White Paper: Glasfaser Encircled Flux-Round Robin Test (Ringtest) | www.flukenetworks.com

White Paper: Glasfaser Encircled Flux-Round Robin Test (Ringtest)

In diesem Whitepaper werden Ergebnisse von 19 Monaten von Round Robin Tests des aktuellen Zustands der Geräte erläutert, mit denen der Glasfaser Encircled Flux (EF) gemessen wird. So mancher war skeptisch, da es sich bei EF um eine sehr eingeschränkte Einkopplung handelt, dass die EF-Geräte nicht genau genug sind, um eine solche Messung mit geringer Unsicherheit durchzuführen. Ein ähnlicher Test wurde gemäß IEC SC86B vor einigen Jahren durchgeführt und die Daten haben gezeigt, dass einige modale Launch-Geräte Messungen außerhalb der EF-Vorlage erbracht haben. Es wurde nicht mitgeteilt, ob die Messgeräte für diesen Test korrekt kalibriert waren. Der neue Round Robin Test sollte die Variabilität der EF-Messgeräte und eine Vertrauensbasis für das Personal erstellen, die diese Art von Messungen vornehmen.

    INHALT

  • Einleitung
  • Testprotokoll
  • Zweck
  • Erläuterung der Daten
  • Langzeitdrift
  • 850 nm 50 μm Testergebnisse
  • Zusammenfassung
  • Fazit
Fiber Optic Encircled Flux-Banner

Einleitung

Die Encircled Flux (EF) -Einkopplung für die Multimode-Glasfaserlichtquellen gewinnt in den Normenausschüssen, bei Geräteherstellern und Benutzern weiter an Fahrt. Die TIA-Arbeitsgruppe TR42.11 hat einen umfangreichen Round-Robin-Test initiiert, der viele Interessenten und Mitglieder der IEC- und ISO-Unterausschüsse angezogen hat.

Dieser Round-Robin-Test wurde initiiert, um den aktuellen Zustand der für die EF-Messung entwickelten Geräte zu überprüfen. So mancher war skeptisch, dass die EF-Geräte nicht genau genug sind, um eine solche Messung mit geringer Unsicherheit durchzuführen, da es sich bei EF um eine sehr eingeschränkte Einkopplung handelt. Ein ähnlicher Test wurde gemäß IEC SC86B vor einigen Jahren durchgeführt und die Daten haben gezeigt, dass einige modale Launch-Geräte Messungen außerhalb der EF-Vorlage erbracht haben. Es wurde nicht mitgeteilt, ob die Messgeräte für diesen Test korrekt kalibriert waren. Der neue Round Robin Test sollte die Variabilität der EF-Messgeräte und eine Vertrauensbasis für das Personal erstellen, die diese Art von Messungen vornehmen.

Der Round-Robin-Test wurde über einen Zeitraum von 19 Monaten durchgeführt. Testproben wurden von 14 verschiedene Teilnehmern evaluiert, die Unternehmen aus Nordamerika, Europa und Japan repräsentierten. Fünf verschiedene Arten von Messgeräten für die Nahfeld-Einkopplung wurden in der Studie verwendet.

Die Testproben im Round-Robin-Test waren zwei Lichtquellen mit LED und zwei Wellenlängen. Diese Testproben waren nicht dafür gedacht, eine kalibrierte, EF-konforme Einkopplung per se zu repräsentieren, da der Schwerpunkt des Round-Robin-Tests darin bestand, die Varianz unter den EF-Geräten zu messen.

Testprotokoll

Die im Test eingesetzten LED-Lichtquellen waren Produktionsgeräte, mit einem „Combiner“ mit zwei Wellenlängen 850 / 1300 nm. Jede der beiden Lichtquellen kann mit einer Glasfaser-Testleitung mit 50 µm oder 62,5 µm verwendet werden. Die Glasfaser-Testleitungen waren 1 Meter lang und dauerhaft am Einbaupunkt der Lichtquelle befestigt. Die Instrumente, von denen eines für 50 µm und eines für 62,5 µm eingerichtet war, wurden wie die Testleitung auf einer Plattform montiert. Nur ein kurzer Abschnitt der Testleitung konnte während der Messungen manipuliert werden. Die auf der Testleitung festgestellten verschiedenen „Air Turns“ dienten als maßgeschneiderter Modusfilter. Der Modusfilter wurde so manipuliert, dass 850 nm als Zielwert in der EF-Vorlage festgelegt wurde. Die Antwort von 1300 nm blieb im Rahmen der EF-Vorlage, hatte jedoch ein Offset vom Zielwert zu verzeichnen. Dies kann dann geschehen, wenn das EF-Messgerät ein separates Abbildungssystem für 850 nm und 1300 nm hat.

