Datenblatt: DSX-Koax-Kabeladapter | Fluke Networks

Datenblatt: DSX-Koax-Kabeladapter

Koaxialverkabelung wird schon seit langem für die Verbreitung von Daten und von Videosignalen verwendet. Der physische Aufbau des Koaxialkabels mit einem Mittelleiter, der von einem oder mehreren Abschirmungen umgeben ist, macht es hochgradig beständig gegen elektromagnetische Störung. Dadurch kann ein Koaxialkabel Hochfrequenzsignale über weite Strecken übertragen und dabei einen hohen Signal-Rausch-Abstand beibehalten. Das Koaxialkabel war eines der ersten Medien, das Ethernet mit IEEE802.3 unterstützte und 10BASE2 und 10BASE5 standardisierte, wodurch Ethernet-Übertragung bis zu 185 Meter oder 500 Meter möglich wurde. Koax wird auch häufig zur Verbreitung von Breitband-Videosignalen in privaten und geschäftlichen Anwendungen eingesetzt.

Für jedes Koaxialkabel ist eine erfolgreiche Installation vom Gebrauch von Komponenten hoher Qualität und richtigen Installationstechniken, besonders bei der Installation von Verbindungsstücken, abhängig. Wenn der DSX-CHA003 Koax-Adapter mit dem DSX-5000 CableAnalyzer™ verwendet wird, erhalten Sie die Fähigkeit, die Übertragungsleistung der installierten Koaxialkabel zu bewerten, um sicherzustellen, dass sie den Leistungserwartungen für die beabsichtigten Anwendungen entsprechen. Der DDSX-CHA003 Koax-Adapter unterstützt das Prüfen von 50 Ohm-, 75 Ohm- und 93 Ohm-Koaxialkabeln.

ANSI/TIA-568-C.4 gibt die Anforderungen für 75 Ohm-Breitband-Koaxverkabelung für CATV-TV vor, wie auch für andere Anwendungen, die durch ANSI/TIA-568-C.0 definierte Sterntopologie unterstützt werden. In dieser Topologie wird das Kabelsegment zwischen dem Geräteausgang und dem ersten Verteiler (gewöhnlich ein Teiler) als Kabel-Teilsystem 1 bezeichnet. Kabelsegmente zwischen Verteilern werden als Kabel-Teilsystem 2 oder 3 bezeichnet. Die Kabel der Serien 6 (RG6) und Serie 11 (RG11) werden unterstützt. Die Längenbegrenzung für RG6-Kabel ist 46 m für alle drei Kabel-Teilsysteme. Die Längenbegrenzung für RG11-Kabel ist 90 m für Kabel-Teilsystem 1 und 100 m für Kabel-Teilsystem 2 oder 3. Für jede Kabelserie und Längenbegrenzung gibt TIA-568-C.4 die Grenzen für Einfügungsdämpfung über den Frequenzbereich 5 bis 1002 MHz an, die mithilfe des DSX-CHA003 Koax-Adapters geprüft werden können. Die tatsächliche Einfügungsdämpfung wird stark beeinflusst durch die Länge des installierten Koax-Kabelsegments. Ein Segment, das viel kürzer als 90 Meter ist, kann die Begrenzung für ein 90 m-Link einhalten, obwohl seine Leistung erheblich durch Schäden am Kabel oder durch mangelhafte Installation der Verbindungsstücke beeinträchtigt wurde. Aus diesem Grund gibt DSX-5000 auch längenskalierte Testgrenzen, die automatisch die Einfügungsdämpfungsgrenze über den angegebenen Frequenzbereich justieren, basierend auf der tatsächlichen gemessenen Länge des Kabelsegments. Diese längenskalierten Testgrenzen können durch das „LS“ am Ende des Testgrenznamens erkannt werden.

In den Telekommunikationsanwendungen werden Digitalsignalpegel 3-Formate (DS3) häufig dazu verwendet, Datenverkehr in Leitstellen auf 75 Ohm-Koaxialkabeln zu befördern. Kabel vom Typ 735 kann für Strecken bis zu 69 m benutzt werden, während Typ 734-Kabel bis zu 137 m eingesetzt werden kann. RG6-Kabel kann auch zur Übertragung von DS-3-Signalen über kürzere Strecken verwendet werden. DSX-5000 bietet längenskalierte DS-3-Testgrenzen für alle drei Kabeltypen. Abbildung 1 enthält ein Beispiel eines Einfügungsdämpfungs-Testergebnisses von einem 30 m langen Segment eines Typ 734-Koaxialkabels unter Verwendung einer längenskalierten Testgrenze. Abbildung 2 zeigt das Ergebnis von der Prüfung von einem 137 m langen Segment eines Typ 734 Koaxialkabels unter Verwendung der gleichen längenskalierten Testgrenze. In jedem Beispiel wird der Grenzwert bei jeder Frequenz eingestellt, basierend auf der erwarteten Einfügungsdämpfung für die gemessene Länge des Typ 734 Kabels. Mögliche Fehler im Kabel oder in den Verbindungsstücken, die ihre Kommunikationsübertragungsleistung beeinflussen, würden leicht in beiden Fällen identifiziert, obwohl das Kabel in Abbildung 2 ist mehr als 4 mal so lang ist mit der 4-fachen Kabel-Einfügungsdämpfung.

Für Datenanwendungen definiert der IEEE-Standard 802.3-2012 Anforderungen für 50-Ohm Koaxverkabelung zur Unterstützung von Ethernet unter Verwendung der 10BASE2- oder 10BASE5- Physical Layer-Geräte (PHY). Dies waren einige der ersten PHYs, die von IEEE definiert wurden 802,3 und sie finden noch heute Anwendung an Stellen, an denen Strecken über 100 m benötigt werden. 10BASE2 kann bis zu 185 m funktionieren und 10BASE5 kann bis zu 500 m funktionieren auf Verkabelung, die die Einfügungsdämpfungsbedingungen von Absatz 10.5.1.2 und 8.4.1.2 erfüllt. DSX-5000 liefert die Testgrenzen, die auf diesen Anforderungen basieren.

