FI-500 FiberInspector™ Micro | www.flukenetworks.com

FI-500 FiberInspector™ Micro

Glasfaser- Inspektionskamera zur Überprüfung, ob Glasfaser-Endflächen verschmutzt oder beschädigt sind.

  • PortBright™, eine integrierte Lampe, erhellt dunkle Bereiche und enge Panels.
  • Autofokus für stabile Bilder in wenigen Sekunden
  • Großes Display zur Anzeige von Singlemode- und Multimode- Glasfaser-Endflächen
  • 4 UPC-Messspitzen (LC, SC, 1,25 mm und 2,50 mm) sind im Lieferumfang enthalten. APC-Messspitzen verfügbar.
Gold-Produktsupport
Sprechen Sie mit einem Experten Wo erhältlich?
 

Überblick

Verschmutzte Glasfaser-Endflächen sind die häufigsten Ursachen für Probleme bei Singlemode- und Multimode-Glasfasersystemen. Die FI-500 FiberInspector™ Micro beseitigt die Schwierigkeiten bei der Prüfung von Stecker-Endflächen, besonders in Umgebungen mit schlechtem Licht und hoher Kabeldichte. Sie ist sehr einfach zu bedienen: Stecken Sie das Kabel einfach in die FI-500 ein und berühren Sie die AF-Taste. In Sekundenschnelle wird die Stecker-Endfläche klar und scharf angezeigt. Und wenn Sie in sehr beengten Verhältnissen arbeiten müssen oder das Bild nicht ruhig halten können, berühren Sie einfach die Pause-Taste, um das Bild einzufrieren.

  • PortBright™-Beleuchtung zur Sicht auf Ports in dunklen und dicht besetzten Panels
  • Autofokus für stabile Bilder in wenigen Sekunden
  • Großes Display zur Anzeige von Singlemode- und Multimode- Glasfaser-Endflächen
  • 4 UPC-Messspitzen (LC, SC, 1,25 mm und 2,50 mm) sind im Lieferumfang enthalten. APC-Messspitzen verfügbar.

Die eng besetzten Glasfaser-Patchpanels machen die Prüfungen zu einer Herausforderung. Es kann schwer sein, das zu testende Kabel oder den Port ausfindig zu machen, besonders unter den dunklen Bedingungen, die man heute in den meisten Rechenzentren und Verdrahtungsschränken vorfindet.

Die FI-500 vereinfacht den Prüfprozess. Die integrierte PortBright-Beleuchtung hilft Ihnen, den richtigen Port bzw. das richtige Kabel zu finden. Die schmale Sonde passt in enge Stellen und besitzt Drucktasten für eine einfache Bedienung. Mit dem Autofokus erhält man einen klaren Blick auf die Endfläche innerhalb von wenigen Sekunden, während die Pause-Taste das Bild auf dem scharfen 320 x 240-Display zur genaueren Untersuchung einfriert.

Die FI-500 FiberInspector Micro füllt die Lücke zwischen einer manuellen Sonde und einer vollautomatischen Prüfsonde. Die FI-500 weist die Einfachheit und Praxistauglichkeit einer manuellen Inspektionskamera auf, hat aber auch die erweiterten Funktionen, mit denen Fehlerbehebungs- und Prüfzeit verkürzt werden.

Manuelle Inspektionskameras können einfach verwendet werden, aber sie funktionieren nicht sehr gut bei Patchpanels oder in Situationen, wo die Glasfasern eine hohe Dichte haben. Wenn man sie an ein Auge hält und das andere schließt, ist das oft unbequem oder nicht praktikabel, besonders in einem dunklem Raum.

Vollautomatische Inspektionskameras analysieren und bewerten die Sauberkeit der Glasfaserverbindungen, was für viele Anwendungen wichtig ist, aber eine Analyse ist gewöhnlich für eine schnelle, grundlegende Fehlerbehebung nicht erforderlich.

 

Funktionen

PortBright™-Beleuchtung und kompaktes Design der Sonde

Glasfaser-Panels sind oft mit Glasfasern mit LC-Verbindern eng bestückt. Es kann schwierig sein, den betreffenden Port ohne zusätzliche Beleuchtung zu sehen. Man kann eine separate Taschenlampe verwenden, aber dann muss man mehr Geräte halten oder ein Gehilfe muss die Lampe halten. PortBright ist eine in die Kamera integrierte Lampe, mit der sich der Port leicht finden und dann die Messspitze anschießen lässt. PortBright wird mit einer Taste an der Kamera selbst aktiviert.

