FiberInspector Mini Glasfaserverbindungs-Videomikroskop | Fluke Networks

FiberInspector™ Mini - Glasfaser-Prüfsonde

Praktisches Glasfaser-Videomikroskop zur Inspektion von Endflächen in Anschlüssen und an Patchkabeln.
  • Glasfaser-Prüfsonde mit 200-facher Vergrößerung ermöglicht Inspektion von Multimode- und Singlemode-Endflächen in Anschlüssen und an Patchkabeln
  • Glasfaser-Inspektionskamera mit Miniatur-Display weist einen außergewöhnlich scharfen 1,8"-Bildschirm auf.
  • Display-Aktivierung per Griffauslöser für längere Akkulebensdauer
  • Verschiedene Adapterspitzen für die Glasfaser-Inspektionskamera ermöglichen die Inspektion über viele unterschiedliche Anschlussports
Produktdemo anzeigen
Sprechen Sie mit einem Experten Wo erhältlich?
 

Überblick

Die FiberInspector™ Mini Glasfaser-Adapterspitzen kann zur Untersuchung installierter Glasfaser-Steckerendflächen auf glatten und sauberen Oberflächen verwendet werden. Die Hauptursache für Störungen bei Glasfaserverbindungen vermeiden: verschmutzte Endflächen Schmutz, Staub und andere Verunreinigungen sind der Feind der Hochgeschwindigkeitsdatenübertragung über Glasfaser. Moderne Netzwerk-Anwendungen benötigen immer größere Bandbreiten, sodass der Spielraum für Dämpfungsbudgets immer kleiner wird. Daher ist es von enormer Wichtigkeit, dass alle optischen Verbindungen sauber und frei von Verunreinigungen sind, denn nur so kann sichergestellt werden, dass die Anwendungen erfolgreich arbeiten können.

Mit dem FiberInspector Mini-Videomikroskop von Fluke Networks haben Sie die ideale Lösung für verunreinigte Endflächen direkt in der Hand. Dieses bewegliche Videomikroskop arbeitet mit der zehnfachen Geschwindigkeit herkömmlicher Glasfaser-Prüfsonden. Führen Sie einfach die Glasfaser-Prüfsonde ein und inspizieren Sie installierte Glasfaser-Konnektoren über die Flanschadapter – ganz ohne Zugang zur Rückseite des Patch Panels. Die Verwendung eines Faseroptik-Videomikroskops sorgt auch dafür, dass kein schädliches Laserlicht in Ihre Augen gelangt.

Dank seiner Miniaturgröße ist der FiberInspector Mini besonders gut zu transportieren und bequem zu nutzen. Das Faseroptik-Prüfgerät verfügt über ein extrem scharfes 1,8-Zoll-Display. und der Griffauslösermodus hilft, die Akkulaufzeit zu verlängern – das Display zeigt nur Bilder an, wenn die Displayseiten zusammengedrückt werden. Für die Inspektion der Glasfaserendflächen steht eine ganze Palette von Standard- und Zusatzprüfspitzen für die unterschiedlichsten Steckertypen (inklusive LC) zur Verfügung.

 

Funktionen

Schäden beheben

Wenn bei der Untersuchung einer Endfläche Schäden festgestellt werden, muss das entsprechende Vorgehen beschlossen werden. Manche Schäden können so geringfügig sein, dass sie getrost ignoriert werden können, während andere Probleme eine komplett neue Konfektionierung erfordern.

Gesplitterte Endflächen?

Die Lösung: Per Sichtprüfung bestimmen, ob gesplitterte Stellen akzeptierbar sind, an bis zu 5% der Außenkante der Glasfaser kann der Mantel – häufig als Ergebnis des Polierprozesses – gesplittert sein. Jegliche angeschlagene Stellen im Glasfaserkern ist nicht akzeptierbar. Wenn die angeschlagenen Stellen nicht akzeptierbar sind, muss die Glasfaser neu konfektioniert werden.

Verkratzte Endflächen und Endflächen mit Epoxi-Ausblutungen?

Die Lösung: Weist die Endfläche Kratzer, Polierablagerungen oder Epoxi-Ausblutungen auf, müssen Sie mit feinem Läpppapier so lange nachpolieren, bis die Sichtprüfung zeigt, dass keine Kratzer und Ablagerungen mehr vorhanden sind.

