Netzwerktechniker-Rolle - Netzwerktechniker-Tools | Fluke Networks

Das Unternehmensnetzwerk wird von Netzwerkingenieuren unterstützt und ist qualitativ von der zugrundeliegenden Kupfer- oder Glasfaserinfrastruktur abhängig. Netzwerkingenieure und ihre Verkabelungsanlagen müssen in der Lage sein, die neuesten Netzwerktechnologien zu unterstützen. Netzwerkingenieure sind die letzte Anlaufstelle bei Leistungsproblemen und müssen über die erforderlichen Tools verfügen, um feststellen zu können, ob Probleme netzwerkbezogen sind oder nicht.

Leistungsstarke Netzwerkzugriffsverkabelung

Der Benutzerzugriff auf ein Hochgeschwindigkeits-Ethernet erfordert eine Verkabelung, die dieses unterstützt. Die gängigsten Standards bei der Ethernet-Verkabelung werden von der Telecommunications Industry Association (TIA) und der International Organization for Standardization (ISO) herausgegeben. Diese Standards befassen sich mit den Anforderungen an Verkabelung, Anschlüssen, installierte Verbindungen und Testverfahren. Die Installation von Kabeln und Anschlüssen, die einem Standard entsprechen, garantiert nicht automatisch, dass die Installation den Standard einhält. Damit eine installierte Verbindung die Zertifizierung zur Einhaltung eines bestimmen Standards erhalten kann, muss er die folgenden drei Kriterien erfüllen. Zunächst müssen sowohl die Verkabelung als auch die Anschluss-Hardware ihre entsprechenden Standards einhalten. Des Weiteren muss er ordnungsgemäß und dem Standard entsprechend installiert werden, damit sich die Eigenschaften der Verbindung nicht verschlechtern. Abschließend muss er einen Test mit einem kompatiblen Feldtestgerät bestehen.

Verkabelungsstandard*

Unterstützte Netzwerk-Standards**

TIA

ISO

10BASE-T

100BASE-TX

1000BASE-T

10GBASE-T

25/40GBASE-T

Cat. 5

 

X

X

 

 

 

Cat. 5e

Klasse D

X

X

X

 

 

Cat. 6

Klasse E

X

X

X

(35 m max)

 

Cat 6A

Klasse EA

X

X

X

X

 

Cat. 8

Klasse I, II

X

X

X

X

(30 m max)

* TIA- und ISO-Standards sind nicht notwendigerweise vollständig gleichwertig
** Unterstützung für 100 Meter Kanäle soweit nicht anderweitig angegeben

Drahtloses Ethernet und Verkabelung

Aufgrund des schnellen Wachstums von immer leistungsstärkeren mobilen Geräten ist es nicht einfach für Unternehmensnetzwerke, mit dem steigenden Bandbreitenbedarf mitzuhalten. Die Übernahme von erweiterten drahtlosen Konnektivitätstechnologien, wie z. B. 802.11ac Wi- Fi (mit theoretischen Geschwindigkeiten von über 2 Gpbs), und kleinen Zellen erfordert, dass Netzwerkzugriffsgeschwindigkeiten die festgelegten Grenzwerte von 1 Gbps übersteigen müssen.

Das Upgrade auf 10GBASE-T würde das Problem zwar angehen, allerdings ist der Großteil der installierten Verkabelung Cat 5e / Klasse D. Aus diesem Grund müsste diese Verkabelung mit Cat 6A oder besser ersetzt werden, was recht teuer werden kann. Um dieses Problem anzugehen, wurde die NBASE-T Alliance mit dem Ziel gegründet, die vorhandene Unternehmensnetzwerkinfrastruktur mit neuem Leben zu erfüllen. Die Alliance hat vor kurzem Spezifikationen herausgegeben, die Geschwindigkeiten von 2,5 und 5 Gigabit pro Sekunde bis zu 100 Metern unter Verwendung der großen Installed Base von Kategorie 5e, 6 und 6A-Kupferverkabelung in Unternehmensnetzwerken definieren. Da jedoch nicht alle Installationen von Cat 5e-Verkabelungen die NBASE-T-Technologien unterstützen, wird die Zertifizierung der Verkabelung auf diese Standards empfohlen, um kostspielige Ausfälle beim Einsatz neuer Wi-Fi-Installationen zu vermeiden.

