Datenblatt: DSX M12 Kanaladapter | www.flukenetworks.com

Datenblatt: DSX M12 Kanaladapter

M12 Schnittstellenadapter für DSX-5000 CableAnalyzer™

Seit Jahren ist Ethernet die dominierende Vernetzungstechnologie in der Informationstechnologie; jedoch wird die Anwendung von Ethernet in verwandten Vernetzungsumgebungen wie industrielle Automatisierung weiter ausgebaut. In den heutigen industriellen Netzwerken ist es wichtiger denn je, mehrere Übertragungsmedien und Verbindungsstücktypen zertifizieren und dokumentieren zu können, um eine einwandfreie Installation zu gewährleisten.

Der DSX-5000 CableAnalyzer™ bietet das höchste Niveau von Prüfungs- und Zertifizierungs-Konformität von installierten Kabeln mit den Leistungsniveaus, die in Standards TIA-568, TIA-1005 oder ISO 11801 festgelegt sind.

Dieses Datenblatt beschreibt eine Prüferschnittstelle, die dem Benutzer ermöglicht, einen DSX-5000 CableAnalyzer direkt an Ethernet-Verkabelungssysteme anzuschließen, die Verbindungsstücke mit M12 4-Position benutzen und die Leistung jener Kabellinks zu zertifizieren.

DSX M12 Kanaladapter

Zertifizierung von Kabeln

Es gibt viele Stufen der Prüfung für Verkabelungssysteme, vom Überprüfen des Durchgangs der Verbindung bis zur Zertifizierung der Compliance eines installierten Verkabelungssystems mit dem anwendbaren TIA- oder ISO-Standard. Zertifikation bietet den Vorteil, dass sie eine Versicherung oder Garantie darstellt, dass die Verkabelung die gewünschten Bandweite und Übertragungsfähigkeiten bereitstellt, die für die Operation des Netzwerks benötigt werden. Das heißt, Sie wissen, dass das Verkabelungssystem für eine zuverlässige Unterstützung von Signalisierung und Kommunikation der Netzwerkeinheiten den übertragungstechnischen Bedingungen genügt. Diese Versicherung, bevor der Installierung der Netzwerkeinheiten und dem Hochfahren des Service, kann zahlreiche Arbeitsstunden und Kopfschmerzen während der ursprünglichen Installation, der Störungssuche und der laufenden Wartung der Switchs und der anderen kommunikationsaktivierten Geräte im Netzwerk sparen. Und ihr Wert nimmt zu, so wie die auftragskritische Art des Netzwerks zunimmt.

Fluke Networks bietet seit 1993 Instrumente zur Zertifizierung von Kabeln an. Der DSX-5000 CableAnalyzer™ ist das neueste und umfassendste Zertifikationsinstrument - das einzigartige Fehlerbehebung und Diagnosen zum Identifizieren und Aufspüren von Defekten in fehlerhaften Kabel-Links anbietet.

Der Vorteil eines M12-Kanaladapters

Der DSX-CHA021S ist ein Satz von zwei M12-Kanaladaptern zur Verwendung mit dem DSX-5000. Mit diesen Adaptern können Sie installierte Kanallinks prüfen und zertifizieren, um zuverlässige Übertragung von Fast Ethernet (100BASE-TX) in der anspruchsvollen MICE-Umgebung industrieller Vernetzungs-Anwendungen sicherzustellen.

Wenn sie zusammen benutzt werden, liefern die DSX M12-Kanaladapter und der DSX-5000 CableAnalyzer™ eine komplette Lösung, die vollständig mit Industrienormen konform ist. Die M12-Verbindungsstücke unterstützen die übertragungstechnischen Anforderungen für TIA Cat 5e oder ISO Klasse D. Ein Kabel-Link, das die TIA Cat 5e- oder ISO Klasse D-Anforderungen erfüllt, unterstützt die Implementierung von Fast Ethernet (100BASE-TX) über eine Strecke bis zu 100 m. Die M12-Kanalanschlüsse erlauben Ihnen auch die Prüfung und Zertifizierung von installierten Kanal-Links direkt gemäß der 100BASE-TX Link-Übertragungsqualitäts-Anforderungen, die in IEEE-Standard 802.3-2012 Absatz 25.4.9 vorgegeben sind.

