Datasheet: DSX M12D and M12X adapters | Fluke Networks

Datenblatt: DSX M12D- und M12X-Adapter

M12 Schnittstellenadapter-Sätze für DSX-CableAnalyzer™

Industrieumgebungen, im Gegensatz zu traditionellen IT-Umgebungen, setzen Kupfer-Ethernet-Verbindungen und Kabel mit hoher Datenrate mechanischen Stößen und Vibrationen, dem Eindringen von Wasser und anderen Verunreinigungen, großen Temperaturschwankungen und elektromagnetischen Störungen durch Motoren und andere industrielle Geräte aus. Die Industrial-Ethernet-Umgebung wird durch die Normen der Telecommunications Industrial Association TIA-1005-A und ISO11801 abgedeckt.

In den heutigen industriellen Netzwerken ist es wichtiger denn je, mehrere Übertragungsmedien und Verbindungssteckertypen validieren, zertifizieren und dokumentieren zu können, um eine einwandfreie Installation zu gewährleisten, die raue industrielle Umgebungen widerstehen können.

Der DSX CableAnalyzer™ bietet das höchste Niveau von Prüfungs- und Zertifizierungskonformität von installierten Kabeln mit den Leistungsniveaus, die in den Standards TIA-568, TIA-1005 und ISO 11801 festgelegt sind.

This datasheet describes adapters that allows the user to connect a DSX CableAnalyzer directly to Industrial Ethernet cabling systems that use the M12D 4-position connectors, M12X 8-position connectors and RJ45 connectors needed to test and validate the performance of Industrial Ethernet cables used with EtherNet/IP, PROIFINET™, Modbus TCP™ and other industrial ethernet protocols used to with variable speed drives, programmable logic controllers, ethernet switches and other devices used in industrial automation.

TIA-1005-A MICE-Standard

TIA-1005-A bietet eine Methode zum Kategorisieren des Schweregrades der Umgebung, der das Kabelsystem ausgesetzt wird. Der Standard behandelt Mechanik und Vibration (M), Eindringen von Wasser (I), chemische Verunreinigung und Temperatur (C) sowie elektromagnetische Störungen (E). Stufe 1 gilt gewöhnlich für Büros, Schulen, Geschäfte, während Stufe 3 in industriellen Bereichen zu finden ist. Die DSX-Serie testet und zertifiziert, mit den entsprechenden Adaptern, Kabelverbindungen durchgängig und Patchkabel separat.

Kabel können einfach mit Kabeldurchgangstestern überprüft werden, aber mit einfachen Durchgangsprüfungen werden weder die Bandbreite noch die Widerstandsfähigkeit gegen EMI noch lose Verbindungen, die in Ordnung erscheinen, aber nach einigen Monaten aufgrund von Vibrationen und anderen, in der Industrie häufig Umgebungsfaktoren ausfallen, geprüft.

 
  M I C E Steigender umgebungsbedingter Schweregrad
  Mechanischer Schock, Vibration Eindringendes Wasser, Staub Chemisch/Klimatisch (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) Elektromagnetisch
Schwerindustriell Stufe 3  MICE
Leichtindustrie Stufe 2  MICE
Büro Stufe 1 MICE
 

Kabelvalidierung

Es gibt viele Teststufen für Verkabelungssysteme, von der Überprüfung der Kontinuität der Verbindung bis hin zur Validierung oder Zertifizierung der Compliance des installierten Verkabelungssystems mit den geltenden TIA- oder ISO-Normen. Die Validierung oder Zertifizierung bietet den Vorteil, dass sie eine Sicherheit oder Garantie dafür darstellt, dass die Verkabelung die gewünschte Bandbreite und die für den Betrieb des industriellen Netzwerks erforderlichen Übertragungsmöglichkeiten bereitstellt. Mit anderen Worten bedeutet das, dass das Kabelsystem die Übertragungsanforderungen erfüllt, die industriellen Netzwerke zuverlässig zu unterstützen und die auf die Verkabelung zurückführbaren Ausfallzeiten verringern. Diese Versicherung vor der Installierung von Netzwerkgeräten (beim Maschinenbauer oder im Werk) und dem Hochfahren der Maschine, kann zahlreiche Arbeitsstunden und Kopfschmerzen während der ursprünglichen Installation, der Störungssuche und der laufenden Wartung der industriellen Automationsgeräte, Switches und der anderen kommunikations-aktivierten Geräte im Netzwerk sparen. Und ihr Wert nimmt zu, so wie die auftragskritische Art des Netzwerks zunimmt.

