Attenuation and OTDR Event Dead Zones Explained - OptiFiber Pro | Fluke Networks

Wissensdatenbank

KB-Startseite   >  Fasertest   >  OptiFiber Pro®

Dämpfung und OTDR-Ereignistotzonen im Überblick - OptiFiber Pro

Einleitung
Das Testen von Multimode-Glasfaserkabeln in Umgebungen mit hoher Dichte erfordert ein spezielles OTDR, das eng angeordnete Anschlüsse testen kann. Häufig haben diese Anschlüsse hohe Einfügedämpfung und hohe Reflexion. Infolgedessen wird das Testen mit einem OTDR schwierig für alle außer dem OTDR mit der höchsten räumlichen Auflösung.

Das Herzstück dieser Art von OTDR sind zwei Komponenten, ein gepulster Laser und eine Avalanche-Photodiode (APD). Das Design der Elektronik und, wichtiger, die Art der ausgewählten APD, bestimmt die Totzonen-Leistung.

Alle OTDR-Lieferanten bieten eine Totzone-Spezifikation. Allerdings gibt es einige Dinge zu beachten, wenn Totzonen überprüft werden. Zuerst müssen die Bedingungen berücksichtigt werden, unter denen die Totzone vorgegeben wird. Zweitens ist wichtig, wie sich die Totzone bei zunehmender Reflexion ändert – etwas, was Lieferanten nicht angeben. Und drittens, was kann man von einer Totzonen-Leistung in einer realen Glasfaser-Netzwerkwelt erwarten?

Totzonen-Spezifikationen
Wie in Abbildung 1 dargestellt, wird die Dämpfungstotzone (ADZ) als die Entfernung definiert, in der Regel für ein Ereignis, das einen „guten“ Stecker reflektiert, zwischen der steigenden Flanke des Pulses zur 0,5 dB-Abweichung von einer geraden Passlinie und der Rückstreuungs-Ebene. Die Rückstreuungs-Ebene ist die schräge Linie auf der Spur, die den Faserdämpfungswert anzeigt. Diese Totzonenspezifikation wird in der Regel unter Idealfall-Bedingungen wie der kürzesten Impulsbreite und besten Anschluss-Reflexion gegeben.

Der Zweck der ADZ-Spezifikation ist, Aufschluss über die Distanz hinter einem Anschluss zu geben, an dem eine genaue Verlustmessung vorgenommen werden kann. Aus dieser Definition ergibt sich möglicherweise eine Erwartung, dass ein Patchkabel in der Länge der Totzone mit einem vorgeschalteten Anschluss für eine Verlustmessung verkettet werden kann. In Wirklichkeit trifft das u. U. nicht zu.
 
 
In Abbildung 2 wird die Ereignistotzone (EDZ) definiert als die Entfernung (in der Regel für einen einzelnen „guten“ Anschluss) zwischen zwei Cursors, die 1,5 dB unter eine reflektierende Spitze eingestellt sind. Dies entspricht der vollen Halbwertspulsbreite im linearen Bereich. Wie gesagt wird diese Totzonenspezifikation in der Regel unter Idealfall-Bedingungen wie der kürzesten Impulsbreite und besten Anschluss-Reflexion gegeben.
 
Der Zweck der EDZ-Spezifikation ist, Aufschluss über die Distanz hinter einem Anschluss zu geben, an dem eine genaue Längenmessung vorgenommen werden kann. Aus dieser Definition ergibt sich möglicherweise eine Erwartung, dass ein Patchkabel in der Länge der Totzone mit einem vorgeschalteten Anschluss für eine Längenmessung verkettet werden kann. Dies gilt in der Regel nur, wenn beide Anschlüsse die Kriterien für die Bedingungen erfüllen, unter denen die EDZ spezifiziert ist (d. h. -45 dB Reflexion). Wenn sich die Reflexion für einen der Anschlüsse ändert, wird die Definition ungültig und die Totzone wird vergrößert.
 
 
Für beide Arten von Totzonen erfolgt die Messung in der Regel an einem hochwertigen Stecker. Im Singlemode-Fall kann dies mit einem Anschluss mit einer -52-dB-Reflexion durchgeführt werden. In den Abbildungen oben bedeutet „nicht sättigend“" eine niedrige Anschluss-Reflexion, die keine Sättigung und Verzerrung im OTDR-Receiver verursacht. Wenn die Reflexion hoch ist, haben sich die Totzonen durch ein für APD typisches Phänomen namens „Abflachung“ vermehrt.
 