Die Kamera ist nur 23 mm (0,95") breit und 51 mm (2") dick, wodurch sie einfacher in eng besetzte Patchpanels mit geringen Störungen der umliegenden Glasfasern passen.

Autofokus

Alle manuellen Kameras und viele digitale Kameras haben manuelle Räder zur Schärfeneinstellung. Dazu können zwei Hände erforderlich sein und es ist manchmal schwierig, die Schärfe in eng belegten Patchpanels einzustellen. Die FI-500 kann auf Tastendruck automatisch den Fokus auf der Kamera oder auf dem Anzeigegerät einstellen. Der Autofokus benötigt nur 3-5 Sekunden und funktioniert großartig an UPC-Endflächen.

Autofokus arbeitet auch an APC (Schrägschliff-Stecker). Wenn jedoch die APC-Spitze nicht mit dem Steckverbinder ausgerichtet ist, müssen u. U. der Steckverbinder oder die Kamera gedreht und der Auto- oder der manuelle Fokus wiederholt werden.

Reinigungskits
Siehe Foto

Ein wichtiger Zusatz zu Ihrer Überprüfung, zur Fehlersuche und für Inspektionsaufgaben ist Faserreinigung. Schmutz, Staub und andere Verunreinigungen sind der Feind der Hochgeschwindigkeitsdatenübertragung über Glasfaser. Moderne Netzwerk-Anwendungen benötigen immer größere Bandbreiten, sodass der Spielraum für Dämpfungsbudgets immer kleiner wird. Daher ist es von enormer Wichtigkeit, dass alle optischen Verbindungen sauber und frei von Verunreinigungen sind, denn nur so kann sichergestellt werden, dass die Anwendungen erfolgreich arbeiten können.

Die Glasfaser-Reinigungssätze von Fluke Networks enthalten alles Erforderliche, um selbst die hartnäckigsten Verunreinigungen effektiv zu beseitigen.

FI-525 Glasfaser-Reinigungs- und Prüfkit – Umfasst FI-500; vollständiges Reinigungszubehör (Reinigungswürfel, zehn Karten mit versiegelten Reinigungszonen, Lösungsmittelstift, 2,5-mm- und 1,25-mm-Tupfer für die Anschlussreinigung) und Tragetasche.

NFC-KIT-BOX

Fiber Optic Cleaning Kit mit Reinigungstuchwürfel, 5 Karten mit versiegelten Reinigungszonen, Lösungsmittelstift und 2,5-mm-Tupfern für Anschlussreinigung.

Siehe Foto

NFC-KIT-CASE

Fiber Optic Cleaning Kit mit Reinigungstuchwürfel, 10 Karten mit versiegelten Reinigungszonen, Lösungsmittelstift, 2,5-mm- und 1,25-mm-Tupfern für Anschlussreinigung in einem stabilen Tragekoffer.

Siehe Foto

Große Auswahl an UPC- und APC-Messspitzen

14-Spitzen sind für fast jeden Port oder jede Stecker-Konfiguration verfügbar.

4 UPC-Messspitzen (LC, SC, 1,25 mm und 2,50 mm) sind im Lieferumfang enthalten. Jede dieser Messspitzen kann separat bestellt werden, sollte eine verloren gehen. ST- und FC-Spitzen sind ebenfalls erhältlich.

FI-500-TP-APC ist ein Satz bestehend aus vier APC-Messspitzen in einer bequemen Tasche: SC, LC, 1,25 mm und 2,50 mm. Eine FC-APC-Messspitze ist ebenso erhältlich.

Es steht auch eine UPC LC-Gerätestecker-Verlängerungsspitze (46 mm) zur Verfügung.

Faser-Inspektion, Lichtquelle und Reinigungskits

Glasfaser-Reinigungs- und -Inspektionskit (FI-525)
FI-500 FiberInspector Micro und feuchte und trockene Reinigungsmittel zum Entfernen von Verunreinigung, die während der Faseruntersuchung mit der FI-500 entdeckt wurde. Kit beinhaltet: FI-500, NFC-KIT-BOX und 1,25 mm-Tupfer.

