Sichern Sie die Leistung Ihres Verkabelungssystems mit SimpliFiber Pro | Fluke Networks

Datenblatt: SimpliFiber® Pro

Optical Power Meter und Glasfaser-Prüfkits

SimpliFiber Pro vereinfacht die Prüfung

Das SimpliFiber® Pro Optical Power Meter von Fluke Networks weist neue und innovative Funktionen auf, die dem Techniker ein Tool an die Hand geben, das Testergebnisse in einer Weise feststellt und übermittelt, wie dies kein anderes Prüfwerkzeug für Glasfaserverbindungen kann.

Um die Leistungsfähigkeit Ihres Glasfasernetzwerks mit der erforderlichen Präzision testen und kontrollieren zu können, benötigen Sie eigens für diese Aufgabe entwickelte Testgeräte. SimpliFiber® Pro Optical Power Meter und Fiber Test Kits stellen ein System von Lösungen für die Prüfung von Glasfaserstrecken dar, das erschwinglich und leicht anwendbar ist. Die heutigen Gebäudenetzwerke mit hoher Bandbreite sind stark auf Glasfaserverkabelungen angewiesen. Die ordnungsgemäße Installation und Wartung von Glasfaserverkabelung ist unabdingbar, um für eine produktivere Arbeitsweise der Techniker zu sorgen und die Leistungsfähigkeit des Verkabelungssystems zu gewährleisten.

SimpliFiber Pro für exakte Tests

Überzeugen Sie sich davon, wie das System von Fluke Networks mit innovativen Lösungen für Installation und Prüfung für eine produktivere Arbeitsweise von Technikern sorgt und die Leistungsfähigkeit des Verkabelungssystems gewährleistet.

SimpliFiber Pro stellt einen verbesserten Glasfaser-Testsatz dar, der das Prüfungsverfahren vor Ort wie folgt vereinfacht und abkürzt:

  • Reduzierung der vielfältigen Schritte und Verwendung einer Simultanfunktion für die gleichzeitige Prüfung mit zwei Wellenlängen zur Messung des Leistungspegelspektrums in gerade einmal der halben Zeit
  • Schaffung einer berührungsfreien Lösung, die den Anschluss an Ports überflüssig macht, zur Prüfung einer aktiven Glasfaser
  • Schaffung der Möglichkeit für einen Netzwerktechniker zeitaufwendige Verfahren, die normalerweise Teamarbeit erfordern, alleine durchzuführen

SimpliFiber® Pro Optical Fiber Test Kits enthalten alles, was Sie brauchen, um Installationen zu prüfen und Glasfaser-Verkabelungssysteme instand zu halten. Als Kits oder einzeln lieferbar, erhalten Sie bedienerfreundliche, leistungsfähige Tools, um die Dämpfung und optische Leistung zu messen, Fehler und Polaritätsprobleme aufzuspüren und Anschlussendflächen zu prüfen.

Ein Systemansatz

SimpliFiber Pro ist ein Produktsystem, das es Ihnen ermöglicht, Produkte und Funktionalität Ihren Bedürfnissen anzupassen. SimpliFiber Pro besteht aus fünf eindeutigen Faser-Plattformen: dem Leistungsmessgerät, der Multimode-Quelle, zwei Singlemode-Quellen und der FindFiber™ Remote ID-Quelle. Jede Plattform weist einzigartige konkurrenzfähige Funktionen auf, zusammengefasst in praktischen Kits, die auf die Bedürfnisse eines fortschrittlichen Technikers zugeschnitten sind.

Das optische Leistungsmessgerät ist in allen Kits enthalten und ist für präzise Messungen bei sechs verschiedenen Wellenlängen (850, 1300, 1310, 1490, 1550, 1625) kalibriert. Der Leistungsmesser kann einen Referenzleistungspegel speichern, was direkte Anzeige von Leistungsverslust ermöglicht. Es lässt sich auch über vier Tasten intuitiv bedienen und bietet ein großes LCD sowie einen seriellen Port. Da das Messgerät nur einen Adapteranschluss hat, können Sie auf einfache Weise einen Netzwerkverbindung herstellen und Referenzwerte ermitteln. Die Adapter sind für die gängigsten Steckerarten erhältlich.

Die Multimode-Quelle ist eine Lichtquelle für die Wellenlängen 850 und 1300 und umfasst eine 850-nm- und eine 1300-nm-LED – genau richtig für die Prüfung von Multimode-Glasfaserverbindungen. Bei zunehmenden Prüfanforderungen können Sie Ihr Kit um eine optionale Singlemode 1310/1550 und/oder 1490/1625 Lichtquelle ergänzen. Diese Laserlichtquellen sind bestens für das Prüfen von Singlemode-Glasfaserverbindungen geeignet. Alle Lichtquellen sind selbstverständlich mit dem optischen Leistungsmessgerät SimpliFiber Pro kompatibel.