Power over Ethernet

Lokale Stromversorgung ist nicht immer für drahtlose Zugangspunkte, IP-Telefone und andere Netzwerkgeräte, die in Decken, Eingangshallen, Treppenhäusern und anderen entfernten Bereichen eingesetzt werden, verfügbar. Das Anbringen von Steckdosen in der Nähe dieser Geräte kann ausgesprochen problematisch und kostspielig sein. Warum können diese Geräte ihre Netzwerkverbindung und Stromversorgung nicht durch das gleiche Kabel erhalten? Dieses Problem wird durch die PoE-Technologie gelöst. PoE ist eine Technologie, bei der Netzwerkgeräte mit Strom über vorhandene Datenkommunikationskabel versorgt werden. Mehrere PoE-Standards können bis zu 25,5 Watt bereitstellen, während nicht standardmäßige Schemata 60 Watt oder mehr bieten.

Nicht jedes Kabel unterstützt jedoch jede Stromstärke. Schlimmer noch, viele Kabel stellen Strom intermittierend bereit, was zu ausgesprochen schwierig zu diagnostizierenden Problemen führen kann. Um sicherzustellen, dass Kabel die entsprechenden Standards erfüllen, können diese zertifiziert werden, was erheblich zur Vermeidung dieser Probleme beiträgt. Spezielle Messungen, wie z. B. die in DSX-Reihen auftretende Widerstands-Asymmetrie, kann bei der Diagnose dieser Probleme ausgesprochen hilfreich sein.

Glasfaserleistung - MPO

Mit dem Anwachsen von großen Datenmengen, Virtualisierung und höheren Bandbreiten-Geschwindigkeiten in Rechnungszentrum-Glasfaser-Backbone-Links bis zu 40 und sogar 100 Gbit/s, standardisieren die meisten Rechenzentren heute auf Glasfaserkabelbündel mit MPO-Steckverbindern. Trotz der Tatsache, dass vorkonfektionierte MPO Faserkabel von Anbietern gemäß ANSI/TIA und internationalen Normen hergestellt und getestet werden, gibt es viele Faktoren, die sich auf die Leistung auswirken können. Diese Kabel können bei der Installation beschädigt werden. MPO-Stecker sind schwerer zu reinigen als Duplex-Stecker. Aufgrund der größeren Oberflächen ist es einfacher, Verunreinigungen während des Reinigungsprozesses von einer Faser zur anderen innerhalb desselben Arrays zu verschieben. 40und 100 Gbit/s MPO-Faser-Anwendungen haben auch viel niedrigere Dämpfungsbudgets, daher ist es wichtig, die höchstmögliche Prüfgenauigkeit sicherzustellen.

Nur durch Feldversuche kann sichergestellt werden, dass die MPO-Faser den Leistungsanforderungen der Anwendung entspricht. Das Testen einer 12-Faser-MPO-Glasfaserverbindung mit einem Duplex-Testgerät ist außerordentlich zeitaufwendig und verlangt 15 Schritte mit einer 3-Jumpermethode und der Verwendung von MPO zu LC-Fanout-Kabel, die das 12-Glasfaserkabel in einzelne Glasfaserkanäle trennt.

Tester mit einem integrierten MPO-Stecker nehmen Komplexität, Zeit und Inkonsistenz aus dem MPO-Testen — wodurch die Notwendigkeit für Fanout-Kabel oder -Kassette entfällt. Der MultiFiber Pro von Fluke Networks ist das erste Prüfgerät mit dieser Funktionalität und der Fähigkeit, alle 12 Fasern gleichzeitig zu scannen und Testergebnisse in einem einfach zu lesenden Balkendiagramm anzuzeigen. Der MultiFiber Pro hat sogar die Fähigkeit, jede Faser des MPO zu identifizieren, was präzisere, pro-Faser-Daten und Berichterstattung zur Verbesserung der MPO Connector-Überprüfung und -Fehlerbehebung ermöglicht.

Vermeiden von Problemen - Qualifizierung und Zertifizierung

Der beste Weg zur Vermeidung von Problemen ist das Testen von Kabeln bei ihrer Installation oder während des Upgrades von Netzwerken. Es gibt zwei Ansätze zum Testen der installierten Kabel.

Mit einer Qualifizierungsprüfung wird festgestellt, ob Kabel qualifiziert sind, bestimmte Aktionen durchzuführen - mit anderen Worten, ob sie eine bestimmte Netzwerkgeschwindigkeit oder Anwendung unterstützen. Während eine „bestandene“ Zertifizierungsprüfung letztendlich auch angibt, ob eine Netzwerkgeschwindigkeit oder Anwendung gemäß den Standards unterstützt wird, wird mit der Zertifizierungsprüfung NICHT offiziell anerkannt, dass ein Verkabelungsverbindung standardkonform ist. Mit einer Qualifizierungsprüfung kann festgestellt werden, ob eine Verbindung 1000BASE-T, 10GBASE-T, VoIP, PoE oder andere Anwendungen unterstützt.