Praktische Anwendungen für Totzonen
Die Erwartungen der Kunden für OTDR-Leistung sind möglicherweise nicht auf die OTDR-Spezifikationen ausgerichtet. Spezifikationen werden mit bestimmten Voraussetzungen angegeben, die in der Regel in den Fußnoten klar beschrieben werden.

Bei OTDR sollte man erwarten, dass sich die Totzonen-Spezifikationen auf Messungen am nahen Ende unter festgelegten Bedingungen beschränken. Man sollte nicht erwarten, dass Totzonen mit der Messlänge konstant bleiben. Totzonen sind eine Funktion der ausgesendeten Impulse von endlicher Breite, die mit der Dauer der Messung breiter werden (breite Pulse werden für Messungen längerer Strecken verwendet). Totzonen steigen mit Reflexion in allen außer wenigen bestimmten Fällen, auf die später eingegangen wird. Totzonen-Spezifikationen werden bereitgestellt, damit der Benutzer die OTDR Leistungen vergleichen kann. Jedoch ist die Totzonen-Spezifikation für ein einzelnes Ereignis definiert, nicht als Netzwerktest.

Anspruchsvollere OTDR zeigen nicht nur einen Verlauf und eine Ereignistabelle an, sie stellen auch eine grafische „Karte“ der getesteten Glasfaser-Verkabelung bereit. Zuordnung wurde ursprünglich in standortbasierten OTDR eingeführt, ist aber inzwischen bei vielen Anbietern beliebt geworden. Die Zuordnungsinformationen leiten sich aus der gleichen Analyse ab, die zur Generierung einer Ereignistabelle verwendet wird, sie wird jedoch als eine anwendungsfreundlichere schematische Darstellung gezeigt. Analysesoftware wird bis an die Grenzen belastet, wenn nah angeordnete Anschlüsse gemessen werden sollen, vor allem, wenn sie unterschiedliche Reflexion aufweisen (d.h. ein sauberer Anschluss, dem ein verkratzter Anschluss folgt).

Ein Beispiel für eine Ereignistotzonenerwartung könnte folgendermaßen aussehen. Die Ereignistotzone wird als 1 Meter angegeben. Das Glasfaser-Netzwerk verfügt über ein 1-m-Patchkabel in der Mitte von zwei längeren Strecken. Der Benutzer erwartet, dass das OTDR das 1-m-Patchkabel ortet und identifiziert und möglicherweise Verlust- und Reflexionsmessungen vornimmt. Das OTDR wird nur dann in der Lage sein, die Länge des Patchkabels zu messen, wenn die Voraussetzungen der Spezifikation erfüllt sind; beide Reflexionen müssen innerhalb der eingeschränkten Grenzen liegen, wie in der Spezifikations-Fußnote definiert. Denken Sie daran, dass Ereignistotzonen nur die Reflexionsspitzen finden, dass daher Verlustmessungen nicht möglich sind.

In einem anderen Beispiel ist der Dämpfungstotzonen-Anspruch 2 Meter. Das Glasfaser-Netzwerk verfügt über ein 2-m-Patchkabel in der Mitte von zwei längeren Strecken. Der Benutzer erwartet, den Verlust des Patchkabels messen zu können. Wenn nach jeder Reflexion wie gezeigt ausreichend Rückstreuung vorhanden ist, kann das OTDR die Messung durchführen.

In Abbildung 3 wird der erste Anschluss des 1,94-m-Kabels mit Lage, Verlust und Reflexion identifiziert. Da zwei Anschlüsse nahe beieinander angeordnet sind, ist die Rückstreuung nach dem ersten Impuls möglicherweise begrenzt. Der zweite Impuls kann sich in die Rückstreuung des ersten Pulses einfügen. Dadurch wird der Verlust von der Rückstreuung des zweiten Pulses bis zum Ende der Rückstreuung an der Vorderseite des ersten Pulses gemessen. Daher entspricht die tatsächliche Messung dem Verlust von zwei Impulsen.
 
