White Paper: DC-Widerstand-Unsymmetrietest Einfache, preiswerte Versicherung für Ihre PoE-Systeme | www.flukenetworks.com

White Paper: DC-Widerstand-Unsymmetrietest Einfache, preiswerte Versicherung für Ihre PoE-Systeme

Ursprünglich ratifiziert durch IEEE 1999 und 2003 sind Gigabit Ethernet (1000BASE-T) und PoE zwei Netztechniken, die heute als die Norm gelten. Beide Technologien werden heute durch ungefähr 85 % der installierten verkabelten Basis unterstützt und haben sich gemeinsam in den letzten zehn Jahren bis zu dem Punkt entwickelt, wo die vielen Unternehmen Gigabit Ethernet in der horizontalen LAN-Umgebung und in mehr PoE-Geräten als je zuvor implementieren oder zu implementieren planen.

    INHALT

  • Zum Verständnis von PoE und DC-Widerstand-Unsymmetrie
  • Was verursacht eine DC-Widerstand-Unsymmetrie?
  • DC-Widerstand-Unsymmetrietest
  • Die Termination-Konsistenz mit dem richtigen Konfektionierungswerkzeug erhöhen
  • DC-Schleifenwiderstand im Vergleich mit DC-Widerstand-Unsymmetrietest

Während 10/100BASE-T-Anwendungen (d. h., 10 und 100 Mbps) nur zwei Adernpaare zur Übertragung erforderten und zwei Paare eines vieradrigen verdrillten Kabels für PoE verfügbar ließen, verlangt Gigabit Ethernet alle vier Adernpaare für bidirektionale Übertragung. In diesem Szenario wird PoE über Paare geliefert, die gleichzeitig Daten übertragen.

PoE wird häufig als Phantomenergie bezeichnet und erreicht, indem eine Gleichtakt-Spannung zwischen zwei Paaren in einem Vierpaar-Ethernet-Kabel angelegt wird. PoE soll die Datenübertragung nicht behindern. Jedoch kann eine DC-Widerstand-Unsymmetrie in einer PoE-Verbindung bedeutende Probleme verursachen. Während die Widerstand-Unsymmetrie in den TIA oder IEC Leistungs-Feldtesten nicht erfordert wird, wird sie in den PoE-Standards der IEEE angegeben. Wenn das Widerstand-Unsymmetrietesten zu einem Pflichtfeldtest gemacht wird, wird dies einen großen Schritt in Richtung Sicherstellung bedeuten, dass Geräte die Versorgung und Daten erhalten, die sie erfordern. Da wir uns in Zukunft auf eine neue PoE-Norm mit der Bezeichnung IEEE 802.3bt und bis zu 100 W Leistung zubewegen, wird sich die PoE-Lieferung von zwei Paaren auf vier verändern. Es wird nicht nur die DC-Widerstand-Unsymmetrie innerhalb eines Paares eine mögliche Ursache für Probleme werden, wir müssen auch die DC Parallel-Widerstand-Unsymmetrie von Paar zu Paar als weitere Quelle von möglichen Problemen betrachten.

Zum Verständnis von PoE und DC-Widerstand-Unsymmetrie

Der Standard IEEE 802.3af für PoE wurde entwickelt, um Schwachstromenergie über Twisted Pair-Datenkabel an Geräte anzuliefern. Energie wird durch Energieversorger (PSE) eingeleitet, der gewöhnlich ein PoE-aktiviertes Switch oder eine Mid-Span-Spannungsversorgung ist. Die Energie kann von einer großen Anzahl von strombetriebenen Geräten (PDs) am anderen Ende verwendet werden, einschließlich von VoIP-Telefonen, drahtlosen Zugangspunkten (WAPs), Wanduhren, Sensoren, Kameras, Zugriffssteuerungspanels und mehr.

