Kabeltest | Fiber Optic Cat5, Cat 6 und Cat 7 Kabeltestgeräte | Fluke Networks

Kabeltest

 

Kabeltest

Bei der Installation neuer Glasfaser oder bei der Diagnose einer vorhandenen Verkabelung, spielt das Testen der Kabel eine wichtige Rolle. Gemeinsame Tests für Datacom-Verkabelung umfassen Länge, Wiremap, Dämpfung, NEXT, Schleifenwiderstand und Rückflussdämpfung.

Mit den Netzwerken wachsen auch die Anforderungen an die Kabelinfrastruktur, die diese Netzwerke unterstützen. Neue Standards werden laufend entwickelt, um Richtlinien für Installation, Tests, Fehlersuche und Zertifizierung von Kupfer- und Glasfaser für Kabelspezialisten aufzustellen. Egal ob 10BASE-T, 100BASE-TX oder 1000BASE-T, die spezifischen Anforderungen und die möglichen Nachteile einer Implementierung dieser Technologien müssen bekannt sein. Mit 10GBASE-T wird es noch wichtiger, sich über die Entwicklungen im Bereich Verkabelung und Kabeltesten auf dem Laufenden zu halten.

Kabeltests bieten einen Grad der Gewissheit, dass die installierten Verkabelungsverknüpfungen die gewünschte Übertragungsleistung besitzen, um die von den Benutzern geforderte Datenübertragung zu unterstützen.

Kabel-Testertypen



Cable Tester with DSX 5000 Cable Analyzer Kabeltester sind für unterschiedliche Funktionen optimiert, je nach den Aufgaben, für die sie vor Ort verwendet werden. Sie schwanken in Preis, Leistung und in der Anwendung. Je nach ihren Funktionen können sie grob einer von drei hierarchischen Kategorien zugeordnet werden: Zertifizierung, Qualifizierung und Verifizierung. Auch wenn sich einige Funktionen zwischen Test-Tools überschneiden, beantwortet jede der Tester-Kategorien eine eindeutige Anforderung und stellt einen anderen Level der operativen Sicherheit zur Verfügung.

Kabel-Testlevels



Zertifizierung - garantiert die Einhaltung von Industriestandards



Zertifizierungsinstrumente sind die einzigen Tools, die "Pass" oder "Fail" Informationen in Übereinstimmung mit Industriestandards bereitstellen. Im nordamerikanischen Markt ist die Telecommunications Industry Association (TIA) die vorherrschende Organisation, die sich mit Industriestandards zu den Übertragungsfähigkeiten der strukturierten Verkabelung auseinandersetzt. In den internationalen Märkten erstellt und unterhält die Elektrotechnische Kommission der Internationalen Organisation für Normung (ISO/IEC) Standards für die Telekommunikationverkabelung.

Zertifizierung-Testtools legen fest, ob eine Verbindung mit einer Kategorie (TIA) oder Kategorie (ISO) konform ist; z.B. Kategorie 6 oder Kategorie E. Diese Standards sind unabhängig von spezifischen Netzwerktechnologien. Das macht sie „zukunftssicherer“, weil neue Netzwerktechnologien entstehen können, die ihre Entwürfe auf diese Standards basieren und daher durch die zertifizierte installierte Verkabelung unterstützt würden. Die Zertifizierung ist der letzte Schritt, vorgeschrieben bei den Hersteller strukturierter Verkabelungen, bevor sie neue Kabelinstallation gewährleisten. Die DSX CableAnalyzer™ Serie hat sich zum führenden Messgerät für die Zertifizierung für professionelle Datakom Installateure und Mitarbeiter im Bereich Netzwerk-Infrastruktur entwickelt.
Versiv-Kit-Konfigurator

Wie werden Sie Versiv nutzen?

Versiv Kit Konfigurations-Anweisungen



Qualifizierung - legt fest, ob eine bestehende Kabelverbindung bestimmte Netzwerkgeschwindigkeiten und -technologien unterstützen kann



Qualifizierungsprüfer erfüllen die neu auftretenden Anforderungen von Netzwerktechnikern, die keine Neuverkabelung installieren sondern die Fehlersuche in etablierten Netzwerken betreiben müssen. Qualifizierungstester führen Tests aus, die entscheiden, ob eine bestehende Kabelverbindung die Anforderungen für "Fast Ethernet" (100BASE-TX), Voice-over Internet Protocol (VoIP) oder Gigabit Ethernet unterstützen wird . Zusätzlich ermöglichen diese Test-Tools den Netzwerktechnikern die schnelle Abgrenzung der Verkabelungsprobleme vom Netzwerkprotokoll oder der Problembewältigung. Qualifizierungs-Tools wie der CableIQ™ Qualification Tester umfassen alle Funktionen der Verifizierungstester, sind jedoch leistungsfähiger, indem sie eine Bewertung der Verkabelungsbandbreite durchführen und Fehler identifizieren, die die Bandbreite beeinträchtigen. Qualifikationstester führen nicht die laut Standard vorgeschriebene Reihe von Tests aus, um als "Zertifizierungstool" zu gelten.