Bedienerfreundlich

Auch wenn sie als separate Tools effektiv eingesetzt werden können, sind das optische Leistungsmessgerät SimpliFiber Pro und die Lichtquellen auf einen gemeinsamen Einsatz ausgelegt. Die Funktion zur automatischen Wellenlängenerkennung des Messgeräts bestimmt die Wellenlänge der Lichtquelle und stellt sich automatisch darauf ein, so dass Ihnen diese Arbeit abgenommen wird. Dies vereinfacht die Prüfung mit mehreren Wellenlängen und verhindert bei jeder Wellenlänge Messfehler, die Sie viel Geld kosten können. Das kompakte optische Leistungsmessgerät SimpliFiber Pro und die Lichtquellen sind robust und widerstandsfähig. Sie sind in ein griffiges, stoßfestes Gehäuse mit kompakter, ergonomischer Formgebung integriert, für bequeme und griffsichere Bedienung. Die lange Akku-Betriebsdauer gewährleistet viele Stunden problemlosen Prüfbetriebs.

Prüfen der Dämpfung und optischen Leistung

Das optische Leistungsmessgerät SimpliFiber Pro ist für präzise Messungen mit 850 nm, 1300 nm, 1310 nm, 1490 nm, 1550 nm und 1625 nm kalibriert. Der Leistungsmesser kann einen Referenzleistungspegel speichern, was direkte Anzeige von Leistungsverslust ermöglicht. Es besitzt ein intuitives Bedienfeld mit vier Tasten, ein großes LCD und einen USB-Port, um die Testergebnisse an einen PC mit LinkWare™ Cable Test Management Software zu übertragen. SimpliFiber Pro-Lichtquellen beinhalten je eine Quelle für die beiden Wellenlängen 850/1300 nm, eine Quelle für die beiden Wellenlängen 1310/1550 nm und eine Quelle für die beiden Wellenlängen 1490/1625 nm. Die FindFiber Remote ID-Quellen übertragen bei einer Wellenlänge von 1310 nm.

Durchführen von Vorabtests mit minimalen Mitteln

Die FindFiber Remote ID-Quelle ist eine neue Plattform in der Fluke Networks-Familie. Wenn man sie zusammen mit dem optischen Leistungsmessgerät verwendet, ermöglichen diese Remote ID-Quellen eine schnelle und einfache Identifikation des Kabel-Routings.

Die FindFiber Remote ID-Quellen ermöglichen Ihnen, die physische Lokalisierung von Verkabelungsverläufen zu erkennen, um die Polarität und die genaue Stelle jedes einzelnen Glasfaserabfalls (Abbildung 1 und Abbildung 2) festzustellen. Diese zeitsparende Funktion ermöglicht einem einzelnen Techniker, eine doppelseitige Prüfung schnell durchzuführen - bestens geeignet für Vorabtests vor Ort, bevor Ergänzungen, Verschiebungen oder Veränderungen vorgenommen werden.

Abbildung 1 – Verwendung des FindFiber-Modus zur Lokalisierung von Glasfaserkabeln – Patchpanel an Wandanschlussdose

Gewährleistung glatter, sauberer Glasfaserverbindungen

Die FI-500 FiberInspector™ Micro beseitigt die Schwierigkeiten bei der Prüfung von Stecker-Endflächen, besonders in Umgebungen mit schlechtem Licht und hoher Kabeldichte. Sie ist sehr einfach zu bedienen: Stecken Sie das Kabel einfach in die FI-500 ein und berühren Sie die AF-Taste. In Sekundenschnelle wird die Stecker-Endfläche klar und scharf angezeigt. Und wenn Sie in sehr beengten Verhältnissen arbeiten müssen oder das Bild nicht ruhig halten können, berühren Sie einfach die Pause-Taste, um das Bild einzufrieren. PortBright™-Beleuchtung zur Sicht auf Ports in dunklen und dicht besetzten Panels.

  • Autofokus für stabile Bilder in wenigen Sekunden
  • Großes Display zur Anzeige von Singlemode- und Multimode- Glasfaser-Endflächen
  • Mit Autocenter wird die Glasfaser-Ferrule deutlich in den Rahmen für die Präzisionsinspektion bewegt
  • 4 UPC-Messspitzen (LC, SC, 1,25 mm und 2,50 mm) sind im Lieferumfang enthalten. APC und ARINC 801 Spitzen sind auch verfügbar

Aufspüren von Fehlern

Mit dem VisiFault™ Visual Fault Locator (VFL) von Fluke Networks können Sie grundlegende Probleme auf Glasfaserverbindungen diagnostizieren und reparieren. Der mit Laserlicht arbeitende VisiFault lokalisiert Glasfasern, prüft den Durchgang und die Polarität und erleichtert die Suche nach Faserbrüchen in Kabeln, Steckern und Spleißen. Zur einfacheren Identifizierung kann es mit Dauerlicht oder gepulstem Licht betrieben werden. Er ist mit 2,5-mm- und 1,25-mm-Steckern (mit optionalem Adapter) kompatibel.