Der ursprüngliche IEEE 802.3af-Standard erlaubt eine maximale Spannungversorgung von 15,4 W (13 W verfügbar) über zwei Paare, während der neueste IEEE 802.3at PoE Plus-Standard die erlaubte Höchstleistung auf 30 W (25,5 W verfügbar) erhöht. Die neue vorgeschlagene IEEE 802.3bt PoE Plus-Norm soll 100 W Leistung liefern, sobald diese ratifiziert wurde. PoE Plus wurde als Lösung für Geräte mit höheren Leistungsaufnahmen entwickelt, wie WAPs mit höherer Leistung, Pan-Tilt-Zoom-Kameras, LED-Anzeigetafeln und mehr. Tatsächlich hat der neueste 802.11ac-Standard für Gigabit WiFi einen höheren Leistungsbedarf aufgrund höher entwickelter Signalaufbereitung und einer höheren Frame-Rate, die PoE-Plus erfordert. PoE Plus Plus wurde entwickelt, um noch leistungshungrigere Geräte, wie mehrere Radio-WAPs, CCTV-Kameras, die auch PTZ und Heizungen beinhalten, LED-Beleuchtung in Rechenzentren sowie viele weitere vorgesehene Verwendungen, mit Leistung zu versorgen.

Die IEEE-Standards 802.3af und 802.3at definieren zwei Methoden, mittels derer PSE Spannung unter Verwendung von zwei Paaren eines vierpaarigen Datenkabels – Alternative A und B anliefert. In Alternative B wird Spannung über Ersatzpaare unter Verwendung von Paaren 1 und 4 geliefert. Das ist kompatibel mit Datensignalen, die nur zwei Paare verwenden (Paare 2 und 3), einschließlich 10/100BASE-T Anwendungen. In Alternative A wird die Spannung gleichzeitig mit Daten über Paare 2 und 3 geliefert, was mit zwei- und vierpaarigen Anwendungen, einschließlich 10/100BASE-T und 1000BASE-T kompatibel ist.

In Alternative A wird Spannung über die Datenpaare übertragen, indem eine Gleichtakt-Spannung angelegt wird. Spannung wird über den mittleren Anschluss des Transformators eines PD empfangen und zurückgesendet, der den Strom zwischen jedem Leiter des Paares aufteilt. Wenn der Widerstand jedes Drahtes im Paar gleich ist, ist die DC-Widerstand-Unsymmetrie (der Unterschied zwischen den Widerständen der zwei Leitern) Null, der Strom wird gleichmäßig aufgeteilt, und Gleichtaktmodus-Strom wird erreicht.

3052 PoE-Widerstandunsymmetrie

Mit IEEE 802.3bt, bewegen wir uns auf ein 4 Paar-basiertes System zu, um die benötigte Leistung zu liefern. Wir haben noch immer unsere PSE und PD-Geräte mit der aktuellen Stromstärke, die jetzt unter den vier Paaren aufgeteilt wird.

3052 PoE-System

Während Geräte eine gewisse DC-Widerstand-Unsymmetrie tolerieren können, kann eine zu große Unsymmetrie zu einer Sättigung des Transformators führen. Dies kann zu einer Verzerrung der Wellenform von Ethernet-Datensignalen führen und zu Bit-Fehlern, Übertragungswiederholungen und sogar nicht-arbeitenden Datenverbindungen führen. Mit einem vierpaarigen PoE-System werden einige DC-Widerstand-Unsymmetrien zwischen den Paaren toleriert werden, wenn es jedoch zu viele werden, wird PoE nicht mehr funktionieren.

Was verursacht eine DC-Widerstand-Unsymmetrie?

Eine DC-Widerstand-Unsymmetrie innerhalb eines Paares und zwischen Paaren, kann aus verschiedenen Gründen in einer PoE-Datenverbindung auftreten. Während Probleme mit Transformatoren wie einem versetzten mittleren Anschluss an PSE und an Endgeräten auftreten können, wird DC-Widerstand-Unsymmetrie häufiger durch schlechte Verarbeitung, uneinheitliche Abschlüsse und mangelnde Kabelqualität verursacht.

Schlechte Installationspraxis ist schon seit Langem der springende Punkt von Netzwerk-Leistungsproblemen. Praktiken wie das Sicherstellen von Mindest-Biegungsradien und das Bewahren der Verdrillung von Paaren so nahe am Punkt des Anschlusses wie möglich sind unerlässlich zum Erfüllen von Leistungsparametern, insbesondere in den Anwendungen mit höherer Frequenz wie 1000BASE-T und 10GBASE-T. Während PoE mehr auf dem Gleichstrom-Widerstand einer spezifischen Kabellänge an Stelle von Hochfrequenz-Übertragungseigenschaften baut, sind einige Installationspraktiken von Bedeutung.