Komplettes Glasfaser-Verifizierungskit (FTK1475)
Die kompletten Glasfaser-Verifizierungskits richten sich an Installateure und Netzwerktechniker, die Gebäudenetzwerke mit Multimode- und Singlemode-Glasfaserverkabelungen installieren und warten. Sie können damit die optische Dämpfung und Leistung bei 850, 1300, 1310, 1550 nm prüfen, Steckverbinderendflächen inspizieren sowie Kabelfehler, fehlerhafte Steckverbindungen und Polaritätsprobleme orten. Kit enthält auch FI-500 FiberInspector Micro.

Inspektion in vollem Umfang und Multimode-Verifizierungskits (FTK1375)
Die Multimode-Glasfaser-Verifizierungskits richten sich an Installateure und Netzwerktechniker, die Multimode-Gebäudenetzwerke installieren und warten. Sie können damit die optische Dämpfung und Leistung bei 850 and 1300 nm prüfen, Steckverbinderendflächen inspizieren sowie Kabelfehler, fehlerhafte Steckverbindungen und Polaritätsprobleme orten. Kit enthält auch FI-500 FiberInspector Micro.

 

Modelle und Zubehör

 
Modelle
Modellnummer /-name Beschreibung
FI-500

FiberInspector Micro mit Inspektionskamera, Display, 4 UPC-Spitzen (LC-Flanschadapter, SC-Flanschadapter, Stirnseitenadapter, 1,25 mm und 2,5 mm), Koffer, aufladbaren Batterien und Universal-Netzteil Siehe Foto

FI-500 Gold Support:
GLD-FI-5001 Jahr Gold Support für FI-500
GLD3-FI-5003 Jahre Gold Support für FI-500
FI-525

FiberInspector Micro und Reinigungskit (NFC-KIT-BOX) und 1,25-mm-Tupfer Siehe Foto

FI-525 Gold Support:
GLD-FI-5251 Jahr Gold Support für FI-525
FTK1375

FI-500 mit SimpliFiber Pro Multimode PMLS-Kit, VisiFault und 2 FindFibers Siehe Foto

FTK1375 Gold Support:
GLD-FTK-13751 Jahr GOLD Support für FTK-1375
FTK1475

FI-500 mit SimpliFiber Pro Multimode und Singlemode PMLS VisiFault, 2 FindFibers, Reinigungskit (NFC-KIT-BOX) und 1,25-mm-Tupfern Siehe Foto

FTK1475 Gold Support:
GLD-FTK-14751 Jahr GOLD Support für FTK-1475
FI-500TP-APC

Set mit 4 gewinkelten physischen Kontaktspitzen (LC-Adapter, SC-Adapter, Stirnseitenadapter, 1,25 mm und 2,50 mm) siehe Foto

NFC-KIT-BOX

Fiber Optic Cleaning Kit – mit Reinigungswürfel, fünf Karten mit versiegelten Reinigungszonen, Lösungsmittelstift und 2,5-mm-Tupfern für Anschlussreinigung. Siehe Foto

 
Zubehör
Modellnummer /-name Beschreibung
FI-500TP-SCF

SC-Glasfaserkupplung Siehe Foto

FI-500TP-FCF

FC-Glasfaserkupplung Siehe Foto

FI-500TP-STF

ST-Glasfaserkupplung Siehe Foto

FI-500TP-LCF

LC-Glasfaserkupplung Siehe Foto

FI-500TP-U25F

2,5 mm (SC, FC, ST) -Anschluss für LWL-Patchkabel-Stirnseiten siehe Foto

FI-500TP-U125F

1,25 mm (LC) -Anschluss für LWL-Patchkabel-Stirnseiten siehe Foto

FI-500TP-ASCF

SC APC-Glasfaserkupplung Siehe Foto

FI-500TP-ALCF

LC APC-Glasfaserkupplung Siehe Foto

FI-500TP-A25F

2,5 mm APC (SC, FC, ST) -Anschluss für LWL-Patchkabel-Stirnseiten siehe Foto

FI-500TP-A125F

1,25 mm APC (LC) -Anschluss für LWL-Patchkabel-Stirnseiten siehe Foto

FI-500TP-AFCF

FC APC-Glasfaserkupplung Siehe Foto

FI-500TP-EXTS

Erweiterte LC Glasfaserkupplung 46 mm Siehe Foto

 

