Industrial Ethernet – Schulung

Mehr erfahren zu: Industrial Ethernet Kupferkabel

  • Ethernet wurde ursprünglich in den 1970er Jahren im PARC (Xerox Palo Alto Research Center) entwickelt und ist zu dem am weitesten verbreiteten Netzwerksystem geworden. In den Jahrzehnten seit seiner Einführung haben es weitgreifende Änderungen und Erweiterungen dem Standards Ethernet ermöglicht, eine Vielzahl von Anwendungen aufzunehmen, die die ursprünglichen Entwickler nie erträumt hätten.

    Eine dieser Anwendungen ist Industrial Ethernet. Anbieter und Normen-Organisationen haben die zugrundeliegende physische Schicht von Ethernet übernommen, um eine Vielzahl von Technologien zu schaffen, so z. B. PROFINET, Ethernet/IP (Industrial Protocol), EtherCAT und Modbus-TCP, die für industrielle Automatisierung optimiert sind.

    Industrial Ethernet – Schulung

    Abbildung 1. Bildschirm des DSX CableAnalyzer™ mit Anzeige von Test-Grenzwerten für unterschiedliche durchgängige Kabelkonfigurationen einschließlich E1-, E2- und E3-Grenzwerte.

    Verkabelungsstandards- und -verbinder

    Alle Industrial Ethernet-Anwendungen sind auf verdrilltes Kupfer- oder Glasfaserkabel ausgelegt, ähnlich dem im „normalen“ Ethernet verwendeten, mit einigen Änderungen in der Werksumgebung. ISO und TIA haben einen Satz Spezifikationen entwickelt, die potentielle Umgebungsbedingungen innerhalb industriellen Standorten definieren. Diese Spezifikationen sind die Mechanik-, Eindringungs-, Klima-/Chemie-, Elektromagnetik-Spezifikationen (MICE). Die MICE-Stufen beschreiben verschiedene Grade von Umgebungsbedingungen. So ist z. B. MICE 1 eine typische Büroumgebung, MICE 2 beschreibt eine etwas rauere Umgebung und MiCE 3 definiert die Schwerindustrie.

    Zur Erfüllung dieser Anforderungen haben Anbieter spezielle Kabel und Verbinder entwickelt. Das bezieht Kabel ein, die funktionsfähig bleiben, auch wenn sie gequetscht, erhitzt, eingetaucht oder ätzenden Chemikalien ausgesetzt werden. In den meisten Fällen betrifft dies die Anforderungen für den äußeren Kabelmantel, während die elektrischen Eigenschaften gleich bleiben, sei es für MICE 1 oder MICE 3. Jedoch findet sich ein bemerkenswerter Unterschied in den elektromagnetischen Anforderungen, wo spezifische Anforderungen für TCL (Transverse Conversion Loss) für E1, E2 und E3 vorgegeben werden. Diese Spezifikation misst die Fähigkeit des Kabels, Störungen von elektrischen Signalen zu widerstehen, die von außen einwirken, wie z. B. Signale, wie sie von Schweißgeräten, regelbaren Antrieben und Hochspannung erzeugt werden.

    Steckverbinder erhalten besondere Aufmerksamkeit, da sie ein Eindringungspunkt sein können. Ein Ansatz ist, den 8-poligen modularen Standard-Stecker (RJ-45) in einem versiegelten, anschraubbaren Gehäuse zu unterbringen. Dieser Stecker hat den Vorteil, dass er mit den meisten „regulären“ Ethernet-Geräten und Kabeln kompatibel ist. Der „M12“-Stecker wurde für strengere Schock- und Vibrations-Anwendungen entwickelt und enthält einen kleinen, runden Steckverbinder mit Feststellschraube, der zwei Paare (M12-D) oder vier Paare (M12-X) aufnehmen kann. Eine allgemeine Konfiguration für industrielle Kabel enthält einen modularen 8-poligen Stecker an einem Ende des Kabels, der mit einem M12-Stecker am anderen Ende verbunden ist.

    Verkabelungsprobleme

    Abbildung 2. DSX CableAnalyzer-Bildschirm mit PASS-Ergebnissen für ein TIA 1005 Cat 6A-Link mit E2-Grenzwerten.