Einheitlichkeit in der Konfektionierung der Leiter ist wichtig zur Verhinderung von DC-Widerstand-Unsymmetrie. Durch Herunterdrücken der einzelnen Leiter zu dem korrekten IDC-Block einer Netzwerkfassung wird die Leiterisolierung zurückgeschoben und der Kupferleiter bloßgestellt, wodurch die Verbindung hergestellt wird.

Es ist nicht immer einfach, dabei den richtigen und einheitlichen Sitz sicherzustellen. Eine bestimmte Kraft ist erforderlich, um die Leiter einzusetzen, und Unerfahrenheit, Handermüdung und größere Leiterdurchmesser können die Fähigkeit zur Erhaltung der Einheitlichkeit beeinträchtigen. Wenn zwei Leiter eines Paares, das PoE überträgt, inkonsequent konfektioniert werden, kann dies zu DC-Widerstand-Unsymmetrie führen. Mit dem richtigen Konfektionierungswerkzeug können die Konfektionierungs-Einheitlichkeit verbessert und DC-Widerstand-Unsymmetrie in PoE-Systemen vermieden werden (siehe Sidebar-Text über Konfektionierungswerkzeuge).

Gewissenhafte Konfektionierung muss auch mit Herstellungsverfahren hoher Präzision verbunden werden, da die Gesamtqualität des Kabels und der Anschlussfähigkeit sich ebenfalls auf die DC-Widerstand-Unsymmetrie auswirken kann. UTP-Kabel von hoher Produktionsqualität erfordert eine sorgfältige Auswahl von Kupferleitern und den Gebrauch von strengen Kontrollen zur Einhaltung der korrekten physischen Geometrie des Kabels. Wenn ein Kabel von geringer Qualität Schwankungen in Durchmesser, Konzentrizität (Rundheit), Kontur und Glätte des Kupferleiters aufweist, besteht ein höheres Risiko für DC-Widerstand-Unsymmetrie in den PoE-Systemen.

Heute ist eine wachsende Besorgnis in der Branche die bedeutende Menge an Kabeln mit verkupfertem Aluminium (CCA), verkupfertem Stahl und anderen nicht standardmäßigen Leitern, die als Kabel Kategorie 5e oder sogar Kategorie 6 ausgegeben werden. Während diese Kabel für diejenigen attraktiv sein können, die nach billigen Vernetzungslösungen suchen, sind CCA-Kabel nicht mit Industriestandards konform und unterstützen keine PoE-Anwendungen aufgrund ihres erhöhten Gleichstrom-Widerstands, der um 55 % höher sein kann als für bei einem soliden Kupferkabel des gleichen Durchmessers. Der größere Widerstand führt zu einer höheren Erhitzung des Kabels und einer niedrigeren verfügbaren Spannung am versorgten Gerät.

Leider ist die Prüfung auf Gleichstrom-Widerstand nicht immer ausreichend, um Unterstützung für PoE zu bestimmen, da manche CCA-Kabel den Gleichstrom-Schleifenwiderstandstest für kürzere Links bestehen. Unabhängig von der Länge des Links weisen CCA-Kabel gewöhnlich DC-Widerstand-Unsymmetrie auf den Paaren auf, aufgrund des Mangels an Einheitlichkeit der Leiter (siehe den Sidebar-Text über Gleichstrom-Schleifenwiderstand im Vergleich zu DC-Widerstand-Unsymmetrie). Es sollte auch angemerkt werden, dass die ANSI/TIA und ISO/IEC Standards verdrillte Kabel mit 100 % Kupfer erfordern.