Fluke Networks bietet seit 1993 Instrumente zur Zertifizierung von Kabeln an. Die Tester der DSX CableAnalyzer™-Serie sind das neueste und umfassendste Testgerät für die physische Schicht – das einzigartige Fehlerbehebung und Diagnosen zum Identifizieren und Aufspüren von Defekten in fehlerhaften Kabel-Links anbietet.

Der Vorteil durch den M12-Adapter

DSX M12-Channeladapter sind verfügbar für M12D- (4-polig) und (8-polige) M12X-Modelle zur Verwendung mit der DSX CableAnalyzer Serie. Mit diesen Adaptern können Sie installierte Kanallinks prüfen und zertifizieren, um zuverlässige Übertragung von Fast Ethernet (100BASE-TX) in der anspruchsvollen MICE-Umgebung industrieller Vernetzungs-Anwendungen sicherzustellen.

Wenn sie zusammen benutzt werden, liefern die DSX M12-Adapter und der DSX CableAnalyzer eine komplette Lösung, die vollständig mit Industrienormen konform ist. Die M12-Verbindungsstücke unterstützen die übertragungstechnischen Anforderungen für TIA Cat 5e oder ISO Klasse D. Ein Kabel-Link, der die TIA Cat 5e- oder ISO Klasse D-Anforderungen erfüllt, unterstützt die Implementierung von Ethernet (10/100/1000BASE-TX) über eine Strecke von bis zu 100 m (328 ft). M12X-Adapter unterstützen TIA Cat 6 und 6A oder ISO Class-FA vollständig.

Testkonfigurationen

Channel-Test (durchgängig) mit M12 an beiden Enden – Mit einem Paar M12 Channel-Adaptern (Version D oder X) auf dem DSX CableAnalyzer und dem Smart Remote misst der DSX CableAnalyzer genau die Leistung des gesamten Kabels und aller eingeschalteten Steckverbinder, siehe Abbildung 1. Beachten Sie, dass die Definition der Standards des Kabelkanals speziell die Anschlüsse am Testgerät an jedem Ende ausschließt.

Channel-Test (durchgängig) mit M12 an einem Ende und RJ45 am anderen Ende – Mit einem M12 Channel-Adapter (Version D oder X) auf dem DSX CableAnalyzer und einem RJ45 am Smart Remote misst der DSX CableAnalyzer genau die Leistung des gesamten Kabels und aller geschalteten Steckverbinder, siehe Abbildung 2. Beachten Sie, dass die Definition der Standards des Kabelkanals speziell die Anschlüsse am Testgerät an jedem Ende ausschließt.

PLC

Switch

Kanal
90 m (295 ft) maximal

Variable
Frequenzantrieb

M12

M12

M12

Haupt- und Remote-Tester
mit M12-Adaptern

Abbildung 1 – M12-Steckverbinder an beiden Kabelenden.

PLC

Switch

Kanal
90 m (295 ft) maximal

Variable
Frequenzantrieb

M12

M12

RJ45-Kabel
vom Switch

M12

Haupttester mit
DSX-CHA004
Kanaladapter

Remote-Tester
mit M12-
Adapter

Abbildung 2 – M12 und RJ45-Stecker.

Werkskonfektioniertes Patchkabel – Die Adapter DSX-CHA021 (M12D) oder DSX-CHA-M12-X-S (M12X) ermöglichen auch das Testen von im Werk konfektionierten Patchkabeln als Einzelkomponenten. Beim Testen von Patchkabeln justiert das DSX-5000 automatisch die Messungs-Bezugsflächen, um den Effekt der verbundenen Anschlüsse auf das Testgerät an jedem Ende des Verbindungskabels einzuschließen, in Übereinstimmung mit den Anforderungen der Normen. Dadurch wird die Zertifizierung der Verbindungskabel vor ihrer Installation im Arbeitsbereich ermöglicht. Zusätzlich kann der DSX CableAnalyzer bei Verwendung mit einem DSX-PC5E für CAT 5e oder niedrigere Kabel (DSX-PC6S für CAT6-Kabel verwenden) Patchkabel-Testadapter hybride Patchkabel zertifizieren, bei denen ein Ende mit einem M12-Verbindungsstück und das andere Ende mit einem 8-poligen modularen RJ45-Stecker abgeschlossen ist.