Gesprungene oder gebrochene Endflächen?

Die Lösung: Ist die Endfläche gesprungen oder gebrochen, muss das Glasfaserkabel neu konfektioniert werden. Sprünge können sich ausbreiten, so dass die Endfläche unbrauchbar wird.

Verunreinigung beheben

Sobald eine Verunreinigung mittels eines Fasermikroskops entdeckt wird, ist es entscheidend, dass diese ordnungsgemäß entfernt wird, um weitere Probleme zu vermeiden. Die korrekten Reinigungsprodukte und -verfahren sind genau vorgeschrieben, da unsachgemäße Verfahren nicht nur wirkungslos sondern u. U. schädlich sein können.

Eine wirkungsvolle Reinigung der Faseroptik-Endflächen enthält zwei Schlüsselkomponenten: Spezielles Lösungsmittel und Wischtücher oder Lappen. Ein Faseroptiklösungsmittel ist, um gewisse Verunreinigungen aufzulösen und als Schmiermittel erforderlich, damit die Endfläche beim Entfernen nicht durch Verunreinigungen verkratzt wird. Bitte kein Isopropylalkohol (IPA) verwenden, da diese Chemikalie während des Trocknens einen Rückstand hinterlassen kann. Von Fluke Networks angebotene Installationssätze enthalten alles, was für die Präzisionsreinigung der Endflächen an Verbindungsstücken und inneren Anschlüssen benötigt wird.

Nach dem Reinigen kontrollieren Sie vor der Einfügung immer die Endflächen, um sicherzustellen, dass alle Verunreinigungen entfernt wurden. Wiederholen Sie Ihre Reinigungsschritte bei Bedarf, um die restlichen Verschmutzungen zu entfernen.

Ausfallzeiten verhindern

Mit Fasermikroskopen von Fluke Networks können Sie das häufigste Problem bei Fasernetzen vermeiden. Aus einer von Fluke Networks in Auftrag gegebenen Umfrage ging hervor, dass verschmutzte Endflächen die Hauptursache für Störungen bei Glasfaserverbindungen sind. Es wird geschätzt, dass 85% der Fehler bei Glasfaserverbindungen auf verunreinigte Endflächen zurückzuführen sind. Daher ist es zwingend erforderlich, Endflächen mit jedem Verbinden zu kontrollieren und bei Bedarf zu reinigen.

Es ist genauso wichtig, beide Seiten jeder Verbindung zu überprüfen und zu säubern, da eine Verunreinigung beim Einstecken von einer Endfläche auf die andere übertragen werden kann. Außerdem ist empfohlen, die Reinigung nie so lange aufzuschieben, bis ein Problem auftritt. Schmutz oder Rückstände zwischen zwei Endflächen in einer Verbindung können dauerhafte Schäden wie Sprünge, Kratzer oder Gruben verursachen, die eine neue Konfektionierung erfordern, nicht nur eine Reinigung.

 

Modelle und Zubehör

 
Modelle
Modellnummer /-name Beschreibung
FT500
FiberInspector Mini-Videomikroskop mit Fiber Probe und Anzeige, Netzteil/Akkuladegerät, Probe-Adapterspitzen (ST, SC und universeller 2,5-mm-Patchkabel-Adapter) und Tragetasche. (Nur in den USA erhältlich)
FT500 Gold Support:
GLD-FTINSPECTOR1 Jahr Gold Support für die FiberInspector und Kits: Modelle - FT500, FT525, FT600
GLD3-FTINSPECTOR3 Jahre Gold Support für die FiberInspector und Kits: Modelle - FT500, FT525, FT600
FT525
FiberInspector Mini und Reinigungsset Siehe Foto (Nur in den USA erhältlich)
FT525 Gold Support:
GLD-FTINSPECTOR1 Jahr Gold Support für die FiberInspector und Kits: Modelle - FT500, FT525, FT600
GLD3-FTINSPECTOR3 Jahre Gold Support für die FiberInspector und Kits: Modelle - FT500, FT525, FT600
 