    Über die Hälfte der Probleme mit Industrial Ethernet lässt sich auf die Kabel zurückführen. Manche dieser Probleme zeigen sich sofort beim Inbetriebnahme-Prozess, andere lassen die Verbindung ordnungsgemäß arbeiten, bis etwas wie z. B. Änderungen der Umgebungsbedingungen, zu einem Kommunikationsausfall führen. Ethernet ist eine robuste Technologie, mittels der Kommunikationen selbst unter Grenzbedingungen fortgesetzt werden können, aber eine Änderung in diesen Umständen kann zu Kommunikationsproblemen oder zu einem späteren Zeitpunkt zu einem vollständigen Ausfall führen. Hier sind die gewöhnlichsten Probleme, die mit Kabeln auftreten:

    Konnektivität – Die grundlegendste Anforderung für Kabel ist, dass die Pole an einem Ende mit den korrekten Polen am anderen Ende verbunden werden. Jeder Fehler oder jede Unterbrechung in der Verdrahtung führt zu einem harten Kommunikationsausfall. Ein weniger verstandenes Verdrahtungsproblem wird „Vertauschte Verdrillung“ genannt, wo die Stifte mit den entsprechenden Stiften am anderen Ende verbunden werden, aber die Kabelpaarung falsch ist. Das kann zu zeitweiligen oder dauerhaften Ausfällen führen.

    Länge – Im Allgemeinen sind Ethernet-Kabel auf eine Länge von 100 m beschränkt. Zu lange Kabel können auf zweierlei Art Probleme verursachen. Erstens werden Signale auf dem Weg durch das Kabel schwächer. Bei einem zu langen Kabel kann das Signal zu schwach werden und nicht mehr korrekt am entfernten Ende empfangen werden. Zweitens erwartet Ethernet Antworten innerhalb eines bestimmten Zeitraums. Die Verzögerung, die ein zu langes Kabel verursacht, kann diese Zeitmessung stören. Beide dieser Fehler können zu harten Ausfällen oder zeitweilig auftretenden Problemen führen. Da die Dämpfung in einem Kabel mit steigender Temperatur höher wird, kann zum Beispiel ein zu langes Kabel bei niedrigen Temperaturen zufriedenstellend übertragen, jedoch bei höheren Temperaturen ausfallen.

    Nebensprechen– Nebensprechen ist ein Maß der elektromagnetischen Störung zwischen Paaren innerhalb eines Kabels. Zum Beispiel könnte ein auf dem „Senden“-Paar übertragenes Signal ein Störsignal auf dem Empfangspaar generieren. Der Sender könnte diese Störung als eingehendes Signal interpretieren und das Senden unterbrechen. Auch dies kann zu harten oder zeitweiligen Ausfällen führen. Bei zunehmenden Signalfrequenzen nimmt auch das Nebensprechen zu, was dies zum Hauptfaktor der maximalen Leistung eines Netzwerkkabels macht.

    Abbildung 3. DSX CableAnalyzer mit Anzeige eines fehlgeschlagenen E3-Tests. Beachten Sie den TCL-Fehler.

    Schirm-Integrität – Viele Industrial Ethernet-Kabel enthalten eine Abschirmung, gewöhnlich eine Metallfolie, die jedes Paar innerhalb des äußeren Kabelmantels umhüllt. Der Zweck dieser Abschirmung ist, die Auswirkungen von EMI zu verringern, die von Hochspannungs- oder Hochstromgeräten in der Nähe des Kabels stammen können. EMI kann zu Übertragungsfehlern auf dem Kabel führen, was zu Verlangsamung oder sogar Totalausfällen führen kann. Dies kann ein sehr schwierig aufspürbares Problem sein, da es nur auftreten kann, wenn die Störung stark genug ist, dass es die Signalsymmetrie überwindet, wie z. B. wenn in der Nähe ein Motor gestartet oder ein Schweißgerät verwendet wird. Wenn die Abschirmung effektiv arbeiten soll, muss das Kabel unbedingt entlang der gesamten Länge abgeschirmt sein, selbst eine einzige Unterbrechung in der Kontinuität der Abschirmung kann die Kabelleistung beeinträchtigen. Daher müssen Überprüfungen der Abschirmung sicherstellen können, dass der gesamte Pfad des Kabels geschirmt ist. Die Messung dieser Bedingung ist besonders schwierig, da die Abschirmung gewöhnlich geerdet ist. Einfache CD-Messungen können daher nicht bestimmen, ob die Abschirmung durchgängig ist, wenn sie an beiden Enden geerdet ist.

