Netzwerkkabel-Installationstools, Kabelinstallateure und Wartungstools | Fluke Networks

Kabelinstallation-Tools

Kabelinstallation-Tools

Effizienz ist entscheidend bei der Kabelverlegung. Zunehmend umfangreichere Netzwerke von Drähten und Kabeln liefern wichtige Strom-und Kommunikationsdienstleistungen und erhöhen den Zeitaufwand eines Auftragnehmers. Da Leitungsinstallateure und Reparaturtechniker eifrig neue Leitungen anbringen sowie bestehende reparieren, hat sich der Wunsch nach einer schnelleren und wirtschaftlicheren Abwicklung intensiviert.

Das Verwenden des korrekten Termination-Tools kann Ihre Produktivität erhöhen indem es Ihnen ermöglicht, Cat 5(e) Anschlussdosen sechs bis achtmal schneller zu installieren. Auflegewerkzeuge erhöhen Genauigkeit und Zuverlässigkeit und führen zu weniger Nacharbeiten, was wiederum das Vertrauen der Kunden erhöht.

Es gibt drei Arten von Auflegewerkzeugen zur Terminierung von Telekommunikationskabel: manual, impact, and multi-wire. Wenn ein elektrischer Leiter gestanzt wird, muss die erforderliche Kraft zum Setzen des Leiters ausgeübt werden. Diese Energie kann durch eine von zwei Methoden abgeleitet werden; durch menschliche Energie, indem ein Installateur seine Hand oder den Arm benutzt, um die Kraft zum Setzen des Leiters anhand eines anschlagfreien Werkzeugs aufzubringen oder unter Verwendung eines Impaktwerkzeugs. Das einfache Impaktwerkzeug verfügt über einen gefederten Kopf, der von dem Installateur mit dem erforderlichen, sehr geringem Kraftaufwand komprimiert wird. Sobald die Feder volle Kompression erreicht, wird diese automatisch freigegeben und die Kraft wird auf den Kopf des Impaktwerkzeugs gebracht, das dann den Leiter setzt. Moderne mehradrige Werkzeuge wie JackRapid unterbrechen alle Paare mit einer Pressung und mindern so eine Überbeanspruchung der Hand.

Die meisten Schlagwerkzeuge können mit einer Anzahl von austauschbaren Blättern, abhängig von dem von Ihnen verwendeten Verkabelungssystem, angepasst werden. Die Vorteile eines Impaktwerkzeugs sind Geschwindigkeit, Benutzerfreundlichkeit und Einheitlichkeit der Terminierung. Das Tool hilft Ihnen, jeden Draht in den Schlitz zu drücken, um eine dauerhafte Verbindung herzustellen. Moderne Auflegewerkzeuge weisen ein eingebautes Blatt auf, das den überschüssigen Draht abschneidet, nachdem der Draht auf das Verbindungsstück gedrückt ist; andere können es erforderlich machen, diese Reste mit den Drahtzangen abzuschneiden und verursachen so einen weiteren Arbeitsschritt.

Aktuelle Auflegewerkzeuge bieten einen ergonomischen, bedienungsfreundlichen Handgriff und ein integriertes Bett an, das die Steckfassung in der richtigen Stelle arretiert. Andere neue Eigenschaften sind ein austauschbarer Blattkopf zur Verwendung mit mehrfachen Steckfassungsarten und Wand-freundlichen Entwürfen für Installationen in Wandnähe.

Zur Verwendung eines modernen Auflegewerkzeugs stellen Sie zuerst sicher, dass das Anschlussschema an der richtigen Stelle sitzt, streifen den Kabelmantel ab, legen die acht Drähte in ihre jeweiligen Schlitze und setzen dann die Steckfassung ins Tool ein. Nachdem der Auslöser vollständig gezogen ist, werden die Drähte gesetzt und gekappt für einen soliden Endpunkt. Der Handgriff wird dann freigegeben und die Steckfassung wird vom Tool entfernt. Nachdem Sie per Augenmaß den korrekten Endpunkt überprüft haben, halten Sie die üblichen 'Verbinden- und Drücken-Verfahren' ein. Die Kombination von schnelleren sowie zuverlässigeren Endpunkten und weniger Nacharbeiten können den Kostenaufwand dieses Installationsteils um 80kürzen.

Zusätzlich zu den Werkzeugsätzen und den Auflegewerkzeugen, gibt es viele

andere Handwerkzeuge, die die Kabelinstallation unterstützen

.Profi-Scheren sind für einen schnellen, sauberen und sicheren Schnitt wichtig. Das Schneiden der Kabel und das Abklemmen überschüssiger Drähte ist Bestandteil jeden Jobs. Einige Spezialwerkzeuge bieten einen einzigartigen ergonomischen Griff, der die Kraft verstärkt und mit halbem Aufwand 1 – 1½ Mal mehr Schneidekraft erzeugt. Das spezielle „Endstück“ auf dem Handgriff, der die addierte Hebelkraft auch liefert, setzt Handermüdung herab. Auch eine Kabelklemme mit justierbarer Drahtstärke ist für jede Verkabelung erforderlich. Eine hochwertige Kabelklemme garantiert eine zügige, einfache Abnahme der äußeren Isolierung von sämtlichen abgeschirmten verdrillten Kabelpaare, abgeschirmtem verdrillten Kabelpaare und Mehraderkabeln. Eine einstellbare Drahtstärke und die Abmessung der zu isolierenden Drahtlänge sorgen für konstante Ergebnisse und eine höhere Arbeitsqualität. Wenn alternative Methoden, wie Taschenmesser oder Schere verwendet werden, könnte mehr Material vom Kabelmantel abgestreift werden als notwendig, auch kann das Kabel dadurch beschädigen. Andere nützliche Werkzeuge während des Kabeleinbaus umfassen Crimpzange Kabelspleißmesser, Stiftschlüssel für Zugang zu Telefonkästen und Untersätzen, Spannungsprüfer zum Schutz gegen gefährliche Spannungen, modulare Quetsche für Telefonstecker und Prüfspitzen, um auf lose oder geschädigte Anschlüsse zu überprüfen.