Testkonfigurationen

Kanal: Mit dem M12-Kanaladapter DSX-CHA021 an jedem Ende des zu testenden Links misst der DSX-5000 CableAnalyzer präzise die Leistung des Kabelkanals, wie in Abbildung 1 veranschaulicht. Beachten Sie, dass die Definition der Standards des Kabelkanals speziell die Anschlüsse am Testgerät an jedem Ende ausschließt.

Patchkabel: Der DSX-CHA021 M12 Kanaladapter ermöglicht als einziger auch die Prüfung von Patchkabeln als einzelne Komponenten. Beim Testen von Patchkabeln justiert das DSX-5000 automatisch die Messungs-Bezugsflächen, um den Effekt der verbundenen Anschlüsse auf das Testgerät an jedem Ende des Verbindungskabels einzuschließen, in Übereinstimmung mit den Anforderungen der Normen. Dadurch wird die Zertifizierung der Verbindungskabel vor ihrer Installation im Arbeitsbereich ermöglicht. Zusätzlich kann der DSX-5000 CableAnalyzer bei Verwendung mit einem DSX-PC5E Patchkabel-Testadapter hybride Patchkabel zertifizieren, bei denen ein Ende mit einem M12-Verbindungsstück und das andere Ende mit einem 8-poligen modularen RJ45-Stecker abgeschlossen ist.

Allgemeine Spezifikationen
Gewicht pro Adapter Abmessungen pro Adapter Verbindungstyp:
74 g 7,5 x 5,4 x 3,0 cm (3,0 x 2,1 x 1,2 Zoll) M12 -4, „D“-Code (IEC 61076-2-101)

Haupt- und Remote-DSX-5000 müssen Version 4,0 oder neuer aufweisen für eine M12 Kanaladapterleistung. Software-Aktualisierungen sind verfügbar unter www.flukenetworks.com

Einbaustecker

Patchkabel

Beginn des Übertragungskanals

Ende des Übertragungskanals

Testgerät mit Kanaladapter

Smart Remote mit
Kanaladapter

Abbildung: 1. Beispiel einer Kanal-Testkonfiguration

Bestellinformationen
Modellnummer Name Beschreibung
DSX-CHA021S (M12-Kanaladapter (Satz bestehend aus 2 (M12-Kanaladapter (Satz bestehend aus zwei M12 -4 "D"-Code)
M12PC-IE M12/M12-Patchkabel Patchkabel M12-Stecker/M12-Stecker, 2 m
M12PCJ-IE M12/RJ45-Patchkabel Patchkabel M12-Buchse/RJ45-Stecker, 2 m
M12PCP-IE M12/RJ45-Patchkabel Patchkabel M12-Stecker/RJ45-Stecker, 2 m
 
 
Powered By OneLink

Datasheet: DSX M12 Channel Adapters | www.flukenetworks.com

Datasheet: DSX M12 Channel Adapters

M12 Interface Adapter for DSX-5000 CableAnalyzer™

For many years, Ethernet has been the dominant networking technology in the IT (Information Technology) domain; however, the application of Ethernet continues to expand in related networking environments such as industrial automation. With today’s industrial networks, it is more important than ever to certify and document multiple media and connector types to ensure a properly executed installation.

The DSX-5000 CableAnalyzer™ provides the most comprehensive level of testing, certifying compliance of the installed cabling with the performance levels established in the TIA-568, TIA-1005 or ISO 11801 standard.

