander liegenden Steckfeldstellen umstecken.

Sie können sich auch von einem Verkabelungs-Profi beraten lassen, der Ihre Kabel auf Fremdnebensprechen testen kann. Da nur die Kabel, die NBASE-T befördern, getestet werden müssen, kosten die wenigen zusätzlichen Minuten nicht viel. Sie können mehr über dieses Thema unter https://www.nbaset.org/library/white-paper-2/ lesen.

Zugangspunkte betreiben

PoE, basiert auf IEEE-Standards 802.3 af, at und dem kommenden bt, kombiniert Leistung und Datenkommunikation in dem gleichen vierpaarigen Kabel. Die meisten drahtlosen Zugangspunkte für kommerzielle Installationen werden über PoE gespeist, was den Bedarf an der Installation eines Netzanschlusses und Montage eines getrennten Netzteils eliminiert. Das Einzige, worauf Installateure achten müssen, wenn es sich um Leistungsstufen handelt, ist, sicherzustellen, dass das Power Sourcing Equipment mit dem Zugangspunkt kompatibel ist und ausreichend Spannung liefern kann. Es gibt viele unterschiedliche Versionen von PoE, von denen manche mit diesen Standards konform sind und manche nicht. Und die verschiedenen Standards bieten unterschiedliche Stufen von maximaler Leistung für Zugangspunkte: 13 W für 802.3af, 25.5 W für 802.3at und 71 W für 802.3bt. Die gute Nachricht ist, dass die meisten AP nicht viel Spannung brauchen, daher arbeiten die meisten mit Niederspannungsquellen.

Ein subtileres Problem hängt mit der Verkabelung zusammen. Die Lieferung von Spannung über Kategoriekabel erfordert einen niedrigen Widerstand der Kabel – zu hoher Widerstand und die Leistung verflüchtigt sich, bevor sie ans Ziel gelangt. Der Widerstand muss auch ausgeglichen werden zwischen beiden Paaren und innerhalb eines Paares. Wenn er zu unausgeglichen ist, sättigt die Leistung die Transformatoren des Empfängers und stört die Datenübertragungen. Dieses letzte Problem ist besonders ernst bei Hochgeschwindigkeits-Netzwerken wie NBASE-T.

Das Gute ist, dass Kategoriekabel auf strenge Widerstandsanforderungen ausgelegt und getestet wird, daher wird es kaum eine Quelle von Problemen sein. Fehlerhafte Installationstechniken jedoch können der Verbindung Widerstand hinzufügen. Und das Feldtesten von Standards wie TIA-1152-A verlangen keine Widerstandsmessungen für die Zertifizierung. Um sich vor diesen Problemen zu schützen wird empfohlen, dass diese optionalen Messungen in die Feldtests einbezogen werden.

Die Verbindung vereinfachen

Jetzt, da wir das lästige Netzteil losgeworden sind, sehen wir, wie wir die Installation noch weiter rationalisieren können. Eine traditionelle Wandplatte und ein Patchkabel sind wirklich nicht erforderlich im Falle eines Zugangspunkts. Anders als bei einem Büro-PC wird er nicht regelmäßig umgestellt, daher stellen die Wandplatte und das Patchkabel unnötige Kosten und Arbeit dar.



BICSI und die TIA haben dieses Problem erkannt und die Modular Plug Terminated Link (MPTL) definiert, die in einem Steckfeld beginnt und in einem feldkonfektionierten RJ45-Stecker endet, der direkt in den Zugangspunkt gesteckt werden kann, wodurch das Steckfeld und das Gerätekabel eliminiert werden können. Eine Auswahl von Herstellern haben feldkonfektionierte Modulstecker zur Unterstützung dieses Standards präsentiert. Wenn Sie mit der Installation von RJ-45-Patchkabelsteckern vertraut sind, werden Sie sich freuen, dass diese neuen Designs viel leichter zu handhaben sind.

