TECHNISCHER ANWENDUNGSBERICHT

Installieren von Datennetzwerken mit LinkWare™ Live SaaS

PDF herunterladen

Überblick

Software as a Service (SaaS) wächst weiterhin in einer Vielzahl unterschiedlicher Disziplinen. Contractors, too, are adopting the approach for everything from bidding to systems design. LinkWare Live from Fluke Networksoffers a similar approach to the task of cable certification and systems approval. Wie sieht das in der Praxis für einen typischen Installateur aus?

Ein Tag im Leben eines Datennetzwerkinstallateurs

10:00 Uhr Fast das gesamte Erdgeschoss mit über 300 Links wurde bereits getestet. Bis er zu seiner Kaffeepause aufbricht, hat der Installateur den Access Point auf seinem Smartphone aktiviert und die Synchronisierungsfunktion auf seinem Kabeltester gestartet. Daraufhin werden alle Testergebnisse übertragen und stehen dem Projektmanager in der Zentrale sofort zur Verfügung.

Gleichzeitig werden auch die Testgrenzwerte, der Testumfang, die Kabel-IDs und die Kabeltypen für das nächste Projekt, das in zwei Tagen beginnt, an das mobile Testgerät übertragen. Der Projektmanager definiert vorab die Details des neuen Projekts und gibt sie über eine Weboberfläche in die SaaS-Lösung ein. Da der Projektmanager in der Regel alle Projektdetails (darunter AutoCAD™-Zeichnungen, Angebotsdokumente, Funktionsspezifikationen, Besprechungsnotizen und Änderungen in letzter Minute) kennt und darauf zugreifen kann, ist er am besten in der Lage, alle Testdetails festzulegen.

Eine SaaS-Lösung für die Verwaltung von Projekten und Kabeltestern, die zudem den Import von Kabel-ID-Listen aus gängigen Tools wie AutoCad, Excel™ und VISIO™ unterstützt, verbessert nicht nur die Effizienz, sondern hilft auch, Fehler zu vermeiden. Der Vorteil eines solchen Workflows wird offensichtlich, wenn wir Erfahrungen aus der Vergangenheit betrachten: Oftmals mussten Teile eines Projekts oder sogar das gesamte Projekt neu getestet werden, da der Techniker beim ersten Durchlauf die falschen Pass/Fail-Grenzwerte ausgewählt oder die Ergebnisse unter einer falschen Kabel-ID gespeichert hatte.

Abbildung 1. Der LinkWare™ Live-Workflow.

Die schlimmsten Zeitfresser

Kabeltester werden oftmals anhand der Zeit bewertet, die sie zum Testen eines einzelnen Links benötigen. Dieser Parameter ist wichtig, aber nicht entscheidend. Wenn ein Link doppelt so schnell gemessen werden kann, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass auch das ganze Projekt in der Hälfte der Zeit getestet werden kann. Es ist wie das Autofahren: Die Zeit, die auf einer leeren Autobahn gewonnen werden kann, geht in Verkehrsstaus mehr als verloren. Es ginge also schneller, wenn man Staus vermeiden oder umgehen könnte. Im Jahr 2012 wurden 800 Installationsunternehmen gefragt, wo genau Zeitverschwendung bei der Zertifizierung von neu installierten Kupfer- und/oder strukturierten Glasfaserverkabelungssystemen auftritt. Die Antworten der Installateure aus Amerika, Europa und Asien zeigten alle ähnliche Muster. Und da diese 800 Unternehmen pro Monat mehr als eine Million Medien-Links installierten und testeten, waren die gewonnenen Informationen von besonderer Bedeutung.