Zertifizierungstests werden gewöhnlich vom ursprünglichen Installateur durchgeführt und sind gewöhnlich erforderlich, um Garantieleistungen des Herstellers in Anspruch nehmen zu können. Mit diesem Prozess wird festgestellt, ob eine Verbindung mit einer bestimmten Kategorie oder Klasse von Kabeln gemäß wohldefinierten Parametern, die von den entsprechenden Normungsgremien aufgestellt worden sind, konform sind. Beispielsweise wird mit Zertifizierungstests festgestellt, ob eine Verbindung den Telecommunications Industry Association Category 6A- oder International Standards Organization Class EA-Standards entspricht. Um eine Verbindung auf einen Standard zu zertifizieren, muss ein Zertifizierungsprüfer alle laut Standard erforderlichen Parameter testen. Bei Kupferanwendungen schließt dies Parameter ein, die weit über das Prüfen von Länge, Kontinuität und Wiremap hinausgehen. Dies schließt Parameter wie z. B. Einfügungsdämpfung, Rückflussdämpfung, Near End Crosstalk (NEXT), Power Sum NEXT, Equal Level Far End Crosstalk (ELFEXT) und Attenuation to Crosstalk Ratio (ACR) ein. Bei Glasfasern muss die Kontinuität, Polarität, Länge und Einfügungsdämpfung (Tier 1) oder Rückstreuung, Reflexion, optische Rückflussdämpfung (Tier 2) und andere Parameter getestet werden.

Vermeiden von Problemen - Dokumentation und Berichterstattung

Die Zertifizierung einer Kabelinstallation muss nachweisbar sein. Nur wenn die Ergebnisse dokumentiert werden, können die Produktivität und Integrität der Installation sichergestellt, Streitigkeiten beigelegt und eine effiziente Fehlerbehebung durchgeführt werden.

Selbst wenn der Kunde oder die Garantie eines Herstellers keine dokumentierten Testergebnisse verlangen, ist die Dokumentation dennoch eine gute Geschäftspraxis und ihr bester Schutz. Sollte eine von Ihnen zertifizierte Kabelinstallation ausfallen und Sie verfügen nicht über die entsprechende Dokumentation, wie können Sie den Nachweis erbringen, dass die Verkabelung ordnungsgemäß funktionierte und den Spezifikationen entsprach, nachdem Sie die Installation abgeschlossen hatten?

Angesichts der heutzutage verfügbaren Dokumentationssoftware gibt es keinen Grund, diesen entscheidenden letzten Schritt auszulassen. Darüber hinaus sollten Ihre Berichte Plot-Daten enthalten. Die grafische Darstellung der gemessenen Testparameter ist für ordnungsgemäße Zertifizierungstests erforderlich und darüber hinaus aufgrund der Herstellergarantie vorgeschrieben. Diese Grafiken zeigen unverzichtbare Informationen über die Verkabelungsleistung und dienen als wertvolles Tool bei der Fehlerbehebung.

Vermeiden von Problemen - Kennzeichnung

Der zukünftige Wert Ihrer Dokumentation hängt weitgehend von einer ordnungsgemäßen Kennzeichnung ab. Der ANSI-TIA 606A-Kennzeichnungsstandard wurde aus einem bestimmten Grund eingerichtet und komplettiert die vorhandene Dokumentation. Aus diesem Grund muss jede Steckdose im Arbeitsbereich mit dem Stockwerk, dem Telekommunikationsraum, dem Patchpanel und dem Port gekennzeichnet sein, wo sie ihren Ursprung hat.

Wenn Sie eine bestimmte Verbindung zu einem späteren Zeitpunkt diagnostizieren müssen und mit den Originaltestergebnissen vergleichen, muss die Verbindungskennzeichnung am Kundenstandort der Dokumentation entsprechen. Der 606A-Standard besagt, dass Dokumentation ohne Kennzeichnung und Kennzeichnung ohne Dokumentation nicht einer Administration gleichkommt.

Fehlerbehebung bei Zugangsnetzen

Da die Verkabelung einer der Hauptgründe von Netzwerkversagen ist, können bei Verwendung der richtigen Tools und Vorhandensein der nötigen Kenntnisse Netzwerkausfälle minimiert werden. Das richtige Tool kann es selbst Nichtfachmännern ermöglichen, schwierige Probleme zu lösen.

