Rechenzentrum-Probleme: Effiziente und zuverlässige Test-Tools | Fluke Networks

Rechenzentren

Rechenzentren

Zur Effizienz und Verfügbarkeit von Rechenzentren in Betracht zu ziehende Faktoren

Das Rechenzentrum ist das Herz jedes Unternehmensnetzwerks, das die Übertragung, den Zugriff und die Speicherung aller Informationen ermöglicht. Hier verbindet die Verkabelung die LANs des Unternehmens mit Switches, Servern, SANs und anderen aktiven Geräten, die alle Anwendungen, Transaktionen und Kommunikationen unterstützen. Dort wird das LAN auch mit den Netzwerken des Service-Providers verbunden, die den Zugang zum Internet und anderen Netzwerken außerhalb der Anlage bereitstellen.

Die Menge an Informationen und Anwendungen wächst ständig, und Rechenzentren erweitern ihre Kapazitäten, um das wachsende Volumen von aktiven Geräten und mehr Links als je zuvor aufzunehmen, während sie gleichzeitig die Datenübertragung von und zu Geräten mit großen Bandbreiten und niedriger Latenz ermöglichen müssen. Ein ordnungsgemäßes Design maximiert den verfügbaren Raum und lässt Wachstum und Skalierbarkeit zu, wobei sichergestellt wird, dass Kabelwege überschaubar sind, die Effizienz verbessern und die allgemeine Leistung, Zuverlässigkeit und Widerstandsfähigkeit verbessern.

Beim Bestreben von Unternehmen, in einer von Daten bestimmten Welt Schritt zu halten, nehmen Cloud- und Colocation-Rechenzentren an Bedeutung zu, da sie die Mittel zum schnelleren Einrichten neuer Systeme und Services und zum Erweitern der Kapazitäten ohne Erweiterungsbedarf innerhalb der Rechenzentren bereitstellen. Viele Unternehmen tendieren auf einen Hybrid-IT-Ansatz hin, wobei manche IT-Ressourcen im Haus behalten werden. Dies ist insbesondere dort der Fall, wo das Unternehmen die Kontrolle über die Daten behalten muss, während andere Ressourcen mittels Diensten wie SaaS in die Cloud gesendet werden oder in große Colocations-Rechenzentren, in denen IaaS diesen Unternehmen ermöglicht, schnell auf sich ändernde Bedürfnisse zu reagieren.

Wichtige Überlegungen und Herausforderungen bezüglich Rechenzentren

Da das Rechenzentrum für den Betrieb eines Unternehmens von Bedeutung ist und ein ständig wachsendes Volumen an unternehmenskritischen Geräten aufnimmt, gibt es mehrere bedeutende Überlegungen und Herausforderungen zur Sicherstellung von Zuverlässigkeit und Leistung. Sehen wir uns einmal einige der wichtigeren an.

Redundanz und Verfügbarkeit von Rechenzentren

Die Zuverlässigkeit eines Rechenzentrums basiert vor allem auf Verfügbarkeit (d. h. der Länge der Ausfallzeiten) und der Menge an Redundanz (d. h. Duplikation). Rechenzentrum-Redundanz bedeutet das Vorhandensein doppelter Komponenten (d. h. Geräte, Links, Stromversorgung und Kabelkanäle), die die Funktionalität für den Fall eines Ausfalls einer oder mehrerer dieser Komponenten sichern. Rechenzentrum-Redundanz wird oft über das „N“-System definiert, wobei „N“ die Baseline für die Anzahl von für das Funktionieren des Rechenzentrums erforderlichen Komponenten ist. N+1-Redundanz würde deshalb bedeuten, dass eine Komponente mehr vorhanden ist als zum Funktionieren erforderlich ist, während 2N-Redundanz die doppelte Anzahl von erforderlichen Komponenten anzeigt. Und 2N+1 bedeutet die doppelte Anzahl plus eine Komponente. Die Tier-Stufen des Uptime Institute und das BICSI 002 Verfügbarkeitsklassensystem beschreiben die „N“-Ebene, die für die verschiedenen Stufen der Rechenzentrum-Bereitschaft erforderlich sind.

Versorgung, Kühlung und Effizienz von Rechenzentren

Der Energieverbrauch ist ein Hauptgesichtspunkt im Rechenzentrum angesichts der Kosten und des steigenden Energiebedarfs von Computern in den heutigen Rechenzentren. Manager von Rechenzentren haben daher die Aufgabe, durch Effizienz die Betriebskosten zu senken und sie verwenden oft die PUE-Metrik von Green Grid, um sicherzustellen, dass der in das Rechenzentrum eingehende Strom effizient von den Geräten verwendet und nicht verschwendet wird.

Die Kühlung von Rechenzentren hat auch eine bedeutende Auswirkung auf den Energieverbrauch. Indem vermieden wird, dass sich kalte Eingangsluft und heiße Abluft im Rechenzentrum vermischen, wird die Temperatur der Rückführluft erhöht. Dies verbessert die Effizienz der Rechenzentrum-Kühlsysteme und verhindert eine Überversorgung mit stromschluckenden Klimaanlagen. Das Unterbinden des Vermischens von heißer und kalter Luft ist auch wichtig für die Zuverlässigkeit, da Hotspots die Dauerhaftigkeit und Zuverlässigkeit von Geräteteilen beeinträchtigen können.