 

Rang Beschreibung Medium
1. Falsche Testgrenzwerte (Kupfer) Kupfer
2. Ergebnis unter der falschen Kabel-ID gespeichert Beide
3. Abgleich der Testergebnisse Beide
4. Einrichten des Testers (Techniker warten auf Vorarbeiter) Beide
5. Interpretation der OTDR-Verläufe Glasfaser
6. Falsche Testgrenzwerte (Glasfaser) Glasfaser
7. Testergebnis zeigt einen „negativen Verlust“ (und wird daher vom Kunden abgelehnt) Glasfaser
8. Problembehandlung von Links mit FAIL-Ergebnis Kupfer

 

Die Tabelle oben führt die gängigsten Zeitfresser auf, mit denen Installateure bei der Zertifizierung neu installierter Kupfer- und/oder strukturierter Glasfaserverkabelungssysteme zu kämpfen haben. Der Löwenanteil fällt dabei in eine Kategorie, die sich als „Konfiguration und Verwaltung“ zusammenfassen lässt. Könnte man diese Zeitfresser vermeiden, ergäben sich ein höherer möglicher Effizienzgewinn sowie ein höheres Kosteneinsparungspotenzial. Ein durch eine SaaS-Lösung und mobile Testgeräte unterstützter Workflow, der die Kommunikation und den Austausch von Projektdetails und Testergebnissen mit derselben SaaS-Lösung gestattet, kann einen deutlichen Effizienzgewinn mit sich bringen, was wiederum die Projektkosten senkt.

Möglich wird dieser erweiterte Workflow, da alle beteiligten Teammitglieder sich auf ihr Fachgebiet konzentrieren können. So liegt der Schwerpunkt des Projektmanagers auf dem Test- und Qualitätsplan, der Testabläufe, Grenzwerte und Standards sowie Kabel-IDs und Benennungskonventionen umfasst. In der finalen Phase unterstützt die SaaS-Lösung den Projektmanager zudem bei der Erstellung der benötigten Dokumentation, die oftmals den letzten Meilenstein vor der Ausstellung der Kundenrechnung bildet. Der Techniker kann sich so auf das konzentrieren, was er am besten kann: testen und Fehler suchen.

Abbildung 2. Etikettiergeräte können zur Vermeidung der Neueingabe von Daten und Etikettierungsfehlern auf die Kennungen in der SaaS-Datenbank zugreifen.

 

11:00 Uhr Der Projektmanager prüft den Fortschritt des Projekts über den Webbrowser auf seinem Smartphone und beobachtet Folgendes:

  • Die meisten Links im Erdgeschoss wurden getestet. Das Projekt liegt also im zeitlichen Rahmen.
  • Alle Links bestehen mit einer Marge über 3 db in Übereinstimmung mit der Leistungsbeschreibung.

13:00 Uhr Die übrigen Links im ersten Stock sowie alle Links im zweiten Stock wurden getestet. Zwei der Links erreichten zunächst nicht das gewünschte Ergebnis. Nach einer Überarbeitung der Terminierung zeigte der zweite Test jedoch die gewünschte Leistung, und die Ergebnisse wurden in die SaaS-Lösung übertragen.

14:00 Uhr Techniker haben den Prozess der Installation und Kennzeichnung der Stelle begonnen, die in zwei Tagen getestet werden soll. Die vom Projektmanager am Morgen hochgeladenen Kabelkennungen werden in die Etikettierer am Projektstandort heruntergeladen.

15:00 Uhr Der Projektmanager synchronisiert die aktuellsten Testergebnisse. Die Statuszusammenfassung zeigt, dass die Tests auf beiden Etagen zu 100 % abgeschlossen wurden. Nach einer kurzen Prüfung erkennt er, dass zwei Links überarbeitet werden mussten, um die Kriterien des Statement of Work zu erfüllen. Anschließend erstellt er die Projektdokumentation. In der finalen Phase des Projekts wird dann die Rechnung an den Endkunden ausgestellt.

Eine cloudbasierte SaaS-Lösung muss sich nicht auf die Speicherung und Weiterleitung von Testergebnissen sowie die Vorabdefinition der projektspezifischen Testkonfigurationen beschränken. Die beiden folgenden Beispiele zeigen, dass es weitere Möglichkeiten gibt, den Projektablauf zu verbessern und die Rentabilität zu steigern.

