White Paper: 10 nicht so schlaue Dinge, die intelligenten Menschen beim Testen der Netzwerkverkabelungs-Systeme unterlaufen | www.flukenetworks.com

White Paper: 10 nicht so schlaue Dinge, die intelligenten Menschen beim Testen der Netzwerkverkabelungs-Systeme unterlaufen

Während alle, die Verkabelungsanlagen installieren, testen und zertifizieren, sich der Bedeutung des Erreichens normengerechter Leistungsparameter und der Gewährleistung von Anwendungsunterstützung bewusst sind, können sogar die Besten unter uns Fehler machen, die sich negativ auf das Endergebnis und die Kundenzufriedenheit auswirken.

    INHALT

  1. Vergessen, den gewünschten Verbindungstesttyp einzugeben.
  2. Vernachlässigen, die marginalen Testergebnisse im Voraus schriftlich zu vereinbaren.
  3. Nicht alle zu prüfenden Testparameter angeben.
  4. „Improvisieren“ bezüglich Alien Crosstalk-Konformität.
  5. Vergessen, Plot-Daten zu aktivieren.
  6. Einen nicht-EF konformen Tester zum Testen von Multimode-Faser einsetzen.
  7. Die Zwei-Kabel-Referenz zu Testzwecken für Tier 1 optische Dämpfung verwenden.
  8. Verwenden von Patchkabeln zum Zertifizieren eines Faserkabelsystems.
  9. Sich auf einen Duplex-Tester zum Zertifizieren von MPO-Trunks verlassen.
  10. Die ordnungsgemäße Fiber-Inspektion umgehen.
ZEHN

Nicht so schlaue Dinge, die intelligenten Menschen beim Testen der Netzwerkverkabelungs-Systeme unterlaufen

Es folgt eine kurze Liste von nicht so schlauen Dingen, die intelligenten Menschen beim Testen der Netzwerkverkabelungs-Systeme unterlaufen

UNTERLASSEN:

1.

Vergessen, den gewünschten Verbindungstesttyp einzugeben.

Die Channel-Verbindung ist das komplette Link, über das die aktiven Geräte kommunizieren und umfasst daher Geräte-/Benutzer-Patchkabel an beiden Enden. Während das Netzwerk letztlich von der Leistung des Kanals abhängt, hat das Testen von Kanälen weniger strenge Grenzen und kann zulassen, dass Probleme im festen Teil des Netzes unentdeckt bleiben. Das Testen von Permanent Links stellt sicher, dass ein bestehendes Link zuverlässig durch Zugabe von zertifizierten Patchkabeln in einen bestehenden Kanal konfiguriert werden kann, was für eine Garantie-Anwendung erforderlich ist. Lesen Sie über den größten Fehler bei der Angabe von Kanalprüfung, wenn permanente Links installiert werden.

2.

Vernachlässigen, die marginalen Testergebnisse im Voraus schriftlich zu vereinbaren.

Ein marginales Bestehen (Pass) deutet an, dass man nah an der Grenze ist, etwas das viele Kunden in Frage stellen und möglicherweise ablehnen werden. Das Problem ist, dass ANSI/TIA-1152 und IEC 61935-1 feststellen, dass ein marginales Bestehen einfach zu einem Gesamtzustand von Bestehen führt. Die Anforderungen der Norm wurden erfüllt. Wenn Sie marginale Ergebnisse ablehnen möchten, müssen Sie das ausdrücklich in Ihren Testspezifikationen konstatieren. Lesen Sie über den 2.-größten Fehler bei der Vernachlässigung marginalen Testergebnisse

3.

Nicht alle zu prüfenden Testparameter angeben.

Bezüglich der Kupfer-Zertifizierung geben ANSI/TIA-1152 und ISO/IEC 11801:2011 vor, welche Parameter als ein Minimum in Feldversuchen getestet werden sollten, was darauf hinweist, dass es weitere Parameter gibt – was auch der Fall ist. Dazu gehören DC Widerstands-Unsymmetrie innerhalb eines Paares und zwischen Paaren für uneingeschränkte Unterstützung von PoE-Anwendungen. Zusätzliche Parameter wie TCL und ELTCTL werden ebenfalls angegeben, sind jedoch zu Labortests relegiert. Die neuesten Feldtestgeräte sind in der Lage, diese zusätzlichen wichtigeren Messungen durchzuführen, aber man muss angeben, welche Parameter getestet werden sollen. Lesen Sie über den 3.-größten Fehler, der entsteht, wenn nicht alle Testparameter festgelegt werden

4.