Technische Daten

Allgemeine Spezifikationen
Temperaturbereich ohne Netzteil Betrieb: 0 °C bis 50 °C
Speicher: -30 °C bis +60 °C
Temperaturbereich mit Netzteil Betrieb: 0 °C bis 40 °C
Speicher: -20 °C bis +60 °C
Luftfeuchtigkeitsbereich Betrieb: 0 % bis 95% °C (0 °C bis +50 °C) Rel. Luftfeuchtigkeit, nicht-kondensierend
Speicher: 0 % bis 95% °C (35 °C bis +45 °C) Rel. Luftfeuchtigkeit, nicht-kondensierend
Höhenlage Betrieb: 4.000 Meter
Speicher: 12.000 Meter
Schwingung 2 g 5 Hz bis 500 Hz
Stoß 1 Meter Falltest
Sicherheit IEC 61010-1 3. Ausgabe IEC 62133
Anzeige
Vergrößerung 1x, 2x, 4x
Frames/s ≥12
Batterietyp* Wiederaufladbare NiMH, 2 x 1,2 V, 2700 mAh
Batterielebensdauer* 3 Stunden Dauerbetrieb der Sonde
6 Stunden Sonden-Normalbetrieb
Aufladezeit Mindestens 4 Stunden
Netzteil Eingang: 100 bis 240 VAC±10%, 50/60 Hz
Ausgabe: 6 VDC, 3 A max., Class II
Anzeige 3,2" TFT-LCD, 320 x 240
Software-Upgrades Upgrades können über ein USB-Laufwerk installiert werden
Eingang USB 2.0, Typ A
Abmessungen 5,5 Zoll x 3,2 Zoll x 1,5 Zoll (140 mm x 80 mm x 39 mm)
Gewicht 9,7 Unze (g)275
*Getestet mit Gold Peak GH230AAHC-Batterien.
Probe
Vergrößerung 200x. Einstellungen für die Zoom-Funktion: 1x, 2x und 4x
Kameratyp 5 Megapixel 1/4-Zoll-CMOS-Sensor
Sichtfeld 610 μm x 460 μm
Auflösung 1 μm
Lichtquelle LED, >100.000 Stunden Lebensdauer
Endflächenbeleuchtung Koaxial-LED, blau
Port-Beleuchtung 2 weiße LEDs
Stromversorgung Versorgt über USB-Schnittstelle
Ausgang Videoausgang über USB-2,0-Schnittstelle
Abmessungen 4,6 Zoll x 2 Zoll x 0,95 Zoll (117 mm x 51 mm x 23 mm) (Länge hängt von der Adapterspitze ab)
Gewicht 4,4 oz (125 g)(ohne Adapterspitze)
 

Dokumente

 

Broschüren

Titel / Beschreibung Download  
Fiber Testing Best Practices - Pocket Guide
PDF herunterladen
6,67 MB
 

Datenblätter

Titel / Beschreibung Download  
FI-500 Datasheet
PDF herunterladen
 

Gold-Produktsupport

Gold-Produktsupport für Ihre FI-500 ermöglicht Ihnen, das Meiste aus Ihrem Kauf zu erzielen, bei der Gewährleistung einer höheren Investitionsrendite. Sie werden Ihre Ausfallzeit minimieren, erhalten schnellere Unterstützung bei der Fehlersuche und haben uneingeschränkten Zugang zu allen Support-Ressourcen.

Was erhalten Sie mit Gold Support für Ihre FI-500?

Jährliche Kalibrierung und Aktualisierung im Werk für das Leistungsmessgerät und die Lichtquelle in der FTK1375 und FTK1475 - Das Einhalten der ISO 9001-Normen bedarf einer regelmäßigen Gerätekalibrierung gemäß Herstellerempfehlung, d. h. jährlich. Die Geräte zu kalibrieren ist wichtig, um die notwendige Genauigkeit für das Prüfen von Glasfaser Netzwerken sicherzustellen. Unsere Kalibrierungsprozesse erfolgen nach ISO-9001 und bestätigen, dass Ihre Produkte alle veröffentlichten Spezifikationen erfüllt. Um ein Leihgerät während der Kalibrierung zu erhalten (vorhanden in den meisten Regionen), empfehlen wir Ihnen, dass Sie Ihren Termin 6 Wochen im Voraus vor Ihrem erforderlichen Kalibrierdatum planen. Wenn ein Leihgerät nicht erforderlich ist, oder Kalibrierungen nicht im Voraus festgelegt werden können, können Goldkunden entscheiden, ob sie einen Versandfrachtbrief erhalten möchten und womit die Kalibrierungen Priorität erhalten. Typische Durchlaufszeit für eine Kalibrierung ist 5 Arbeitstage. Ihr Gerät wird genau nach den Hersteller-Spezifikationen kalibriert (Kalibrierungszertifikat wird mitgeliefert - Kalibrierung mit rückverfolgbaren Daten ist erhältlich gegen Extragebühr). Falls erforderlich, wird Ihr Gerät mit Originalteilen repariert, mit der neusten Software und Firmware aktualisiert, dann gereinigt und auf Funktionalität überprüft. Außerdem wird alles Zubehör aus dem Lieferumfang des Kits geprüft und ersetzt, wenn es fehlerhaft oder defekt ist.