Unerwartete Kabel-IDs: Im Verlauf eines Projekts treten oft Ad-hoc-Änderungen ein, die eine Installation von zusätzlichen oder geänderten Links erfordern. Wenn die SaaS-Lösung in der Lage ist, unerwartete zusätzliche Links oder Links mit einer geänderten ID zu kennzeichnen, kann der Projektmanager diese dem Projekt hinzufügen und sicherstellen, dass die Dokumentation entsprechend aktualisiert wird und die zusätzlichen Kosten bei der Abrechnung des Projekts berücksichtigt werden.

Bestandsverwaltung (Abbildung 3): Vermeiden Sie unnötige Projektverzögerungen, indem Sie den zuletzt verwendeten Standort verfolgen und den Status aller Tester überwachen, um sicherzustellen, dass sie immer kalibriert sind und über die aktuelle Firmware verfügen. Der Bericht zur Zertifizierungsmessung bildet in der Regel die Grundlage für die Ausstellung einer Systemgarantie durch den Hersteller des Kabelinstallationssystems. Diese Systemgarantie ist für den Endkunden entscheidend. Der Hersteller gewährt sie jedoch nur, wenn die Tests mit Geräten durchgeführt wurden, die über eine gültige Kalibrierung verfügen. Testgeräte umfassen oftmals mehrere Messmodule mit unterschiedlichen Anschaffungsdaten und Ablaufdaten für den Kalibrierungsstatus. Das SaaS-Bestandsverwaltungstool warnt den Benutzer, bevor die Kalibrierung abläuft, sodass die Neukalibrierung in einem Zeitraum zwischen anstehenden Projekten geplant werden kann. Damit sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Projekt nicht erfolgreich abgeschlossen werden kann, weil der Hersteller die Anforderung einer Systemgarantie aufgrund von Geräten mit einer abgelaufenen Kalibrierung ablehnt.

Abbildung 3. Bildschirm der Bestandsverwaltung in LinkWare™ Live mit dem Standort der Tester und den Informationen zum Kalibrierungsdatum.

Zusammenfassung

Mit LinkWare™ Live SaaS in Kombination mit Geräten innerhalb des Versiv™-Kabelzertifizierungssystems können wesentliche Produktivitätssteigerungen erreicht werden:

  • Spart die Zeit und den Kraftstoff, die beim Zurückbringen von Testern in das Büro, um Testergebnisse hochzuladen, verschwendet werden.
  • Dank des sofortigen Austauschs von Ergebnissen per Fernzugriff müssen Sie nie wieder Testergebnissen nachforschen.
  • Falsche Testkonfigurationen werden vermieden, sodass Sie Ihre Zertifizierungsaufgaben gleich beim ersten Mal korrekt abschließen.
  • Unerwartete Kabel-IDs werden sofort gekennzeichnet, um Ad-hoc-Änderungen im Einsatz zu markieren und eine aufwändige Problembehebung nach Abschluss eines Auftrags zu vermeiden.
  • Es wird sichergestellt, dass ein Projekt zu 100 % getestet wurde.
  • Die Nutzung von Geräten wird optimiert, da diese vor Ort verbleiben und direkt von einem Projektstandort zum nächsten gebracht werden können.
  • Der Standort jedes Testers kann jederzeit verfolgt werden, sodass Tester zeitnah einem Techniker zugewiesen werden können.
  • Dank der schnelleren Dokumentationserstellung werden Garantiebelege schnell ausgestellt und Installateure früher bezahlt.