Einfache Berichterstellung

Sie können Testergebnisse verwalten, professionell gestaltete Berichte ausdrucken und Daten in Tabellenkalkulationsformate exportieren. SimpliFiber Pro kann intern bis zu 1000 Testergebnisse speichern, die Sie dann unter Verwendung der beigefügten LinkWare™ Cable Test Management Software auf Ihren PC übertragen können.

Funktionen

  • Testen mit beiden Wellenlängen
  • CheckActive™
  • FindFiber Remote ID
  • Automatische Wellenlängenerkennung
  • USB-Port
  • Speichern von 1000 Ergebnissen
  • Minimum/Maximum
  • Sechs kalibrierte Wellenlängen
Eigenschaft Beschreibung Nutzen für den Anwender
Testen mit beiden Wellenlängen Zeitgleiches Testen mit beiden Wellenlängen/Abspeichern der Ergebnisse Halbierung der Prüfzeit, da nicht mehr für jede Wellenlänge separat getestet werden muss
CheckActive™ Herstellen einer Glasfaserverbindung ohne Einrichtung und Festellen über ein einfaches Bildsymbol und ein akustisches Signal, ob die Glasfaser aktiv ist. Definitives Ermitteln, ob Anschlüsse und Ports aktiv sind. Ermöglicht eine schnelle visuelle und akustische Identifikation eines aktiven Links oder eines Ports an einem Schalter
FindFiber Remote ID Erkennen der physischen Lokalisierung von Verkabelungsverläufen, um die Polarität und die genaue Stelle eines jeden Glasfaserabfalls festzustellen. Kodiertes Quellensignal 1-8 Ermöglicht eine schnelle und einfache Erkennung des Kabel-Routings und sorgt für weniger Verwirrung. Ermöglicht eine doppelseitige Prüfung durch nur einen Techniker. Bestens geeignet für Vorabtests vor Ort, bevor Ergänzungen, Verschiebungen oder Veränderungen vorgenommen werden. Ermöglicht eine einfache Verlaufsprüfung und Dokumentation.
Automatische Wellenlängenerkennung Automatische Erkennung der übertragenen Wellenlänge Verhindert zeitaufwändige Fehler durch automatische Erkennung der übertragenden Quellenlängenwelle. Ermöglicht Messungen von beiden Wellenlängen, die in einem Datensatz gespeichert werden
USB-Port Datenkonnektivität mittels USB 2,0 Schnellere Download-Ergebnisse – keine speziellen Kabel erforderlich
Speichern von 1000 Ergebnissen Speichern und Kennzeichnen jedes durchgeführten Tests Speichert die Testergebnisse eines Tages von verschiedenen Baustellen und erfordert lediglich einen Download
Minimum/Maximum Ermöglicht den unmittelbaren Zugriff auf Leistungsspektrumsspitzen und -täler in einem Prüfungsdurchgang Identifiziert zeitweilige Leistungsschwankungen präzise. Macht unzuverlässiges und ungenaues manuelles Testen überflüssig.
Sechs kalibrierte Wellenlängen Der Kalibrierbereich deckt sowohl die unternehmenstypischen Wellenlängen als auch die beiden neuen gängigen Wellenlängen ab Das Leistungsmessgerät kann für erweiterte Anwendungen eingesetzt werden, einschließlich FTTx-Testing
FTK1000

FTK1000

FTK2000

FTK2000

SimpliFiberPro FTK2100

FTK2100

FTK1200

FTK1200

FTK1375

FTK1375

FTK1475

FTK1475

Copper and Fiber Basic Technician's Kit

Mit wachsenden Anforderungen beziehen Projekte immer mehr Kupfer- und Glasfaserkabel ein, und der Einstiegs-Kupfer- und Glasfaserkit (MS2-FTK) enthält die richtigen Tools zur Wartung und Instandhaltung von Netzwerken. Zusätzlich zu den Eigenschaften des Simplifiber Pro enthält der MS2-FTK die Kupfer-Testinstrumente für folgende Zwecke:

  • Graphische Anzeige von Kabellänge, Verdrahtungsplan, Kabelkennung und Entfernung zum Fehlerort auf einem Bildschirm
  • Länge jedes Paares
  • Integrierter analoger und Intellitone Digitaltoner
  • Das Gerät testet ohne die Notwendigkeit für Adapter alle gebrauchsüblichen Arten von Kupfermedien, einschließlich RJ11, RJ46 und Koaxialkabel
  • Ortet praktisch alle Kabel oder Aderpaare mit digitaler und analoger IntelliTone™-Tonprüfung
  • Überprüfung moderner Mediendienste, darunter 10/100/1000 Ethernet, Telefonie und PoE
MS2_100_FTK-KIT