Selbst die grundlegenden Verkabelungstester führen eine Verifizierung durch und stellen sicher, dass alle Drähte einer Kabelverbindung an die richtigen Terminierungspunkte angeschlossen sind und nicht etwa an andere Leiter. Qualitativ hochwertigere Verifizierungstester überprüfen auch die Drahtpaarung und ermitteln Installationsdefekte wie 'Split Pairs'. Verifzierungstester helfen auch bei der Fehlerbehebung, da sie einen Toner zum Auffinden einer Kabelverbindung oder einen Zeitbereichs-Reflektometer (TDR) bereitstellen, um die Länge eines Kabels oder die Entfernung zu einer Unterbrechung oder einem kurzgeschlossenen Schaltkreis festzustellen.

Des Weiteren gibt es Qualifizierungs-Tools wie den CableIQ™ Qualification Tester, die alle Fähigkeiten der Verifizierungstester umfassen, jedoch leistungsfähiger sind, da sie eine Bewertung der Verkabelungsbandbreite durchführen und Fehler identifizieren, die die Bandbreite beeinträchtigen.

Zertifizierungstools sind hochentwickelte Tools, die „Pass“ oder „Fail“ Informationen in Übereinstimmung mit Industriestandards bereitstellen. Sie können darüber hinaus ausgesprochen schwierige Probleme, wie z. B. Asymmetrien, diagnostizieren, die zu PoE-Fehlern führen können.

Vermeiden von Problemen - Reinigung und Inspektion von Glasfasern

Die Inspektion und Reinigung der Glasfaserverkabelung nimmt mehr und mehr an Bedeutung zu, da Verbindungen mit wachsenden Datenraten immer geringere Dämpfungsbudgets erzwingen. Da die Grenzen für den Gesamtlichtverlust immer enger gesteckt sind, muss auch die Dämpfung durch Adapter geringer werden. Dies kann erreicht werden durch richtiges Überprüfen und Reinigen von LWL-Kabeln, wenn sie installiert oder umgelegt oder geändert werden.

Sowohl optische Mikroskope als auch Videomikroskope können Kontamination oder Beschädigungen zeigen, die bei der Glasfaserkommunikation zu erheblichen Problemen führen können. Optische Mikroskope enthalten ein Objektiv und ein Okular, sodass man die Endfläche direkt durch das Gerät betrachten kann. Videomikroskope enthalten sowohl eine optische Sonde als auch ein Display zur Anzeige des von der Sonde erfassten Bildes. Die Sonden sind so winzig, dass sie selbst in schwer erreichbare Winkel vordringen können.

Die meisten Menschen haben ihre eigenen Ansätze zur Reinigung der Endflächen, darunter auch einige suboptimale Ansätze wie das Strahlen der Glasfaserkabel mit Druckluft aus der Dose oder das Reinigen mit Isopropylalkohol (IPA). Speziell für Glasfasern entwickelte Lösungsmittel sind ausgezeichnet dazu geeignet, nahezu jede Verunreinigung von den Endflächen zu entfernen. Darüber hinaus zeichnen sie sich durch eine genau berechnete Verdunstungsrate aus, damit die Mittel nicht nur ihre Wirkung voll entfalten können, sondern auch noch vor dem Herstellen der Verbindung vollständig verdunstet sind. Click-Reiniger vereinfachen und beschleunigen die grundlegende Reinigung erheblich.

Fehlerbehebung bei Glasfasernetzwerken

Zur Fehlerbehebung bei Glasfasernetzwerken sind Spezialgeräte erforderlich, die sowohl in einfacher als auch in komplexer Ausführung angeboten werden. Viele Netzwerkingenieure investieren aufgrund der Kosten und Komplexität nicht in diese Geräte, sondern verlassen sich auf Experten für die Diagnose ihrer Glasfaserprobleme. Es stehen jetzt jedoch neuere Tools zur Verfügung, die kostengünstiger und selbst für den gelegentlichen Benutzer einfach zu bedienen sind. Die Kosten und Wartezeit für Expertenbesuche können somit eliminiert werden.

Das verbreitetste Tool für das Testen von Glasfaserkabeln ist eine Kombination von Lichtquelle und Leistungsmesser. Dieses Paar wird zur Messung des Verlusts der Glasfaserleistung über die gesamte Verbindung verwendet. Ist der Verlust zu groß, kann das Signal am anderen Ende nicht mehr „gesehen“ werden.

Die Kombination von Lichtquelle/Leistungsmesser kann jedoch leider nicht den Grund eines Glasfaserversagens feststellen. Da die Kontamination oder Beschädigung von Anschlüssen am ehesten für Glasfaserdämpfung verantwortlich sind, kann das Problem mit einer manuellen und zeitaufwendigen Inspektion aller Anschlüsse in einer Verbindung gefunden werden. Visual Fault Locators senden ein breit gestreutes Licht durch das Kabelsystem, mit dem getrennte Kabel, Unterbrechungen und selbst zu enge Biegungen gefunden werden können; es ist jedoch eine visuelle Inspektion der gesamten Länge des Kabels erforderlich.