Reparaturen und Leihgeräte - Sollte Ihr Gerät ausfallen, liefern wir ein Leihgerät (Zustellung am Folgetag), um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Wir reparieren Ihr Gerät und ersetzen defektes Zubehör kostenlos, mit „first on bench“ Priorität und senden es zu Ihnen, Versand wird durch Fluke Networks gezahlt.

Zubehör Austausch - einiges Zubehör ist zur Prüfung wichtig. Wenn Zubehörteile, die zum Lieferumfang Ihres FI-500 oder des Kits gehören, vom Technical Assistance Center für fehlerhaft befunden werden, werden sie kostenlos ersetzt.

Gold - Lebenslange Rückkauf-Garantie - Kaufen Sie die Tools, die Sie jetzt brauchen, in dem Wissen, dass Fluke Networks sie zurückkaufen wird, wenn es an der Zeit für ein neues ist. Bekommen Sie 100% Geld innerhalb von30 Tagen, 60 % innerhalb eines Jahres und 15% nach einem Jahr zurück für die Lebensdauer Ihres Testgeräts, das von Gold gedeckt wird. (Die vollständigen Geschäftsbedingungen finden Sie unter www.flukenetworks.com/GoldBuyBack.) (Für Asien sind diese Bedingungen derzeit nicht verfügbar)

Zugang zu technischem Support (24 x 7) - erweitern Sie das Fachwissen Ihres Personals. Gold-Produktsupport beinhaltet Prioritätszugang zu unserem erstklassigen technischen Unterstützungszentrum (TAC). In unseren Niederlassungen in Seattle im US-Staat Washington und Eindhoven, Holland warten zahlreiche, gut ausgebildete technische Experten auf Ihren Anruf – auch am Wochenende und nachts, also zu den Zeiten, wenn die meisten Netzwerkänderungen implementiert werden. Sie beantworten gerne komplexe Fragen zur Fehlersuche, natürlich auch solche zum Thema Nur-GOLD Services, wie z.B.: Prüfaufbau und Instrumentkonfiguration, Faserprüfung und Bezugseinstellung, Test-ergebnissedeutung, einschließlich Spuren-ergebnisseanalyse. Lassen Sie uns Ihnen helfen, das Beste aus Ihrem Gerät herauszuholen und die Ergebnisse zu verstehen, die Sie sehen.

Sonderaktionen nur für Mitglieder - Sie haben Zugang zu exklusiven Sonderaktionen und Programmen - nur für Gold-Mitglieder. Dazu zählen Preisnachlässe, instandgesetzte Geräte zu Sonderpreisen und weitere lohnenswerte Angebote.

Sorgen Sie dafür, dass Sie mit dem Gold Support-Service den größtmöglichen Nutzen aus Ihrem Gerät ziehen.

 
 
Powered By OneLink

FI-500 FiberInspector™ Micro | www.flukenetworks.com

FI-500 FiberInspector™ Micro

Fiber Inspection Scope to verify that Fiber End Faces are not contaminated or damaged

  • PortBright™, a built-in flashlight illuminates dark areas and dense panels
  • Autofocus for stable images in few seconds
  • Large display to view singlemode and multimode fiber endfaces
  • Includes 4 UPC tips (LC, SC, 1.25 mm and 2.50 mm). APC tips available.
Buy Now
Exclusive Offer for Gold Members
Talk to an Expert Where to Buy
 
 

Overview

Dirty fiber optic endfaces are the major cause of problems in singlemode and multimode fiber optic systems. The FI-500 FiberInspector™ Micro removes the hassle associated with inspecting fiber end faces, especially in low light and high cable density situations. It is very simple to use: Simply plug the cable into the FI-500 and touch the AF button. Within seconds, the fiber endface comes into sharp, clear view. And if you're working in a difficult to reach place or you can't get the image to stand still, just touch the pause button to freeze the image.