Tests für DC-Widerstand-Unsymmetrie innerhalb eines Paares und zwischen Paaren

IEEE Norm 802.3-2012 gibt eine maximale DC-Widerstand-Unsymmetrie von 3 % zwischen den Leitern vor. Das bedeutet, dass der Unterschied im Gleichstrom-Widerstand zwischen zwei Leitern 3 % des gesamten Gleichstrom-Schleifenwiderstands eines Paares nicht übersteigen darf. Jedoch schreiben weder TIA- noch IECs-Standards einen DC-Widerstand-Unsymmetrietest innerhalb eines Paares oder einen DC-Widerstand-Unsymmetrietest zwischen Paaren als Feldtest vor. Der Mangel an einer Anforderung für Feldtests ist teilweise darauf zurückzuführen, dass bisher kein Feldtestinstrument auf DC-Widerstand-Unsymmetrie prüfen konnte. Daher blieb dieser Test dem Labor vorbehalten. Mit dem DSX-5000 CableAnalyzer ist das ist aber jetzt nicht mehr der Fall. Darüber hinaus erfordert der vorgeschlagene IEEE 802.3bt Standard eine DC-Widerstand-Unsymmetrie zwischen zwei Paaren von nicht mehr als 7 % oder 50 m Ω.

Das Testen auf DC-Widerstand-Unsymmetrie überprüft, ob beide Leiter in einem Paar den gleichen Widerstand aufweisen und daher den Gleichtaktstrom ermöglichen, der für eine effektive Unterstützung von PoE und Vermeidung von Verzerrung der Datensignale, die auf dem gleichen Paar übertragen werden, erforderlich ist. Anders als andere Feldtestgeräte, die nur Gleichstrom-Schleifenwiderstand testen, misst der DSX-5000 den Gleichstrom-Schleifenwiderstand und die DC-Widerstand-Unsymmetrie innerhalb eines Paares und die DC-Widerstand-Unsymmetrie zwischen Paaren.

Wie in Abbildung 1 unten gezeigt, misst das DSX-5000 den Gleichstrom-Schleifenwiderstand als Summe des Widerstands von zwei Leitern in einem Paar, während die DC-Widerstand-Unsymmetrie eine Messung des Unterschieds des Widerstands zwischen den zwei Leitern ist. DC Widerstand Ungleichgewicht zwischen Paaren wird für Paare 1,2-4,5 gezeigt, wobei dies die absolute Differenz in den parallelen Widerständen der beiden Paare darstellt.

Prüfung der DC-Widerstandunsymmetrie

Abbildung 1

Während dies in Feldtests nicht erforderlich ist, kann der DSX-5000 CableAnalyzer so konfiguriert werden, dass er Grenzwerte für den Kanal oder die permanenten Linkmessungen der DC-Widerstand-Unsymmetrie einschließt; so wie in Tabelle 1 dargestellt.

DSX CableAnalyzer Testlimit-Name DC-Widerstand-Unsymmetrie
Kanal Permanent Link
TIA Cat 5e Perm. Link (+ alle) 0,20 oder 3,0 % 0,20 oder 3,0 %
TIA Cat 6 Perm. Link (+ alle) 0,20 oder 3,0 % 0,20 oder 3,0 %
TIA Cat 6A Perm. Link (+ alle) 0,20 oder 3,0 % 0,20 oder 3,0 %
ISO11801 PL Class D (+ alle) 0,20 oder 3,0 % 0,15 oder 3,0 %
ISO11801 PL Class E (+ alle) 0,20 oder 3,0 % 0,15 oder 3,0 %
ISO11801 PL2 Class Ea (+ alle) 0,20 oder 3,0 % 0,15 oder 3,0 %

Wenn Sie eine Permanent Link- oder Kanal-Messung vornehmen, wird sie vom DSX-5000 durchgeführt und PASS/FAIL wird für die Testgrenzen angewendet, siehe Abbildung 2. Dies sind nützliche Informationen, wenn Sie PoE-Themen beobachten und die Verkabelung als mögliche Ursache ausschließen wollen und es gibt Ihnen Sicherheit, dass neu installierte Verkabelungen nicht nur Daten übertragen, sondern auch Support für PoE leisten können.

3052 PoE Permanent Link-Kanal

Abbildung 2

Da die Feldtestnormen ein Minimum an Prüfanforderungen darstellen, sollte man sich überlegen, ob DC-Widerstand-Unsymmetrie-Tests als erweiterte erforderliche Feldtests hinzugenommen werden, um bei Themen rund um CCA Kabel zu helfen und größere Gewähr für die Einhaltung der von der IEEE vorgeschriebenen Anforderungen an die PoE-Anforderungen zu bieten.