Hauptgerät und Remote müssen Version 6,1 oder neuer aufweisen für eine M12-Adapterleistung. Software-Aktualisierungen sind verfügbar unter www.flukenetworks.com

Allgemeine Spezifikationen
Modellnummer Beschreibung Gewicht pro Adapter Abmessungen pro Adapter  
DSX-CHA021S DSX M12D (4-poliger) BUCHSENADAPTERSATZ MIT 2
(Im Lieferumfang mit DSX2-5-IE-K1, Industrial Ethernet DSX Kit 1)
74 g 7,5 x 5,4 x 3,0 cm (3,0 x 2,1 x 1,2 Zoll)
DSX-CHA-M12-X-S DSX M12X (8 Positionen) BUCHSENADAPTERSATZ AUS 2 TEILEN
(Im Lieferumfang mit DSX2-5-IE-K1, Industrial Ethernet DSX Kit 1)
74 g 7,5 x 5,4 x 3,0 cm (3,0 x 2,1 x 1,2 Zoll)
DSX-CHA004S DSX CAT 6A / KLASSE EA Kanaladaptersatz
(Im Lieferumfang mit DSX2-5-IE-K1, Industrial Ethernet DSX Kit 1)
74 g 7,5 x 5,4 x 3,0 cm (3,0 x 2,1 x 1,2 Zoll)
DSX-PC5ES DTX Patchkabel-Testadapterset für Patchkabel der Kategorie 5E. 74 g 7,5 x 5,4 x 3,0 cm (3,0 x 2,1 x 1,2 Zoll)
DSX-PC6S DTX Patchkabel-Testadapterset für Patchkabel der Kategorie 6 74 g 7,5 x 5,4 x 3,0 cm (3,0 x 2,1 x 1,2 Zoll)
DSX-PC6AS DTX Patchkabel-Testadapter-Satz für Cat 6A-Patchkabel 74 g 7,5 x 5,4 x 3,0 cm (3,0 x 2,1 x 1,2 Zoll)
 
 
Powered By OneLink

DSX M12D and M12X adapters | Fluke Networks

DSX M12D and M12X adapters

M12 Interface Adapter Sets for DSX CableAnalyzer™

Industrial environments, unlike traditional IT environments, expose high data rate copper ethernet connections and cable to mechanical shock and vibration, intrusion of water and other contaminants, wide temperature changes, and electromagnetic noise from motors and other industrial devices. The Industrial Ethernet environment is covered by Telecommunications Industrial Association standard TIA-1005-A and ISO11801 standards

With today’s industrial networks, it is more important than ever to validate or certify and document multiple media and connector types to ensure a properly executed installation that will endure harsh industrial environments.

The DSX CableAnalyzer™ provides the most comprehensive level of testing, certifying compliance of the installed cabling with the performance levels established in the TIA-568, TIA-1005 and ISO 11801 standards.

This datasheet describes adapters that allows the user to connect a DSX CableAnalyzer directly to Industrial Ethernet cabling systems that use the M12D 4-position connectors, M12X 8-position connectors and RJ45 connectors needed to test and validate the performance of Industrial Ethernet cables used with EtherNet/IP, PROIFINET™, Modbus TCP™ and other industrial ethernet protocols used to with variable speed drives, programmable logic controllers, ethernet switches and other devices used in industrial automation.

TIA-1005-A MICE Standard

TIA-1005-A provides a method to categorize the severity of the environment the cabling system will be exposed to. The standard covers mechanical and vibration (M), ingress of water (I), chemical contaminations and temperature (C), and and electromagnetic noise (E). Level 1 is typically seen in offices, schools, commercial businesses, and level 3 is seen in industrial locations. The DSX Series, with the proper adapters, tests and certifies cable links from end to end, and separate patch cords.

Cables can easily be checked with cable continuity testers, but simple continuity tests do not test bandwidth, ability to resist Electromagnetic Interference (EMI), or loose connections that appear good but fail after a few months of vibration and other environmental factors prevalent in industry.

 
  M I C E Increasing Environmental Severity
  Mechanical Shock, Vibration Ingress Water, Dust Chemical / Climatic (Temperature, Humidity) Electro-magnetic
Heavy Industrial Level 3 MICE
Light Industrial Level 2 MICE
Office Level 1 MICE
 

Cabling Validation

There are many levels of testing for cabling systems, from verifying the continuity of the connection to validating or certifying compliance of an installed cabling system to applicable TIA or ISO standards. Validation or certification offers the advantage that it represents an assurance or guarantee that the cabling provides the desired bandwidth and transmission capabilities required for the operation of the industrial network. In other words, you know that the cabling system meets the transmission requirements to reliably support the industrial networks and reduce downtime related to cabling. This assurance, in advance of installing network devices (at the machine builder or plant) and turning up the machine, can save numerous labor hours and headaches during the initial installation, troubleshooting and ongoing maintenance of industrial automation devices, switches and other communications-enabled devices in the network. And its value increases as the mission-critical nature of the network increases.

Fluke Networks has offered cabling certification test tools since 1993. The DSX CableAnalyzer™ Series represents the most recent and comprehensive physical layer test tools – offering unique troubleshooting and diagnostics to identify and locate the defect in a failing cabling link.