Zubehör
Modellnummer /-name Beschreibung
FT525-Tasche
Nur Tragetasche für FiberInspector Mini- und Reinigungskit – Tragetasche für FT525
NF390
Bulkhead APC Adapter (SC)
NFM110
Adaptersatz für FiberInspector Mini (LC-, FC- und universeller 1,25-mm-Adapter)
NFM115
Kompletter Zubehörspitzensatz für FiberInspector Mini (Ersatz-SC-, ST- und 2,5-Universalspitzen, zusammen mit zusätzlichen LC, FC und der 1,25-mm-Universal)
NFM120
Wiederaufladbarer Akku für FiberInspector Mini (NiMH)
 

Technische Daten

Allgemeine Spezifikationen

Temperaturbereich Betrieb: 0 °C bis 40 °C Lagerung: -10 °C bis +60 °C
Luftfeuchtigkeitsbereich Betrieb: 0 % bis 45 % RH, nicht kondensierend Lagerung: 0% bis 95%, nicht kondensierend, nicht kondensierend
Gewicht 8,1 oz (230 g) (Probe und Display)

Probe-Spezifikationen

Vergrößerung200X
Kameratyp 0,33 Zoll (8,38 mm) CMOS-Sensor
Lichtquelle LED, >100.000 Stunden Lebensdauer
Beleuchtungsmethode Koaxial
Abmessungen 5,5 Zoll x 1,8 Zoll x 1,7 Zoll (140 mm x 46 mm x 44 mm) (Länge hängt von der Adapterspitze ab)

Anzeigespezifikationen

Anzeigetyp 1,8 in (46 cm) TFT-LCD
Videoeingang NTSC
Stromquelle Aufladbare NiMH-Batterie oder Netzstrom
Netzteil/Ladegerät Aufladung von sechs NiMH-Zellen; Eingang: 100-240 VAC, 0,5 A, 47 Hz bis 63 Hz Ausgabe: 9 V DC, 0,4 A
Batterielebensdauer 2 Stunden unterbrechungsfreier Betrieb
Abmessungen 3,9 in x 2,8 in x 1,7 in (100 mm x 72 mm x 43 mm, mit TPAK-Adapter)

 

 

Dokumente

 

Broschüren

Titel / Beschreibung Download  
Fiber Testing Best Practices - Pocket Guide
PDF herunterladen
6,67 MB
Symbol entsperren
 

Gold-Produktsupport

Gold-Produktsupport für Ihren FiberInspector™ Mini ermöglicht Ihnen das Meiste aus Ihrem Kauf zu erzielen, bei der Gewährleistung einer höheren Investionsrendite. 3 Jahre Gold Support für DSX-5000 CableAnalyzerSie werden Ihre Ausfallzeiten minimieren, schnellere Unterstützung bei der Fehlersuche erhalten und uneingeschränkten Zugang zu allen Support-Ressourcen haben.

Welche Vorteile haben Sie mit dem Gold Support für Ihren FiberInspector™ Mini?

Reparaturen und Leihgeräte - Sollte Ihr FiberInspector™ Mini ausfallen, liefern wir ein Leihgerät (Zustellung am Folgetag), um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Wir reparieren Ihr FiberInspector™ Mini und ersetzen defekte oder fehlerhafte Teile kostenlos, mit höchster Priorität und schicken es Ihnen zurück – alle Versandkosten werden von Fluke Networks übernommen.

Zugang zu technischem Support (24 x 7) - erweitern Sie das Fachwissen Ihres Personals. Gold Support umfasst direkten, unverzüglichen telefonischen Zugang zu unseren erstklassigen TAC-Dienst (Technical Assistance Center). Der direkte Zugang steht nur Gold-Mitgliedern zur Verfügung. In unseren Niederlassungen in Seattle im US-Staat Washington und Eindhoven, Holland warten zahlreiche, gut ausgebildete technische Experten auf Ihren Anruf – auch am Wochenende und nachts, also zu den Zeiten, wenn die meisten Netzwerkänderungen implementiert werden. Sie beantworten gerne komplexe Fragen zur Fehlersuche und helfen Ihnen dabei den besten Nutzen aus Ihrem FiberInspector™ Mini zu ziehen, so erhalten Sie auch ein gezieltes Verständnis zu den sichtbaren Ergebnissen.