Das ultimative Tool zur Glasfaserdiagnose ist ein optisches Reflexionsmessgerät (OTDR). Indem ein Lichtimpuls durch das Kabel gesendet und Reflexionen gemessen werden, können das Ausmaß und der Abstand zu jeder Fehlerstelle in der Verbindung gezeigt werden. Ältere Modelle zeigten komplexe Spuren an, deren Interpretation jedoch umfangreiche Kenntnisse erforderte. Neuere Modelle interpretieren die Spuren und zeigen einfache Diagramme an, die die problematischen Stellen angeben. Eine vor Kurzem eingeführte Klasse von grundlegenden Fehlersuchgeräten verwendet eine der OTDR ähnliche Technologie zur Anzeige der Entfernung zu Fehlern in der Verbindung.

  

OptiFiber® Pro OTDR

OptiFiber Pro ist das erste OTDR, das ausschließlich für Glasfasertests hergestellt wurde. OptiFiber Pro ist darauf ausgerichtet, Kosten zu senken, die Produktivität zu steigern und die Zuverlässigkeit des Netzwerkes zu verbessern.

OptiFiber Pro
  

Glasfaser-Testtools

Die Installation und Fehlerbehebung von Glasfasernetzwerken muss nicht unbedingt schwierig sein. Unabhängig davon, ob Sie eine Zertifizierung durchführen, Verluste prüfen, Verbiegungen oder Unterbrechungen finden oder die Länge des Kabels kennen müssen, diese Aufgaben können vom richtigen Tool problemlos bewältigt werden.
- Lichtquellen und Leistungsmesser - Schnelles Erkennen eines Verbindungsverlusts.
- Fehlerortungsgeräte - Feststellen der Glasfaserlänge und der Entfernung zu Fehlern zu einem Bruchteil der Kosten eines OTDRs
- Visuelle Fehlerortungsgeräte - Anzeigen von Unterbrechungen und übermäßigen Biegungen im Glasfaserkabel

Fiber Optic Testing Kit
  

Faseroptik-Reinigungskit

Staub - Auch wenn Sie ihn nicht sehen können, bedeutet das nicht, dass es ihn nicht gibt.
Die Sauberkeit eines Kabels kann nur gewährleistet werden, wenn es vor dem Anschluss inspiziert wird. Bei Schmutzablagerungen muss es mit den richtigen Tools gereinigt werden. Anderenfalls kann sich das Problem verschlimmern.

Faseroptik-Reinigungskit
  
  

Kupfer-Testtools

Unternehmen setzen voraus, dass ihre Twisted-Pair-Verkabelung fehlerlos funktioniert, aber abgekürzte Verfahren bei Konzipierung, Installation und Prüfung führen zu Netzwerkausfällen, die sich als verschwendete Ressourcen und verlorene Umsätze auswirken. Dies kann vermieden werden von Kabelinstallateuren, die fähig sind, Kupferkabelsysteme zu installieren und Fehler schnell aufzufinden. Von 100BASE-T bis zur hoch entwickelten Twisted-Pair-Technologie von Morgen - Fluke Networks ist der branchenweit verlässlichste Partner für die Verkabelungsprüfung.

Kupfer-Testtools
  

Kupferterminierungstools

Tools und Testsätze zur Installierung, Verifizierung und Instandhaltung von Sprach-, Video- und Datendiensten. Sprach-, Video- und Dateninstallation beginnt mit dem fachgerechten Tool. Fluke Networks bietet die zuverlässigsten Netzwerkinstallation-Tools auf dem Markt — jedes wurde mit dem Ziel konstruiert einen Job zu rationalisieren, damit Sie produktiver arbeiten können. Unsere komplette Serie von Konfektionierungswerkzeugen und Testsätzen erfüllen die Anforderungen der Techniker, indem sie Zuverlässigkeit, maximale Robustheit, Datenschutz und flexible Optionen für jedes Budget zur Verfügung stellt.

Kupferterminierungstools
  

Hilfsquellen

Fluke Networks bietet viele Resourcen, um unseren Kunden zu helfen, (Netzwerkingenieurs-) Herausforderungen zu lösen. Einige erfordern eine einfache Registrierung. Sehen Sie eine komplette Auflistung von Webcasts, White Papers und Anwendungshinweisen für andere Themen.