Der neue ANSI-TIA-568.2-D-Standard enthält eine Definition für das Testen dieser Verbindung, und Hersteller von Testgeräten unterstützen ihn. Man muss sich bewusst sein, dass die MPTL im Gegensatz zu einer typischen Channel-Messung die Leistung dieses im Feld installierten Modulsteckers einschließt, was bedeutet, dass dieser Tester einen optionalen Adapter (gewöhnlich einen für Patchkabel ausgelegten) zum Prüfen dieses Teils der Verbindung benötigt. Das Gute ist, dass die Kosten dieses Adapters wahrscheinlich unter den Ersparnissen für eine einzelne MPTL-Installation liegen.

 

Kontaktaufnahme

USA/Kanada: + 1-800-283-5853
International: + 1-425-446-4519
 
 
Powered By OneLink

Cabling for Wi-Fi | www.flukenetworks.com

Cabling for Wi-Fi

 

Cabling for Wi-Fi

Over the last decade or more, proponents of Wi-Fi networking have promised the end of copper-based networks. While Wi-Fi is hugely popular and growing rapidly, copper networks still keep growing, although more slowly. Part of the reason is that, as a colleague once told me, “there is a lot of wire in wireless”. Let’s explore what kind of wire you’ll need to support the latest in wireless.

New Standards for Faster Wi-Fi

The most advanced Wi-Fi systems widely deployed today are based on the IEEE 802.11ac standard. The standard was published in 2013, but it’s actually not as old as that implies. Within the standard are two implementations, Wave 1, with maximum theoretical data rates of up to 1.3 Gbps, and Wave 2, which can reach 6.9 Gbps. Wave 2 devices started shipping in 2016. Some vendors are already offering 802.11ax devices which can hit speeds of 11 Gbps.

In the real world, contention, interference, and distance limitations will limit these technologies to throughput of something like 50% of their theoretical maximums. Even so, these technologies can easily exceed 1 Gbps – as long as the wire connected to the access point can support it.

So, if one gig won’t cut it, the obvious choice for wired support for these high performance Wi-Fi access points would be ten gig, which means for copper, 10GBASE-T. That will keep your Wi-Fi system humming for another decade or maybe more. 10GBASE-T requires Category 6A to operate (or Category 6 if the run is limited to 30 meters). And that’s a problem in existing facilities, because the majority of the installed cabling out there is Category 5e and 6. Upgrading an existing cabling plant to 6A compliance is a costly and time-consuming effort.

Old Cables Get New Tricks

Versiv Kit Configurator

How will you be using your Versiv?

A group of more than forty-five networking and cabling companies came together to found the NBASE-T Alliance and address this problem. The result, the IEEE 802.3bz standard, was adopted in late 2016 and allows for operation of 2.5 and 5 Gbps networks over Category 6 and 5e cabling (with some limitations). This allows customers to upgrade their networks to multi-gigabit rates without replacing their cabling infrastructure. This demonstrates the benefits of planning ahead by installing and certifying category cabling, so that your installation is ready for capabilities that aren’t even thought of when the cabling plant is built.

Two communications technologies are defined by 802.3bz: 2.5GBASE-T and 5GBASE-T. The former can support all Wave 1 802.11ac implementations, as well as some Wave 2, while the latter can support Wave2 and even the still-to-be approved 802.11ax. The NBASE-T implementations are designed to coexist with current BASE standards, using the same physical interface and supporting autonegotiation. That means a user can deploy an NBASE-T switch to support NBASE-T devices, but it will also work with existing 1000BASE-T devices. This sort of incremental deployment reduces costs and disruptions. An extensive list of products that support NBASE-T can be found at https://www.nbaset.org/technology/nbaset-products/, with more coming every day.

The Fine Print

Now, let’s get to the limitations noted above. While the clever designers of NBASE-T were able to design it to work on most Cat 5e and Cat 6 cables, there are some cases where the physical limitations of the cabling present a physics problem they could not solve (at least at a reasonable price point). The problem is related to what’s known as “Alien Crosstalk” – signals that travel from one four-pair cable to an adjacent four-pair cable. The problem manifests itself when a pair of cables are close together for a long distance, providing more opportunity for the traveling signals to interfere with one another. This can be a problem even when installed cabling has been certified, because most cabling is not tested for Alien Crosstalk, due to the extra cost and effort involved. Since it’s rarely a problem in 1000BASE-T, no one really cared until now.