„Improvisieren“ bezüglich Alien Crosstalk-Konformität

Der Kabelanbieter, der die Garantie anbietet, verlangt u. U keinen Alien Crosstalk Test. Zwar wird er oft als optional betrachtet, er ist jedoch nicht optional in den ANSI/TIA- oder ISO/IEC-Standards. Wenn die Testspezifikation nicht klar angibt, dass keine Alien Crosstalk-Tests erforderlich sind, könnten Sie, der Installateur, vom Endkunden dazu aufgefordert werden, ungeachtet, was der Kabelhersteller sagt. Und was die Situation noch schlimmer macht, dies ist ein Probetest. Ohne eine Vereinbarung könnten Sie mit einem 100 % Test der Installation auf PS NEXT und PS AACR-F konfrontiert werden, auf Ihre Kosten. Lesen Sie über den 4.-größten Fehler , der auf Improvisation bezüglich Fremdnebensprechen-Konformität beruht

5.

Vergessen, Plot-Daten zu aktivieren.

Ein Testbericht ohne Plot-Daten ist ein leerer Testbericht. Zwar steht nichts in ANSI/TIA-1152 oder IEC 61935-1, das besagt, dass Plot-Daten erfasst werden müssen, Plot-Daten sind jedoch die einzige Methode, wirklich herauszufinden, was ein Problem mit einem getesteten Link verursachen könnte. Und außerdem erfordert das Alien Crosstalk-Testen Plot-Daten von In-Channel-Tests. Wenn Sie darüber hinaus Problembehandlung-Unterstützung von Fluke Networks benötigen und Sie keine Plot-Daten haben, werden wir sie benötigen, um Ihnen helfen zu können. Dazu werden Sie den Test mit Plotdaten aktiviert wiederholen müssen, was Ihre Testzeit mehr als verdoppelt. Es steht nichts in ANSI/TIA-1152 oder IEC 61935-1, das besagt, dass Plot-Daten aufgezeichnet werden müssen. Lesen Sie über 5Vergessen, Plot-Daten zu aktivieren

6.

Einen nicht-EF konformen Tester zum Testen von Multimode-Faser einsetzen.

Wenn Ihre Spezifikation ANSI/TIA-568-C, ISO/IEC 11801 oder ISO/IEC 14763-3 angibt, sind Sie verpflichtet, eine EF-konforme Multimode-Vorlauffaser zu Testzwecken zu verwenden. Die Messunsicherheit mit EF-konformen Einkoppelungsbedingungen werden bedeutend verringert, die Sie vor zu optimistischen Ergebnissen bewahren, wodurch sich Ihre Kunden fragen, warum ihre Anwendung nicht funktioniert. Manche Kabelanbieter verlangen jetzt die EF-Prüfung für Garantien, während andere erst dann Vor-Ort-Support leisten, wenn sie EF-konforme Ergebnisse sehen. Lesen Sie über den 6.-größten Fehler bei der Verwendung von Kabeltestern, die nicht EF-konform sind

7.

Die Zwei-Kabel-Referenz zu Testzwecken für Tier 1 optische Dämpfung verwenden.

Während ein 2-Kabel-Verweis einfacher erscheinen mag, führt die Referenz auf beide Testkabel zu optimistischen Ergebnissen und kann negative Dämpfungsergebnisse liefern. Aus diesem Grund lehnen viele Verkabelungsanbieter Ergebnisse mit dem 2-Kabel-Verweis ab, was Sie daran hindern könnte, eine Garantie zu erhalten. ANSI/TIA und ISO/IEC empfehlen nur den 1-Kabel-Verweis. Die Testspezifikation muss die Referenzmethode festlegen, und nur der 1-Kabel-Verweis enthält die Dämpfung der Anschlüsse an beiden Enden der Verbindung für höchste Genauigkeit. Lesen Sie über die 7Wahl von Zweikabel-Referenz zu Testzwecken für Tier 1 optische Dämpfung

8.

Verwenden von Patchkabeln zum Zertifizieren eines Faserkabelsystems.

