Twisted Pair-Kabeltester und 10 Gigabit-Verkabelung | Fluke Networks

Twisted Pair-Kabeltester und 10 Gigabit-Verkabelung

Zertifizieren eines Twisted-Pair-Kupferkabelsystems für den Einsatz von 10 Gigabit pro Sekunde Ethernet.

Die Verwendung von 10GBASE-T über Twisted-Pair Kupferverkabelung breitet sich im Rechenzentrum aus. Aktive Geräte wie Switches, Server, und NIC-Karten werden für den Support der 10GBASE-T verfügbar. Das Institut des Normenausschusses der elektrische Energietechnik und Elektronik-Ingenieure (IEEE) genehmigte den 10GBASE T Standard, IEEE 802.3an, im Juni 2006. Dieser Standard definiert das Mindestmaß an Leistung für Twisted-Pair-Kupferkabel. Darüber hinaus hat die Kabelindustrie Links der Kategorie 6A und Klasse EA entwickelt, zur Unterstützung von 10GBASE-T über eine 100  m (328 ft.) Twisted-Pair-Verbindung.
 

Zertifizierung und die Rolle der Standards

Die Zertifizierung des Twisted Pair Kupfer-Verkabelungssystems bietet die Gewähr, dass die installierte Verkabelung die Bandbreite und erforderliche Leistung für den zuverlässigen Betrieb von 10GBASE-T aufweist, bevor die Netzwerkgeräte gekauft und installiert werden.

Das bestehende Kategorie 6 oder Klasse E -Verkabelungssystem kann die Anforderungen für 10GBASE-T erfüllen, die im Standard 802.3 IEEE erfasst wurden. Diese Verkabelungssysteme sind in der Länge begrenzt (35 m), über die sie die Getriebeanforderungen einhalten. Rezertifikation dieser installierten Verbindungen gegen die IEEE-802.3-an (auch TIA-TSB155 oder ISO TR 24750) liefert die endgültige Antwort.
 

Testparameter

Die Vor-Ort-Zertifizierung von installierter Twisted-Pair-Verkabelung für 10GBASE-T enthält alle Testparameter, die derzeit in den ANSI/TIA-568-C.2 und ISO/IEC 11801:2011 Edition 2.2-Standards für Kategorie 6/Klasse EA spezifiziert sind. Tabelle 1 verzeichnet diese Testparameter. Die Hauptänderung für 10GBASE-T ist, dass der Frequenzbereich für diese Tests jetzt auf 500-MHz zur Unterstützung der höheren Datenraten der 10GBASE-T-Zeichengebungstechnologie erweitert ist. Die Verkabelungsstandards beziehen sich auf Altdaten-Testparameter, die in Tabelle 1 als die "Abführkanal"-Testparameter verzeichnet werden. Wir müssen diesen Altdaten-Testparametern die Testparameter des Fremdnebensprechens hinzufügen, um den Aufwand der Vor-Ort-Zertifizierung für 10GBASE-T abzuschließen.

 

Testparameter - 'Alter' Name Testparameter - 'Neuer' Name
Einfügedämpfung (IL) Einfügedämpfung (IL)
Near End Crosstalk (NEXT) Near End Crosstalk (NEXT)
Power Sum Near End Crosstalk (PS NEXT) Power Sum Near End Crosstalk (PS NEXT)
Attenuation to Crosstalk Ratio (ACR) Attenuation to Crosstalk Ratio – Near End (ACR-N)
Power Sum Attenuation to Crosstalk Ratio (PS ACR) Power Sum Attenuation to Crosstalk Ratio – Near End (PS ACR-N)
Far End Crosstalk (FEXT) Far End Crosstalk (FEXT)
Equal Level Far End Crosstalk (ELFEXT) Attenuation to Crosstalk Ratio – Far end (ACR-F)
Power Sum Equal Level Far End Crosstalk (PS ELFEXT) Power Sum Attenuation to Crosstalk Ratio – Far End (PS ACR-F)
Return Loss (RL) (Rückflussdämpfung) Return Loss (RL) (Rückflussdämpfung)
Wire-Map Wire-Map
Laufzeitverzögerung Laufzeitverzögerung
Verzögerungsabweichung Verzögerungsabweichung
Länge Länge

 

Fremdnebensprechen

Fremdnebensprechen findet zwischen Drahtpaaren in den diversen, angrenzenden Verkabelungsverbindungen statt. Folglich sind die Testparameter von Fremdnebensprechen als "Between-Channel"-Testparameter bezeichnet. Fremdnebensprechen kann zwischen allen Zweidrahtpaaren in einem Verkabelungsbündel auftreten. Die kombinierte Auswirkung aller Drahtpaare im Bündel nach dem Drahtpaar-Unter-Test müssen gemessen werden. Die Testparameter zur Erfassung dieser kombinierten Auswirkung sind Power Sum Fremd-Nahnebensprechen (PS ANEXT) und Power Sum Fremdnebensprechen-Dämpfung-Zahlenverhältnis vom fernen Ende (PS AACR-F). Fremdnebensprechen ist die bedeutendste Störung oder Geräuschquelle für die Anwendung 10GBASE-T über die Twisted-Pair-Verkabelung. Die Fremdnebensprechen-Leistung stellt die Abstandsbegrenzung für die installierte Kategorie 6 oder Klasse E-Verkabelung fest.