Gold - Lebenslange Rückkauf-Garantie - Kaufen Sie das erforderliche Tool mit der Gewissheit, dass Fluke Networks es zurückkaufen wird, wenn es an der Zeit für ein neues ist. Bekommen Sie 100% Geld innerhalb von30 Tagen, 60 % innerhalb eines Jahres und 15% nach einem Jahr zurück für die Lebensdauer Ihres Testgeräts, das von Gold gedeckt wird. (Die vollständigen Vertragsbedingungen finden Sie unter www.flukenetworks.com/GoldBuyBack.) (z.Z. nicht verfügbar innerhalb Asiens)

Zubehör-Ersatz – Einige Zubehörartikel sind unentbehrlich für den Betrieb des FiberInspector™ Mini. Die übliche Garantie für Zubehör beträgt 90 Tage, aber Teile und Zubehör für den Tester werden mit dem Gold Support kostenlos ersetzt, wenn sie vom technischen Supportcenter als defekt anerkannt werden.

Unbegrenzter Zugriff zu unserer Wissensdatenbank - Hier wird Ihnen die Tür geöffnet zu den unverzichtbaren, geschützten Informationen, die wir im Laufe der Jahre durch die Zusammenarbeit mit unseren Kunden gesammelt haben. Ergänzt wird diese Informationsquelle um hilfreiche technische Artikel, die von unseren Experten verfasst wurden.

Nur für Mitglieder - Ihre Mitgliedschaft qualifiziert Sie zu den exklusiven Sonderaktionen und Programmen nur für Mitglieder. Dazu zählen Preisnachlässe, instandgesetzte Geräte zu Sonderpreisen und weitere lohnenswerte Angebote.

Sorgen Sie dafür, dass Sie mit dem Gold Support-Service den größtmöglichen Nutzen aus Ihrem FiberInspector™ Mini ziehen.

 

 

 
 
Powered By OneLink

FiberInspector™ Mini - Fiber Inspection Scope | Fluke Networks

FiberInspector™ Mini Fiber Inspection Scope

Convenient video microscope enables end-face inspection inside ports and on patch cords.
  • 200x magnification probe enables inspection of both multimode and singlemode end-faces inside ports and on patch cords
  • Miniature display boasts an exceptionally sharp 1.8” screen
  • Grip trigger activation extends battery life
  • Various probe adapter tips allow for inspection through many different connector port types
View Product Demo
Talk to an Expert Where to Buy
 
 

Overview

Use FiberInspector™ Mini fiber inspection scope to examine installed fiber terminations or ensure terminations are smooth and clean. Avoid the #1 cause of fiber link failure: dirty end-faces. Dirt, dust and other contaminants are the enemy of high-speed data transmission over optical fiber. Today's network applications require more bandwidth, making loss budgets tighter than ever. It is critical that all optical connections are clean and free of contaminants to ensure application success.

The Fluke Networks FiberInspector Mini Video Microscope puts the solution to contaminated end-faces in the palm of your hand. This portable video microscope works ten times faster than traditional scopes. Simply insert the probe and inspect installed fiber connectors through the bulkhead adapters without accessing the backside of the patch panels. Using a video microscope also completely ensures that no harmful laser light ever reaches your eyes.

Its miniature size makes the FiberInspector Mini fiber inspection scope extremely portable and convenient. The device displays exceptionally sharp images on its 1.8” screen. Extend battery life in the grip trigger mode, when the device only shows images when squeezing the sides of the display. With a range of standard and accessory probe tips, end-faces can be inspected when using many different connector types, including LC connectors.

 

Features

Resolve Damage

When damage is observed upon inspecting an end-face, it must be determined what needs to be done, if anything. Some damage may be minor enough to ignore while other problems require complete re-termination.

Chipped end-faces?

Solution: Visually determine if chips are within acceptable limits, up to 5% of the outside edge of the fiber cladding generally may be chipped, as this is a common result of the polishing process. Any chips on the fiber core are not acceptable. If chips are beyond acceptable limits, the fiber should be re-terminated.

Scratched and epoxy bleed fiber end-face?

Solution: If the end-face is scratched, has polishing debris or has excess epoxy bleed, then repolish it with fine lapping paper until visual inspection shows scratches and debris gone.

Cracked or shattered fiber end-face?