  • PortBright™ illumination to see ports in dark and dense panels
  • Autofocus for stable images in a few seconds
  • Large display to view single mode and multimode fiber end faces
  • Includes 4 UPC tips (LC, SC, 1.25 mm and 2.50 mm). APC tips available

Today's high density fiber patch panels make inspection a challenge. Finding the cable or port to test can be tough, especially in the low light conditions found in most data centers and wiring closets.

The FI-500 is designed to simplify the inspection process. The built-in PortBright flashlight helps you find the right port or cable. The small-profile probe fits into tight spots, and features pushbutton controls for simple operation. Autofocus provides a sharp view of the endface in a few seconds, while the pause button freezes the image on the crisp 320 x 240 display for more detailed inspection.

The FI-500 FiberInspector Micro fills the gap between a manual scope and a fully automated inspection scope. The FI-500 has the simplicity and practicality of a manual inspection scope, but with advanced features to reduce troubleshooting and inspection time.

Manual fiber inspection scopes are simple to use, but they don't work well on patch panels or situations where there is a high density of fiber. Holding it up to one eye and closing your other eye is often inconvenient or impractical, especially in a dark room.

Fully automatic inspection scopes analyze and grade the cleanliness of fiber connections which is important for many applications, but analysis is usually not needed for quick basic troubleshooting.

 

Features

PortBright™ Illumination and Compact Probe Design

Fiber panels are often densely packed with fibers small LC connectors. It can be difficult to see the port of interest without having extra lighting. You can use a separate flashlight, but then you need to hold more items or have a helper hold the flashlight. PortBright is a flashlight that is built into the probe and allows you find the port and then connect the probe tip. PortBright is activated by a button on the probe itself.

The probe is only 23mm (0.95") wide and 51mm (2") thick which makes it easier to get into tight patch panels with less disruption of nearby fibers.

Autofocus

All manual scopes and many digital probes have manual focus rings. This may require two hands and is sometimes difficult to focus in densely packed patch panels. FI-500 can auto focus with the push of a button on the probe or on the display unit. Autofocus takes only 3-5 seconds and works great on UPC end faces.

Autofocus works on APC (angled physical contact) also, however, if the APC tip is not aligned with connector, the connector or probe may require rotation and repeating auto-focus or manual focus.

Cleaning Kits
See Photo

An important addition to your verification, troubleshooting, and inspection tasks is fiber cleaning. Dirt, dust, and other contaminants are the enemy of high-speed data transmission over optical fiber. Today's network applications require more bandwidth, making loss budgets tighter than ever. It is critical that all optical connections are clean and free of contaminants to ensure application success.

Fluke Networks’ Fiber Optic Cleaning Kits have the best tools to effectively remove the toughest contaminants with ease.

FI-525 Fiber Cleaning and Inspection Kit Includes FI-500; complete cleaning supplies (cleaning cube, ten cleaning cards, solvent pen, 2.5 mm port cleaning swabs and 1.25 mm port cleaning swabs) and soft carrying case.

NFC-KIT-BOX

Fiber Optic Cleaning Kit includes cleaning cube with wipes, five cards with sealed cleaning zones, solvent pen and 2.5mm port cleaning swabs.

See Photo

NFC-KIT-CASE

Fiber Optic Cleaning Kit includes cleaning cube with wipes, ten cards with sealed cleaning zones, solvent pen, 2.5 mm port cleaning swabs and 1.25 mm port cleaning swabs in a rugged carrying case.

See Photo

Wide Variety of UPC and APC Probe Tips

14 tips are available to address almost any port or connector configuration.

4 UPC tips are included (SC, LC, 1.25 mm and 2.50 mm). Each of these can be ordered separately if you lose one and there are also ST and FC tips.

FI-500-TP-APC is a kit of four APC (angled physical contact) tips in a convenient case - SC, LC, 1.25 mm and 2.50 mm. An FC APC tip is also available.

There is also a 46 mm UPC LC bulk head extender tip.

Fiber Inspection, Power, and Cleaning Kits

Fiber Inspection and Cleaning Kit (FI-525)
FI-500 FiberInspector Micro and wet and dry cleaning supplies to remove contamination discovered during fiber inspection with the FI-500. Kit includes: FI-500, NFC-KIT-BOX, and 1.25 mm swabs.