MS2-FTK

FTK1000 FTK2000 FTK2100 FTK1200 FTK1375 FTK1475 MS2-FTK
Leistungsmessung X X X X X X X
850/1300 Multimode-Quelle X X X X X
1310/1550 Singlemode-Quelle X X X
1490/1625 Singlemode-Quelle X
VisiFault VFL X X X
FI-500 FiberInspector Micro X X
Prüfspitzen (LC, SC, 1,25 mm und 2,5 mm Universal) X X
FindFiber Remote-ID-Quelle X X X(2)
SC Leistungsmessgerät-Adapter X X X X X X X
ST Leistungsmessgerät-Adapter X X X
LC Leistungsmessgerät-Adapter X X X
Magnetbandbefestigung X(2) X(2) X(3) X(2) X(3) X(4) X(3)
Transportkoffer X X X X X X X
NFC-KIT-BOX Glasfaserreinigungskit X
Microscanner 2 X
Allgemeine Spezifikationen
Temperaturbereich Betrieb: -10 °C bis 50 °C
Speicher: -20 °C bis 50 °C
Luftfeuchtigkeitsbereich 95 % (10 °C bis 35 °C) nicht kondensierend; 75 % (35 °C bis 40 °C) nicht kondensierend; unkontrollierte <10 °C
Zertifikate CE, CSA, N10140, Klasse 1 lasersicher
Abmessungen Leistungsmessung: 6,4 Zoll x 3,2 Zoll x 1,5 Zoll (16,5 cm x 8,0 cm x 3,9 cm)
MM/SM-Quellen: 5,6 Zoll x 3,2 Zoll x 1,6 Zoll (14,2 cm x 8,1 cm x 4,1 cm)
Gewicht Leistungsmessung: 11,5 Unze (g)325
MM/SM-Quellen: 9,8 Unze (g)278
Lichtquellen
Optischer Ausgangsanschluss Fixiert SC.
Lasertyp 850/1300: LED
1310/1550: FP Laser
FindFiber: Laser
Laserwellenlängen 850, 1300, 1310, 1490, 1550, 1625
Ausgangsleistung (min.) MM: ≥ -20 dBm; SM: ≥ 8 dBm min.; -7 dBm nominal
Leistungsausgangsstabilität
(8 Stunden)
MM: ±0,1 dB über 8 Stunden; SM: ±0,25 dB über 8 Stunden
MM Akku-Betriebsdauer (2 x AA IEC LR6) 40 Stunden, typisch
SM Akku-Betriebsdauer (2 x AA IEC LR6) 30 Stunden, typisch
FindFiber Akku-Betriebsdauer (2 x AA IEC LR6) 80 Stunden, typisch
Leistungsmesser
Leistungsmessgenauigkeit +/- 0,25  dB
Optischer Steckverbinder Austauschbarer Adapter; SC-Adapter serienmäßig; optionale Adapter umfassen LC, ST
Detektortyp InGaAs
Kalibrierte Wellenlängen 850, 1300, 1310, 1490, 1550, 1625
Leistungsmessbereich 850: 10 bis -52 dBm
1300, 1310, 1490, 1550, 1625: 10 bis -60 dBm
Leistungsmesslinearität 850 nm: ±0,2 dB; ±0,2 dB für Strom von 0 dBm, -45 dBm, ± 0,25 dB für Strom von < - 45 dBm; 1300 nm, 1310 nm, 1490 nm, 1550 nm, 1625 nm: ±0,1 dB; ±0,1 dB für Strom von 0 dBm bis -55 dBm, ± 0,2 dB für Strom > 0 dBm und < -55 dBm
Auflösung 0,01 dB
Batterielebensdauer > 50 Stunden (typisch)
Speicher 1000 Dämpfungs- oder Leistungsmessungen
Serielle physische Kommunikationsschnittstelle USB
Microscanner2-Spezifikationen (enthalten im MS2-FTK-Kit)
Testanschlüsse Twisted-pair: UTP, FTP, SSTP, 8-pin Modularbuchsefür RJ-45 und RJ-11 Koax: F-Stecker für 75 Ω, 50 Ω, 93 Ω Kabel
Kabeltests Prüfungen für unterbrochene Stromkreise, Kurzschlüsse, quer verdrahtete Paare, Verdrahtung nach TIA-568A/B-Standards, kodierte Abschlussstecker
Längenmessung Länge (bis zu 460 Meter oder 1.500 Fuß) mittels TDR-Technologie (Time Domain Reflectometry)
Tongenerator IntelliTone digitales Tonsignal: [500 kHz]; Analogtöne: [400 Hz, 1 kHz]
PoE-Erkennung Kontaktiert und erkennt angeschlossene 802.3af-kompatible PoE-Geräte
Ethernet-Port-Test Angegebene Übertragungsgeschwindigkeit von 802,3 Ethernet Ports (10/1001000)
Stromquelle Batterietyp: 2 AA Alkaline-Batterien
Abmessungen 3 Zoll x 6,4 Zoll x 1,4 Zoll (7,6 cm x 16,3 cm x 3,6 cm)
Gewicht 363 g (inkl. Batterien)
Garantie Ein Jahr
Kabelspezifikationen M12/RJ45:
Kabeltyp Ethernet-Kabel, Cat5e, 6, 6a, abgeschirmt, 2 AWG-Paar 26 mit (7 Litze), RAL 5021(wasserblau), M12 4-polig D-kodiert auf RJ45-Anschluss
Anzahl der Stellungen 4
Kabellänge fix 2 m
Durchgangswiderstand ≤5 mΩ
Isolationswiderstand ≥100 MΩ
Umgebungstemperatur -20 °C bis 50 °C
Brandklasse gemäß UL 94 V0
Stoßspannungskategorie II
Verschmutzungsgrad 3
Schutzgrad IP20/IP67