 
In Abbildung 4 kann der zweite Impuls auf der entfernten Seite des 1,94-m-Patchkabels nicht identifiziert werden und wird daher als verborgenes Ereignis gekennzeichnet. Dies erfolgt, da der Start des zweiten Impulses in der Rückstreuung des ersten Pulses verborgen ist. Daher kann dieses Ereignis nicht vollständig gemessen werden.
 
 
Abbildung 5 zeigt, dass die Abschlussdämpfung bei ausreichendem Abstand zwischen Impulsen bei beiden Reflexionen leicht gemessen werden kann. Unter diesen Bedingungen kann die Dämpfungstotzone nach der OTDR-Spezifikation überprüft werden.
 
 
Wenn auf der anderen Seite das Glasfaser-Netzwerk ein 2 m langes Patchkabel zwischen zwei langen Glasfasern aufweist, könnte sich eine zuverlässige Messung als schwierig erweisen, da die Rückstreuung nach dem ersten Anschluss (Reflexion) u. U. nicht für eine Geradennäherung ausreicht.

Abbildung 6 zeigt ein Beispiel für zwei nahe zusammen platzierte Anschlüsse, deren Abstand sehr wohl der Länge der Dämpfungstotzonen-Spezifikation entsprechen könnte. Ein qualifizierter OTDR-Benutzer könnte fähig sein, eine manuelle Messung der Dämpfungstotzonen der beiden Impulse zu machen. Die Analysesoftware andererseits könnte den Verlust des ersten Anschlusses (Impuls) messen, indem sie die Differenz in Rückstreuung vom Beginn des ersten Pulses bis zum Ende des zweiten Pulses misst.

 
 
Fotodioden
Häufig teilen OTDR-Ausführungen eine Fotozelle zwischen zwei Wellenlängen. InGaAs-Detektoren werden häufig in OTDR zum Feststellen von 1310 nm und 1550 nm für Singlemode-Tests verwendet. Für Multimode-Tests gibt es zwei allgemein verwendete Ausführungen. Die erste ist die Verwendung einer InGaAs-Fotodiode für 850 nm und 1300 nm. InGaAs reagiert gut auf 1300 nm, hat aber eine niedrigere und häufig (vom APD-Lieferanten) nicht spezifizierte Reaktion auf 850 nm. Die zweite Möglichkeit ist die Verwendung von zwei Fotodioden, einer InGaAs für 1300 nm-Multimode und einer Si-Diode für 850 nm-Multimode.
 
Si reagiert nicht nur bei 850 nm, sondern hat auch eine viel höhere interne Verstärkung (ein Merkmal der APD) als ein InGaAs-Gerät. Die für OTDR verwendeten Fotodioden haben eine interne Verstärkung, genannt Multiplikationsfaktor. Diese interne Verstärkung verbessert den Signal-Rausch-Abstand, der mit dem Dynamikbereich des Instruments in Zusammenhang steht. So könnte zum Beispiel ein InGaAs-APD einen Multiplikationsfaktor von 30 haben, während Si-APD einen Multiplikationsfaktor von 70 hätte. Das bedeutet, dass für eine gegebene Rückstreuungs-Ebene ein engerer Puls verwendet werden kann, was die räumliche Auflösung verbessert.
 
Totzone vs. Reflexion für InGaAs und Si
Wie bereits erwähnt, wird die Totzone in der Regel größer, wenn die Reflexion erhöht wird, und sie ist besonders problematisch, wenn InGaAs-Photodetektoren verwendet werden. Si ist viel besser.

Die folgenden zwei Grafiken bestehen aus Daten aus zwei OTDR mit einem Si-APD oder einem InGaAs-APD. Die InGaAs-Daten, obwohl bei 1550 nm aufgezeichnet, hätten die gleiche Art von Totzonenreaktion auf jede Wellenlänge, einschließlich 850 nm. Ähnliche Pulsbreiten wurden für 850 nm und 1310 nm verwendet.

Die Daten unten zeigen die Beziehung zwischen Totzonen und Anschlussreflexion bei 1550 nm mit einer InGaAs-Fotodiode an, wie sie üblicherweise in OTDR verwendet wird. Das erste Diagramm in Abbildung 7 zeigt die 850 nm Ereignistotzone (EDZ) und Dämpfungstotzone (ADZ) bei zunehmender Reflexion von einem Wert für einen typischen UPC-Anschluss (-45 dB) an einen Anschluss mit hoher Reflexion (d.h. verschmutzter Anschluss).