 

Einhaltung von Datenschutzrichtlinien: Cloudbasierte Dienste sind oft mit Sicherheitsrisiken verbunden. Um das Risiko in Perspektive zu setzen, kann ein Beispiel aus einem benachbarten Sektor verwendet werden: Im Rahmen des Abnahmevorgangs einer neu installierten Klima- und Heizungsanlage werden die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur in jedem Raum eines neuen Bankgebäudes aufgezeichnet und an eine SaaS-Lösung übertragen. Es ist unwahrscheinlich, dass eine Person, die sich Zugriff zu diesen Informationen verschafft, sie auf irgendeine Weise missbrauchen kann. Das Gleiche gilt auch für Daten mit kryptischen Kabel-IDs, NEXT, Länge und Einfügungsdämpfungsreserven.

Dennoch gelten die nationalen und internationalen Bestimmungen für sichere Datenumgebungen auch für SaaS-Lösungen in diesem Bereich. Die Datenschutzrichtlinien von LinkWare™ Live sind eindeutig im Rahmen der Nutzungsbedingungen der SaaS-Lösung definiert.

Über Fluke Networks

Fluke Networks ist ein weltweit führender Anbieter von Tools zur Zertifizierung, Fehlersuche und Installation für Experten, die wichtige Netzwerkverkabelungsinfrastrukturen installieren und warten. Von der Installation der fortschrittlichsten Rechenzentren bis hin zur Wiederherstellung von Diensten bei schlechten Wetterbedingungen – unsere Kombination aus unschlagbarer Verlässlichkeit und unvergleichlicher Leistung stellt sicher, dass Aufträge effizient erledigt werden können. Weitere Informationen finden Sie unter www.flukenetworks.com/versiv

CertiFiber® Pro – Beschleunigt jeden Schritt des Faserzertifizierungsprozesses.

CertiFiber Pro verringert die Kosten der Glasfaser-Zertifizierung um zwei Drittel und enthält eine 3-sekündige Dämpfungsmessung von 2 Fasern bei zwei Wellenlängen. CertiFiber Pro ist integrierbar mit LinkWare™ Live zum Verwalten von Aufträgen und Testgeräten von jedem Smart Device über Wi-Fi. Die Taptive™-Benutzeroberfläche bietet eine einfache, animierte Anleitung zur Vermeidung von Fehlern aufgrund von falschen Referenzeinstellungen und „negativen Dämpfungswerten“. Das zukunftsfähige Design lässt sich einfach zur Unterstützung von Cat 5- bis Cat 8-Zertifizierung, OTDR-Testen und beidseitige Pass/Fail-Zertifizierung von faseroptischen Stirnflächen aufrüsten. Sofort Encircled Flux-konform. Analysieren von Messergebnissen und Erstellen von professionellen Abnahmeberichten mithilfe der LinkWare™-Software.

DSX CableAnalyzer-Serie – Beschleunigt jeden Schritt im Kupfer-Zertifizierungsprozess.

Der DSX CableAnalyzer verringert die Kosten für die Cat 5- bis Cat 8-Zertifizierung um zwei Drittel mit den schnellsten Testzeiten der Branche (Cat 6A: acht Sekunden) und erfüllt dabei die Voraussetzungen von TIA Level 2G und IEC Level VI – die strengsten Genauigkeitsanforderungen. Die DSX integriert sich mit LinkWare™ Live zum Verwalten von Aufträgen und Testgeräten von jedem Smart Device über Wi-Fi. Das zukunftsträchtige Design unterstützt Module für das Testen von Glasfasern (Dämpfung, OTDR und Inspektion). Schnellere Fehlerdiagnose mithilfe der Taptive™-Benutzeroberfläche mit grafischer Darstellung von Fehlerquellen einschließlich Nebensprechen, Rückflussdämpfung und Schirmung-Fehlern. Analysieren von Messergebnissen und Erstellen von professionellen Abnahmeberichten mithilfe der LinkWare™-Software.

OptiFiber® Pro-OTDR – Für Unternehmen gestaltet.

OptiFiber Pro von Fluke Networks ist das erste OTDR auf dem Markt, das von Grund auf entwickelt wurde, um den Anforderungen der Glasfaser-Infrastrukturen eines Unternehmens gerecht zu werden.