    TCL (Transverse Conversion Loss)Dies ist ein Maß der „Symmetrie“ des Kabels, seiner Fähigkeit, gleiche Signale auf beiden Drähten eines Paares zu übertragen. Verdrillte Kabel erzielen ein hohes Maß an Rauschimmunität, indem sie sich auf den Unterschied zwischen gleichen, aber entgegengesetzten Signalen innerhalb eines Paares verlassen. Wenn die Verkabelung dazu führt, dass die Signale ungleich sind, kann externes Rauschen die Signale stören und sie so weit verzerren, dass sie für das Empfangsgerät unkenntlich werden. Wie oben angemerkt können EMI-Probleme schwer isolierbar und lösbar sein. Zum Angehen dieses Problems haben Normengremien TCL-Anforderungen für Kabel für MICE E1-, E2-, and E3-Umgebungen entwickelt.

    Es muss dabei bedacht werden, dass die Verwendung von Kabeln und Verbindern, die vom Hersteller für die Erfüllung der oben genannten Anforderungen zertifiziert sind, zwar wichtig für einen fehlerfreien Betrieb, aber dennoch keine Garantie sind. Manchmal können selbst die besten Anbieter ein Produkt erzeugen, das die Spezifikationen nicht erfüllt. Noch häufiger kommt es vor, dass unsachgemäße Installation eine Gruppe von Spitzen-Komponenten in ein mangelhaft arbeitendes Link verwandelt.

    Kabeltesten bedeutet mehr Laufzeit

    Abbildung 4. Der DSX CableAnalyzer kann eine breite Auswahl von Kabelfehlern finden und sie auf eine Art anzeigen, die von Technikern jeder Erfahrungsstufe verstanden werden können.

    Organisationen, die die entsprechenden Kabeltest-Tools und ein grundlegendes Verständnis ihrer Anwendung haben, können ihre Laufzeiten mit ihnen auf dreierlei Weise verlängern:

    Schnellere Inbetriebnahme – Das Messen der oben angeführten Parameter vor dem Anschließen eines Kabels ist die einzige Methode sicherzustellen, dass alle erforderten Spezifikationen erfüllt werden und daher ordnungsgemäß arbeiten werden.

    Verhüten ungeplanter Ausfallzeiten – Allein der Grund, dass ein Kabel beim Start den Test bestehen kann, ist keine Garantie, dass es unter allen Umständen zuverlässig arbeitet. Änderungen in der Umgebung nach der Installation können Ausfälle verursachen. Wenn das Kabel gegen die oben angeführten Parameter getestet wird und besteht, können die Chancen für spätere Kabelausfälle basierend auf diesen Faktoren eliminiert werden.

    Schnellere Problemlösung – Selbst ein getestetes Kabel kann aufgrund von Missbrauch wie versehentliches Schneiden, Auseinanderziehen oder Schmelzen ausfallen. Bei einem Netzwerkausfall kann die Fähigkeit, ein Kabelproblem schnell zu diagnostizieren, bedeutende Zeit sparen. Statt Stunden damit zu verbringen, ein verdächtiges Kabel zu ersetzen, kann mit Tests in wenigen Sekunden überprüft werden, ob es OK ist, damit die Fehlersuche anderweitig konzentriert werden kann. Und wenn das Kabel fehlerhaft ist, kann die Diagnostik im Tester das Problem herausfinden. Zum Beispiel bedeutet das Wissen, dass der Fehler sich am Verbinder am entfernten Ende befindet, dass man ein paar Minuten damit verbringen wird, einen fehlerhaften Stecker auszutauschen, statt Stunden am Verlegen eines völlig neuen Kabels zu arbeiten.