Videos:

Erste Schritte mit der OptiFiber Pro-Playliste
Glasfaser-Reinigung: So werden Glasfaserkabel ordnungsgemäß gereinigt
OptiFiber Pro ist leistungsstark
OptiFiber Pro ist einfach in der Anwendung
OptiFiber Pro ist schnell

 

Dokumente:

Wie ein Datenzentrum OTDR auszuwählen ist
Taschenbuch für Bewährte Praktiken beim Testen von Glasfaser
OptiFiber Pro-Datenblatt
Hochgenaue Fasermessungen in einem Bruchteil der Zeit ausführen
+5 Hauptgründe, warum ein Upgrade auf Versiv Ihnen Geld sparen wird

 

 
 
 
Powered By OneLink

Network Engineer Role - Network Engineer Tools | Fluke Networks

Support of the enterprise network falls to the Network Engineer, and the network is only as good as the copper or fiber infrastructure that supports it. Network engineers and their cabling plant need to be ready to support the latest networking technologies. And as the final escalation point for any performance problem, the Network Engineer need to have the tools necessary to determine if problems are in the network or elsewhere.

High Performance Access Network Cabling

Providing users with access to high speed Ethernet requires the installation of cabling with the ability to support it. The most widely used standards for Ethernet cabling are published by the Telecommunications Industry Association (TIA) and the International Standards Organization (ISO). These standards address cabling, connectors, installed links, and testing requirements. Simply installing cabling and connectors that meet a standard will not guarantee that an installation will comply with the standard. In order for an installed link to be certified to meet a specific standard, it must fulfill the following three criteria. First, both the cabling and connecting hardware must meet their relevant standards. Second, it must be installed properly and in compliance with the standard so as not to degrade the performance link. Third, it must pass a test from a compliant field tester.

Cabling Standard*

Supported Network Standards**

TIA

ISO

10BASE-T

100BASE-TX

1000BASE-T

10GBASE-T

25/40GBASE-T

Cat 5

 

X

X

 

 

 

Cat 5e

Class D

X

X

X

 

 

Cat 6

Class E

X

X

X

(35 m max)

 

Cat 6A

Class EA

X

X

X

X

 

Cat 8

Class I, II

X

X

X

X

(30 m max)

* TIA and ISO Standards are not necessarily completely equivalent
**Support for 100 meter channels unless otherwise indicated

Wireless Ethernet and Cabling

Due to the rapid growth of ever-more powerful mobile devices, enterprise networks are struggling to keep pace with rising bandwidth demands. Adoption of advanced wireless connectivity technologies, such as 802.11ac Wi- Fi (with theoretical speeds of over 2 Gpbs) and small cells requires that network-access speeds must move beyond their designed limits of 1 Gbps.

Upgrading to 10GBASE-T would address this issue, but the vast majority of installed cabling is Cat 5e / Class D, so this cable would need to be replaced with Cat 6A or better – an expensive proposition. To address this issue, the NBASE-T Alliance was formed with the goal of breathing new life into existing enterprise network infrastructure. The Alliance has released specifications that define 2.5 and 5 Gigabit per second (Gb/s) speeds at up to 100 meters using the large, installed base of Category 5e, 6, and 6A copper cabling in enterprise networks. However, not all installations of Cat 5e cabling can support NBASE-T technologies, so certification of the cabling to these standards is recommended in order to prevent costly failures when turning up new Wi-Fi installations.

Power Over Ethernet

Local power is not always accessible for wireless access points, IP phones, and other network devices that may be deployed in ceilings, lobbies, stairwells, and other remote areas. Adding power outlets near these devices may be extremely difficult and costly. Why not give these devices network connection and power in the same cable? This question is resolved by PoE technology. PoE is a technology designed to deliver power to networking devices using existing data communications cabling. Multiple PoE standards can supply power of up to 25.5 watts, while non-standard schemes can deliver 60 watts or more.

However, not every cable can support every level of power. Worse, many cables can deliver power intermittently, which can lead to problems which can be extremely difficult to troubleshoot. Certifying cable to make sure it meets the relevant standards is the easiest way to prevent these problems. Specialized measurements, such as resistance unbalance found in the DSX series, can be invaluable in troubleshooting these problems.

Fiber Performance - MPO

With the growth of big data, virtualization and higher bandwidth speeds in data center fiber backbone links to 40 and even 100 Gbps, most data centers today are standardizing on multi-fiber push-on (MPO) connector solutions. Despite the fact that pre-terminated MPO fiber cables are manufactured and tested by vendors to comply with ANSI/TIA and international standards, there are many factors that can potentially impact performance. Installation can damage the cables. MPO connectors are harder to clean than duplex connectors. Their much larger surface area makes it easier to move contaminants from one fiber to another within the same array during the cleaning process. 40 and 100 Gbps MPO fiber applications also have much lower loss budgets so it’s important to ensure the highest testing accuracy as possible.