This datasheet describes a tester interface that allows the user to connect a DSX-5000 CableAnalyzer directly to Ethernet cabling systems that use the M12 4-position connectors and to certify the performance of those cabling links.

DSX M12 Channel Adapters

Cabling Certification

There are many levels of testing for cabling systems, from verifying the continuity of the connection to certifying compliance of an installed cabling system with the applicable TIA or ISO standard. Certification offers the advantage that it represents an assurance or guarantee that the cabling provides the desired bandwidth and transmission capabilities required for the operation of the network. In other words, you know that the cabling system meets the transmission requirements to reliably support the signaling and communication of the network devices. This assurance, in advance of installing the network devices and turning up the service, can save numerous labor hours and headaches during the initial installation, troubleshooting and ongoing maintenance of the switches and other communications-enabled devices in the network. And its value increases as the mission-critical nature of the network increases.

Fluke Networks has offered cabling certification test tools since 1993. The DSX-5000 CableAnalyzer™ represents the most recent and comprehensive certification test tools – offering unique troubleshooting and diagnostics to identify and locate the defect in a failing cabling link.

The M12 Channel Adapter Advantage

The DSX-CHA021S is a set of two M12 channel adapters for use with the DSX-5000. These adapters allow you to test and certify installed channel links to ensure reliable transmission of Fast Ethernet (100BASE-TX) in the demanding MICE environment of industrial networking applications.

When used together, the DSX M12 Channel Adapters and DSX-5000 CableAnalyzer™ provide a complete solution that is fully compliant with industry standards. The M12 connectors support the transmission requirements for TIA Cat 5e or ISO Class D. A cabling link that passes the TIA Cat 5e or ISO Class-D requirements fully supports the deployment of Fast Ethernet (100BASE-TX) over a distance up to 100 m (328 ft). The M12 channel adapters also allow you to test and certify installed channel links directly to the 100BASE-TX link transmission performance requirements specified in IEEE Std 802.3-2012 clause 25.4.9.

Test Configurations

Channel: With the DSX-CHA021 M12 Channel Adapter at each end of the Link Under Test, the DSX-5000 CableAnalyzer will accurately measure the performance of the cabling channel as illustrated in Figure 1. Note that the standards' definition of the cabling channel specifically excludes the connections to the tester at each end.

Patch Cord: Uniquely, the DSX-CHA021 M12 Channel Adapter also allows patch cords to be tested as individual components. When testing patch cords, the DSX-5000 automatically adjusts the measurement reference planes to include the effect of the mated connections to the tester at each end of the patch cord, in accordance with standards' requirements. This allows certification of patch cords prior to their installation in the work area. Additionally, when used with a DSX-PC5E Patch Cord Test Adapter, the DSX-5000 CableAnalyzer can certify hybrid patch cords where one end is terminated with an M12 connector and the opposite end is terminated with an 8-pin modular RJ45 plug.

General Specifications
Weight, each adapter Dimensions, each adapter Connector type
74 g (0.16 lb) 7.5 x 5.4 x 3.0 cm (3.0 x 2.1 x 1.2 in) M12 -4, “D” coded (IEC 61076-2-101)

The DSX-5000 Main and Remote must have version 4.0 or greater for M12 channel adapters performance. Software updates are available at www.flukenetworks.com

Bulkhead Connector

Patch Cord

Beginning of Channel

End channel

Tester with channel adapter

Smart remote with
channel adapter

Figure: 1. Example Channel Test Configuration

Ordering Information
Model Number Name Description
DSX-CHA021S M12 Channel Adapters (set of 2) M12 channel adapters – set of two M12 -4 “D” coded
M12PC-IE M12 / M12 Patch Cord Two-meter M12 plug / M12 plug patch cord
M12PCJ-IE M12 / RJ45 Patch Cord Two-meter M12 socket / RJ45 plug patch cord
M12PCP-IE M12 / RJ45 Patch Cord Two-meter M12 plug / RJ45 plug patch cord