Wahhreit Teil 1 von 8 - Maßgebend für Fasernetzwerktests


Linie
 

Truth Series Teil 1 »

Teil 1:
Was Fabrikkabelprüfung einem Installeur nicht sagen kann

Da die Verwendung von vorkonfektionierten Fasern wesentlich für hochleistungsfähige Netzwerke und neue Topologien im Rechenzentrum wird, behalten Sie die Fasergrundlagen im Hinterkopf, was zur Linderung Ihrer Unternehmens-, Technologie- und Leistungsprobleme führen wird.

Einleitung
In Bezug auf feldkonfektionierten Faserverkabelung, haben fabrikkonfektionierte und getestet Fasern eine bessere optische Leistung und weniger Kosten für die Einrichtung. Die Präzision und Konsistenz der Fabrikkonfektionierten Faerkabel verbessert den Verlust und die Reflexionattribute der Anschlüsse. Sobald es jedoch dem Endbenutzer ausgeliefert ist, legt der Installationsprozess die beanspruchten Kabel sowie mögliche Schäden frei, die weit über den Umfang jeglicher Fabriktests hinausgehen. Wenn Installateure und Netzwerkbetreiber ein paar einfachen Schritten folgen, können sie Leistungsprobleme vermeiden und sicherstellen, dass die Herstellergarantien Performance-Probleme und sicherzustellen, dass die Herstellergarantien aufrechterhalten werden.


Problem und Lösung
Die vorkonfektionierte Faser ist ein wahrer Beschleuniger für Datenzentrumfasernetzwerk. Im Vergleich zu herkömmlichen Fasern ist es schneller zu installieren, schneller zu ändern und, wenn sie mit OM3/OM4 Faser eingekoppelt wird kann sie höhere Datenraten unterstützen. Kombiniert mit einer Vielzahl von Anschlussmöglichkeiten, sind vorkonfektioniert Faseranordnungen eine attraktive Lösung für Enterprise-Storage Area Network (SAN) und Datenzentrumsnetzwerke.

Die meisten Hersteller führen eine Reihe von Tests auf vorkonfektionierte LWL-Kabel-Baugruppen vor der Auslieferung aus. Diese Tests sollen die Leistung der Kabel-/Stecker-Baugruppen gewährleisten. Bei richtiger Anwendung bieten Werkstests Kunden eine beruhigende Gewissheit, dass die Produkte ihren Verlust-Limit-Spezifikationen entsprachen und alle Fasern in einem Mehrfaser-Array funktionsfähig waren, als das Produkt die Laderampe verliess.

Es gibt jedoch eine Lücke zwischen einem Kabel, das eine Fabrik verlässt und ein Kabel, das einem Zielschalteranschluss Bits liefert. Professionelle Kabelinstalleure und Firmennetzwerktechniker haben durch Erfahrung gelernt, dass weltechte Faktoren eintreten werden, um eine Kabelbaugruppe, die ''funktionierte als wir Sie Ihnen zuschickten" zum einer Verbindung in der Übertragungskette wird. Dieses Wissen und die Anerkennung der Exposition sollte Ihnen eine Pause geben, bevor Sie eine Garantie als erwiesen annehmen. Darüber hinaus hilft es Ihnen zu verstehen, wie man die Risiken mindern kann, um unnötige Ausfallzeiten im Netzwerk zu vermeiden und/oder teuere Rückrufe und eine langsamere Netzwerkleistung.