DC-Widerstand-Unsymmetrie-Tests innerhalb eines Paares und DC-Widerstand-Unsymmetrie-Tests zwischen Paaren werden immer wichtiger werden, da immer mehr Unternehmen multiple Gigabit-Ethernet-Technologien entwickeln und es mehr PoE-Geräte gibt, die die Methoden der gleichzeitigen Lieferung von Leistung und Daten nutzen. Da die Implementierung von PoE Plus weiter wächst, besonders mit der Einführung von 802.11ac WAPs, die es erfordern, wird DC-Widerstand-Unsymmetrie ein noch größerer Grund zur Besorgnis, da mehr Strom durch einen Leiter fließt, wodurch PoE noch anfälliger gegen Gleichstrom-Widerstand und Widerstand-Unsymmetrie wird. Am Horizont erscheint schon PoE Plus Plus, das noch höhere Leistung für Geräte bietet, die bis zu 60 Watt erfordern.

Lassen Sie Ihre PoE Systeme nicht auf Messers Schneide stehen. Die Anforderung von Testen auf DC-Widerstand-Unsymmetrie mit dem DSX-5000 ist eine einfache, kosteneffiziente Versicherung für die PoE-Systeme von heute und morgen.

Die Termination-Konsistenz mit dem richtigen Konfektionierungswerkzeug erhöhen

PoE-Systeme Fn-JackRapid

Mit dem richtigen Konfektionierungswerkzeug können die Konfektionierungs-Einheitlichkeit verbessert und DC-Widerstand-Unsymmetrie in PoE-Systemen vermieden werden. Es gibt drei Arten von Auflegewerkzeugen für das Konfektionieren von Telekommunikationskabeln: Manuell, Impakt und Mehradrig. Bei manuellen Auflegewerkzeugen muss der Großteil der Kraft von der menschlichen Energie aufgebracht werden, was ein Potenzial für höhere Ungleichmäßigkeit über zwei Leiter eines Paares mit sich bringt. Es ist sehr schwierig, jedes Mal genau die gleiche Stärke für jeden Leiter zu verwenden, besonders sobald Handermüdung einsetzt.

Impaktwerkzeuge, die weniger Kraft von Seiten des Installateurs erfordern, sind eine bessere Option, können aber dennoch zu Konfektionierungs-Ungleichmäßigkeit von einem Leiter zum nächsten führen. Die beste Option für die Gewährleistung von Konfektionierungs-Gleichmäßigkeit sind mehradrige Werkzeuge wie JackRapid, die alle Paare mit einem Druck auf das Werkzeug abschließen, wobei die gleiche Stärke auf alle Leiter ausgeübt wird. Mehradrige Werkzeuge lindern auch die Handermüdung und verkürzen die Installationszeit erheblich, indem sie Buchsen bis zu acht Mal schneller kontaktieren, verglichen mit Einzeldraht-Konfektionierungswerkzeugen. Durch dieses schnellere, zuverlässigere und beständigere Beschalten können Nacharbeit und Kosten um bis zu 80 % sinken.

DC-Schleifenwiderstand im Vergleich mit DC-Widerstand-Unsymmetrietest

Oft kommt es zu Verwirrung über den Unterschied zwischen Gleichstrom-Schleifenwiderstand und DC-Widerstand-Unsymmetrie. Die Fähigkeit, eine bestimmte Menge Energie zu liefern, ist vom Gesamt-Gleichstrom-Schleifenwiderstand einer spezifischen Länge des Kabels abhängig. Gleichstrom-Schleifenwiderstand wird als die Summe des Gleichstrom-Widerstands von zwei Leitern in einem Paar berechnet. Entsprechend den IEEE-Standards ist der Kanal-Gleichstrom-Schleifenwiderstand eines Paares 25 Ω oder kleiner, während der permanente Gleichstrom-Schleifenwiderstand 21 Ω oder kleiner sein sollte.