Die Daten zeigen, dass die EDZ-Reflexion nicht betroffen ist. Der Grund dafür liegt darin, dass die Messung unter einer ungesättigten Spitze vorgenommen wird. Würde die Spitze gesättigt (d. h. „flache Spitze“), dann würde die EDZ erhöht, aber dies liegt am Design des OTDR. Für die ADZ ist eine allmähliche Zunahme von 2 m auf2,75 m zu beobachten, aber bei -26 dB Reflexion, erfolgt Ablenkung und die ADZ erhöht sich auf 4,5 m, wenn die Reflexion -25 dB erreicht. Trotz des gestiegenen ADZ über diesen Bereich ist die Leistung viel besser als eine ADZ mit einem InGaAs-APD erbringen könnte, siehe Abbildung 8.

 
 
Abbildung 8 zeigt die 1550 nm Totzonenleistung für ein InGaAs-APD bei steigender Reflexion. Dieses Diagramm zeigt die EDZ und ADZ bei zunehmender Reflexion von einem Wert für einen typischen UPC-Anschluss bei -51 dB an einen Anschluss mit hoher Reflexion bei 30 dB (d.h. verschmutzter Anschluss). Die EDZ wird durch Reflexion nicht beeinflusst, aber die ADZ steigt langsam von 4,5 m auf 5 m über einen 15 dB-Bereich, steigt dann schnell bei -30 dB und erreicht über 30 m ADZ. Die ADZ nimmt bei weiterhin zunehmender Reflexion zu. Wenn nicht komplizierte Vorkehrungen für Singlemode-OTDR getroffen werden, werden sie alle bei Verwendung eines InGaAs-APD unter diesem Phänomen leiden.
 
 
Zusammenfassung
Si-APDs bieten überlegene Leistung beim Testen von Multimode-Glasfaser bei 850 nm im Vergleich zu OTDR mit InGaAs-APD. Si-APDs haben einen besseren Signal-Rausch-Abstand, der den Einsatz von schmalen Impulsabfragen und Analysen von installierten Glasfaserkabeln fördert. Si-APDs leiden viel weniger unter den Abflachungsphasen bei optischer Überladung, die durch hohe Reflexion an Anschlüssen verursacht wird. Hohe Reflexion ist wohl das häufigste Problem, das OTDR beim Testen von LWL-Netzwerken feststellen. Die Daten haben gezeigt, dass OTDR mit Si-APDs Leistungsvorteile gegenüber anderen OTDR-Typen aufweisen, vor allem in Anwendungen mit hoher Auflösung.

Zwar besteht ein Kostenunterschied für Hochleistungs-OTDR, aber für den Benutzer, der die Spezifikationen von OTDR-Lieferanten vergleicht, ist es nicht ersichtlich, ob ein Si-APD verwendet wird, es sei denn, eine Bewertung unter hoher Reflexion wird durchgeführt.

 

Verfasser: S.Goldstein/A.Young

Erstellungsdatum: 01. Mai 2015

Letzte Änderung: 01. Mai 2015

 
 
 
 
Powered By OneLink

Attenuation and OTDR Event Dead Zones Explained - OptiFiber Pro | Fluke Networks

Knowledge Base

KB Home   >  Fiber Testing   >  OptiFiber Pro®

Attenuation and OTDR Event Dead Zones Explained - OptiFiber Pro

Introduction
Testing multimode fiber cabling in high density environments requires a specialized OTDR capable of testing closely spaced connectors. Frequently, these connectors have high insertion loss and high reflectance. As a result, testing with an OTDR becomes difficult for all but the OTDRs with the highest spatial resolution.

At the heart of this type of OTDR are two components, a pulsed laser and avalanche photodiode (APD). The design of the electronics and more importantly, the type of APD selected, determines the deadzone performance.

All OTDR suppliers provide a deadzone specification. However, there are several things to consider when reviewing deadzones. First, the conditions under which the deadzone is specified must be considered. Second, how the deadzone changes as reflectance increases is important – something suppliers don’t specify. And third, what can one expect with deadzone performance in a real world fiber network.