Die Teilnehmer sammelten Daten für die verschiedenen EF-Fälle: 850/1300 nm für 50 µm-Verkabelung und 850/1300 nm für 62,5 µm Verkabelung. Der Einfachheit halber und weil mehr Interesse an den Kabeldaten für 50 µm besteht, werden nur diese Daten in dieser Veröffentlichung gezeigt. Jeder Teilnehmer musste drei Messungen durchführen, jedoch wurde für die Schlussanalyse der jeweilige Durchschnittswert verwendet.

Als Steuerelement wurden die Lichtquellen stets zu einem Ursprungsort zurückgeführt, der als „Referenzprüfstand“ bezeichnet wird, wo sie erneut überprüft wurden, die Batterien ausgetauscht wurden usw. Die Daten wurden gesammelt, bevor die Lichtquellen an die Teilnehmer versandt wurden, dann schlossen die Teilnehmer ihre Messungen ab schickten die Lichtquellen zurück. Ein EF-Referenzprüfstand befand in Nordamerika und einer in Europa. Die Messungen an den Referenzprüfstand-Standorten wurden zum Festlegen eines Bezugswerts verwendet.

Zweck

Die Zielstellung dieses Round-Robin-Tests enthält mehrere Komponenten. Wie bereits erwähnt, bestand das erste Ziel darin, die Unterschiede in den EF-Messgeräten zu beurteilen. Das zweite Ziel war, Messanomalien und Ausreißer zu beobachten, um deren Ursachen zu ergründen. Das drittes Ziel war, Vertrauen in die EF-Messung zu gewinnen, damit man Prüfgeräten im Außenbereich bei Dämpfungsmessungen des Netzwerks vertrauen kann. Das viertes Ziel war, eine Unsicherheitsanalyse für den Mittelwert aller Teilnehmer-Messungen zu liefern und der Messung eine Setup-Unsicherheit zuzuordnen.

Erläuterung der Daten

Die Testergebnisse wurden normalisiert, um Unklarheiten abzubauen und die Variabilität der Testgeräte vom Round-Robin-Test auszuschließen. Mit anderen Worten: Der Test eines Teilnehmers wurde auf den Bezugstest relativiert, bevor das Testgerät an den Testteilnehmer verschickt wurde. Der Bezugstest diente als neuer EF-Zielwert mit den Größen in der EF-Vorlage als Bereichsgrenzen. Die Bereichsgrenzen 100% und - 100% stellen die Spreizung zwischen den unteren und oberen EF-Grenzwerten, nicht die Istwerte dar.

EFLΔ und EFUΔ sind die Größen relativ zum EF-Zielwert (jetzt durch den Bezugstest ersetzt) der EF-Vorlage. Der Bezugspunkt Nr. 5 ist der Test, der vor dem Senden des Testgeräts zum Teilnehmer durchgeführt wurde. Test Nr. 5 ist der aktuelle Teilnehmer-Test. Und Post-Test Nr. 5 ist der am Testgerät durchgeführte Test, nachdem es vom Teilnehmer Nr. 5 zurückgegeben wurde. In diesem Beispiel blieb der Teilnehmer Nr. 5 innerhalb der EF-Vorlage. Siehe hierzu Abbildung 1.

Testergebnis im Vergleich vor und nach dem Bezugstest

Abbildung 1 - Testergebnis im Vergleich vor und nach dem Bezugstest

Langzeitdrift

Am Anfang des Round-Robin-Tests wurde bei den Testgeräten ein Drift-Phänomen beobachtet. Da die Prüfmethode normalisierte Messungen zugrunde legt, war die Drift in den Daten nicht enthalten, weil sie die Ergebnisse verzerrt hätte. Unabhängige Tests ergaben eine Kontraktion im 3 mm starken Mantel der Testleitung.