    Zusammengefasst lässt sich sagen, dass das Testen von installierten Kabeln den Hochfahrprozess beschleunigen und Probleme in der Zukunft vermeiden kann. Wenn man einen Kabeltester für den Fall eines Ausfalls bereit hält, kann man sich Stunden mit der Fehlersuche und Standzeiten sparen.

    Kabeltest-Tools für Industrial Ethernet

    Kabeltest-Tools lassen sich in zwei Kategorien aufteilen: Vorimplementierungs-Tester und Fehlersuchgeräte.

    Vorimplementierungs- (Zertifizierungs-) TesterMit diesen Tools lassen sich all die oben genannten Kabelparameter testen, einschließlich Nebensprechen, Schirmintegrität und TCL. Die DSX CableAnalyzer Serie hat die einzigen Kabeltester, die all diese Parameter einschließlich der Schirmintegrität entlang dem Weg eines Kabels messen kann. Der Tester generiert ein PASS- oder FAIL-Ergebnis und kann einen Bericht zu Dokumentationszwecken erstellen. Testen mit einem Zertifizierungs-Tool vor der Inbetriebnahme ist die einzige Methode sicherzustellen, ob das Kabel alle erforderten, oben genannten Spezifikationen erfüllt, und ist die beste Methode zum Verhüten von Kabelproblemen. Diese Tools können auch für die Fehlersuche verwendet werden und können nicht nur Kabelunterbrechungen orten sondern auch schwierigere Probleme wie Wasser im Kabel oder einen Steckverbinder, der die Spezifikationen nicht erfüllt.

    Fehlerbehebungs-Tools – Diese Tools überprüfen, ob die Kabel ordnungsgemäß angeschlossen wurden (einschließlich Prüfung auf vertauschte Verdrillung) und können die Länge des Kabels messen sowie die Stellen von Kabelbrüchen kenntlich machen. Dadurch kann viel Zeit gespart werden, selbst wenn das Problem nicht an dem Kabel liegt, denn das Team kann das Kabel dann als Problem ausschließen und sich auf das wahre Problem konzentrieren.

    Teams, die sich keine Zertifizierungstester leisten können, können immer noch von ihnen für neue Projekte profitieren, wenn sie sie entweder mieten oder einen Kabelkontraktor zum Testen der Kabel vor dem Hochfahren anheuern. Die niedrigen Kosten von Fehlersuch-Tools ermöglicht es, dass man sie in jeder Anlage bereit hält, was die Zeit eliminiert, die zum Mieten oder Anheuern eines Kontraktors erforderlich wird, sollte ein Ausfall eintreten. Ihre Kosten lassen sich allein in der Zeit, die bei dem Lösen eines einzelnen Netzwerkausfalls gespart wird, leicht amortisieren.

    Vergleich von Fluke Networks Kabeltestprodukten für Industrial Ethernet

      MicroScanner  CableIQ  DSX Serie 
    Primäre Anwendung  Fehlersuche  Fehlersuche  Installation, Fehlersuche 
    Kommunikation 
    Länge 
    Nebensprechen     
    Abschirmungsintegrität     
    TCL     
    Berichterstellung   
    Fehlersuche  Einfach  Einfach  Erweitert 
    M12-Support  Optional  Optional  Standard

Industrial Ethernet - Learn About

Learn About: Industrial Ethernet Copper Cabling

  • Originally developed at the Xerox Palo Alto Research Center (PARC) in the 1970’s Ethernet has grown to become the world’s most common networking system. Over the intervening decades, tremendous changes and extensions to the standards have allowed Ethernet to address a wide variety of applications that were never envisioned by the original developers.

    One of these applications is Industrial Ethernet. Vendors and standards organizations have adopted the underlying physical layer of Ethernet to create a variety of technologies, such as PROFINET, Ethernet/IP (Industrial Protocol), EtherCAT, and Modbus-TCP, which are optimized for industrial automation.

    Industrial Ethernet - Learn About

    Figure 1. DSX CableAnalyzer™ screen displaying test limits for different end-to-end cable configurations including E1, E2, and E3 limits.