Verifizierung - bestätigt, dass Kabel richtig angeschlossen sind



Verifizierungstester prüfen den grundlegenden Kabeldurchgang; es wird sichergestellt, dass alle Drähte einer Kabelverbindung an die richtigen Terminierungspunkte angeschlossen sind und nicht etwa an andere Leiter. In der Twisted-Pair Verkabelung, ist es kritisch, die korrekte Paarung der Drähte zu erhalten. Qualitativ hochwertigere Verifizierungstester überprüfen auch die Drahtpaarung und ermitteln Installationsdefekte wie 'Split Pairs'. Verifizierungstester können auch bei der Fehlersuche unterstützen, indem sie einen Toner zur Verfügung stellen, um eine Kabelverbindung aufzufinden. Manche Tools besitzen zusätzliche Funktionen, wie etwa ein TDR (Time Domain Reflectometer), um den Abstand zum Kabelende, einer Unterbrechung oder einem Kurzschluss zu bestimmen. Diese Tester stellen keine Informationen zu Bandbreite oder Eignung für Hochgeschwindigkeitsdatenkommunikation zur Verfügung.

 

Kontaktaufnahme

USA/Kanada: 1-800-283-5853
International: 1-425-446-4519
 
 
Powered By OneLink

Cable Testing

Whether installing new cable, or troubleshooting existing cable, cable testing plays an important role in the process. Common tests for datacom cabling include length, wiremap, attenuation, NEXT, DC loop resistance, and return loss.

As networks evolve, so do the requirements of the cabling infrastructure to support them. New standards are continuously being developed to provide guidelines for cabling professionals when installing, testing, troubleshooting, and certifying either copper and fiber. Whether it's 10BASE-T, 100BASE-TX or 1000BASE-T, there are specific requirements and potential pitfalls in implementing these technologies. And 10GBASE-T, it becomes even more critical to keep current with the latest proliferations in cabling and cable testing.

Cable testing provides a level of assurance that the installed cabling links provide the desired transmission capability to support the data communication desired by the users.

Types of Cable Testers
Cable test instruments are designed with a variety of focused features for particular field tasks. They vary in price, performance, and application. Depending on the task the field test instrument performs, it can be classified into one of the three hierarchical groups: certification, qualification, or verification. While some features overlap between test tools, each group answers a unique testing need and provides a different level of operational assurance.

Levels of Cable Testing
Certification – guarantees cabling system compliance to industry standards
Certification instruments are the only tools that provide “Pass” or “Fail” information in accordance with industry standards. In the North America market, the prevalent industry standards organization dealing with the transmission capabilities of structured cabling, is the Telecommunications Industry Association (TIA). In the international markets, the Electro-technical commission of the International Organization for Standards (ISO/IEC) creates and maintains standards for telecommunication cabling.

Certification test tools determine whether a link is compliant with a category (TIA) or class (ISO); for example, category 6 or class E. Certification is the final step required by many structured cabling manufacturers to grant their warranties for a new cabling installation. The DSX-5000 CableAnalyzer™ has become the premier certification tester in the market for professional data communication installers, as well as network infrastructure staffs.

Qualification – determines if an existing cabling link can support certain network speeds and technologies
Qualification is a new category of testers in the industry that meets the emerging needs of network technicians who do not install new cabling, but need to troubleshoot operating networks. Qualification testers perform tests that decide whether an existing cabling link will support the requirements for “Fast Ethernet” (100BASE-TX), Voice over Internet Protocol (VoIP), or Gigabit Ethernet. These test tools furthermore allow the network technician to quickly isolate cabling problems from network protocol or addressing problems. Qualification test tools, such as CableIQ™ Qualification Tester, include all the capabilities of verification test tools but they are more powerful in that they perform an assessment of the cabling bandwidth and identify defects that affect the bandwidth. Qualification testers do not execute the battery of tests prescribed by the standards to be considered a “certification tool.”

Verification – verifies that cable is connected correctly
Verification test tools perform basic continuity functions, they assure that all wires in a cabling link are connected to the proper termination points and not to any other conductors. In twisted pair cabling, it is critical to maintain the proper pairing of the wires. Better verification test tools also verify wire pairing and detect installation defects like “split pairs”. Verification test tools may also assist in troubleshooting by providing a toner to locate a cabling link. Verification tools sometimes include additional features such as a Time Domain Reflectometer (TDR) to determine length of a cable or distance to a break or short circuit. These test tools do not provide any information on bandwidth or suitability for high-speed data communication.

Cable Testing

Related Products

Related Resources

For Solution or Product Advice:
U.S. / Canada: 1-800-283-5853
International: 1-425-446-4519
info@flukenetworks.com

Gold Maintenance and Support Program