Diese Kontraktion wurde in einer Temperaturkammer bei erhöhten Temperaturen über mehrere Wochen dupliziert. Die Kontraktion verursachte eine höhere Modusfilterung als für die Testgeräte zuerst eingestellt worden war. Abbildung 2 zeigt die Änderung in der EF-Antwort über einen Zeitraum von 9 Monaten. Das ursprüngliche Testgerät wurde auf den EF-Zielwert in der Mitte der beiden gestrichelten Linien eingestellt. Wer nicht mit der EF-Vorlage vertraut ist: Abbildung 2 enthält nur die Vorlage mit 20 µm und 22 µm. Das ist der Bereich, der die mit Testgeräten durchgeführten Dämpfungsmessungen meistens beeinträchtigt.

Drift der Proben über einen Zeitraum von 9 Monaten

Abbildung 2 - Drift der Testgeräte über einen Zeitraum von 9 Monaten

850 nm 50 μm Testergebnisse

Aus Platzgründen werden nicht alle Daten in dieser Veröffentlichung gezeigt. Abbildung 3 zeigt die Zusammenstellung aller Daten für 850 nm in einem Kabel mit 50 µm, da dies der Bereich von größtem Interesse ist. Alle 14 Tests wurden in einem Diagramm kombiniert, um den Durchschnittswert und anhand der Ergebnisverteilung eine Standardabweichung zu zeigen. Eine Standardabweichung stellt eine Aussagewahrscheinlichkeit von 75% dar, dass alle EF-Messungen im Rahmen der Vorlage sind.

Während der Round-Robin-Tests sind alle Teilnehmer im Rahmen der EF-Vorlage geblieben. Jedoch hat die Verteilung zwischen den Teilnehmern variiert, so dass sich die Standardabweichung erhöht hat.

In Abbildung 4 werden die durchschnittliche und zwei Standardabweichungen dargestellt. Zwei Standardabweichungen stellen eine Aussagewahrscheinlichkeit von 95% dar, dass die EF-Ergebnisse im Rahmen der Standardabweichung liegen. Beachten Sie beim Kontrollpunkt 20 µm, dass die gestrichelte Linie der zwei Standardabweichungen etwas von der EF-Vorlage auslenkt. Dieser Betrag entspricht etwa einer Unsicherheit von 1,8% bei den Faserdämpfungsmessungen.

Durchschnittswert und eine Standardabweichung der Tests

Abbildung 3 - Durchschnittswert und eine Standardabweichung der Tests

Durchschnittswert und zwei Standardabweichungen der Tests

Abbildung 4 - Durchschnittswert und zwei Standardabweichungen der Tests

Zusammenfassung

Zwei LED-Lichtquellen wurden von 14 Teilnehmern mit verschiedenen Geräten getestet, die EF messen können. Jeder Teilnehmer hat seinen Test innerhalb kurzer Zeit nach dem ersten Bezugstest abgeschlossen. Alle Tests wurden durch Einstellen des Bezugspunktes auf Null normalisiert. Ein Referenzprüfstand wurde an zwei Standorten verwendet. Eine langsame EF-Antwortdrift wurde beobachtet und den Temperaturauswirkungen auf den 3 mm starken Mantel zugeschrieben. Alle Teilnehmer sind im Rahmen der EF-Vorlage geblieben. Die durchschnittlichen EF-Ergebnisse waren sicher im Rahmen der EF-Grenzwerte, aber die Verteilung der Tests war nicht eng gruppiert, was zu den zwei Sigma-Werten beigetragen hat. Mit dem durchschnittlichen EF-Wert und einer Standardabweichung (Aussagewahrscheinlichkeit von 75%) waren alle Teilnehmer im Rahmen der EF-Vorlage. Bei zwei Standardabweichungen (Aussagewahrscheinlichkeit 95%) gab es eine zusätzliche Unsicherheit von 1,8 % an einem Kontrollpunkt (20 µm für 850 nm/50 µm).

Fazit

EF-Messungen können aus praktischen Gründen mit einer gewissen Unsicherheit vorgenommen werden. Und sogar mit zwei Standardabweichungen und leicht von der Vorlage abweichenden Ergebnissen ist EF viel besser als der bisherige Standard wie Modal Power Distribution (MPD). Man muss allerdings berücksichtigen, dass die Unsicherheit stark davon abhängt, ob EF am Zielstelle der Vorlage eingehalten wird. Dies ist ein starkes Argument dafür, sich auf 850 nm mit einer Verkabelung von 50 µm zu konzentrieren. Jedoch unterscheiden die EF-Standards zu diesem Zeitpunkt nicht zwischen normativen und informativen Anforderungen an Wellenlängen und Fasergrößen.