Die erste zu ziehende weltechte Faktor, der bei der Installation von vorkonfektionierten Fasern berücksichtigt werden muss ist, dass die Installation ein Risiko für das Kabel und seine Anschlüsse stellt. Genauer gesagt kann das Ziehen eines Kabels durch eine Vorrichtung oder entlang eines Tabletts eine Faser im Kabel brechen. Ja, es ist wahr, dass Faser entwickelt wurde, um herausgezogen werden. Es ist also wahr, dass Fasergreif-Tools die Spannungs-Punkte auf Kabel reduzieren, wenn es gezogen wird. Wenn die maximale Zugkraft dennoch so wenig wie 100 Pfunde auf einer Faser sein kann, dann ist es durchaus möglich, dass ein durchschnittlicher Installateur das Maximum überschreitet und eine oder mehrere Fasern in einem vorkonfektioniertem Trunk abschneidet. Dies tritt am häufigsten bei Fasern auf, die um die Ecke oder um ein Hindernis gezogen werden. Wenn dies geschieht, wird eine Fabrik getestete vorkonfektionierte Faser gemäss der Spezifikationen nach der Installation und der Garantie des Herstellers aufhören zu funktionieren und kann wertlos werden.

In der Tat kann eine Herstellergarantie ein falsches Gefühl der Sicherheit schaffen, wenn ein Installation- oder Netzwerk-Eigentümer annimmt, dass ein vorkonfektioniertes Kabel den Spezifikationen nach der Installation erfüllt, nur weil der Hersteller eine Garantie anbietet. Achten Sie darauf, das Kleingedruckte zu lesen - es kann vorgesehen werden, dass der Dokumentationsnachweis eines Nachinstallation-Verlusttests zwingend ist, um eine gültige Garantie zu schaffen.

Der zweite weltechte Faktor zur Installation von vorkonfektionierten Fasern ist, dass der Installationsprozess ein Risiko für Kabel durch Mikrobiegung und Makrobiegeeigenschaften schafft. Während dies zwar kein unmittelbares katastrophales Fehlschlagen ist, führt übermäßiges Biegen zu Verlust, dass die Leistung beeinträchtigt. Obwohl Anbieter Kabel mit größerer "Biegsamkeit" eingeführt haben, verfügen auch diese über Mindestbiegeradien.

Schadenereignisse verursacht durch das Überbiegen von Fasern können schwieriger zu finden sein als Brüche, vor allem in einem Mehrfaser-Trunk. Ein Array von Diagnose-Tools können verwendet werden, um die Existenz eines Problems zu überprüfen und es zu finden, wenn ein Problem gefunden wird.

Der dritte weltechte zu berücksichtigender Faktor in Bezug auf vorkonfektionierte Faser ist die hohe Wahrscheinlichkeit der Anschlussverunreinigung oder Beschädigung. Es kommt sehr häufig vor, dass die Faser-Stirnfläche im Laufe der Installation verunreinigt wird. Wenn sonst nichts, können die Staubkappen Verunreinigung auf die Faser übertragen. Weniger häufig, aber sehr abhängig von der Sorgfalt des Installateurs sind Kratzer auf der Stirnfläche beim Runterfallen, das Liegen auf einer Fläche, die Reinigung mit einem schmutzigen Tuch oder eine Reihe anderer Handlungen, während einer typischen Installation.

Zusammenfassung
Die beste Methode für die herkömmliche Faser bezieht sich noch auf vorkonfektionierte Fasern:
(1) Anschlüsse immer reinigen
(2) Fasern auf die richtige Polarität testen
(3) Fasern auf den Verlust Ihres Verlustbudgets testen
(4)Faserverbindungen sequentiell beim Installieren testen
(5)Alle Fasern inspizieren und reinigen

Wenn Sie diese Schritte machen, werden Sie die Werksgarantie auf ein Minimum validieren und einen riesigen Schritt in Richtung Sicherung der Integrität Ihrer neuen vorkonfektionierten Glasfaser-Infrastruktur machen.

PDF herunterladen»


 

 
 
Powered By OneLink

Truth Part 1 of 8 - Setting the Standard for Fiber Network Testing


line
 

Truth Series Part 1 »

Part 1:
What Factory Cable Testing Cannot Tell an Installer

As the use of pre-terminated fiber becomes essential for high performance networks and new topologies in the datacenter, keeping the basic fiber fundamentals in mind will alleviate business, technology and performance issues.