Abbildung 1. Gemessene Einfügungsdämpfung und Begrenzung für 100 ft langes Kabel Typ 734.

Abbildung 2. Gemessene Einfügungsdämpfung und Begrenzung für 450 Fuß Typ 734-Kabel.

Bestellinformationen
Modellnummer Name Beschreibung
DSX-COAX Satz DSX-Koaxialadapter Satz von (2) Koax-Adaptern für DSX-5000 CableAnalyzer, mit (2) F-zu-BNC-Verbindungsstückadaptern, (2) F-zu-F-Verbindungsstückadaptern und 12 Zoll RG59-Kabel als Satz-Referenz.
DSX-CHA003 DSX-Koaxialadapter Einzelner Koaxialadapter für DSX-5000 CableAnalyzer
 
 
Powered By OneLink

Datasheet: DSX Coax Adapter | www.flukenetworks.com

Datasheet: DSX Coax Adapter

Coaxial cabling has long been used for distribution of data and video signals. The physical construction of coaxial cable, with a center conductor surrounded by one or more shields, makes it highly resistant to electromagnetic interference. This allows coaxial cable to carry high frequency signals over long distances while maintaining a high Signal-to-Noise ratio. Coaxial cable was one of the first media to support Ethernet with IEEE802.3 standardizing 10BASE2 and 10BASE5, enabling Ethernet transmission up to 185 meters or 500 meters, respectively. Coax is also widely used to distribute broadband video signals in residential and business applications.

For any coaxial cable, a successful installation is dependent on the use of high quality components and proper installation techniques, especially installation of connectors. When used with the DSX-5000 CableAnalyzer™, the DSX-CHA003 Coax Adapter provides you with the capability to characterize the transmission performance of the installed coaxial cabling to assure that it meets the performance expectations for its intended applications. The DSX-CHA003 Coax Adapter supports testing of 50 ohm, 75 ohm, and 93 ohm coaxial cable.

ANSI/TIA-568-C.4 specifies requirements for 75 ohm broadband coaxial cabling to support CATV television, and other applications supported by the star topology defined by ANSI/TIA-568-C.0. In this topology, the cabling segment between the Equipment Outlet and the first Distributor (typically, a splitter) is referred to as Cabling Subsystem 1. Cabling segments between Distributors are referred to as Cabling Subsystem 2 or 3. Both Series 6 (RG6) and Series 11 (RG11) cabling is supported. The length limit for RG6 cabling is 46m (150 feet) for all three Cabling Subsystem. The length limit for RG11 cabling is 90m (285 feet) for Cabling Subsystem 1, and 100m (328 feet) for cabling Subsystem 2 or 3. For each Cabling Series and length limit, TIA-568-C.4 provides limits for Insertion Loss over the frequency range of 5 to 1002 MHz which can be tested using the DSX-CHA003 Coax Adapter. Actual Insertion Loss performance is strongly influenced by the length of the installed coaxial cabling segment. A segment much shorter than 90 meters may meet the limit for a 90m link even though its performance has been significantly degraded by damage to the cable or poorly installed connectors. For this reason, DSX-5000 also provides Length-Scaled test limits which automatically adjust the Insertion Loss limit across the specified frequency range based on the actual measured length of the cabling segment. These Length-Scaled test limits can be recognized by the “LS” at the end of the test limit name.

In telecommunications applications, Digital Signal Level 3 (DS-3) formats are often used to carry traffic in Central Offices on 75 ohm coaxial cable. Type 735 cable can be used to cover distances up to 225 feet (69m), while Type 734 cable can be used up to 450 feet (137m). RG6 cable may also be used to carry DS-3 signals over shorter distances. DSX-5000 provides Length-Scaled DS-3 test limits for all three cable types. Figure 1 provides an example Insertion Loss test result from a 100 foot (30m) segment of Type 734 coaxial cabling using a Length-Scaled test limit. Figure 2 shows the result from testing a 450 foot (137m) segment of Type 734 coaxial cabling using the same Length-Scaled test limit. In each example, the limit value at each frequency is adjusted based on the expected Insertion Loss for the measured length of Type 734 cable. Any flaws in the cable or connectors affecting their communications transmissions performance would be readily identified in either case, even though the cable in Figure 2 is more than 4 times as long with 4 times the expected cable Insertion Loss.

For data applications, IEEE Std 802.3-2012 defines requirements for 50 ohm coaxial cabling to support Ethernet using 10BASE2 or 10BASE5 Physical Layer devises (PHY). These were some of the earliest PHYs defined by IEEE 802,3 and they still find application today in places where distances greater than 100 meters are required. 10BASE2 can operate up to 185 meters and 10BASE5 can operate up to 500 meters on cabling that meets the Insertion Loss requirements of Clauses 10.5.1.2 and 8.4.1.2, respectively. DSX-5000 provides Test Limits based on these requirements.

Figure 1. Measured Insertion Loss and limit for 100
foot Type 734 cable.

Figure 2. Measured Insertion Loss and limit for 450 foot
Type 734 cable.

Ordering information
Model Number Name Description
DSX-COAX DSX Coaxial Adapter Set Set of (2) Coax Adapters for DSX-5000 CableAnalyzer, with (2) F-to-BNC connector adapters, (2) F-to-F connector adapters, and 12-inch RG59 cable for Set Reference.
DSX-CHA003 DSX Coaxial Adapter Single Coax Adapter for DSX-5000 CableAnalyzer