Complete Fiber Verification Kit (FTK1475)
The Complete Fiber Verification Kit is for contractors and network technicians who install and maintain premises networks with both multimode and singlemode optical fiber. Use this kit to verify optical loss and power levels at 850, 1300, 1310, and 1550 nm, inspect fiber end-faces, locate cable faults, connector problems, and polarity issues. Kit includes FI-500 FiberInspector Micro.

Full-Featured Inspection and Multimode Verification Kits (FTK1375)
The Full-Featured Inspection and Multimode Verification Kits are for contractors and network technicians who install and maintain multimode premises networks. Use these kits to verify optical loss and power levels at 850 and 1300 nm, inspect fiber end-faces, locate cable faults, connector problems, and polarity issues. Kit includes FI-500 FiberInspector Micro.

 

Models & Accessories

 
Models
Model Number/Name Description
FI-500

FiberInspector Micro with Probe, Display, 4 UPC tips (LC bulkhead, SC bulkhead, 1.25mm end face adapters and 2.50mm end face adapters), case, rechargeable batteries and universal power adapter See Photo

FI-500 Gold Support:
GLD-FI-5001 year of Gold Support for FI-500
GLD3-FI-5003 year of Gold Support for FI-500
FI-525

FiberInspector Micro and Cleaning Kit (NFC-KIT-BOX) and 1.25 mm swabs See Photo

FI-525 Gold Support:
GLD-FI-5251 year of Gold Support for FI-525
FTK1375

FI-500 with SimpliFiber Pro Multimode PMLS kit, VisiFault, and 2 FindFibers See Photo

FTK1375 Gold Support:
GLD-FTK-13751 year of Gold Support for FTK-1375
FTK1475

FI-500 with SimpliFiber Pro Multimode & Singlemode PMLS, VisiFault, 2 FindFibers, Cleaning kit (NFC-KIT-BOX) and 1.25 mm Swabs See Photo

FTK1475 Gold Support:
GLD-FTK-14751 year of Gold Support for FTK-1475
FI-500TP-APC

Set of 4 Angled Physical Contact Tips (LC bulkhead, SC bulkhead, 1.25mm end face adapters and 2.50mm end face adapters)See Photo

NFC-KIT-BOX

Fiber Optic Cleaning Kit - Includes cleaning cube with wipes, five cards with sealed cleaning zones, solvent pen and 2.5 mm port cleaning swabs. See Photo

 
Accessories
Model Number/Name Description
FI-500TP-SCF

SC bulkhead fiber connectors See Photo

FI-500TP-FCF

FC bulkhead fiber connectors See Photo

FI-500TP-STF

ST fiber bulkhead connectors See Photo

FI-500TP-LCF

LC bulkhead fiber connectors See Photo

FI-500TP-U25F

2.5 mm (SC, FC, ST) connector for fiber patch cord end faces See Photo

FI-500TP-U125F

1.25 mm (LC) connector for fiber patch cord end faces See Photo

FI-500TP-ASCF

SC APC bulkhead fiber connectors See Photo

FI-500TP-ALCF

LC APC bulkhead fiber connectors See Photo

FI-500TP-A25F

2.5 mm APC (SC, FC, ST) connector for fiber patch cord end faces See Photo

FI-500TP-A125F

1.25 mm APC (LC) connector for fiber patch cord end faces See Photo

FI-500TP-AFCF

FC APC bulkhead fiber connectors See Photo

FI-500TP-EXTS

Extended LC bulkhead connectors 46 mm See Photo

 