Glasfaser-Patchkabel haben in der Regel eine maximale gepaarte Dämpfung von 0,5 dB. Das kann und wird zu inkonsistenten Messungen führen und möglicherweise gute Links werden durchfallen. ANSI/TIA und ISO/IEC spezifizieren die Verwendung von Referenz-Steckverbindern für Testkabel, 0,1 dB für Multimode und 0,2 dB für Singlemode. Solche Kabel werden oft als Testreferenzkabel oder TRCs bezeichnet. Lesen Sie über die 8Verwendung von BIMMF Testkabeln und einem herkömmlichen Dorn

9.

Sich auf einen Duplex-Tester zum Zertifizieren von MPO-Trunks verlassen.

Das Testen von 12-Faser MPO Faser-Trunks mit einem Duplex-Testgerät erfordert 15 Schritte im Setup-Vorgang, und bei dem Zeitdruck, unter dem sich die Techniker im Außendienst finden, ist die Chance, dass sie alle 15 Schritte befolgen, gering bis nicht existent. Ein Testgerät mit MPO-Testfähigkeiten, wie z. B. der MultiFiber™ Pro von Fluke Networks, erfordert nur 5 Setup-Schritte und gruppiert alle 12 Fasern des MPO in einen Testbericht. Er zertifiziert auch 8- und 10-Faserfeinheiten-MPO-Links für die Unterstützung von 40GBASE-SR4 und 100GBASE-SR10. Das Testen von MPO-Trunks mit einem Duplex-Testgerät kann es praktisch unmöglich machen, einen Zeitplan einzuhalten. Lesen Sie über 9Sich auf einen Duplex-Tester zum Zertifizieren von MPO-Trunks verlassen

10.

Die ordnungsgemäße Fiber-Inspektion umgehen.

Kontaminierte Verbindungen bleiben die Hauptursache von faserbezogenen Problemen, weshalb Faserstirnflächen immer vor dem Anschließen geprüft werden sollten. Leider ergeben sich inkonsistente Ergebnisse, wenn man sich auf subjektive menschliche Inspektion verlässt. Wenn Sie Prüfgeräte haben, setzen Sie sie ein. Und erwägen Sie, die Reinheitsbewertungskriterien der IEC 61300-3-35-Norm zu verwenden, um Streitigkeiten zu vermeiden. Die neueste Generation der Feldtestgeräte kann in ca. 1 Sekunde automatisch eine Stirnfläche bewerten. Lesen Sie über 10Die ordnungsgemäße Fiber-Inspektion umgehen

 
 
Powered By OneLink

White Paper: 10 dumb things smart people do when testing network cabling systems | www.flukenetworks.com

White Paper: 10 dumb things smart people do when testing network cabling systems

While anyone who installs, tests and certifies a network cabling plant knows the importance of meeting standards performance parameters and ensuring application support, even the best of us can make mistakes that can adversely impact the bottom line and customer satisfaction.

    TABLE OF CONTENTS

  1. Fail to specify the type of link testing you want.
  2. Neglect to agree upon marginal test results upfront in writing.
  3. Fail to specify all test parameters to be tested.
  4. “Wing it” on Alien Crosstalk compliance.
  5. Forget to enable plot data.
  6. Go with a non-EF compliant tester for testing multimode fiber.
  7. Choose the two-cord reference for Tier 1 optical loss testing.
  8. Use patch cords to certify a fiber cabling system.
  9. Rely on a duplex tester for certifying MPO trunks.
  10. Skip out on proper fiber inspection.
TEN

dumb things smart people do when testing network cabling systems

The following is a quick list of some dumb things smart people do when testing network cabling systems

DO NOT:

1st Thing

Fail to specify the type of link testing you want.

The channel link is the complete link over which active equipment communicates and therefore includes equipment/user patch cords at both ends. While the network ultimately relies on the performance of the channel, channel testing has less stringent limits and can allow problems with the fixed portion of the network to go undetected. Permanent link testing assures that a passing link can reliably be configured into a passing channel by adding certified patch cords and is required for a warranty application. Read more.

2nd Thing

Neglect to agree upon marginal test results upfront in writing.