Field testing is the only way to ensure that MPO links meet the application performance requirements. Unfortunately, testing a 12-fiber MPO fiber link with a duplex tester is extremely time consuming, requiring about 15 steps with a 3 jumper method and the use of MPO to LC fan-out cords that separate the 12-fiber cable into single fiber channels.

Testers with an on-board MPO connector take the complexity, time and inconsistency out of MPO testing—eliminating the need for the fan-out cord or cassette. Fluke Networks’ MultiFiber Pro is the first tester to offer this functionality with the ability to scan all 12 fibers simultaneously and display test results in an easy-to-read bar graph. The MultiFiber Pro even has the ability to identify each fiber of the MPO, providing more precise, per-fiber data and reporting to improve MPO connector verification and troubleshooting.

Preventing Problems – Qualification and Certification

Testing cables when installing them or when upgrading networks is the best way to prevent problems. There are two approaches to testing installed cabling.

Qualification testing is determining whether the cabling has the qualifications to do something—in other words, support a certain network speed or application. While a “Pass” on certification testing also ultimately indicates the ability to support a network speed or application per the standards, qualification testing does NOT officially recognize that a cabling link is standards compliant. Qualification testing might be used to determine if a link can support 1000BASE-T, 10GBASE-T, VoIP, PoE or other applications.

Certification testing is typically done by the original installer amd is typically required in order to receive the manufacturer’s warranty. This process determines if a link is compliant with a specific Category or Class of cable as determined by well-defined parameters outlined by relevant standard bodies. For instance, certification testing will determine if your link is compliant with Telecommunications Industry Association Category 6A or International Standards Organization Class EA standards. To certify a link to a standard, a certification tester must test for all of the specific parameters required by the standard. For copper, this includes parameters that go well beyond length, continuity and wiremap testing. We’re talking about parameters such as insertion loss, return loss, near-end crosstalk (NEXT), power sum NEXT, equal-level far-end crosstalk (ELFEXT), attenuation-to-crosstalk ration (ACR) and more. For fiber, it means testing for continuity, polarity, length and insertion loss (Tier 1) or backscatter, reflectance, optical return loss (Tier 2) and more.

Preventing Problems - Documentation and Reporting

Certifying a cabling installation doesn't mean anything without the burden of proof. Documenting the results is the only real way to ensure installation accountability and integrity, resolve disputes and facilitate more efficient troubleshooting.

Even if the customer or a manufacturer's warranty doesn't require documented test results, documentation is still a best practice and your best protection. If you certify a cabling installation that later fails and you don't have the documentation to prove it, how else do you provide evidence that the cable was functioning properly and that it met the specification when you were done with the job?

With today's documentation software, there is no excuse for skipping this critical last step. And it's a good idea to include plot data in your reports. Graphical depiction of measured test parameters is required for true certification testing and typically mandatory for a manufacturer's warranty. These graphs show valuable information about the cabling performance and can be a valuable tool for troubleshooting.

Preventing Problems – Labeling

Without labeling, your documentation will be of little use later on. The ANSI-TIA/EIA 606A labeling standard exists for a reason, and it goes hand in hand with documentation. That is why every work area outlet must be labeled with the floor, telecommunications room, patch panel and port from where it originates.

If you need to troubleshoot a specific link at a later date and check against its original test results, you will need the link's label at the customer location to correspond to the documentation. In fact the 606A standard says that documentation without labeling and labeling without documentation does not equal administration.

Troubleshooting Access Networks

With cabling being the leading cause of network failures, having the right tools and knowledge can keep network outages to a minimum. The right tool can make it easy for even non-experts to track down tough problems.

The most basic cable test tools perform verification - assuring that all wires in a cabling link are connected to the proper termination points and not to any other conductors. Better verification test tools also verify wire pairing and detect installation defects like “split pairs”. Verification test tools may also assist in troubleshooting by providing a toner to locate a cabling link or a Time Domain Reflectometer (TDR) to determine length of a cable or distance to a break or short circuit.

Next are Qualification test tools, such as the CableIQ™ Qualification Tester, which include all the capabilities of verification test tools but they are more powerful in that they perform an assessment of the cabling bandwidth and identify defects that affect the bandwidth.

Certification tools are the most sophisticated tools and provide “Pass” or “Fail” information in accordance with industry standards. They can also troubleshoot highly difficult problems such as unbalance, which can lead to PoE issues.

Preventing Problems - Fiber Cleaning and Inspection

Fiber optics inspection and cleaning is growing in importance as links with increasingly higher data rates are driving decreasingly small loss budgets. With less tolerance for overall light loss, the attenuation through adapters must be lower than ever before. This can be achieved by properly inspecting and cleaning fiber optic cables when they are installed or while making moves, or changes.