    Cabling Standards and Connectors

    All Industrial Ethernet applications are designed to work on twisted pair copper or fiber cabling similar to that used in “regular” Ethernet, with some modifications for the factory environment. The International Standards Organization (ISO) and the Telecommunications Industry Association (TIA) developed a set of specifications to define potential environmental conditions within industrial sites. These are known as the Mechanical, Ingress, Climatic/Chemical, Electromagnetic (MICE) specifications. MICE levels describe various degrees of environmental conditions, with MICE 1 defining a typical office environment, MICE 2 defining a slightly harsher environment, and MICE 3 defining heavy industrial.

    To meet these requirements, vendors have developed specialized cabling and connectors. This includes cabling which can operate while being crushed, heated, immersed, or exposed to caustic chemicals. In most cases, this affects the requirements for the outer jacket of the cable, while the electrical characteristics remain the same whether it’s MICE 1 or MICE 3. However, one notable difference is found in the Electromagnetic requirements, where specific requirements for Transverse Conversion Loss (TCL) are specified for E1, E2, and E3. This specification measures the ability of the cable to resist interference from outside electrical signals such as those generated by welders, variable speed drives, and high voltage power.

    Connectors get special scrutiny as they can be a point of ingress. One approach is to encase the standard 8-pin modular connector (RJ-45) in a sealed, screw-on receptacle. This connector has the advantage of being compatible with most “regular” Ethernet devices and cabling. The “M12” connector was developed for more stringent shock and vibration applications, and features a small, round locking screw type connector which can include two pairs (M12-D), or four pairs (M12-X). A common industrial cabling configuration will include a modular 8-pin connector on one end of the cable connected to a M12 connector on the other.

    Cabling Problems

    Figure 2. DSX CableAnalyzer display showing passing test results for a TIA 1005 Category 6A link with E2 limits.

    More than half of Industrial Ethernet problems can be traced to cabling. Some of these show up immediately during the startup process – others can allow the connection to function properly until something such as environmental changes cause communications failures. Ethernet is a robust technology that allows communications to continue even under marginal circumstances – but a change in those circumstances might cause communications problems or a complete failure down the road. Here are the most common problems with cabling.

    Connectivity – The most basic requirement for cabling is that the pins on one end are connected to the correct pins on the other end. Any miswiring or opens in the cabling will cause a hard communications failure. A less well-understood wiring problem is what is called a “split pair”, when the pins are connected through to the appropriate ones at the other end, but the cable pairing is incorrect. This can lead to intermittent or hard failures.

    Length – In general, Ethernet cables are limited to 100 meters in length. Cables that are too long can cause problems in two ways. First, the signals weaken as they travel over a cable – if it’s too long, they might be too weak to be received properly at the far end. Second, Ethernet is designed to expect responses within a certain timeframe – the delay caused by a cable that is too long can interfere with this timing. Either of these errors can lead to hard failures or intermittent problems. For example, since the loss of a cable increases with temperature, a too-long cable may transmit acceptably at lower temperatures yet fail at higher ones.

    Crosstalk – This is a measurement of the electromagnetic interference between pairs within a cable. For example, a signal transmitted on the “send” pair could be generate an interfering signal on the receive pair. The transmitter could interpret this interference as an incoming signal and stop sending. Again, this can cause either hard or intermittent failures. As signal frequencies increase, so does crosstalk, making it the major determinant of the maximum performance of a network cable.

    Figure 3. DSX CableAnalyzer displaying results of a failed E3 level test. Note the TCL failure.

    Shield Integrity – Many Industrial Ethernet cables incorporate a shield – typically a metallic foil that encases each pair inside the outer cable jacket. The purpose of this shield is to reduce the effect of outside Electromagnetic Interference (EMI), which can come from high voltage or high current devices near the cable. EMI can cause transmission errors on the cable, resulting in slowdowns or even complete failures. This can be a very difficult problem to troubleshoot, as it will only occur when the interference is great enough to overcome the signal balance, such as when a nearby motor starts up or a welding tool is used. For the shield to work effectively, it’s critical that the cable be shielded along the entire path – even one break in the continuity of the shield can greatly diminish its performance. Therefore, tests of the shield must be able to ensure that the entire path of the cable is shielded. This is a particularly difficult measurement as the shield is typically grounded. Simple DC measurements will not be able to determine if the shield is continuous if it is grounded at both ends.