Die Verwendung eines Warmgang-/Kaltgang-Ansatzes im Rechenzentrum ist eine Methode zum Verhindern des Mischens von Kalt- und Warmluft. Dies beinhaltet das Aneinanderreihen von Schränken derart, dass die von Rechenzentrum-Kühlsystemen angesaugte Kaltluft an der Vorderseite der Geräte optimiert wird und die warme Abluft an der Rückseite der Geräte optimiert die Rückführung zum Kühlsystem erreicht. Behältersysteme können auch zum vollständigen Isolieren von warmen und kalten Gängen verwendet werden, wobei der Kaltgang mittels oberen Abdeckungen vom Rechenzentrum isoliert wird, oder es werden senkrechte Wände zum Abtrennen des Warmgangs eingesetzt, durch die die warme Abluft in das darüberliegende Rückluft-Plenum geleitet wird.

Die Kühlung von Rechenzentren kann auch durch das Volumen der Verkabelung in den Kabelstrecken beeinflusst werden. Wenn die Kabel in Unterboden-Kabelkanälen oder an der Vorderseite von Geräten zu dicht verlegt sind, kann dies den ordnungsgemäßen Kaltluftstrom zum Geräteeinlass oder Abluftstrom aus dem Gerät behindern. Der Einsatz von effektivem Kabel-Management und das Umlegen von dicht gebündelten Kabeln unter die Decke sind Strategien für einen guten Luftstrom.

Glasfaser-Dämpfungsbudgets

Mit dem Begriff Einfügedämpfung wird die Menge an Energie beschrieben, die ein Signal auf dem Weg durch eine Kabelverbindung verliert sowie die Dämpfung, die durch jeden Verbindungspunkt auf dem Weg verursacht wird (d. h. Verbindungen und Spleiße). Während die Einfügedämpfung ein Leistungsparameter für Kupferkabelsystem ist, ist sie der Hauptleistungsparameter für Faseroptiksysteme. Industriestandards geben die zulässige Menge an Einfügedämpfung für eine ordnungsgemäße Funktion von Glasfaseranwendungen vor, und Anwendungen mit höheren Geschwindigkeiten wie 40GBASE-SR4 und 100GBASE-SR4 haben viel strengere Anforderungen bezüglich Einfügedämpfung. Rechenzentren berechnen ihre Glasfaser-Dämpfungsbudgets basierend auf den Entfernungen zwischen den funktionellen Bereichen und der Anzahl an daran liegenden Verbindungspunkten, um sicherzustellen, dass die Anforderungen eingehalten werden.

Grundlegendes Prüfen der Glasfasern, bekannt als Tier-1-Zertifizierung, misst die Einfügedämpfung der gesamten Verbindung in Dezibeln (dB) mithilfe eines Tests für optische Dämpfung. Tier-1-Zertifizierung wird fast immer von Kabelherstellern für eine Systemgarantie erfordert, aber manche können auch eine Tier-2-Zertifizierung mit einem OTDR verlangen, die auch Informationen über die Dämpfung spezifischer Verbindungspunkts und Länge des Kabels enthält.

Inwieweit das Einfügedämpfungsbudgets für Glasfaser eingehalten werden kann, ist auch in hohem Maße abhängig von der Reinlichkeit der Faserendflächen, da verschmutzte Endflächen weiterhin der Hauptgrund für von Glasfaser verursachte Probleme und Testausfälle bleiben. Sogar das kleinste Teilchen auf dem Kern einer Glasfaser kann zu Dämpfung und Reflexionen führen, die die Leistung beeinträchtigen. Reinigung und Inspektion sind daher die Hauptschritte in der Zertifizierung von Glasfaserendflächen in Rechenzentrum-Glasfaseranschlüssen. Daher wird empfohlen, den IEC 61300-3-35 Basic Test and Measurement Procedures Standard zu befolgen, der spezifische Bewertungskriterien für die Reinlichkeit enthält, mit denen die PASS- oder FAIL-Zertifizierung bei der Inspektion einer Faserendfläche bestimmt wird.

Kupfer- und Glasfaserinfrastruktur ist die Basis für das Netzwerk. Um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß installiert und gewartet wird, hat Fluke Networks Taschenhandbücher mit empfohlenen Maßnahmen für das Testen von Kupfer- und Glasfaserleitungen entwickelt. Sie können diese in gedruckter Form anfordern, indem Sie auf die untenstehenden Schaltflächen klicken oder dem Link unter „Ressourcen“ folgen.


 

Kontaktaufnahme

USA/Kanada: 1-800-283-5853
International: 1-425-446-4519
 
 
Powered By OneLink

Data Centers Challenges: Efficiency and Reliable Testing Tools | Fluke Networks

Data Centers

Data Centers

Factors to consider for Data Centers Efficiency and Availability

The data center is the heart of every enterprise network, enabling the transmission, access and storage of all information. Here, cabling connects enterprise local area networks (LANs) to switches, servers, storage area networks (SANs), and other active equipment that supports all applications, transactions and communication. It also is where the LAN connects to service provider networks that provide access to the Internet and other networks outside of the facility.