Kabelaußendurchmesser 6,7 mm
Übertragungseigenschaften Cat 5 (IEC 11801:2002), Cat 5e (TIA 568B:2001)
Bestellinformationen für SimpliFiber Pro Kit
Modell Beschreibung
SFPOWERMETER Optisches Leistungsmessgerät SimpliFiber Pro
SFMULTIMODESOURCE SimpliFiber Pro-Multimode 850/1300 Ursprungsmesser
SFSINGLEMODESOURCE SimpliFiber Pro 1310/1500 nm-Singlemode-Quelle
SFSINGLEMODE2 SimpliFiber Pro Singlemode 1490/1625-Laserlichtquelle
FTK1000 Multimode-Glasfaser-Verifizierungskit: Enthält SimpliFiber Pro Optical Power Meter, 850/1300 Multimode-Quelle, VisiFault VFL, FT120 FiberViewer, FindFiber Remote-ID-Quellen, Magnetbandbefestigungen und Tragetasche; ST- und LC-Adapter
FTK1200 Multimode-Verifizierungskit: Enthält SimpliFiber Pro Optical Power Meter, 850/1300 Multimode-Quelle, VisiFault VFL, FindFiber Remote-ID-Quellen, Magnetbandbefestigungen und Tragetasche; ST- und LC-Adapter
FTK1375 Multimode-Glasfaser-Verifizierungskit mit FI-500 FiberInspector-Micro – umfasst SimpliFiber Pro optisches Leistungsmessgerät, 850/1300-Multimode-Quelle, VisiFault VFL, FI-500 FiberInspector Mini, FindFiber Remote-ID-Quelle, Magnetbandbefestigungen und Koffer; SC-, ST-und LC-Leistungsmessgeräteadapter.
FTK1475 Kompletter Glasfaser-Verifizierungskit mit FI-500 FiberInspector Micro – umfasst SimpliFiber Pro optisches Leistungsmessgerät, 850/1300 Multimode-Quelle, 1310/1550 Singlemode-Quelle, VisiFault VFL, FI-500 FiberInspector, zwei (2) FindFiber Remote-ID-Quellen, Magnetbandbefestigungen und Koffer; SC-, ST-und LC-Leistungsmessgeräteadapter, NFC-KIT-BOX Glasfaser-Reinigungssatz.
FTK2000 Singlemode-Glasfaser-Verifizierungskit: Enthält optisches Leistungsmessgerät SimpliFiber Pro, 1310/1550-Singlemode-Quelle, Magnetbandbefestigungen und Tragetasche
FTK2100 Singlemode-Glasfaser-Verifizierungskit: Enthält optisches Leistungsmessgerät SimpliFiber Pro, Singlemode-Quellen 1310/1550 und 1490/1625, Magnetbandbefestigungen und Tragetasche
MS2-FTK Einschließlich MicroScanner2 Cable Verifier mit Verdrahtungstest-Adapter, Simplifiber Pro Optisches Leistungsmessgerät, 850/1300-Multimode-Quelle, SC Leistungsmessgerätadapter, mehrsprachiger Kurzanleitung, Batterien, Magnetbandbefestigungen und Tragetasche
FindFiber 1 FindFiber Remote ID-Quelle
FindFiber-6 Satz von sechs (6) FindFiber Remote-ID-Quellen
Bestellinformationen für SimpliFiber Pro Zubehör
Modell Beschreibung
NFK1-SMPLX-SC/td> 62,5 uM-Simplex-Patchkabelsatz (SC/SC x 2); spezielle patentierte beschädigungssichere Endflächen
NFK1-SMPLX-LC 62,5 uM Simplex-Referenztestleitungen im Set (SC/LC, LC/LC); spezielle patentierte beschädigungssichere Endflächen
NFK1-SMPLX-ST 62,5 uM Simplex-Referenztestleitungen im Set (SC/ST, ST/ST); spezielle patentierte beschädigungssichere Endflächen
NFK2-SMPLX-SC 50 uM-Simplex-Patchkabelsatz (SC/SC x 2); spezielle patentierte beschädigungssichere Endflächen
NFK2-SMPLX-LC 50 uM Simplex-Referenztestleitungen im Set (SC/LC, LC/LC); spezielle patentierte beschädigungssichere Endflächen
NFK2-SMPLX-ST 50 uM Simplex-Referenztestleitungen im Set (SC/ST, ST/ST); spezielle patentierte beschädigungssichere Endflächen
NFK3-SMPLX-SC SM-Simplex-Referenztestleitungen im Set (SC/SC x 2); spezielle Endflächen, patentiert und widerstandsfähig
NFK3-SMPLX-LC SM-Simplex-Testleitungen im Set (SC/LC, LC/LC); spezielle Endflächen, patentiert und widerstandsfähig
NFK3-SMPLX-ST SM-Simplex-Testleitungen im Set (SC/ST, ST/ST); spezielle Endflächen, patentiert und widerstandsfähig
NFA-SC-SINGLE Auswechselbarer SC-Adapter
NFA-LC-SINGLE Auswechselbarer LC-Adapter
NFA-ST-SINGLE Auswechselbarer ST-Adapter
MS2-MAG-KIT Magnetbandbefestigung und Zusatzholster
 