Specifications

General Specifications
Temperature range without the power adapter Operating: 0 °C to +50 °C
Storage: -30 °C to +60 °C
Temperature range with the power adapter Operating: 0 °C to +40 °C
Storage: -20 °C to + 60 °C
Humidity range Operating: 0% to 95% °C (0 °C to +50 °C) RH non-condensing
Storage: 0% to 95% (35 °C to 45 °C) RH non-condensing
Altitude Operating: 4,000 meters
Storage: 12,000 meters
Vibration 2 g, 5 Hz to 500 Hz
Shock 1 meter drop test
Safety IEC 61010-1 3rd Edition IEC 62133
Display
Magnification 1x, 2x, 4x
Frames per second ≥12
Battery type* Rechargeable NiMH, 2 x 1.2V, 2700 mAh
Battery life* 3 hours of continuous probe use
6 hours of typical probe use
Charge time 4 hours minimum
Power adapter Input: 100 to 240 VAC±10%, 50/60Hz
Output: 6 VDC, 3 A maximum Class II
Display 3.2 inch TFT LCD, 320 x 240
Software upgrades Upgrades can be installed from a USB drive
Input USB 2.0, Type A
Dimensions 5.5 in x 3.2 in x 1.5 in (140 mm x 80 mm x 39 mm)
Weight 9.7 oz (275 g)
*Tested using Gold Peak GH230AAHC batteries.
Probe
Magnification 200x. Zoom function has 1x, 2x and 4x settings
Camera type 5 Megapixel 1/4-inch CMOS sensor
Field of view 610 μm x 460 μm
Resolution 1 μm
Light source LED, >100,000 hr life
Endface illumination Coaxial blue LED
Port illumination 2 white LEDs
Power Supplied through the USB interface
Output Video output through USB 2.0 interface
Dimensions 4.6 in x 2 in x 0.95 in (117 mm x 51 mm x 23 mm) (length depends on adapter tip)
Weight 4.4 oz (125 g)(with no adapter tip)
 

Documents

 

Data Sheets

Title/Description Download  
FI-500 Datasheet
Download PDF
2.41 MB
 

Catalogs

Title/Description Download  
Fluke Networks Solution Catalog
The Guide for selecting and ordering Fluke Network Solutions and Products
Download PDF
5.58 MB
 

Application Notes

Title/Description Download  
Fiber Testing Best Practices - Pocket Guide
Download PDF
4.93 MB
 

Gold Product Support

Gold Support for your FI-500 allows you to make the most of your purchase while ensuring a higher return on your investment. You will minimize your downtime, receive faster trouble resolution and have total access to all support resources.

What do you get with Gold Support for your FI-500?

Annual Calibration and Factory Refresh for the Power Meter and Light Source in the FTK1375 and FTK1475 - ISO 9001 standards compliance requires the unit be calibrated per manufacturer’s recommendations, which is annually. Keeping your equipment calibrated is critical to ensure accuracy when testing fiber networks. Our calibration processes are ISO-9001 controlled and designed to certify that your products meet all published specifications. To receive a loaner unit during calibration (available in most regions), we recommend you schedule your appointment 6 weeks in advance of your required calibration date. If a loaner is not required or calibration cannot be scheduled in advance, Gold customers may opt to instead receive a shipping waybill and calibrations will receive priority turnaround. Typical turnaround time for a calibration is 5 working days. Your equipment will be precisely calibrated to factory specifications (calibration certificate provided - calibration traceable with data available for extra charge), repaired as necessary with genuine OEM repair parts, upgraded with all of the latest software and firmware then cleaned and performance verified. In addition, all accessories that came with your kit will be tested and replaced if faulty or defective.

Repairs and loaner equipment - If your unit should fail, we'll deliver a loaner unit via next business day delivery to keep you up and running. We'll repair your unit and replace defective accessories that came with your unit at no charge, with ""first on bench"" priority, and return it to you - all shipping paid by Fluke Networks."

Accessory Replacement - Some accessories are essential to testing. If any accessory that comes with your FI-500 or Kit are qualified as defective or faulty by our technical assistance center, it will be replaced free of charge.

Gold Lifetime BuyBack Guarantee - Buy the tools you need now knowing that Fluke Networks will buy it back when it’s time for a new one. Get 100% cash back within 30 days, 60% within 1 year, and 15% after a year for the life of your tester covered by Gold. (Full terms and conditions can be found at www.flukenetworks.com/GoldBuyBack.) (Currently not available within Asia)

Access to live 24 x 7 technical support - Extend the expertise of your staff. Gold Support includes priority access to our world-class Technical Assistance Center (TAC). Our centers in Seattle, WA and Eindhoven, NL employ a full staff of highly trained technical experts that are on call, including weekends and through the night, to answer complex troubleshooting questions, including GOLD only services such as: Test set-up and instrument configuration, Fiber testing and reference setting, Test results interpretation, including trace results analysis. Let us help you get the most out of your equipment and understand the results you are seeing.

Member Only promotions - Your membership qualifies you for “Members Only” promotions and programs. This includes product discounts, access to reconditioned equipment at special prices and other incredible values.

Ensure that you are getting the most out of your equipment with Gold Support Services.