Deadzone Specifications
As shown in Figure 1, the attenuation deadzone (ADZ) is defined as the distance, usually for a single “good” connector reflective event, between the rising edge of the pulse to the 0.5 dB deviation from a straight line fit to the backscatter level. The backscatter level is the sloping line on the trace that provides the fiber attenuation value. This deadzone specification is usually given under best case conditions such as the shortest pulse width and best case connector reflectance.

The purpose of the ADZ specification is to provide an indication of the distance after a connector at which an accurate loss measurement can be made. From this definition, there might be an expectation that a patch cord, the length of the deadzone, can be concatenated to a previous connector to make a loss measurement. In reality, this may not be true.
 
 
In Figure 2, the event deadzone (EDZ) is defined as the distance, usually for a single “good” connector, between two cursors set 1.5 dB below a reflective peak. This represents the full width half maximum pulse width in the linear domain. Again, this deadzone specification is usually given under best case conditions using the shortest pulse width and best case connector reflectance.
 
The purpose of the EDZ specification is to provide an indication of the distance after a connector at which an accurate length measurement can be made. From this definition there might be an expectation that a patch cord, the length of the deadzone, can be concatenated to a previous connector to make a length measurement. This is usually only true if both connectors both meet the criteria for the conditions under which the EDZ is specified (i.e. -45 dB reflectance). When the reflectance changes for either connector, the definition is no longer valid and the deadzone increases.
 
 
For both types of deadzones, the measurement is usually made at a single high quality connector. For the singlemode case, this might be made with a connector having a -52 dB reflectance. In the figures above, “non-saturating” implies a low connector reflectance, one that does not cause saturation and distortion in the OTDR receiver. When reflectance is high, deadzones increased due to a phenomenon intrinsic to APD’s called “tailing”. 
 
Practical Deadzone Applications
Customer expectations for OTDR performance may be misaligned with OTDR specifications. Specifications are given with certain conditions usually described clearly in the footnotes. 

For OTDRs, one should expect deadzone specifications to be limited to near end measurements under stated conditions. Deadzones should not be expected to remain constant with measurement length. Deadzones are a function of emitted pulses of finite width that become wider as measurement length increases (wide pulses are used for longer length measurements). Deadzones increase with reflectance in all but a few cases discussed later. Deadzone specifications are provided so a user might compare OTDR performance. However, the deadzone spec is defined for a single event, not as a network test.

More sophisticated OTDRs not only display a trace and event table, they also provide a graphical “map” of the fiber cabling under test. Mapping was first introduced in Premises-based OTDRs but has now become popular by many suppliers. The mapping information is derived from the same analysis used to generate an event table but is shown as a more easy to use schematic. Analyzer software is pushed to its limits when closely spaced connectors are to be measured, especially if each have different reflectances (i.e. clean connector followed by a scratched connector).

An example of an event deadzone expectation might be as follows. The event deadzone is specified as 1 meter. The fiber network has a 1 meter patch cord in the middle of two longer lengths. The user expects the OTDR to locate and identify the 1 meter patch cord and possibly make loss and reflectance measurements. The OTDR will be able to measure the length of the 1 meter patch cord only if the conditions of the specification have been satisfied; both reflectances must be within the restricted limits as defined within the specification footnote. Keep in mind that event deadzones only locate the reflectance peaks, so loss measurements are not possible.

In another example, the attenuation deadzone claim is 2 meters. The fiber network has a 2 meter patch cord in the middle of two long lengths. The user expects to be able to measure the loss of the patch cord. If there is sufficient backscatter after each reflection as shown, the OTDR will be able to make the measurement.

In Figure 3, the first connector of the 1.94 meter length is identified with location, loss, and reflectance. Since two connectors are spaced close together, there may be limited backscatter after the first pulse. The second pulse may merge into the backscatter of the first pulse. As a result, the loss is measured from the backscatter of the second pulse to the end of backscatter at the front of the first pulse. Therefore, what is actually being measured is the loss of two pulses.
 
 
In Figure 4, the second pulse on the far side of the 1.94 meter patch cord cannot be identified and is labeled as a hidden event. This is because the start of the second pulse is being hidden within the backscatter of the first pulse. Therefore, this event cannot be measured fully.
 
 
Figure 5 shows that with enough distance between pulses, connector attenuation at both reflectances can easily be measured. Under these conditions, the attenuation deadzone per the OTDR specification can be verified.
 