 
Powered By OneLink

Ensure Your Cabling System Performance with Simplifiber Pro | Fluke Networks

Datasheet: SimpliFiber® Pro

Optical Power Meter and Fiber Test Kits

SimpliFiber Pro makes testing simple

Fluke Networks' SimpliFiber® Pro Optical Power Meter incorporates new and innovative features to give technicians a tool that performs and reports test results like no other first-line fiber test tool can.

The only way to accurately test and verify the performance of your fiber-optic network is with test equipment designed for the job. The SimpliFiber® Pro Optical Power Meter and Fiber Test Kits is a suite of affordable and easy-to-use fiber verification test solutions. Today's high bandwidth premise networks heavily rely on fiber-optic infrastructure. Proper installation and maintenance of fiber cabling is imperative to improve technician productivity and ensure cabling system performance.

SimpliFiber Pro for Accurate  testing

See how Fluke Networks' suite of innovative installation and test solutions improves technician productivity and ensures cabling system performance.

SimpliFiber Pro is an improved fiber test set that simplifies and shortens the front-line testing process by:

  • Reducing the multiple steps and using a simultaneous dual-wavelength testing feature to measure the range of power levels in just half the time
  • Allowing for a non-touch solution to check for a live fiber without having to plug into ports
  • Enabling a network technician to do time-consuming procedures that normally require a team

SimpliFiber Pro Optical Power Meter and Fiber Test Kits provide you with all the tools you need to help you verify proper installation and maintain fiber-optic cabling systems. Available in kits or a la carte, these tools are simple and effective and provide you with the capability to measure loss and power levels, locate faults and polarity issues, and inspect connector end-faces.

A system approach

SimpliFiber Pro is a product suite that allows you to match products and functionality to your needs. SimpliFiber Pro is made up of five unique fiber platforms: the power meter, the multimode source, two singlemode sources, and the FindFiber™ Remote ID source. Each platform has uniquely competitive features, bundled in convenient kits, to meet the needs of today's technicians.

The optical power meter is included in all kits and is calibrated for accuracy at six different wavelengths (850, 1300, 1310, 1490, 1550, 1625). The meter features the ability to save a reference power level, allowing a direct display of fiber loss. It also has an intuitive four-button panel, a large LCD display screen, and a serial port. The meter’s single connector permits simple network connection and straightforward reference power measurement. Interchangeable connector adapters are available in the most popular connector styles.

The multimode source is a dual wavelength 850/1300 source and incorporates an 850 nm LED and a 1300 nm LED, perfect for multimode fiber testing. You can add an optional singlemode 1310/1550 and/or 1490/1625 source to any kit as your testing needs evolve. These laser sources are ideal for all singlemode fiber testing. All sources are compatible with the SimpliFiber Pro optical power meter.

The FindFiber Remote ID source is a new platform in the Fluke Networks family. When used with the optical power meter, these remote ID sources allow for quick and easy cable-routing identification.

User-friendly

Although they are effective as separate tools, the SimpliFiber Pro optical power meter and sources are engineered to work together. The automatic wavelength-sensing feature of the meter identifies the source wavelength and sets itself appropriately so you do not have to. This simplifies multi-wavelength tests and saves at each wavelength to prevent costly measurement errors. The compact SimpliFiber Pro optical power meter and sources are durable and rugged. They feature textured, impact-resistant covers and a compact, ergonomic shape for a comfortable and secure grip. Long battery life assures hours of trouble-free operation.