Nach der Installation muss der Job geprüft und an den Kunden geliefert werden. Tragbare Testinstrumente (besser bekannt als Test-Tools) variieren sehr in Preis, Leistung und der Anwendung. Je nachdem, welche Aufgabe das Test-Tool ausführt, können sie in umfassende hierarchische Gruppen klassifiziert werden: Verifizierung, Qualifizierung oder Zertifizierung. Grundlegende Verifizierung-Test-Tools können Ihnen helfen bei der Suche nach grundlegenden Verdrahtungsstörungen wie Fehlbeschaltung, Zugänglich, Kurzschlüsse, und Spaltpaare nach dem Kabeleinbau. Jedoch wenn Sie eine durch den Kabelhersteller unterstützte Garantie anbieten möchten, müssen Sie ein vom Hersteller genehmigtes Zertifizierung-Tool verwenden. In jedem anderen Fall liegt die alleinige Garantiegewähr bei Ihnen. Für weiteren Informationen zu jede dieser Testklassifizierungen und welche Tester und Tests auf Ihre Erfordernisse nach der Kabelverlegung anwendbar sind, wenden Sie sich bitte an Seite Kabelprüfung

 
 
Powered By OneLink

Cable Installation

Efficiency is critical during cable installation. Increasingly vast networks of wires and cables supply vital electric power and communication services, increasing demands on a contractor’s time.  As line installers and repairers fervently install new lines and repair existing ones, the desire to do so more quickly and economically has increased.

Using the correct termination tool can increase your productivity by enabling you to install Cat 5(e) jacks six to eight times faster.  Punchdown tools increase accuracy and reliability, resulting in fewer reworks, which increases client confidence.

There are three types of punchdown tools used to terminate telecommunications cables: manual, impact, and multi-wire. When any conductor is punched down, force is required to seat the conductor. That power can be derived from one of two methods; by human power by which an installer will use his hand or arm to generate the force to seat the conductor using a non-impact tool, or by the use of an impact tool. The basic impact tool has a spring-loaded head, which is compressed by the installer with very little force required. Once the spring reaches full compression, it is automatically released and the force is transferred to the head of the impact tool, which then seats the conductor. Advanced multi-wire tools such as JackRapid terminate all pairs with one squeeze, reducing hand fatigue.

Most impact tools can be fitted with a number of interchangeable blades, depending on the cabling system you are using. The advantages of an impact tool are speed, ease of use, and consistency of termination. The tool will help you push each wire into the slot to make a permanent connection. Advanced punchdown tools have a built-in blade that cuts off the excess wire after the wire is pushed onto the connector; others may require you to snip that off with the wire cutters, creating another step.

Newer punchdown tools offer an ergonomic, easy-to-use handle and a built-in bed that helps hold the jack in place. Other new features include replaceable blade head for use with multiple jack types and wall-friendly designs to accommodate close-to-wall installations.

To use an advanced punchdown tool, you first determine the wiring scheme is in place, strip the cable jacket, place the eight wires in their respective slots, and then insert the jack in the tool. After the trigger is pulled completely, the wires will be seated and cut for a solid termination. The handle is then released and the jack is removed from the tool. After visually verifying the proper termination, you follow the standard dress and press procedures. The combination of faster, more reliable terminations and less rework can cut the cost of this portion of the installation job by as much as 80%.

In addition to tool kits and punchdown tools, there are many other hand tools that aid in cable installation.  Professional scissors are important for a fast, clean, and safe cut.  You will need to cut cable and trim excess wires on every job.  Some specialty tools offer a unique ergonomically-designed handle that leverages your power, providing 1 ½ times the cutting force with half the effort. The special “tail” on the handle that provides the added leverage also minimizes hand fatigue.  Also, a cable stripper with an adjustable gauge is necessary for any cabling job.  A high-quality cable stripper will guarantee fast, easy removal of outer insulation from all unshielded twisted pair, shielded twisted pair and multi-core cables.  An adjustable depth gauge and a reference for checking the length to be stripped will ensure highly repeatable results and improve the quality of work.  Using alternative methods like a pocket knife or scissor could result in stripping more cable sheath than necessary and damaging the cable itself.   Other useful tools during cable installation include crimping pliers, cable splicing knivescan wrenches for access to telephone boxes and pedestals, voltage detectors for protection against hazardous voltages, modular crimpers for telephone plugs, and probe pics to check for loose or damaged connections.

After installation, the job must be tested and delivered to the customer.  Handheld test instruments(better known as test tools) vary tremendously in price, performance, and application. Depending on what task the test tool performs, they can be classified into broad hierarchical groups of verification, qualification, or certification.  Basic verification test tools can help you look for basic wiring faults such as miswires, opens, shorts, and split pairs after cable installation.  However, if you want to offer a warranty backed by the cable manufacturer, you need to use a certification tool approved by the manufacturer.  Anything else puts the sole warranty responsibility on you.  For more information on each of these classes of testers and what testers and testing is applicable to your needs after cable installation, please continue to the cable testing page
 

Related Products


Related Resources


For Solution or Product Advice:
U.S. / Canada: 1-800-283-5853
International: 1-425-446-4519
info@flukenetworks.com

Gold Maintenance and Support Program