Der DTX-5000 CableAnalyzer™-Tester von Fluke Networks unterstützt den Vor-Ort-Zertifizierungsprozess der Twisted Pair-Verkabelung nach dem IEEE Standard 802.3an und den Kabelindustriestandards. Der DSX-5000 führt nicht nur die „In-Channel“-Verbindungs- sondern auch die „Between-Channel“Fremdnebensprechen-Leistungsprüfung durch. Einzelheiten über die Testmethodik und Testparameter werden im technischen Anwendungsbericht „Zertifizierung der Twisted-Pair-Verkabelung 10 für Gbps-Ethernet“beschrieben.
 

Fazit

Eine ordentliche Zertifizierung eines jeden Twisted Pair-Verkabelungssystems, ob neu oder alt, liefert die endgültige Aussage, ob das installierte System 10GBASE-T unterstützen wird. Wählen Sie den IEEE-Standard (Kriterien), um die installierte Kategorie-6- oder Klasse E-Verkabelung zu zertifizieren. Kategorie 6A/Klasse EA-Verkabelungssysteme sollten natürlich in ANSI/TIA- und ISO/IEC-Normen festgelegte Anforderungen erfüllen. Diese Anforderungen übersteigen die Leistungsanforderungen von 10GBASE-T.

 

 
 
Powered By OneLink

Twisted Pair Cabling and 10 Gigabit Cabling - 10 Gigabit Ethernet Cable System | Fluke Networks

Twisted Pair Cabling and 10 Gigabit Cabling

Certifying a twisted pair copper cabling system for the deployment of 10 Gigabit per second Ethernet.

Widespread use of 10GBASE-T over twisted-pair copper cabling is taking off in the data center. Active devices like switches, servers, and NIC cards are becoming available to support 10GBASE-T. The Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) standards committee approved the 10GBASE T standard, IEEE 802.3an, back in June 2006. That standard defined the minimum level of performance for twisted pair copper cabling. In addition, the cabling industry developed Category 6A and Class EA links to support 10GBASE-T over a 100 m (328 ft.) twisted pair link.

Certification and Standards

Certification of the cabling system provides the assurance that that the installed cabling system delivers the bandwidth and performance needed for the reliable operation of 10GBASE-T before the network devices are purchased and installed.

Existing Category 6 or Class E cabling systems may satisfy the 10GBASE-T requirements established in IEEE 802.3an. However, these legacy cabling systems are limited in the length (35 m), over which they meet the transmission requirements. Re-certification of these installed links against the IEEE 802.3an (also TIA-TSB155 or ISO TR 24750) will deliver the definitive answer. 

Test Parameters

Field certification of installed twisted-pair cabling for 10GBASE-T includes all the test parameters that are specified in the ANSI/TIA-568-C.2 and ISO/IEC 11801:2011 Edition 2.2 standards for Category 6A/Class EA links. Table 1 lists these test parameters. The major change for 10GBASE-T is the frequency range for these tests, now extending to 500 MHz in order to support the higher data rates of the 10GBASE-T signaling technology. These cabling standards refer to the legacy test parameters listed in table 1 as the “In-Channel” test parameters. We must add alien crosstalk test parameters to complete the field-certification effort for 10GBASE-T.


Test Parameter – ‘Old’ Name Test Parameter – ‘New’ Name
Insertion Loss (IL) Insertion Loss (IL)
Near End Crosstalk (NEXT) Near End Crosstalk (NEXT)
Power Sum Near End Crosstalk (PS NEXT) Power Sum Near End Crosstalk (PS NEXT)
Attenuation to Crosstalk Ratio (ACR) Attenuation to Crosstalk Ratio – Near End (ACR-N)
Power Sum Attenuation to Crosstalk Ratio (PS ACR) Power Sum Attenuation to Crosstalk Ratio – Near End (PS ACR-N)
Far End Crosstalk (FEXT) Far End Crosstalk (FEXT)
Equal Level Far End Crosstalk (ELFEXT) Attenuation to Crosstalk Ratio – Far end (ACR-F)
Power Sum Equal Level Far End Crosstalk (PS ELFEXT) Power Sum Attenuation to Crosstalk Ratio – Far End (PS ACR-F)
Return Loss (RL) Return Loss (RL)
Wire Map Wire Map
Propagation Delay Propagation Delay
Delay Skew Delay Skew
Length Length


Alien Crosstalk

Alien crosstalk takes place between wire pairs in different, adjacent cabling links. Therefore, the Alien Crosstalk test parameters are referred to as “Between-Channel” test parameters. Alien crosstalk may occur between any two-wire pairs in a cabling bundle. The combined impact of all wire pairs in the bundle upon the wire-pair-under-test have to be measured. The test parameters to capture this combined impact are power sum alien near end crosstalk (PS ANEXT) and power sum alien attenuation-to-crosstalk-ratio from the far end (PS AACR-F). Alien crosstalk is the most significant disturbance or noise source for the 10GBASE-T application over twisted pair cabling. The alien crosstalk performance will determine the distance limit for installed Category 6 or Class E cabling.

The Fluke Networks’ DSX-5000 CableAnalyzer™ tester fully supports the field certification process of twisted pair cabling against the IEEE std. 802.3an and cable industry standards. The DSX-5000 not only performs the “In-Channel” link performance but also the “Between-Channel” alien crosstalk performance. Details about the test methodology and the test parameters are described in the white paper “How to Certify Twisted-Pair Cabling for 10 Gbps Ethernet”.


Proper certification of any cabling system whether new or old, delivers the definitive answer whether the system as installed will support 10GBASE-T. Choose the IEEE standard (criteria) to certify installed Category 6 or Class E cabling. Category 6A/Class EA cabling systems should of course meet the requirements established in ANSI/TIA and ISO/IEC standards. These requirements exceed the 10GBASE-T performance requirements.