Dank der ultra-kurzen Totzonen des OptiFiber Pro OTDR ist es möglich, die Identifikation von Glasfaser-Patchkabeln in virtualisierten Rechenzentren zu erleichtern. SmartLoop™-Technologie ermöglicht das Messen von zwei Glasfasern in beide Richtungen und eine Mittelung der Messergebnisse innerhalb von Sekunden, wie von der TIA-568.3-D gefordert, ohne das OTDR an das andere Ende der Verbindung bringen zu müssen.

Future-ready design can be upgraded to support Cat 5 to Cat 8 certification, singlemode and multimode fiber loss and fiber inspection. Integrierbar mit LinkWare™ Live zum Verwalten von Projekten und Aufträgenvon jedem Smart Device.

FI-7000 FiberInspector™ Pro - Automatische PASS/FAIL-Zertifizierung von Glasfaser-Endflächen in zwei Sekunden.

Grafische Anzeige von Problembereichen aufgrund von Verunreinigungen, Vertiefungen, Splittern und Kratzern Zertifizieren auf Branchenstandards - IEC 61300-3-35 und Unterbindung der menschlichen Subjektivität aus Endflächenmessungen.

Weitere Informationen unter: www.flukenetworks.com/versiv

Zugehörige Produkte

                

                   

Versiv-Kit-Konfigurator

                   

Wie werden Sie Versiv nutzen

How To Install Data Networks Using LinkWare™ Live SaaS

White Paper: Installing Data Networks Using LinkWare™ Live SaaS

Software as a Service (SaaS) continues to grow in popularity across a wide variety of disciplines. Contractors, too, are adopting the approach for everything from bidding to systems design. LinkWare Live from Fluke Networks offers a similar approach to the task of cable certification and systems approval. So what does that look like in practice to a typical installer?

A DAY IN THE LIFE OF A DATA NETWORK INSTALLER.

LinkWare

10:00 AM Almost the entire first floor, containing over 300 links, has been tested. By the time he goes for his coffee break, the installer has activated the access point on his smartphone and enabled the Sync function on his cable tester. As a result, all the testing results are now being transferred and immediately available to the Project Manager in the central office.

At the same time, test limits, scope of the test, cable IDs and the cable types for the next project, beginning in two days’ time, are transferred to the field tester as well. New project details are defined in advance by the Project Manager and entered into the SaaS via a web interface. Given the fact that the Project Manager typically has knowledge of and access to all the project details, including AutoCAD™ drawings, tender documents, functional specifications, minutes of meetings and last-minute amendments, he is in the best position to define all the test details.

A SaaS for the management of both projects and the cable tester, that also supports list imports of cable IDs from popular tools like AutoCad, Excel™ and VISIO™, not only enhances efficiency but also helps prevent errors. The advantage of such a workflow is obvious if we look at experiences from the past: it was frequently necessary to re-test an entire or a large portion of a project because the first time around the technician had selected the wrong Pass/Fail limits or saved the results using an incorrect cable ID.

LinkWare Live workflow

Figure 1. The LinkWare™ Live workflow.

The Big Wastes

Often, cable testers are evaluated by the time it takes to test a single link. This parameter is important but not essential because if we would assume that a link could be tested twice as fast as before, it would not result into projects being tested in half the time. It’s like driving a car; the time gained driving on an open highway is more than lost in traffic jams. This means one is better off preventing and avoiding traffic jams. Back in 2012, 800 installation companies were asked where they experienced wastes of time when certifying newly installed copper and/or fiber structured cabling systems. Replies coming from installers operating in America, Europe and Asia revealed similar patterns. The information was significant as these 800 companies installed and tested more than one million media links a month.