As the amount of information and applications continues to grow, data centers are expanding their capacity to house increasing amounts of active equipment and more links than ever before while also needing to enable high-bandwidth, low-latency data transmission to and from equipment. Proper data center design involves maximizing space to allow for growth and scalability, making sure cabling pathways are manageable, improving efficiency and ensuring overall performance, reliability and resilience.

As businesses strive to compete in a data-driven world, cloud and colocation data centers are on the rise as they provide the means for deploying new systems and services faster and expanding capacity without the need to upgrade the data center. Many enterprise businesses are trending toward a hybrid IT approach where some IT resources remain in house, particularly where the business needs to maintain control of the data, while other resources reside in in the cloud using services such as software-as-a-service (SaaS) or in large colocation data centers where infrastructure-as-a-service (IaaS) allows these businesses to respond quickly to changing needs.

Key Data Center Considerations and Challenges

Because the data center is essential to an enterprise’s operation and houses an ever-increasing amount of mission critical equipment, there are several key considerations and challenges when it comes to ensuring reliability and performance. Let’s take a look at a few of the more important ones.

Data Center Redundancy and Availability

Data center reliability is largely based on availability (i.e., amount of downtime) and the amount of redundancy (i.e., duplication). Data center redundancy involves having duplicate components (i.e., equipment, links, power and pathways) to ensure functionality in the event that any of these should fail. Data center redundancy is often defined using the “N” system where “N” is the baseline for the number of components required for the data center to function. N+1 redundancy would therefore mean having one more component than is needed to function while 2N redundancy is double the amount of components needed, and 2N+1 redundancy is double the amount plus one. Both the Uptime Institute’s Tier levels or the BICSI 002 availability class system call out the “N” level required for the various levels of data center availability.

Data Center Power, Cooling and Efficiency

Energy consumption is key consideration in the data center, given the cost and increased amount of power required for today’s advanced data center computing. Data center managers are therefore tasked with ensuring efficiency to reduce operational costs, and they often use the Green Grid’s PUE metric to ensure that power coming into the data center is being efficiently used by equipment and not wasted.

Data center cooling also has a significant impact on energy consumption. Preventing the mixing of cold inlet air and hot exhaust air in the data center helps to raise return air temperatures, which improves the efficiency of data center cooling systems and prevents overprovisioning of power-consuming air conditioning units. Preventing the mixing of hot and cold air is also critical to ensuring reliability as hot spots can adversely impact equipment lifetime and reliability.

The use of a hot aisle/cold aisle configuration in the data center is one way that data centers prevent the mixing of hot and cold air. It involves lining up rows of cabinets in way that cold air intake from data center cooling systems is optimized at the front of the equipment and hot air exhaust from the back of the equipment is optimized to reach the cooling return system. Containment systems can also be used to completely isolate hot and cold aisles from each other where roof panels are used to isolate the cold aisle from the rest of the data center (i.e., cold aisle containment) or vertical panels are used to isolate the hot aisle and return the hot exhaust to the overhead return plenum.

Data center cooling can also be affected by the amount of cabling in pathways. When cabling is congested in underfloor pathways or at the front of the equipment, it can prevent proper movement of cold air to the equipment inlet or hot air from the exhaust. The use of effective cable management and moving high density cables overhead are strategies deployed to enable proper airflow.

Fiber Loss Budgets

Insertion loss is the amount of energy that a signal loses as it travels along a cable link (i.e., attenuation) and the loss caused by any connection point along the way (i.e., connectors and splices). While insertion loss is one performance parameter for copper cabling systems, it is the primary performance parameter for fiber systems. Industry standards specify the amount of insertion loss allowed for fiber applications to function properly, and higher speed applications like 40GBASE-SR4 and 100GBASE-SR4 have much more stringent insertion loss requirements. Data centers determine their fiber loss budgets based on distances between the functional areas and number of connection points along the way to ensure that they stay within these requirements.

Basic fiber testing, known as Tier 1 certification, measures insertion loss of the entire fiber link in decibels (dB) using an optical loss test. Tier 1 certification is almost always required by cable manufacturers to acquire a system warranty, but some may also require Tier 2 certification using an OTDR that also provides insight into the loss of specific connection points and length of the cable.

Staying within the insertion loss budget for fiber is also highly contingent on fiber end face cleanliness as contaminated fiber end faces remain the number one cause of fiber related problems and test failures in data centers. Even the slightest particle on the core of a fiber can cause loss and reflections that degrade performance. Cleaning and inspection are therefore key steps in data center fiber terminations certifies fiber end-faces. It is therefore recommended to follow the IEC 61300-3-35 Basic Test and Measurement Procedures Standard that contains specific cleanliness grading criteria to assess pass or fail certification for inspection of a fiber end-face.

 

Contact Us

U.S. / Canada: 1-800-283-5853
International: 1-425-446-4519