Verify optical loss and power levels

The SimpliFiber Pro optical power meter is calibrated for accuracy at 850 nm, 1300 nm, 1310 nm, 1490 nm, 1550 nm and 1625 nm. The meter features the ability to save a reference power level, allowing a direct display of fiber loss. It has an intuitive four-button panel, a large LCD display screen, and a USB port to upload test results to a PC running LinkWare™ Cable Test Management Software. SimpliFiber Pro sources include a dual-wavelength 850/1300 nm source, a dual-wavelength 1310/1550 nm source, and a dual-wavelength 1490/1625 nm source. The FindFiber Remote ID sources transmit at 1310 nm.

Conduct pre-testing with minimal resources

The FindFiber remote ID sources allow you to identify the physical location of cabling runs to ensure polarity and the correct location on each fiber drop (Figure 1 and Figure 2). This time-saving feature enables a single technician to quickly perform double-ended testing – ideal for pre-testing a job site before any adds, moves, or changes.

Figure 1 – Using FindFiber mode to locate fobers – patch panel to wall outlet

Ensure smooth, clean fiber connections

Inspect the ends of fiber-optic connectors with Fluke Networks’ handheld FiberInspector™ Mini video microscope or FiberViewer™ microscopes. All options ensure your termination is smooth, clean, and ready for optical transmission. The FI-500 FiberInspector Micro can be used in any live fiber installation and provides 200x viewing. The FT120 FiberViewer provides 200x magnification for inspecting multimode fiber end-faces while the FT140 FiberViewer offers 400x viewing for singlemode installations. Both FiberViewer microscopes contain a special safety filter to minimize the risk of eye exposure to harmful infrared rays.

Verify and locate faults

Diagnose and repair simple fiber link problems with Fluke Networks’ VisiFault™ Visual Fault Locator (VFL). The laser-powered VisiFault locates fibers, verifies continuity and polarity, and helps find breaks in cables, connectors, and splices. Continuous and flashing modes make for easier identification. Compatible with 2.5 mm and 1.25 mm (with optional adapter) connectors for easy connection.

Reporting made simple

Manage test results, print professional reports, or export data into spreadsheet formats. SimpliFiber Pro can internally store up to 1000 test results which can then be uploaded to your PC using the included LinkWare™ Cable Test Management Software.

Features

  • Dual-wavelength testing
  • Tests multimode and singlemode fiber
  • Measures optical power and loss at 850, 1300, 1310, 1490, 1550, 1625 nm wavelengths
  • Offers quick remote identification of cabling runs with FindFiber Remote IDs
  • Conduct pre-testing and qualify cabling runs
  • Auto-senses source wavelength
  • Saves 1000 test results
  • Single port testing for simple network connection
  • Ruggedly built for demanding field use
  • LinkWare™ Cable Test Management Software documents, reports, and manages all test data