Both optical and video scopes can display the contamination or damage that can wreak havoc on fiber communications. Optical microscopes incorporate an objective lens and an eyepiece lens to allow you to view the end-face directly through the device. Video microscopes incorporate both an optical probe and a display for viewing the probe’s image. Probes are designed to be small so that they can reach ports in hard-to-access places

Many people have their own approaches for cleaning end-faces, including some suboptimal approaches such as blasting the fiber optic cable with canned air, or using Isopropyl alcohol (IPA). Fiber-specific solvents are superior at dissolving virtually any contaminate lurking on a fiber end-face and have tailored evaporation rates that give them time to work yet disappear before mating. Click cleaners make it easy for anyone to perform basic cleaning quickly.

Troubleshooting Fiber Networks

Troubleshooting fiber problems requires specialized equipment that ranges from very basic to highly sophisticated. Many network engineers don’t invest in the equipment due to its cost and complexity, instead hiring experts to troubleshoot fiber problems. However, newer tools are available that reduce costs, are simple enough for the occasional user, and can thereby eliminate the cost and wait for the expert.

The most common tool for testing fiber is the combination of Light Source and Power Meter. This pair is used to measure the loss of fiber optic power across the length of the link. If the loss is too great, the signal can’t get through with enough power to be “seen” at the far end.

Unfortunately, the Light Source / Power Meter combination can’t identify the cause of a fiber optic fault. Since connector contamination or damage are likely sources of fiber loss, a manual and time consuming inspection of each connection in the link may find the problem. Visual Fault Locators send a widely dispersed light down the cable, which can be used to find disconnected cables, breaks or even too-tight bends, but require a visual inspection of the entire length of the cable.

The ultimate fiber troubleshooting tool is the Optical Time Domain Reflectometer (OTDR). By sending a pulse of light down the cable and monitoring reflections, if can show the magnitude and distance to every imperfection in the link. Older models displayed complex traces which required a significant level of expertise to interpret. Newer models can interpret the traces and display simple diagrams indicating where the problems are. A recently introduced class of basic troubleshooters uses OTDR-like technology to display the distance to faults along the link.

  

OptiFiber® Pro OTDR

OptiFiber Pro is the first OTDR built from the ground up for enterprise fiber optic cabling testing. OptiFiber Pro is focused on reducing costs while enhancing productivity and improving network reliability.

OptiFiber Pro
  

Fiber Testing Tools

Installing and troubleshooting fiber optic networks doesn’t have to be difficult. Whether you need to certify, check for loss, find bends or breaks or know the length of the cable, the right tool can make the task easy.
- Light Sources and Power Meters – Quickly determine the loss of a link.
- Fault Locators – Find fiber length and distance to faults for a fraction of the cost of an OTDR
- Visual Fault Locators – Let you see breaks and excessive bends in the fiber cable

Fiber Optic Testing Kit
  

Fiber Optic Cleaning Kits

Dust - just because you can’t see it doesn’t mean it’s not there.
The only way to know it’s clean is to inspect it before you connect it. And if it’s dirty, it needs to be cleaned with the right tools or you might just make it worse.

Fiber Optic Cleaning Kits
  
  

Copper Testing Tools

Companies expect their twisted pair cabling to work flawlessly, but corners cut during design, installation and testing result in network downtime which translates to wasted resources and lost revenue. This can be avoided by cable installers that are capable of installing copper cabling systems and locating faults quickly. From 100BASE-T to tomorrow’s advanced twisted pair technology, Fluke Networks is the industry’s most trusted partner for cabling testing.

Copper Testing Tools
  

Copper Termination Tools

Tools and test sets for installing, verifying and maintaining voice, video and data services. Voice, video and data installation starts with having the right tool. Fluke Networks offers the most reliable network installation tools on the market—each one designed to streamline the job and make you more productive. Our complete line of termination tools and test sets meet the demands of technicians by providing reliability, maximum ruggedness, data protection and flexible options for every budget.

Copper Termination Tools
  

Related Resources

Fluke Networks provides many resources to help our customers solve (Network Engineers) challenges. Some require a simple registration. See a complete listing of webcasts, white papers and application notes for other topics.

Videos:

Getting started with OptiFiber Pro Playlist
Fiber Cleaning: How to Properly Clean Optical Fibers
OptiFiber Pro is Powerful
OptiFiber Pro is Easy
OptiFiber Pro is Fast

 

Documents:

How to Choose a Datacenter OTDR
Fiber Testing Best Practices Pocket Guide
OptiFiber Pro Datasheet
Executing Highly Accurate Fiber Measurements in a Fraction of the Time
Top 5 reasons Upgrading to Versiv will save you money