Die Verteilung der EF-Ergebnisse könnte sich auf die Unterschiede bei Kalibrierung, Benutzerfähigkeiten, verschiedene Gerätearten, Nichteinhaltung der IEC 61280-1-4 und andere Faktoren zurückführen lassen. Eine Verbesserung der systematischen Unsicherheit durch bessere Kalibrierung und Rückverfolgbarkeit verbessert die Standardabweichung (Verringerung der Verteilung). Zurzeit stützen sich die EF-Messgeräte, wenn sie mit präzisen Artefakten kalibriert sind, noch nicht auf die Rückführbarkeit auf ein nationales Standards-Labor.

Weitere Informationen über Encircled Flux-konforme Lösungen finden Sie unter www.flukenetworks.com/dtxefm

Verfasst von Seymour Goldstein, Fluke Networks, Dezember 2012.

 
 
Powered By OneLink

White Paper: Fiber Optic Encircled Flux Round Robin Testing | www.flukenetworks.com

White Paper: Fiber Optic Encircled Flux Round Robin Testing

This white paper discusses results from 19 months of round robin testing initiated to check the current state of equipment, designed to measure Fiber Optic Encircled Flux (EF). There was some skepticism that, since EF represents a very restricted launch, the EF equipment would not have the precision to make such a measurement with low uncertainty. A similar test was conducted within IEC SC86B several years ago, and the data showed that some modal launch equipment measured outside the EF template. It was not revealed if the equipment was properly calibrated for that test. The purpose of the new round robin test was to measure variability of EF measurement equipment, and to provide a level of confidence for those making these types of measurements.

    TABLE OF CONTENTS

  • Introduction
  • Test Protocol
  • Purpose
  • Explanation of Data
  • Long Term Drift
  • 850 nm 50 μm Test Results
  • Summary
  • Conclusion
Fiber Optic Encircled Flux Banner

Introduction

The encircled flux (EF) launch for multimode fiber sources continues to gain momentum in standards committees, with equipment suppliers, and users. The TIA working group, TR42.11, initiated an extensive round robin test, which attracted many interested participants and many members of IEC and ISO sub committees.

This round robin testing was initiated to check the current state of equipment designed to measure EF. There was some skepticism that, since EF represents a very restricted launch, the EF equipment couldn't provide the precision required to make such a measurement with low uncertainty. A similar test was conducted within IEC SC86B several years ago, and the data showed that some modal launch equipment measured outside the EF template. It was not revealed if the equipment was properly calibrated for that test. The purpose of the new round robin test was to measure variability of EF measurement equipment, and to provide a level of confidence for those making these types of measurements.

The round robin was conducted over a 19–month period. Test samples were evaluated by 14 different participants representing companies in North America, Europe, and Japan. There were five different types of near field launch measurement equipment used in the study.

The test samples used in the round robin were two LED-based, dual–wavelength sources. These test samples were not intended to represent a calibrated EF compliant launch per se since the focus of the round robin was to measure variance between EF equipment.

Test Protocol

The LED sources used during the testing were production units containing a dual wavelength 850/1300 nm “combiner”. Each of the two light sources can be used with either a 50 μm or 62.5 μm fiber optic test cord. The fiber test cords were 1 meter long and permanently affixed to the source's bulkhead. The instruments, one set up for 50 μm and one for 62.5 μm, were mounted on a platform as was the test cord. Only a short section of the test cord could be manipulated during measurements. Several “air turns” secured on the test cord served as a tuned mode filter. The mode filter was “tuned” so that 850 nm was set to the target of the EF template. The 1300 nm response remained within the EF template but had an offset from its target. This can happen in cases where the EF equipment has a separate imaging system for 850 nm and 1300 nm.

Participants collected data for the different EF cases: 850/1300 nm for 50 μm cabling, and 850/1300 nm for 62.5 μm cabling. For simplicity and because there is more interest in the 50 μm cabling data, only that data is shown in this paper. Each participant was required to make three measurements but the average value was used during the final analysis.

As a control, the sources were always returned to one original location, termed the “reference test bench”, where they were re-checked, batteries replaced, etc. Data was collected before the sources were shipped to the participants and the participants completed their measurement and returned their sources. There was one EF reference test bench in North America and one in Europe. The measurements at each of the reference test bench locations were used to establish a baseline.