FKT1475 Complete Fiber Verification Kit

Feature Description Benefit
Dual-wavelength testing Simultaneously test and save records from two wavelengths Cuts testing time in half by eliminating the need to test at each wavelength separately
CheckActive™ Connect to a fiber without any setup and show with a simple icon and an audible tone whether that fiber is active. Know for sure if connectors and ports are live. Allows quick visual and audible identification of a live link or port on a switch
FindFiber Remote ID Identify the physical location of cabling runs to ensure polarity and the correct location on each fiber drop. Encoded source signal 1-8 Allows for quick and easy cable-routing identification and reduces confusion. Allows double-ended testing with only 1 technician. Ideal for pre-testing a job site before any adds, moves, or changes. Allows for mapping verification and easy documentation.
Auto wavelength Automatic identification of wavelength being transmitted Eliminates time-consuming mistakes by automatically detecting which source wavelength is transmitting. Allows measurements from both wavelengths at to be saved in one record
USB port Data connectivity via USB 2.0 Download results faster – no specialty cables required
Saves 1000 results Save and label each test conducted Collects test results from multiple building sites in a day and requires only one download
Min/max Allows immediate access to power range highs and lows in a testing session Precisely identifies intermittent power fluctuations. Eliminates unreliable and inaccurate guesswork.
Six calibrated wavelengths Calibrated to extend from typical enterprise wavelengths to two new popular wavelengths Power meter can be used for broader applications, including FTTx testing
General Specifications
Temperature range Operating: -10 °C to 50 °C
Storage: -20 °C to 50 °C
Humidity range 95% (10 °C to 35 °C) non-condensing; 75% (35 °C to 40 °C) non-condensing; uncontrolled <10 °C
Certifications CE, CSA, N10140, Class 1 laser-safe
Dimensions Power meter: 6.4 in x 3.2 in x 1.5 in (16.5 cm x 8.0 cm x 3.9 cm)
MM/SM sources: 5.6 in x 3.2 in x 1.6 in (14.2 cm x 8.1 cm x 4.1 cm)
Weight Power meter: 11.5 oz (325 g)
MM/SM sources: 9.8 oz (278 g)
Optical Sources
Optical output connector Fixed SC
Emitter type 850/1300: LED
1310/1550: FP Laser
FindFiber: Laser
Emitter wavelengths 850, 1300, 1310, 1490, 1550, 1625
Power output (minimum) MM: ≥ -20 dBm; SM: ≥ 8 dBm minimum; -7 dBm nominal
Power output stability
(8 hours)
MM: +/- 0.1 dB over 8 hours; SM: +/- 0.25 dB over 8 hours
MM battery life (2 x AA IEC LR6) 40 hours typical
SM battery life (2 x AA IEC LR6) 30 hours typical
FindFiber battery life (2 x AA IEC LR6) 80 hours typical
Optical Power Meter
Power measurement accuracy +/-0.25 dB
Optical connector Removable adapter; SC adapter standard; Optional adapters include LC, ST
Detector type InGaAs
Calibrated wavelengths 850, 1300, 1310, 1490, 1550, 1625
Power measurement range 850: 10 to -52 dBm
1300, 1310, 1490, 1550, 1625: 10 to -60 dBm
Power measurement linearity 850 nm: +/- 0.2 dB; +/- 0.2 dB for power from 0 dBm to -45 dBm, +/- 0.25 dB for power < -45 dBm; 1300 nm, 1310 nm, 1490 nm, 1550 nm, 1625 nm: +/- 0.1 dB; +/- 0.1 dB for power from 0 dBm to -55 dBm, +/- 0.2 dB for power > 0 dBm and < -55 dBm
Resolution 0.01 dB
Battery life >50 hours typical
Memory 1000 loss or power measurements
Serial communication physical interface USB
SimpliFiber Pro Kit Ordering Information
Model Description
SFPOWERMETER SimpliFiber Pro optical power meter
SFMULTIMODESOURCE SimpliFiber Pro multimode 850/1300 source
SFSINGLEMODESOURCE SimpliFiber Pro singlemode 1310/1500 source
SFSINGLEMODE2 Basic Fiber Verification Kit: Includes SimpliFiber Pro optical power meter, 850/1300 multimode source, and carrying case
FTK1300 Multimode Fiber Verification Kit: Includes SimpliFiber Pro optical power meter, 850/1300 multimode source, VisiFault VFL, FT120 FiberViewer, FindFiber Remote ID sources, and carrying case; ST and LC adapter
FTK1375 Multimode Fiber Verification Kit with FI-500 FiberInspector Micro – Includes SimpliFiber Pro optical power meter, 850/1300 multimode source, VisiFault VFL, FI-500 FiberInspector, FindFiber Remote ID source, and carrying case; SC, ST, and LC power meter adapters.
FTK1475 Complete Fiber Verification Kit with FI-500 FiberInspector Micro – Includes SimpliFiber Pro optical power meter, 850/1300 multimode source, 1310/1550 singlemode source, VisiFault VFL, FI-500 FiberInspector, two (2) FindFiber Remote ID sources, and carrying case; SC, ST, and LC power meter adapters, NFC-KIT-BOX fiber optic cleaning kit.
FTK2000 Singlemode Fiber Verification Kit: Includes SimpliFiber Pro optical power meter, 1310/1550 singlemode source, and carrying case
FTK2100 Singlemode Fiber Verification Kit: Includes SimpliFiber Pro optical power meter, 1310/1550 and 1490/1625 singlemode sources, and carrying case
FindFiber One (1) FindFiber Remote ID source
FindFiber-6 Set of six (6) FindFiber Remote ID sources
SimpliFiber Pro Accessories Ordering Information
Model Description
NFK1-SMPLX-SC/td> 62.5 uM simplex reference cord set (SC/SC x 2); special patented damage-resistant end-faces
NFK1-SMPLX-LC 62.5 uM simplex reference cord set (SC/LC, LC/LC); special patented damage-resistant end-faces
NFK1-SMPLX-ST 62.5 uM simplex reference cord set (SC/ST, ST/ST); special patented damage-resistant end-faces
NFK2-SMPLX-SC 50 uM simplex reference cord set (SC/SC x 2); special patented damage-resistant end-faces
NFK2-SMPLX-LC 50 uM simplex reference cord set (SC/LC, LC/LC); special patented damage-resistant end-faces
NFK2-SMPLX-ST 50 uM simplex reference cord set (SC/ST, ST/ST); special patented damage-resistant end-faces
NFK3-SMPLX-SC SM simplex reference cord set (SC/SC x 2); special patented damage-resistant end-faces
NFK3-SMPLX-LC SM simplex reference cord set (SC/LC, LC/LC); special patented damage-resistant end-faces
NFK3-SMPLX-ST SM simplex reference cord set (SC/ST, ST/ST); special patented damage-resistant end-faces
NFA-SC-SINGLE SC interchangeable adapter
NFA-LC-SINGLE LC interchangeable adapter
NFA-ST-SINGLE ST interchangeable adapter