    Transverse Conversion Loss (TCL) – This is a measure of the “balance” of the cable – its ability to transmit equal signals on both wires of a pair. Twisted-pair cables achieve a high level of noise immunity by relying on the differential between equal but opposite signals on the two wires within a pair. If the cabling causes the signals to be unequal, external noise can cause interference with the signals and distort them to the point that they cannot be recognized by the receiving device. As noted above, EMI problems can be very difficult to isolate and solve. To address this problem, standards bodies have developed TCL requirements for cabling for MICE E1, E2, and E3 environments.

    It's important to note that using cable and connectors that are certified by the manufacturer to meet the requirements noted above is critical to ensuring error-free operation, but it’s no guarantee. Sometimes even the best vendors can produce a off-spec product, and more commonly, improper installation techniques can turn a collection of top-quality components into a poorly-performing link.

    Cable Testing Means More Uptime

    Figure 4. The DSX CableAnalyzer can find a wide variety of cabling faults and display them in a way that any tech can understand.

    Organizations outfitted with the appropriate cable testing tools and a basic understanding of their use can employ them to increase their uptime, in three ways:

    Faster Startup – Measuring the parameters noted above before connecting a cable is the only way to ensure that it meets all required specifications and will therefore work properly.

    Prevent Unplanned Downtime – Just because a cable can pass data at startup is no guarantee that it will continue to work under all circumstances. Changes in the environment after installation can cause failures. If the cable is tested against the parameters noted above and passes, the chances of later cable failures based on these factors can be eliminated.

    Solve Problems Faster – Even a tested cable can fail due to abuse such as being accidentally cut, pulled apart, or melted. In the case of a network failure, being able to diagnose a cabling problem fast can save a significant amount of time. Rather than spending hours replacing a suspect cable, a few seconds of testing can verify if it’s OK, so troubleshooting efforts can be focused elsewhere. And if the cable is bad, diagnostics in the tester can pinpoint the problem. For example, knowing the that failure is in the far end connector means you spend a few minutes replacing one bad connector rather than hours re-routing an entirely new cable.

    In summary, testing cables when installed can speed the startup process and prevent problems in the future. Having a cable tester handy in the case of a failure can save hours of troubleshooting and downtime.

    Cable Testing Tools for Industrial Ethernet

    Cable testing tools can be divided into two categories: pre-deployment testers and troubleshooters.

    Pre-deployment (certification) testers – These tools provide testing for all the cabling parameters noted above including crosstalk, shield integrity, and TCL. The DSX CableAnalyzer Series is the only cable tester that can measure all these parameters including shield integrity along the path of the cabling. The tester generates a PASS or FAIL result and can create a report for documentation purposes. Testing with a certification tool before startup is the only way to know if the cable meets all the required specifications as noted above and is the best way to prevent cabling problems. These tools may also be used for troubleshooting, and can locate not only broken cables, but more difficult problems, such as water in a cable or a connector that is not up to specification.

    Troubleshooting tools - these tools verify that the cabling has been connected properly (including split pair testing) and can measure the length of the cable and identify the location of cable breaks. This can save a lot of time even if the cable is not the problem by eliminating cabling as an issue allowing the team to focus on where the problem really is.

    Teams unable to invest in certification testers can still benefit from them for new projects by either renting them or hiring a cabling contractor to test the cable before start-up. The low cost of troubleshooting tools allows them to be kept on hand at any facility, eliminating the time required to arrange a rental or a contractor in case of a failure. Their cost is easily recovered in the time saved in resolving a single network failure.

    Comparison of Fluke Networks cable testing products for Industrial Ethernet

      MicroScanner  CableIQ  DSX Series 
    Primary Application  Troubleshooting  Troubleshooting  Installation, Troubleshooting 
    Connectivity 
    Length 
    Crosstalk     
    Shield Integrity     
    TCL     
    Reporting   
    Fault Finding  Basic  Basic  Advanced 
    M12 Support  Optional  Optional  Standard