A marginal pass suggests you are close to the limit, something which many customers will question and possibly reject. The problem is that ANSI/TIA-1152 and IEC 61935-1 state that a marginal pass simply results in an overall pass condition. It has met the requirements of the standard. If you want to reject marginal results, you will need to specifically state that in your test specification. Read more.

3rd Thing

Fail to specify all test parameters to be tested.

When it comes to copper certification, ANSI/TIA-1152 and ISO/IEC 11801:2011 specify which parameters should be tested as a minimum in field testing, suggesting there are other parameters – which there are. These include DC resistance unbalance within a pair and between pairs for fully supporting PoE applications. Additional parameters such as TCL and ELTCTL are also specified, but are relegated to laboratory testing only. The latest field testers are capable of making these additional important measurements, but you will need to specify which parameters you want tested. Read more.

4th Thing

“Wing it” on Alien Crosstalk compliance

The cabling vendor offering the warranty may not require alien crosstalk testing. Often considered optional by many, it’s not optional in either ANSI/TIA or ISO/IEC standards. Unless the test specification states no alien crosstalk testing required, you, the installer could be asked to do it by the end user, regardless of what the cabling vendor may say. Making the situation worse, this is a sample test. With no agreement in place, you could be looking at 100% testing of the installation for PS NEXT and PS AACR-F, at your cost. Read more.

5th Thing

Forget to enable plot data.

A test report without plot data is an empty test report. While there is nothing in either ANSI/TIA-1152 or IEC 61935-1 that states plot data must be recorded, plot data is the only way to really tell what might be causing an issue with your link under test. And besides, alien crosstalk testing requires plot data from in-channel tests. Furthermore, if you need Fluke Networks’ troubleshooting support and you don’t provide plot data, we will need it to help you, forcing you to retest with it enabled and more than doubling your test time. There is nothing in either ANSI/TIA-1152 or IEC 61935-1 that states plot data must be recorded. Read more.

6th Thing

Go with a non-EF compliant tester for testing multimode fiber.

If your specification states ANSI/TIA-568-C, ISO/IEC 11801 or ISO/IEC 14763-3, you’re required to use an encircled flux (EF) compliant launch for multimode fiber testing. Measurement uncertainty with EF-compliant launch conditions are significantly reduced, which can save you from over-optimistic results that can leave your customers wondering why their application is not performing. Some cabling vendors are requiring EF testing for warranties, while others will not provide onsite support without seeing EF compliant results first. Read more.

7th Thing

Choose the two-cord reference for Tier 1 optical loss testing.

While a 2-cord reference may seem easier, referencing both testcords results in optimistic results and may provide negative loss results. For this reason, many cabling vendors reject results carried out with the 2-cord reference, which could prevent you from acquiring a warranty. ANSI/TIA and ISO/IEC only recommend a 1-cord reference. The test specification must call out the reference method, and only the 1-cord reference includes the loss of the connections at both ends of the link for the highest accuracy. Read more.

8th Thing

Use patch cords to certify a fiber cabling system.

Fiber patch cords typically have a maximum mated loss of 0.5 dB. That can and does result in inconsistent readings, possibly failing perfectly good links. ANSI/TIA and ISO/IEC specify the use of reference grade connectors for test cords, 0.1 dB for multimode and 0.2 dB for singlemode. Such cords are often referred to as Test Reference Cords or TRCs. Read more.

9th Thing

Rely on a duplex tester for certifying MPO trunks.

Testing 12-fiber MPO fiber trunks with a duplex tester requires 15 steps in the setup process, and with the time pressure put on technicians in the field, the chance that they will follow all 15 steps is slim to none. A tester with MPO testing capabilities, such as the Fluke Networks’ MultiFiber™ Pro, requires just 5 setup steps and groups all 12 fibers of the MPO onto one test report. It also certifies 8 and 10 fiber count MPO links for the support of 40GBASE-SR4 and 100GBASE-SR10. Testing MPO trunks with a duplex tester can make it virtually impossible to stay on schedule. Read more.

10th Thing

Skip out on proper fiber inspection.

Contaminated connections remain the number one cause of fiber related problems, which is why fiber end faces should always be inspected before connecting. Unfortunately, relying on subjective human inspection produces inconsistent results. If you have inspection equipment, use it. And consider using the IEC 61300-3-35 standard’s cleanliness grading criteria to avoid disputes. The latest generation of field testers can automatically grade an end face in around 1 second. Read more.