Introduction
Related to field terminated fiber cabling, factory terminated and tested fiber has better optical performance and fewer installation costs. The precision and consistency of factory terminated fiber cabling greatly improves the loss and reflection attributes of the connectors. Once delivered to the end-user, though, the installation process exposes the cable to stress and potential damage that is beyond the scope of any factory test. If installers and network owners take a few simple steps, they can avoid performance problems and ensure that the manufacturer's warranties are upheld.


Problem and Solution
Pre-terminated fiber is a true accelerator for datacenter fiber networking. Compared to conventional fiber it is faster to install, faster to change and when coupled with OM3/OM4 fiber it can support faster data rates. Combined with a variety of connector options, pre-terminated fiber assemblies are an attractive solution for enterprise storage area network (SAN) and datacenter networks.

Most manufacturers perform a regimen of tests on pre-terminated fiber cable assemblies before shipment. These tests are meant to ensure the performance of cable/connector assemblies. When applied properly, factory testing provides customers some peace of mind that the products met their loss-limit specifications and all fibers in a multifiber array were functional when the product left the shipping dock.

There is a gap, however, between a cable exiting a factory and a cable reliably delivering bits to a destination switch port. Professional cable installers and enterprise network technicians have learned through experience that real-world factors will intercede to turn a cable assembly that "Worked when we shipped it to you" into a weak link in the transmission chain. Knowing this and recognizing the exposure should give you pause before taking a warranty for granted. Moreover, understanding how to mitigate the inherent risks helps you avoid unnecessary network downtime and/or expensive callbacksand slower network performance.

The first real world factor to consider in installing preterminated fiber is that the installation process introduces a risk to the cable and its connectors. More specifically, pulling cable through a rack or down a tray can break a fiber in the cable. Yes, it is true that fiber is designed to be pulled. It is also true that fiber gripping tools reduce the stress-points on cable when it is being pulled. Nonetheless, when the maximum pulling force on a fiber can be as little as 100 pounds it is quite possible for an average installer to exceed that maximum and shear one or more fibers in a preterminated trunk. This most often occurs when fiber is pulled around a corner or around an obstacle. If this occurs, a factory tested preterminated fiber will fail to function per specifications after installation and the manufacturer's warranty may be rendered worthless.

In fact, a manufacturer's warranty can create a false sense of security if an installer or network owner assumes that a pre-terminated cable will meet specification after installation simply because the manufacturer offers a warranty. Be sure to read the fine print - it may stipulate that documentation proof of a post-installation loss test is mandatory to create a valid warranty.

The second real world factor about installing pre-terminated fiber is that the installation process creates a risk to the cable through microbending and macrobending. While this is not an immediate catastrophic failure, excessive bending introduces loss that impedes performance. Although vendors have introduced cable with greater "bendability," they too have minimum bend radii.

Loss events caused by over-bending fiber can be more difficult to find than breaks, especially in a multifiber trunk. An array of diagnostic tools can be used to verify to existence of a problem and then locate it if a problem is found.

The third real world factor to consider relative to pre-terminated fiber is the high likelihood of connector contamination or damage. It is very common for the fiber end-faces to become contaminated in the course of installation. If nothing else, the dust caps may transfer contamination to the fiber. Less commonly, though very dependent upon the installer's carefulness, scratching the end-face by dropping it, laying on a surface, cleaning with a dirty cloth, or a number of other actions during a typical installation.

Summary
The best practices for conventional fiber still pertain to preterminated fiber:
(1) always clean the connectors
(2) test fibers for correct polarity
(3) test fibers for loss against your loss budget
(4) test fiber links sequentially as you install them
(5) inspect and clean all fibers

If you take these steps, you will at a minimum validate the factory warranty and take a giant step towards assuring the integrity of your new pre-terminated fiber infrastructure.

Download PDF»