Purpose

There are several components to the objectives of this round robin. As stated earlier, the primary reason was to evaluate the differences in the EF measurement equipment. A second objective was to observe measurement anomalies and outliers, to try to determine root cause. A third objective was to gain confidence in the EF measurement, so when test instruments are used in the field, one can feel confident in the network attenuation measurements. A fourth objective was to provide uncertainty analysis on the average of all participants' measurements, and assign a setup uncertainty to the measurement.

Explanation of Data

To reduce ambiguity and exclude the test sample variability from the round robin, the test results were normalized. In other words, a participants' test is made relative to the baseline test performed prior to shipping the sample to the test participant. The baseline test was used to set a new EF target with the EF template magnitudes as the boundaries. The 100% and -100% boundaries represent the spread between the lower and upper EF limits, not the actual values.

EFLΔ and EFUΔ represent the magnitudes relative to the EF target (now substituted with the baseline test) of the EF template. Baseline #5 is the test performed prior to sending the sample to the participant. Test #5 is the actual participant test. And post-test #5 is the test performed on the sample after it was returned from participant #5. In this example, participant #5 remained within the EF template. See figure 1 for more details.

Test Result Comparing Pre and Post Baseline Test

Figure 1 – Test result comparing pre and post baseline test

Long-term Drift

Early in the round robin, a drift phenomenon with the samples was observed. Since the test method used normalized measurements, the drift was not included in the data because it would have skewed the results. Independent testing revealed contraction in the 3 mm jacket used in the test cord.

This contraction was duplicated in a temperature chamber at elevated temperatures over many weeks. The contraction caused more mode filtering than what the test samples were first set to. Figure 2 shows the change in EF response over a 9–month period. The original test sample was set to the EF target at the center of the two dashed lines. For those unfamiliar with the EF template, figure 2 shows only the template at 20 μm and 22 μm. This is the area that mostly affects the loss measurements made with test equipment.

Drift of Samples Over a 9 Month Period

Figure 2 – Drift of samples over a 9 month period

850 nm 50 μm Test Results

For the sake of brevity, not all the data is shown in this paper. Figure 3 shows the compilation of all data for 850 nm on 50 μm cabling, as this is the area of most interest. All 14 tests were combined into one graph to show the average value and, based on the distribution of results, a one standard deviation band. One standard deviation represents a 75% confidence factor that all EF measurements are within the template.

During the round robin tests, all participants remained within the EF template. However, the distribution between participants varied so that the standard deviation increased.

In Figure 4, the average and two standard deviations are shown. Two standard deviations represents a 95% confidence that the EF results will remain within the standard deviation limits. Notice at the 20 μm control point, the two standard deviation dashed line is slightly out of the EF template. This amount represents about a 1.8% uncertainty during cabling attenuation measurements.

Average and One Standard Deviation of Tests

Figure 3 – Average and one standard deviation of tests

Average and Two Standard Deviation of Tests

Figure 4 – Average and two standard deviations of tests

Summary

Two LED light sources were tested by 14 participants using various pieces of equipment capable of measuring EF. Each participant completed their test within a short time of the initial baseline test. All the tests were normalized by setting the baseline to zero. A reference test bench was used at two locations. A slow EF response drift was observed and attributed to temperature effects on the 3 mm jacket. All participants were within the EF template. The average EF results were well within the EF limits but the distribution of tests was not tightly grouped which contributed to the two sigma values. Using the average EF value and one standard deviation (75% confidence factor), all participants were within the EF template. For two standard deviations (95% confidence), there was an additional 1.8% uncertainty at one control point (20 μm for 850 nm/50 μm).

Conclusion

EF measurements can be made, for practical use, with reasonable uncertainty. And even with two standard deviation ranges and slight out-of-template results, EF is MUCH better than the previous standard like Modal Power Distribution (MPD). However, one must consider that the uncertainty is highly dependent on meeting EF at the target of the template. This makes a strong case to concentrate on 850 nm with 50 μm cabling. However, at this time, the EF standards do not differentiate between normative and informative requirements for wavelengths and fiber sizes.

The distribution of EF results could be related to differences in calibration, user skill, different types of equipment, non-compliance with IEC 61280-1-4, and other factors. Improving systematic uncertainty through better calibration and traceability will improve standard deviation (reduce distribution). At this time, EF equipment - while calibrated using precise artifacts – does not rely on traceability to a national standards laboratory.

For more information on Encircled Flux Compliant solutions – please visit www.flukenetworks.com/dtxefm

Authored by Seymour Goldstein, Fluke Networks December 2012.