The M12 Adapter Advantage

DSX M12 channel adapters are available for M12D (4 position) and M12X (8 position) models for use with the DSX CableAnalyzer Series. These adapters allow you to test and certify installed channel links to ensure reliable transmission of Fast Ethernet (100BASE-TX) in the demanding MICE environment of industrial networking applications.

When used together, the DSX M12 Adapters and DSX CableAnalyzer provide a complete solution that is fully compliant with industry standards. The M12 connectors support the transmission requirements for TIA Cat 5e or ISO Class D. A cabling link that passes the TIA Cat 5e or ISO Class-D requirements fully supports the deployment of Ethernet (10/100/1000BASE-TX) over a distance up to 100 m (328 ft). M12X adapters fully support TIA Cat 6 and 6A or ISO Class-FA.

Test Configurations

Channel (End to End) Test with M12 on Each End – With a pair of M12 Channel Adapter (D or X version) on the DSX CableAnalyzer and the Smart Remote, the DSX CableAnalyzer will accurately measure the performance of the entire cable and all intermediary connectors as illustrated in Figure 1. Note that the standards' definition of the cable channel specifically excludes the connections to the tester at each end.

Channel (End to End) Test with M12 on One End and an RJ45 on the Other End – With one M12 Channel Adapter (D or X version) on the DSX CableAnalyzer and an RJ45 the Smart Remote, the DSX CableAnalyzer will accurately measure the performance of the entire cable and all intermediary connectors as illustrated in Figure 2. Note that the standards' definition of the cable channel specifically excludes the connections to the tester at each end.

PLC

Switch

Channel
90 m maximum (295 ft)

Variable
frequency drive

M12

M12

M12

Main and remote testers
with M12 adapters

Figure 1 – M12 connectors on each end of cable.

PLC

Switch

Channel
90 m maximum (295 ft)

Variable
frequency drive

M12

M12

RJ45 cable
from switch

M12

Main tester with
DSX-CHA004
channel adpater

Remote tester
with M12
adpater

Figure 2 – M12 and RJ45 connectors.

Factory Terminated Patch Cord – Uniquely, the DSX-CHA021 (M12D) or DSX-CHA-M12-X-S (M12X) adapters also allows factory terminated patch cords to be tested as individual components. When testing patch cords, the DSX-5000 automatically adjusts the measurement reference planes to include the effect of the mated connections to the tester at each end of the patch cord, in accordance with standards' requirements. This allows certification of patch cords prior to their installation in the work area. Additionally, when used with a DSX-PC5E for CAT5e or lesser cables (use DSX-PC6S for CAT6 Cable) Patch Cord Test Adapter, the DSX Series CableAnalyzer can certify hybrid patch cords where one end is terminated with an M12 connector and the opposite end is terminated with an 8-pin modular RJ45 plug.

The DSX Series Main and Remote must have version 6.1 or greater for M12 adapters performance. Software updates are available at www.flukenetworks.com

General Specifications
Model Number Description Weight, each adapter Dimensions, each adapter  
DSX-CHA021S DSX M12D (4 Positions) FEMALE ADAPTER SET OF 2
(Included with DSX2-5-IE-K1, Industrial Ethernet DSX Kit 1)
74 g (0.16 lb) 7.5 x 5.4 x 3.0 cm (3.0 x 2.1 x 1.2 in)
DSX-CHA-M12-X-S DSX M12X (8 Positions) FEMALE ADAPTER SET OF 2
(Included with DSX2-5-IE-K1, Industrial Ethernet DSX Kit 1)
74 g (0.16 lb) 7.5 x 5.4 x 3.0 cm (3.0 x 2.1 x 1.2 in)
DSX-CHA004S DSX CAT 6A/CLASS EA Channel Adapters Set
(Included with DSX2-5-IE-K1, Industrial Ethernet DSX Kit 1)
74 g (0.16 lb) 7.5 x 5.4 x 3.0 cm (3.0 x 2.1 x 1.2 in)
DSX-PC5ES DSX Patch Cord Test Adapter Set for Category 5e patch cords 74 g (0.16 lb) 7.5 x 5.4 x 3.0 cm (3.0 x 2.1 x 1.2 in)
DSX-PC6S DSX Patch Cord Test Adapter Set for Category 6 patch cords 74 g (0.16 lb) 7.5 x 5.4 x 3.0 cm (3.0 x 2.1 x 1.2 in)
DSX-PC6AS DSX Patch Cord Test Adapter Set for Category 6A patch cords 74 g (0.16 lb) 7.5 x 5.4 x 3.0 cm (3.0 x 2.1 x 1.2 in)