 
 
Powered By OneLink

White Paper: DC Resistance Unbalance Testing: Easy, Low-Cost Insurance for Your PoE Systems | www.flukenetworks.com

White Paper: DC Resistance Unbalance Testing: Easy, Low-Cost Insurance for Your PoE Systems

Originally ratified by IEEE in 1999 and 2003 respectively, gigabit Ethernet (1000BASE-T) and power over Ethernet (PoE) are two network technologies that today are considered the norm. With both technologies supported by an estimated 85 percent of the installed cabling base, they have proliferated in tandem over the past decade to the point where the many enterprise entities are deploying, or planning to deploy, gigabit Ethernet in the horizontal LAN environment and more PoE devices than ever before.

    TABLE OF CONTENTS

  • Understanding PoE and DC Resistance Unbalance
  • What Causes DC Resistance Unbalance?
  • Testing for DC Resistance Unbalance
  • Increase Termination Consistency with the Right Termination Tool
  • DC Loop Resistance vs. DC Resistance Unbalance

While 10/100BASE-T (i.e., 10 and 100 Mbps) applications required only two cable pairs for transmission, leaving two spare pairs of a four- pair twisted cable available for PoE, gigabit Ethernet requires all four cable pairs for bidirectional transmission. In this scenario, PoE is delivered over pairs that are simultaneously transmitting data.

Often referred to as phantom power and accomplished by applying a common-mode voltage between two pairs in a four-pair Ethernet cable, PoE is intended to not interfere with data transmission. However, DC resistance unbalance in a PoE connection has the potential to cause significant problems. While not required in TIA or IEC performance field testing, resistance unbalance is specified in the IEEE’s PoE standards and making DC resistance unbalance testing a field test requirement will go a long way in ensuring that devices get the power and data they need. As we move towards a new PoE standard in the future, to be known as IEEE 802.3bt and capable of up to 100W, that two pair PoE delivery will move to a four pair PoE delivery. Not only will DC resistance unbalance within a pair be a potential cause of problems, but we will also need to consider pair to pair DC parallel resistance unbalance as another source of potential problems.

Understanding PoE and DC Resistance Unbalance

The IEEE 802.3af standard for PoE was developed to provide remote low-voltage power to devices over twisted-pair data cabling. Power is injected by power sourcing equipment (PSE), which is typically a PoE-enabled switch or a mid-span power device. The power can be used by a wide range of powered devices (PDs) at the other end, including VoIP phones; wireless access points (WAPs), wall clocks, sensors, cameras, access control panels and more.

The original IEEE 802.3af standard allows for delivering a maximum of 15.4 W (13 W available) of power over two pairs, while the current IEEE 802.3at PoE Plus standard increases the allowed maximum power to 30 W (25.5 W available). The new proposed IEEE 802.3bt PoE Plus Plus standard is designed to provide 100W of power when ratified. PoE Plus was developed in response to more power-hungry devices such as higher power WAPs, pan-tilt-zoom cameras, LED display boards and more. In fact, the latest 802.11ac standard for gigabit Wi-Fi has higher power requirements due to more sophisticated signal processing and a higher frame rate that requires PoE Plus. PoE Plus Plus is being developed to provide power to even more power hungry devices such as multiple radio WAPs, CCTV cameras that also include PTZ and heaters, LED Data Centre lighting, with many more uses being envisaged.

The IEEE 802.3af and 802.3at standards specifies two methods for PSE to provide power using two pairs of a four-pair data cable– Alternative A and B. In Alternative B, power is delivered over spare pairs using Pairs 1 and 4. This is compatible with data signals that only use two pairs (Pairs 2 and 3), including 10/100BASE-T applications. In Alternative A, the power is delivered simultaneously with data over Pairs 2 and 3, which is compatible with both two-pair and four-pair applications, including 10/100BASE-T and 1000BASE-T.

In Alternative A, power is transmitted over the data pairs by applying a common-mode voltage. Power is received and returned using the center tap of a PD’s transformer, which splits the current between each conductor of the pair. When the resistance of each wire in the pair is equal, the DC resistance unbalance (the difference in resistance between two conductors) is at zero, current is split evenly, and common-mode current is achieved.