Rank Description Media
1. Incorrect test limit (Copper) Copper
2. Result saved using the wrong cable ID Both
3. Reconciliation of test results Both
4. Setting up the tester (technician waits for foreman) Both
5. Interpretation of OTDR traces Fiber
6. Incorrect test limit (Fiber) Fiber
7. Test result shows a "Negative Loss" (and is therefore rejected by customer) Fiber
8. Troubleshooting of failing links Copper

The above table lists the most common time wasters that installers identified when certifying newly installed copper and fiber based structured cabling systems. The lion’s share belongs to a category that we could call “Configuration and Administration”. If we are able to prevent these instances, the potential gain in efficiency and reduction of cost will be higher. A workflow which is supported by a SaaS and field testers that are able to communicate and exchange project details and test results with the same SaaS, has the biggest potential to lead to efficiency gains that will result into project cost savings.

This enhanced workflow is possible because all involved team members can focus on their area of expertise. The Project Manager focuses on the test and quality plan, which involves test regimes, limits and standards as well as cable IDs and naming schemes. In the final stage, the SaaS will also assist the Project Manager in producing the necessary documentation which is often the last milestone before customer invoicing. This leaves the technician to focus on what he was trained to do best: test and troubleshoot.

Brother Labeler
Figure 2. Labeling tools can access the identifiers in the SaaS database to save data re-entry and eliminate labeling errors.

11:00 AM The Project Manager uses his SmartPhone web browser to check project progress and observes the following:

  • Most of the links on the first floor have been tested which means the project is on track.
  • All links are passing with a margin in excess of 3 db, in compliance with the statement of work.

1:00 PM The remaining links on the first floor as well as all the links on the second have been tested. Two of the links were initially below expectations, but after reworking the termination, the second test demonstrated the expected performance and results were uploaded to the SaaS.

2:00 PM Technicians have started the process of installing and labeling the job that will be tested in two days time. The cable identifiers uploaded by the project manager in the morning are downloaded into the lablers at the project site.

3:00 PM The Project Manager synchronizes the most recent test results. The status summary demonstrates that testing on both floors is now 100% completed and a quick check reveals that two links had to be reworked to meet the statement of work criteria. In the next step he will create the project documentation. The invoice to the end customer will then follow in the final phase of the project.

A cloud-based SaaS does not need to be limited to the “store & forward” of test results and the ability to pre-define project specific test configurations. The following two examples illustrate that there are more opportunities to enhance the project flow and increase profitability.

Unexpected Cable IDs: Ad-hoc changes often occur during a project, which result in additional or modified links to be installed. If the SaaS is able to flag unexpected additional links or links with a modified ID, the Project Manager can add them to the project and ensure that documentation is updated and the additional outlay is included in the billing of the project.

Asset Management (Figure 3): Avoid unnecessary project delays by tracking the last used location and monitoring the status of all testers to ensure they are always calibrated and running the latest firmware. The certification measurement report usually forms the basis for the award of a system warranty by the manufacturer of the cable installation system. This system warranty is essential for the end-customer, but the manufacturer will only grant it if the tests were performed with equipment with a valid calibration. Test equipment often contains multiple measurement modules with different dates of purchase and expiration dates for the calibration status. The SaaS Asset Management tool issues an alert before the calibration expires, making it possible to schedule a calibration between projects. As a result, the risk is eliminated that a project cannot be successfully completed because the manufacturer rejected the request for a system warranty due to the usage of instruments with an expired calibration status.

LinkWare Live workflow

Figure 3. LinkWare™ Live Asset Management screen including location of testers and calibration date information.

Summary

The potential productivity enhancements that can be achieved by deploying the LinkWare™ Live SaaS in combination with instruments that are part of the Versiv™ Cabling Certification System are substantial:

  • Eliminates the time and fuel wasted in driving testers back to the office to upload test results.
  • Immediate remote results exchange capability eliminates the need to track down test results
  • Incorrect test configurations can be prevented ensuring certification jobs are done right first time.
  • Any unexpected cable IDs are immediately flagged, highlighting ad-hoc changes in the field and eliminating cumbersome problem-solving after job completion.
  • 100% testing of a project is ensured.
  • Instrument utilization is optimized as they can stay out in the field and directly roam from project site to project site.
  • The location of each tester can be tracked at any time and as a result a tester can be assigned to a technician on a timely basis.
  • Accelerated documentation leads to warranty statements being promptly issued and installers being paid sooner.