Solution: If the end-face is cracked or shattered, then re-terminate the fiber. Cracks can spread, making the end-face unacceptable.

Resolve Contamination

Once contamination has been discovered using a fiber microscope, it is crucial that it be properly removed to avoid creating more problems. Proper cleaning products and procedures are a requirement as improper processes are not only ineffective, but also potentially damaging.

Effective fiber optic end-face cleaning involves two key components: specialized solvent and wipes or swabs. Fiber optic solvent is required to dissolve certain contaminants and to act as a lubricant so that debris does not scratch the end-face as it is removed. Do not use isopropyl alcohol (IPA) as this chemical can leave a residue as it dries. Kits offered by Fluke Networks contain everything needed for precision cleaning of end-faces on connectors and inside ports.

After cleaning, always inspect the end-face again before insertion to guarantee all contaminants were removed. If necessary, repeat your cleaning steps to remove any lingering soils not removed by the first cycle.

Prevent Downtime

Fluke Networks’ fiber microscopes will allow you to avoid the most common problem with fiber networks. In a survey commissioned by Fluke Networks, dirty end-faces were found to be the #1 cause of fiber link failure. It is estimated that 85% of fiber failures are due to end-face contamination. So it is imperative to inspect and, if necessary, clean end-faces every time they are mated.

It is equally important to inspect and clean both sides of any connection as contamination can migrate from one end-face to another upon insertion. In addition, do not wait until you experience a problem to first clean. Dirt or debris crushed between two end-faces in a mating can cause permanent damage such as cracks, scratches or pits that require re-termination, not just cleaning.

 

Models & Accessories

 
Models
Model Number/Name Description
FT500
FiberInspector Mini Video Microscope - Includes fiber probe and display, AC adapter/battery charger, probe adapter tips (ST, SC and universal 2.5mm patch cord tip) and soft carrying case).
FT500 Gold Support:
GLD-FTINSPECTOR1-Year Gold Support coverage for the FiberInspector and kits: Models - FT500, FT525, FT600
GLD3-FTINSPECTOR3 years of Gold Support coverage for the FiberInspector and kits: Models - FT500, FT525, FT600
FT500-INT
FiberInspector Mini Video Microscope - Includes fiber probe and display, EU style AC adapter/battery charger, probe adapter tips (ST, SC, and universal 2.5 mm patch cord tip) and soft carrying case.
FT500-INT Gold Support:
GLD-FTINSPECTOR1-Year Gold Support coverage for the FiberInspector and kits: Models - FT500, FT525, FT600
GLD3-FTINSPECTOR3 years of Gold Support coverage for the FiberInspector and kits: Models - FT500, FT525, FT600
FT500-UK
FiberInspector Mini Video Microscope - Includes fiber probe and display, UK style AC adapter/battery charger, probe adapter tips (ST, SC, and universal 2.5 mm patch cord tip) and soft carrying case.
FT500-UK Gold Support:
GLD-FTINSPECTOR1-Year Gold Support coverage for the FiberInspector and kits: Models - FT500, FT525, FT600
GLD3-FTINSPECTOR3 years of Gold Support coverage for the FiberInspector and kits: Models - FT500, FT525, FT600
FT525
FiberInspector Mini and Cleaning Kit See Photo
FT525 Gold Support:
GLD-FTINSPECTOR1-Year Gold Support coverage for the FiberInspector and kits: Models - FT500, FT525, FT600
GLD3-FTINSPECTOR3 years of Gold Support coverage for the FiberInspector and kits: Models - FT500, FT525, FT600
 
Accessories
Model Number/Name Description
FT525-Case
FiberInspector Mini and Cleaning Kit Case Only - Soft carrying case for the FT525
NF390
Bulkhead APC Adapter (SC)
NFM110
Accessory Tip Set for FiberInspector Mini (LC, FC and 1.25mm Universal)
NFM115
Complete Accessory Tip Set for FiberInspector Mini (Replacement SC, ST, and 2.5 Universal tips along with additional LC, FC, and 1.25mm Universal)
NFM120
Rechargeable battery for FiberInspector Mini (NiMH)
 

Specifications

General Specifications

Temperature range Operating: 0 °C to 40 °C Storage: -10 °C to +60 °C
Humidity range Operating: 0 % to 45 % RH non-condensing Storage: 0 % to 95 % RH non-condensing
Weight 8.1 oz (230 g) (probe and display)
Certifications CE

