Fallstudie: Integrity Networks, Zweigstelle Alaska | www.flukenetworks.com

Fallstudie: Integrity Networks, Zweigstelle Alaska

Integrity Networks

Auf einen Blick:

Kunde:

Integrity Networks, Zweigstelle Alaska

Sparte:

Technologie-Unternehmen

Ort:

USA

www.integritynetworksinc.com

Der ultimative Test in Alaskas Busch
Überlebenstipp: Vorsicht, wo die Bären streifen

Hintergrundinformationen zum Unternehmen

Integrity Networks bietet Kommunikations-Dienstleistungen und Kabel- und Glasfasernetzwerk-Infrastrukturinstallationen für Firmen und staatliche und lokalen Behörden bundesweit und rund um den Pazifik. Mit Sitz in Renton, Washington, reichen die Projekte des Unternehmens von Militärstützpunkten in Guam und Singapur, Rechenzentrum- und VoIP-Installationen in Washington und Virginia bis zu großen Gesundheitswesen- und Öl-, Gas- und Bergbauprojekten quer durch Alaska.

Integrity Networks kam 2007 auf den Markt in Alaska und hat seitdem eine stetige Präsenz in Niederspannungs-Vertragsarbeiten aufrecht erhalten. Mit einer Filiale in Anchorage beschäftigt Integrity Networks eine umfangreiche Belegschaft hochqualifizierter Mitarbeiter von Alaska, die an Projekten an der letzten großen amerikanischen Grenze arbeiten.

Die Risiken der Arbeit am North Slope von Alaska

Die Arbeit am North Slope von Alaska erfordert ein grundlegendes Verständnis der Umwelt; etwas was Alaskans verstehen, wie niemand anders. Das erste, was zu verstehen ist, ist dass der North Slope im Busch ist, dem ungezähmten Teil von Alaska, wo wilde Tiere keine Projektgrenzen respektieren. Elche wandern, wo immer sie wollen. Braunbären und Eisbären stehen ganz oben auf der Nahrungskette, und alle sind oben auf der Skala „Mensch-Wildtier-Konflikt“. Dann gibt es die beißenden Insekten, die reichlich und berüchtigt sind. Während sie einen nicht umbringen können, könnte man wünschen, dass man tot wäre.

Das Wetter ist ein weiterer ökologischer Aspekt für Arbeiter in Alaska. Neun Monaten des Jahres ist es Winter in diesem Teil des Staates. Klirrende Kälte, Schnee und Schneestürme – eine Vielzahl von Gefahren, die sich anhäufen, wenn viele Integrity Networks-Projekte am North Slope beginnen.

„Der Weg zwischen den Gebäuden bei einem Job kann gefährlich sein. Es ist zwar noch nicht vorgekommen, aber wenn man im Winter auf einem Projekt am North Slope herumläuft, dann hat man im Sinn, dass ein Eisbär den Weg kreuzen könnte“, sagte Randy Sherman, Alaska Area Manager für Integrity Networks.

Die Herausforderung: Prüfung von 1400 Faserverbindungen bidirektional

Für einen bedeutenden Auftrag für ein Energieunternehmen am North Slope mussten die Techniker von Integrity Networks mehr als 1.400 Glasfaserverbindungen bidirektional testen. Die Aufgabe wurde durch das Winterwetter zusätzlich erschwert.

Bidirektionales Testen erfordert das Testen der Glasfaserverbindungen von beiden Enden der Glasfaser. Für die meisten Installateure und Auftragnehmer bedeutet dies, dass sie für jede zu testende Verbindung an das andere Ende gehen müssen. Abkürzungen wie das Testen aller Verbindungen erst an einem Ende und dann am anderen Ende ergibt ungenaue Ergebnisse, die nicht Standard-konform sind. In den meisten Projekten würde das hin und her Gehen für jeden Test die Testzeit unannehmbar erhöhen. Für dieses spezielle Projekt war es angesichts der kalten Temperaturen allein der Gedanke abschreckend, sich für den Weg zwischen Gebäuden warm anzuziehen, die nur wenige Hundert Meter voneinander entfernt waren.

„Als Alaskans haben wir einen gesunden Respekt vor dem Wetter und der Natur“, sagte Sherman. „Wenn man mitten im Winter lange genug draußen stecken bleibt, kann das katastrophal sein.“

Vorteile von SmartLoop – Tester macht sich beim ersten Projekt durch Zeitersparnis bezahlt

Dank OptiFiber® Pro mit SmartLoop™ konnten die Integrity Networks-Techniker die Tests in nahezu der Hälfte der Zeit abschließen, die ähnliche Projekte erfordert hatten. Nicht ein einziges Mal während des Projekts musste ein Techniker zu Fuß das OTDR zum anderen Ende bringen, um die Verbindungen bidirektional zu testen, wodurch die Aussetzung an die Elemente minimiert und mögliche Konflikte mit wilden Tieren reduziert wurden.