3052 PoE Resistance Unbalance

With IEEE 802.3bt, we move to a 4 pair based system to deliver the required power. We still have our PSE and PD devices, with the current flow now shared among the four pairs.

3052 PoE System

While devices can tolerate some DC resistance unbalance, too much unbalance causes the potential for saturation of the transformer. This can ultimately distort the waveform of Ethernet data signals, causing bit errors, retransmits and even non-functioning data links. With a four pair PoE system some DC resistance unbalance between the pairs can be tolerated, but if it is excessive, PoE will stop functioning.

What Causes DC Resistance Unbalance?

DC resistance unbalance within a pair and between pairs can occur in a PoE data link for a variety of reasons. While problems with transformers such as an offset center tap can occur at both PSE and end devices, DC resistance unbalance is more often caused by poor workmanship, inconsistent terminations and subpar cable quality.

Poor installation practices have long been at the crux of network performance problems. Practices such as ensuring minimum bend radius and maintaining pair twist as close to the point of termination as possible are key to meeting performance parameters, especially in higher frequency applications like 1000BASE-T and 10GBASE-T. While PoE relies more on the DC resistance of a specific length of cable rather than high-frequency transmission characteristics, there are some installation practices that matter.

Consistency in individual conductor terminations is important to preventing DC resistance unbalance. Punching down the individual conductors to the proper IDC tower of a network jack displaces the conductor’s insulation to expose the copper and make the connection.

Ensuring proper and consistent seating during this practice isn’t always easy. A certain amount of force is required to seat the conductors, and inexperience, hand fatigue and larger conductor gauge sizes can all impact the ability to maintain consistency. When two conductors of a pair carrying PoE are terminated inconsistently, DC resistance unbalance can occur. Using the correct termination tool can help increase termination consistency and avoid DC resistance unbalance in PoE systems (see sidebar on termination tools).

Conscientious terminations must also be coupled with precision manufacturing processes as the overall quality of the cable and connectivity can also impact DC resistance unbalance. Manufacturing quality UTP cable requires careful selection of copper conductors and the use of stringent controls to maintain the proper physical geometry of the cable. When a poor quality cable exhibits variations in the diameter, concentricity (roundness), contour and smoothness of the copper conductors, there is a higher risk for DC resistance unbalance in PoE systems.

One of the growing concerns in the industry today is the significant amount of cables containing copper coated aluminum (CCA), copper coated steel and other non-standard conductors masquerading as Category 5e or even Category 6 cables. While these cables can be appealing to those looking for inexpensive networking solutions, CCA cables are not compliant with industry standards and do not support PoE applications due to their increased DC resistance, which can be 55% greater than for a solid copper cable of the same diameter. The greater resistance results in greater heating of the cable and lower voltage available at the powered device.

Unfortunately, testing for DC resistance is not always enough to determine support for PoE as some CCA cables will pass DC loop resistance testing for shorter links. However, regardless of link length, CCA cable will typically feature DC resistance unbalance on pairs due to lack of consistency across conductors (see sidebar on DC loop resistance vs. DC resistance unbalance). It should also be noted that both the ANSI/TIA and ISO/IEC standards require twisted pair data cable to be 100% copper.

Testing for DC Resistance Unbalance within a Pair and Between Pairs

IEEE Std 802.3-2012 specifies a maximum DC resistance unbalance of 3% between conductors, meaning that the difference in DC resistance between two conductors is no more than 3% of the total DC loop resistance of a pair. However, both TIA and IECs standards do not require DC resistance unbalance testing within a pair or DC resistance unbalance testing between pairs as a field measurement. The lack of field test requirement has been in part due to no field tester that was capable of testing for DC resistance unbalance, so it was left as a laboratory measurement only. That is no longer the case with the DSX-5000 CableAnalyzer. Furthermore, the proposed IEEE 802.3bt standard requires the DC resistance unbalance between two pairs to be no more than the greater of 7% or 50m Ω.

DC resistance unbalance testing verifies that the conductors in a pair have equal resistance and will therefore enable the common-mode current needed to effectively support PoE and avoid distortion of the data signals transmitting on the same pair. Unlike other field testers that only test DC loop resistance, the DSX-5000 measures DC loop resistance, DC resistance unbalance within a pair and DC resistance unbalance between pairs.