Complying with Privacy Guidelines: Cloud-based services are often associated with security risks. To put the risk in perspective an example from an adjacent sector can be used: The humidity and temperature in every room of a new bank building are recorded and transferred to a SaaS as part of the acceptance procedure for the newly installed air conditioning and heating. It is unlikely that someone gaining access to this information would be able to misuse it in any way. The same is also true for data relating to cryptic cable ID's, NEXT, length and insertion loss margins.

However, this does not mean that there is no need for the SaaS to meet the national, and international regulations for safe data havens. The LinkWare™ Live privacy guidelines are clearly formulated as part of the terms and conditions for the usage of the SaaS.

About Fluke Networks

Fluke Networks is the worldwide leader in certification, troubleshooting, and installation tools for professionals who install and maintain critical network cabling infrastructure. From installing the most advanced data centers to restoring service in the worst weather, our combination of legendary reliability and unmatched performance ensure jobs are done efficiently. For more information, visit www.flukenetworks.com/versiv

CertiFiber® Pro

CertiFiber® Pro - Accelerates every step of the fiber certification process.

CertiFiber Pro reduces the cost of fiber certification by two-thirds and features a three second loss measurement of two fibers at two wavelengths. CertiFiber Pro integrates with LinkWare™ Live to let you manage jobs and testers from any smart device over Wi-Fi. The Taptive™ User Interface provides simple, animated guidance to eliminate incorrect reference setup and “negative loss” errors. Future-ready design can be easily upgraded to support Cat 5 to Cat 8 certification, OTDR testing and double-ended Pass/Fail certification of fiber optic connector endfaces. It is Encircled Flux compliant out of the box. Analyze test results and create professional test reports using LinkWare™ reporting software.

DSX Series CableAnalyzer

DSX CableAnalyzer Series – Accelerates every step of the copper certification process.

The DSX CableAnalyzer reduce the cost of Cat 5 through Cat 8 certification by two-thirds and features the industry’s fastest test times (Cat 6A eight seconds) while meeting TIA Level 2G and IEC Level VI – the most stringent accuracy requirements. The DSX integrates with
LinkWare™ Live to let you manage jobs and testers from any smart device over Wi-Fi. The future-ready design supports modules for fiber testing (loss, OTDR and inspection). Troubleshoot faults faster with the Taptive™ user interface which graphically displays the source of failures including crosstalk, return loss and shield faults. Analyze test results and create professional test reports using LinkWare™ reporting software.

 
OptiFiber® Pro OTDR

OptiFiber® Pro OTDR – Built for the Enterprise.

Fluke Networks’ OptiFiber Pro is the industry’s first OTDR built from the ground up to meet the challenges of enterprise fiber optic infrastructures.

OptiFiber Pro OTDR’s ultra-short dead zones facilitate the identification of fiber patch cords in virtualized data centers. SmartLoop™ technology enables the testing of two fibers in both directions, and averages the measurements as required by TIA-568.3-D in seconds - without taking the OTDR to the far end.

Future-ready design can be upgraded to support Cat 5 to Cat 8 certification, singlemode and multimode fiber loss and fiber inspection. Integrates with LinkWare™ Live to manage jobs and testers from any smart device.

FI-7000 FiberInspector

FI-7000 FiberInspector™ Pro – 2-second automated PASS/FAIL certification of fiber end-faces.

Graphical indication of problem areas due to contamination, pits, chips, and scratches. Certify to industry standards - IEC 61300-3-35 and eliminate human subjectivity from end-face measurements.

More information at: www.flukenetworks.com/versiv