Probe Specifications

Magnification200X
Camera type 0.33 in (8.38 mm) CMOS sensor
Light source LED, >100,000 hr life
Lighting technique Coaxial
Dimensions 5.5 in x 1.8 in x 1.7 in (140 mm x 46 mm x 44 mm) (length depends on adapter tip)

Display Specifications

Display type 1.8 in (46 cm) TFT LCD
Video input NTSC
Power source Rechargeable NiMH battery or ac power
AC adapter/ charger Charges six NiMH cells Input: 100-240 Vac, 0.5 A, 47 Hz to 63 Hz Output: 9 V dc, 0.4 A
Battery life 2 hours continuous use
Dimensions 3.9 in x 2.8 in x 1.7 in (100 mm x 72 mm x 43 mm, with TPAK adapter)

 

 

Documents

 

Brochures

Title/Description Download  
Fiber Troubleshooting Quick-Reference Guide
Test and Troubleshooting Guide for Optical Fiber Cabling and DataCommunications
Download PDF
2.59 MB
Optical Fiber Test and Troubleshooting Solutions
A look at Fluke Networks´ portfolio of fiber solutions. Discover which fiber test tools you need in your tool kit to best tackle any job.
Download PDF
2.2 MB
 

Catalogs

Title/Description Download  
Fluke Networks´ Solution Catalog NEW
68 page guide to selection and ordering Fluke Networks´ Solutions and Products
Download PDF
7.32 MB
 

Application Notes

Title/Description Download  
Application Note: How to Choose the Right Power Meter Light Source
Top 4 Questions to Ask a Power Meter Light Source Vendor
Download PDF
519.47 KB
Fiber Testing Best Practices - Pocket Guide
Download PDF
1.84 MB
 

White Papers

Title/Description Download  
Best Practices for Fiber Optic Installation Start with Inspection & Cleaning
This white paper will help you understand what to look for and when, how to inspect and clean and best practices for installation.
Download PDF
368.97 KB
Fiber Test Best Practices: Inspect and Clean
Fiber Test Best Practices: Inspection and Cleaning
Download PDF
187.09 KB
 

Gold Product Support

Gold Support for your FiberInspector™ Mini allows you to make the most of your purchase while ensuring a higher return on your investment. You will minimize your downtime, receive faster trouble resolution and have total access to all support resources.

What do you get with Gold Support for your FiberInspector™ Mini?

Repairs and loaner equipment - If your FiberInspector™ Mini should fail, we'll deliver a loaner unit via next business day delivery to keep you up and running. We'll repair your FiberInspector™ Mini and replace defective or faulty accessories at no charge, with first on bench" priority, and return it to you - all shipping paid by Fluke Networks.

Access to live 24 x 7 technical support - Extend the expertise of your staff. Gold Support includes direct, immediate telephone access to our world-class Technical Assistance Center (TAC), direct access only available to Gold Members. Our centers in Seattle, WA and Eindhoven, NL employ a full staff of highly trained technical experts that are on call, including weekends and through the night when most network changes are implemented, to answer complex troubleshooting questions helping you get the most out of your FiberInspector™ Mini and understand the results you are seeing.

Gold Lifetime BuyBack Guarantee - Buy the tools you need now knowing that Fluke Networks will buy it back when it’s time for a new one.  Get 100% cash back within 30 days, 60% within 1 year, and 15% after a year for the life of your tester covered by Gold. (Full terms and conditions can be found at www.flukenetworks.com/GoldBuyBack.) (Currently not available within Asia)

Accessory Replacement - Some accessories are essential to your FiberInspector™ Mini. The normal warranty on accessories is 90 days, but parts and accessories that shipped with your tester will be replaced free of charge with Gold Support once qualified as defective by our technical assistance center.

Unlimited access to our Knowledge Base - You'll have an open door to valuable proprietary information we've gathered from helping customers over the years. It also includes helpful technical articles written by our experts.

Member Only promotions - Your membership qualifies you for members’ only promotions and programs. This includes product discounts, access to reconditioned equipment at special prices and other incredible values.

Ensure that you are getting the most out of your FiberInspector™ Mini with Gold Support Services.