As shown in Figure 1 below, the DSX-5000 measures DC loop resistance as a sum of the resistance of two conductors in a pair, while DC resistance unbalance is a measure of the difference in resistance between the two conductors. DC resistance unbalance between pairs is shown for pairs 1,2-4,5, being the absolute difference in the parallel resistances of the two pairs.

Testing DC Resistance Unbalance

Figure 1

While not required in field testing, the DSX-5000 CableAnalyzer can be configured to include DC Resistance Unbalance test limits for either Channel or Permanent Link Measurements; as shown in Table 1 below.

DSX CableAnalyzer Test Limit Name DC Resistance Unbalanced
Channel Permanent Link
TIA Cat 5e Perm. Link (+All) 0.20 or 3.0% 0.20 or 3.0%
TIA Cat 6 Perm. Link (+All) 0.20 or 3.0% 0.20 or 3.0%
TIA Cat 6A Perm. Link (+All) 0.20 or 3.0% 0.20 or 3.0%
ISO11801 PL Class D (+All) 0.20 or 3.0% 0.15 or 3.0%
ISO11801 PL Class E (+All) 0.20 or 3.0% 0.15 or 3.0%
ISO11801 PL2 Class Ea (+All) 0.20 or 3.0% 0.15 or 3.0%

If you are making a permanent link or channel measurement, the measurement is made by the DSX-5000 with a PASS/FAIL applied for the test limit selected, as shown in Figure 2. This is useful information if you observe PoE issues and want to rule out the cabling as a potential cause and gives you confidence that newly installed cabling will not only transmit data but can also support PoE.

3052 PoE Permanent Link Channel

Figure 2

With field testing standards being a minimum set of test requirements, consideration should be given to including DC resistance unbalance testing as an extended field testing requirement, to help deal with issues surrounding CCA cable and to provide greater assurance for meeting IEEE-mandated PoE requirements.

Testing for DC resistance unbalance within a pair and DC resistance unbalance between pairs will become of even greater concern as more enterprise entities deploy multiple gigabit Ethernet technologies and more PoE devices that utilize methods of delivering power simultaneously with data. As the deployment of PoE Plus continues to grow, especially with the introduction of 802.11ac WAPs that require it, DC resistance unbalance will become an even greater concern as more current flowing through a conductor makes PoE even more susceptible to DC resistance and resistance unbalance. On the horizon is PoE Plus Plus, offering even higher power for devices that require up to 60 Watts.

Don’t let your PoE systems hang in the balance. Requiring DC resistance unbalance testing via the DSX-5000 is an easy, low-cost insurance for today’s and tomorrow’s PoE systems.

Increase Termination Consistency with the Right Termination Tool

PoE Systems Fn-JackRapid

Using the correct termination tool can help increase termination consistency and avoid DC resistance unbalance in PoE systems. There are three types of punchdown tools for terminating telecommunications cables—manual, impact and multi-wire. Manual punchdown tools require the bulk of the force to come from human power, which has the potential for higher inconsistency across two conductors of a pair. It’s very difficult to use the exact amount of force for each conductor every time, especially once hand fatigue sets in.

Impact tools that require less force on the part of the installer are a better option, but these tools can still result in termination inconsistency from conductor to conductor. The best option for ensuring termination consistency are multi-wire tools such as JackRapid that terminate all pairs with one squeeze, providing an equivalent amount of force on all conductors. Multi-wire tools also ease hand fatigue and significantly cut installation time by terminating jacks up to eight time faster compared to using single-wire termination tools. The combination of faster, more reliable and consistent terminations reduces rework and cost by as much as 80%.

DC Loop Resistance vs. DC Resistance Unbalance

There is often some confusion over the difference between DC loop resistance and DC resistance unbalance. The ability to deliver a certain amount of power is dependent on the total DC loop resistance of a specific length of cable. DC loop resistance is calculated as the sum of the DC resistance of two conductors in a pair. According to IEEE standards, the channel DC loop resistance of a pair shall be 25 Ω or less while permanent link DC loop resistance shall be 21 Ω or less.