DC Widerstand-Unsymmetrie innerhalb eines Paares – DSX CableAnalyzer

Das Widerstandsungleichgewicht ist ein Maß der Widerstandsdifferenz zwischen den zwei Leitern in einem Verkabelungssystem. Dies unterscheidet sich von dem normalerweise in Feldtestgeräten gefundenen Widerstandswert, auch bekannt als Gleichstrom (DC)-Schleifenwiderstand, aber häufig abgekürzt nur Widerstand.
 
            Widerstand-Unsymmetrie-Messung

Im Beispiel oben wird der DC-Widerstand auf jedem Leiter gemessen. Der Unterschied (Widerstandsungleichgewicht) war 0,02 Ω (1,87 Ω - 1,85 Ω).

Der DC-Schleifenwiderstand ist die Summe der zwei Leiter, 3,7 Ω (1,87 Ω + 1,85 Ω), gerundet zu einer Dezimalstelle auf dem DSX CableAnalyzer.

Es ist etwas, auf das Sie aufpassen sollten, wenn Sie im Netzwerk nach IEEE 802.3af, IEEE 802.3at oder IEEE 802.3bt Power über das Ethernet (PoE) implementieren möchten. Beispiele für solche Implementierungen sind IP-Telefone, drahtlose Zugriffspunkte, Gebäudeautomation und Sicherheitseinrichtungen wie Netzwerk-Kameras (IP).

Widerstandsungleichgewicht führt zu einer Stromasymmetrie im Kabelkanal, die zu einer Sättigung in den PSE-Transformatoren führen könnte. Auf gut Deutsch heißt das: Es erbringt wahrscheinlich nicht die PoE, die Sie brauchen.

Feldversuch-Standards wie ANSI/TIA-1152 und IEC 61935-1 erfordern dies nicht als Feldmessung. However, you will find test limits in ANSI/TIA-568-C.2, ISO/IEC 11801:2010 and IEEE for Resistance Unbalance. So why no field test requirement? Bis jetzt gab es noch kein Feldtestinstrument, das dazu in der Lage war, also wurde es nur als Labormessung gelassen. Das ist aber jetzt nicht mehr der Fall mit dem DSX CableAnalyzer.

Falls unausgeglichener Widerstand gemessen werden soll, aktivieren Sie eine Test-Begrenzung auf Ihrem DSX-CableAnalyzer, die (+Alle) als Suffix hat:

             Testgrenzwert für alle TIA-Kategorien Testgrenzwert für alle ISO-Kategorien

Resistance Unbalance - DSX CableAnalyzer | Fluke Networks

Knowledge Base

KB Home   >  Copper Testing   >  DSX CableAnalyzer™ Series

DC Resistance Unbalance within a pair - DSX CableAnalyzer

Resistance Unbalance is a measure of the difference in resistance between the two conductors in a cabling system. This is different to the Resistance measurement normally found in field testers, also known as DC Loop Resistance, but often abbreviated to Resistance.
 
            Unbalanced Resistance Measurement

In the example above, the DC Resistance is measured on each conductor. The difference (Resistance Unbalance) was 0.02 Ω (1.87 Ω - 1.85 Ω).

The DC Loop Resistance is the sum of the two conductors, 3.7 Ω (1.87 Ω + 1.85 Ω) rounded to one decimal place on the DSX CableAnalyzer.

It is something you should watch out for if you intend to implement Power over Ethernet (PoE) on your network in accordance with IEEE 802.3af, IEEE 802.3at or IEEE 802.3bt. Examples of such implementations include IP telephones, wireless access points, building automation and security devices like network (IP) cameras.

Resistance unbalance results in current imbalance in the cabling channel that could cause saturation in the power-sourcing equipment (PSE) transformers. In English, it may not deliver the PoE you need.

Field testing standards such as ANSI/TIA-1152 and IEC 61935-1 do not require this as a field measurement. However, you will find test limits in ANSI/TIA-568-C.2, ISO/IEC 11801:2010 and IEEE for Resistance Unbalance. So why no field test requirement? Until now, there was no field tester that could do this, so it was left as a laboratory measurement only. That is no longer the case with the DSX CableAnalyzer.

If you want Resistance Unbalanced to be measured, select a test limit on your DSX CableAnalyzer that has a suffix of (+All):

             Test Limit for all TIA Categories    Test Limit for all ISO Categories

Author: Adrian Young

Creation Date: 2014-02-20

Last Modified: 2014-02-20