 
On the other hand, if the fiber network has a 2 meter patch cord in the middle of two long fibers, it might be difficult to make a reliable measurement since there is not enough backscatter after the first connector (reflectance) to make a straight line approximation.

Figure 6 shows an example of two connectors place close together that might very well be the length of the attenuation deadzone specification. A skilled OTDR user might be able to make a manual measurement of the attenuation deadzones of both pulses. The analysis software, on the other hand, might measure the loss of the first connector (pulse) by taking the difference in backscatter from the start of the first pulse to the end of the second pulse.

 
 
Photodiodes
Frequently, OTDR designs will share one photodetector between two wavelengths. InGaAs detectors are commonly used in OTDRs to detect 1310 nm and 1550 nm for single-mode testing. For multimode testing there are two common options. The first is to use an InGaAs photodiode for both 850 nm and 1300 nm. InGaAs responds well to 1300 nm but has lower and frequently unspecified (by the APD supplier) responsivity at 850 nm. The second choice is to use two photodiodes, one InGaAs for 1300 nm multimode and one to Si (Silicon) for 850 nm multimode.
 
Not only does Si respond well at 850 nm, it also has much higher internal gain (a characteristic of APDs) than an InGaAs device. The photodiodes used for OTDRs have internal gain called the multiplication factor. This internal gain greatly improves the signal to noise ratio which is related to instrument dynamic range. As an example, an InGaAs APD might have a multiplication factor of 30 while the Si APD might have a multiplication factor of 70. This means for a given backscatter level, a more narrow pulse can be used which improves spatial resolution.
 
Deadzone vs. Reflectance for InGaAs and Si
As mentioned earlier, the deadzone typically increases as reflectance increases, and is especially troublesome when using InGaAs photodetectors. Si is much better.

The following two graphs are composed from data taken from two OTDRs using either a Si APD or an InGaAs APD. The InGaAs data, although taken at 1550 nm, would have the same type of deadzone response at any wavelength including 850 nm. Similar pulse widths were used for 850 nm and 1310 nm.

The data below shows the relationship between deadzones and connector reflectance at 1550 nm using an InGaAs photodiode commonly used in OTDRs. The first graph in Figure 7 shows the 850 nm event deadzone (EDZ) and attenuation deadzone (ADZ) as the reflectance increases from a value for a typical UPC connector (-45 dB)  to a connector with high reflectance (i.e. dirty connector).

The data shows that the EDZ is not affected by reflectance. This is because the measurement is made below a non-saturated peak. If the peak became saturated (i.e. “flat top”), the EDZ would increase but this is related to the design of the OTDR. For the ADZ, there is a gradual increase from 2 meters to 2.75 meters but at -26 dB reflectance, there is deflection and the ADZ increases to 4.5 meters when reflectance is -25 dB. Despite the increase in ADZ over this range, it is much better than what the ADZ might be using an InGaAs APD as shown in Figure 8.

 
 
Figure 8 shows the 1550 nm deadzone performance for an InGaAs APD as reflectance is increased. This graph shows the EDZ and ADZ as the reflectance increases from a typical UPC connector at -51 dB to a connector with high reflectance at -30 dB (i.e. dirty connector). The EDZ is not affected by reflectance but the ADZ slowly increases from 4.5 meters to 5 meters over a 15 dB range then quickly increases at -30 dB and reaches over 30 meters of ADZ. The ADZ will continue to increase as reflectance increases. Unless complicated provision is made for single-mode OTDRs, they all suffer from this phenomenon when an InGaAs APD is used.
 
 
Summary
Si APDs offer superior performance when testing multimode fiber at 850 nm when compared to InGaAs APDs used with OTDRs. Si APDs have better signal to noise ratios which encourages use of narrow pulse interrogation and analysis of installed fiber cabling. Si APDs suffer much less tailing when subjected to optical overload caused by high reflectance at connectors. High reflectance is arguably the most common problem found by OTDRs during fiber network testing. The data has shown that OTDRs employing Si APDs have performance advantages over other types of OTDRs, especially in high resolution applications.

While there might be a premium for high performance OTDRs, for the user comparing specifications from OTDR suppliers, it is not evident if a Si APD is used unless an evaluation under high reflectance is made.

 

Author: S.Goldstein/A.Young

Creation Date: 2015-05-01

Last Modified: 2015-05-01