NBASE-T includes a strategy for dealing with cable performance issues. If the cable is having trouble handling, say, 5 Gbps, the devices at each end will just “downshift” to 2.5 Gbps. That will likely solve the problem, but perhaps not in the way you want. So how do you ensure your cable will support the highest speeds?

As noted above, the more distance over which cables are kept near one another, the more that Alien Crosstalk will become an issue. Cables wrapped in large, tight, neat looking bundles are where you’ll find this problem. To that end, the NBASE-T alliance has created the chart at right. It shows that there is very little risk of problems when using Category 6 cabling, although problems may occur in 5GBASE-T if Cat 6 cables are bundled together for more than 75 meters. For Category 5e installations, bundles over 50 meters may cause problems, and those over 75 m are at high risk of failure to support 5GBASE-T. There are three ways this risk can be minimized:

  • Physically separate the equipment (patch) cords. Crosstalk problems are greatest where the transmit signals are strongest and the receive signals are weakest – at the equipment cords.
  • Unbundle the horizontal cabling. Spreading it out in cable trays is the best approach – even if it’s not as pretty.
  • Move the NBASE-T connections to non-adjacent patch panel positions.

You can also consult with a cabling professional, who can test your cables for Alien Crosstalk. Since only the cables running NBASE-T need to be checked, the extra few minutes of testing won’t add up to much. You can read more about this topic at https://www.nbaset.org/library/white-paper-2/

Powering Your Access Points

Power over Ethernet, based on IEEE standards 802.3 af, at, and soon-to-be published bt, combines power and data communications into the same four-pair cable. Most wireless access points for commercial installations are powered using PoE, eliminating the need to install an AC outlet and mount a separate power supply. The only thing installers need to watch for when it comes to power levels is to make sure that the power sourcing equipment (in most cases, the switch) is compatible with the access point and can supply adequate power. There are many different versions of PoE, some of which comply with these standards and some which don’t. And the different standards offer different levels of maximum power for access points: 13 W for 802.3af, 25.5 W for 802.3at and 71W for 802.3bt. The good news is that most AP’s don’t need a lot of power, so most will work with low power sources.

A more subtle problem relates to the cabling. Supplying power over category cabling requires that the resistance of the cabling be low – too much resistance and the power will dissipate before it gets to the access point. The resistance also needs to be balanced both between pairs and within a pair – if it’s too far out of balance, the power will saturate the receiver’s transformers and interfere with data transmissions. This last problem is especially serious when you are running high speed networks such as NBASE-T.

The good news is that category cable is designed and tested to meet strict resistance requirements, so it’s not likely to be a source of problems. However, faulty installation techniques may add resistance to the link. And field testing standards, such as TIA-1152-A, don’t require resistance measurements for certification. To protect against these problems, it’s recommended that field testing include these optional measurements.

Simplifying the Connection

Now that we’re rid of the pesky power supply, let’s see about streamlining the installation even more. A traditional wall plate and patch cord isn’t really necessary in the case of an access point. Unlike an office PC, it won’t be moving on a regular basis, so the wall plate and patch cord are unnecessary costs and labor.



BICSI and the TIA recognized this issue and defined the Modular Plug Terminated Link (MPTL) which starts in a patch panel and ends with a field terminated “RJ-45” plug, which can plug directly into the access point, eliminating the patch panel and equipment cord. A variety of manufacturers have released field terminated modular plugs to support this standard. If you’re familiar with installing RJ-45 patch cord style plugs, you’ll be happy to hear that these new designs are much easier to work with.

The new ANSI-TIA-568.2-D standard includes a definition for testing this link, and tester manufacturers are providing support for it. One thing to be aware of is that fact that, unlike a typical channel measurement, the MPTL includes the performance of that field-installed modular plug, which means that tester will need an optional adapter (typically one designed for patch cords) for testing that part of the link. The good news is that the cost of that adapter is probably less than what you’ll save on a single MPTL installation.

 

Contact Us

U.S. / Canada: 1-800-283-5853
International: 1-425-446-4519