Der SmartLoop-Algorithmus berechnet die durchschnittliche bidirektionale Dämpfung für jedes Ereignis und zeigt jede Glasfaser mit einer einfachen Pass- oder Fail-Anzeige an. Es besteht keine Notwendigkeit, das OTDR bis zum anderen Ende zu schleppen, und es sind keine Berechnungen erforderlich. Bidirektionale Berichterstattung kann hochgeladen und sofort vor Ort den Kunden mitgeteilt werden, wenn die Tests abgeschlossen sind. Probleme werden daher sofort und vor Ort erkannt, so dass sie umgehend behoben werden können, wodurch noch mehr gespart werden kann.

„Sobald wir es bekommen haben, hat unser Team das OptiFiber Pro-Verfahren schnell im Griff gehabt“, sagte Randy Sherman, Alaska Area Manager für Integrity Networks. „Mit der ersten Verwendung von SmartLoop bei diesem einen Job – haben die Einsparungen leicht die Kosten für den Tester bezahlt.“

SmartLoop ist eine Standardfunktion des OptiFiber Pro OTDR, Teil der Versiv-Produktfamilie, dem branchenführenden Kabelzertifizierungssystem. SmartLoop steht als kostenloses Download für derzeitige Kunden zur Verfügung. Besuchen Sie einfach die Fluke Networks-Website, um mehr zu erfahren.

 
 
Powered By OneLink

Case Study: Integrity Networks Alaska Branch | www.flukenetworks.com

Case Study: Integrity Networks Alaska Branch

Integrity Networks

At a Glance:

Customer:

Integrity Networks Alaska Branch

Industry:

Technology Company

Location:

United States

www.integritynetworksinc.com

The Ultimate Test in the Alaskan Bush
Survival Tip: Take care where the bears roam

Company Background

Integrity Networks provides communications services and cable and fiber network infrastructure installation for companies and federal, state and local governments nationwide and around the Pacific Rim. Based in Renton, Washington, their projects range from military bases in Guam and Singapore, data center and VOIP installations in Washington and Virginia, to major healthcare and corporate oil, gas and mining projects across Alaska.

Integrity Networks entered the Alaskan market in 2007, and it has remained a steady presence in low-voltage contracting there ever since. With branch headquarters in Anchorage, Integrity Networks has an extensive staff of highly skilled Alaskan employees that work on jobs in the last great American frontier.

The Risks of Working on the North Slope of Alaska

Working on Alaska’s North Slope requires a fundamental understanding about the environment; something Alaskans understand like no one else. The first thing to understand is that the North Slope is in the bush, the untamed part of Alaska where wildlife don’t respect project boundaries. Moose wander wherever they choose. Brown bears and polar bears top the food chain, and all are high on the human-wildlife “conflict” scale. Then there are the biting insects, which are plentiful and notorious. While they may not kill you - you may wish you were dead.

The weather is another environmental consideration for workers in Alaska. During nine months of the year, it’s basically winter in this part of the state. Freezing cold, snow, and blizzards – a variety of hazards that start piling up as many Integrity Network projects get underway on the North Slope.

“Walking between buildings on a job can be dangerous. While it hasn’t happened, when it’s winter and you’re walking around a project on the North Slope, in the back of your mind you know that there could be a polar bear in your path,” said Randy Sherman, Alaska Area Manager for Integrity Networks.

The Challenge: Testing 1400 Fiber Links Bi-Directionally

One significant job for an energy company on the North Slope required Integrity Networks technicians to test more than 1,400 fiber links bi-directionally. The task was further complicated by the winter weather.

Bi-directional testing requires testing the fiber links from both ends of the fiber. For most installers and contractors, this means walking to the other end for each link to be tested. Shortcuts, such as testing all the links from one end and then the other yields inaccurate results that aren’t standards compliant. In most jobs, walking back and forth for each test would increase the testing time unacceptably. For this particular job, given the cold temperatures, it was daunting just to think about gearing up to go between buildings that were several hundred yards apart to get to the far end.

“As Alaskans, we have a healthy respect for the weather and the wildlife,” Sherman shared. “In the middle of winter if you get caught outside long enough, it could be disastrous.”

Benefits of SmartLoop – Time Savings Easily Paid for Cost of Tester on First job

Thanks to OptiFiber® Pro with SmartLoop™, the Integrity Networks technicians were able to do the testing in nearly half the time it took on similar jobs. Not once during the job did a technician have to risk walking the OTDR to the far end to test the links bi-directionally, minimizing the amount of exposure to the elements and reducing potential conflicts with wildlife.

The SmartLoop algorithm calculates the average bi-directional loss for each event and displays each fiber with a simple pass or fail indication. There is no requirement to haul the OTDR to the far end, and there are no calculations required. Bi-directional reporting can be uploaded and shared instantly on-site with customers when testing is completed. Problems are therefore identified instantly and on-site so they can be remedied promptly, saving even more.

“Once we got it, our team was able to master the OptiFiber Pro operation quickly,” said Sherman. “By using SmartLoop for the first time on this one job – the savings easily paid for the cost of the tester."

SmartLoop comes standard on Fluke Networks OptiFiber Pro OTDR, part of the Versiv™ line, the industry’s leading Cabling Certification System. SmartLoop is available as a free download for current customers. Just visit the Fluke Networks website to learn more.